10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 27.09.2023, 9:19 Uhr

Zickereien genauso unter Jungs

Hallo,

ja, deine ältere Tochter hatte hier wohl einfach mehr Glück mit ihrer Klasse. Und nein, das ist kein Mädchen-Ding. Gezickt wird unter Jungs genauso, aber auf andere Art. Ich habe es bei beiden Kindern erlebt, in der Klasse meiner Tochter, aber auch bei meinem Sohn.

Kids und Teens bilden untereinander eine Rangordnung. Mädchen durch Themen wie: Wer ist angesagt, kleidet sich cool, tritt selbstbewusst auf, schminkt sich schon, gibt sich abgebrüht, mit wem wollen alle befreundet sein, wer lädt zu coolen Geburtstagen und Partys ein usw. Jungs tun es auf ähnliche Weise: Wer ist cool, und wer ist ein „Kek“ (ein Looser), wer hat eine große Klappe, wer behauptet sich auch körperlich, weil er weiter entwickelt und kräftiger ist als die anderen, so dass seine „Gefolgsleute“ ihn bewundern usw.

Wie die Stimmung in einer Klasse ist, hängt oft von ganz wenigen Kindern ab. Es reichen drei Zicken oder „Zickeriche“, die dominant sind, um die ganze Atmosphäre zu prägen. Es ist genau wie bei Erwachsenen: In Gruppen wie Dorfgemeinschaften, dem Kollegenkreis einer Firma, einer Kirchengemeinde usw. hängt die Stimmung oft von ganz wenigen Menschen ab. Gibt es hier sympathische, mitfühlende, hilfsbereite, humorvolle Individuen, ist oft die ganze Gruppe in Harmonie, fühlt sich wohl, jeder Neue spürt sofort die gute Atmosphäre. Es ist ansteckend.

Sind ein paar wichtige Schlüsselfiguren dagegen egozentrisch, missgünstig, dominant, abwertend, ausgrenzend, dann ist die ganze Atmosphäre im Team oder der Gruppe schlecht. Und da sind wir wieder am Anfang, denn ja, das ist natürlich auch Glückssache. Gerade zurückhaltende Kinder, die selbst kein „Alpha-Tier“ sein können, die also die Atmosphäre wenig mitprägen können, können hier oft wenig machen.

Ich habe meine Kinder ermutigt, sich auch enge Freunde außerhalb der Schule zu suchen (im Sportverein, der Musik, der Band, bei Jugendgruppen der Gemeinde, bei den Pfadfindern usw.), damit sie nicht zu sehr von diesen Cliquen abhängig sind, die den Ton in der Klasse angeben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.