10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 31.07.2017, 21:11 Uhr

Würdet ihr das erlauben?

Mein Vater feiert demnächst einen runden Geburtstag und lädt viele Freunde und Familie ein.
Mein Sohn mixt leidenschaftllich gern (bisher immer alkoholfreie!) Cocktails und liebt es diese dann zu servieren.

Nun hat mein Partner vorgeschlagen, mein Sohn könnte ja eine kleine Karte mit einigen alkoholfreien, aber auch einigen alkoholischen Cocktails erstellen und diese dann zur Feier mixen.

Ehrlich gesagt gefällt mir das gar nicht. Ich halte es aus dem Bauch heraus nicht für gut, einem 12jährigen zu erlauben alkoholische Cocktails zu mixen, auch wenn ich sicher bin, dass er da nichts von anrühren wird.
Ich finde einfach, da würde eine Grenze überschritten werden. Alkohol gehört nicht in Kinderhände.

Wie seht ihr das?
Übertreibe ich?

Danke und VG!

 
39 Antworten:

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von lilly1211 am 31.07.2017, 21:20 Uhr

Ich sehe das ganz genau so und würde es selbstverständlich nicht erlauben.

Was für eine dämliche Idee- sorry.

Wäre es denn für deinen Vater vorstellbar dass das Kind alkfreie Cocktails anbietet und es noch Bier und Wein etc gibt? Oder muss zwingend Alkohol in den Cocktails sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klares NEIN

Antwort von Ellert am 31.07.2017, 21:38 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von pauline-maus am 31.07.2017, 21:45 Uhr

Für mich wär das OK, warum nicht? Dem Kind gefällt halt das mixen und servieren, ob mit oder ohne Alkohol, spielt für ihn keine Rolle, da er ja weiss, das man eh nix kostet von den zu servierenden Getränken.
Meine Freundin hat in ihrer Studienzeit in einer Stripbar gekellnert ohne selber zu stripen, mein Exmann war mit 16 als Kellner in einer Diskothek angestellt ohne an den Getränken zu nippen...kein Vergleich , ich weiss aber ich hoffe du weisst was ich meine
Man muss nicht immer alles allzu moralisch verwerflich sehen in der Welt ,die kids wissen schon was geht und was nicht.
Ich denke das ist nur einfach fun für ihn !ohne jemals irgendwelche Hintergedanken gehabt zu haben, sowie seine Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von Sternenschnuppe am 31.07.2017, 21:59 Uhr

Nach Jugendschutzrecht ist das glaube ich sogar verboten.
Die Idee finde ich schön, gerade wenn er Freude dabei hat.
Aber nur alkoholfreie Dinge.

Den Rest kann ja jemand anderes machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von pauline-maus am 31.07.2017, 22:09 Uhr

Gut die Idee ist super, mit co Partner ,zuständigen für den alkohol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von kleineTasse am 31.07.2017, 23:20 Uhr

Bin bei Sternschnuppe! Das macht ihm sicher viel Spaß, für die Erwachsenen etwas zu kreieren. Meinem Sohn traue ich da nicht so über den Weg. Er würde sicher von dem einen oder anderen Gläschen probieren. Vorallem wenn es eine schöne Farbe hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von Mutti69 am 01.08.2017, 6:20 Uhr

Alkoholfrei - ja; alkoholisch - nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von 2auseinemholz am 01.08.2017, 9:09 Uhr

Hallo!

Als Gast wäre mir das schon sehr befremdlich ...
Ein 12-jähriger der MIR einen alkoholischen Cocktail mixen und servieren würde: entweder er hat weder eine Ahnung wie der schmecken muss (hoffentlich nicht!), dann ist es definitiv Gepantsche! oder er hat eine Ahnung und Übung wie der schmecken und aussehen muss, dann müsste ich mir ganz andere Sorgen machen.

Ich würde bei einem Vegetarier / Veganer auch kein Steak essen wollen ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2auseinemholz und @AP

Antwort von leaelk am 01.08.2017, 9:20 Uhr

Bisher haben hier Allen meine Fleischgerichte hervorragend geschmeckt, obwohl ich selber keine tierischen Produkte esse. Und ich kann das sogar ohne Rezept.

Ich würde auch schauen, ob ich für den 12 jährigen einen Partner finde, der die alkoholischen Cocktails mischt oder alternativ nur alkoholfreie Cocktails servieren.

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von nils am 01.08.2017, 10:04 Uhr

Also wenn's nur ums Mixen ginge, warum nicht (wenn ich dabei bin).
Aber wer kostet dann ob das gemixte Getränk passt?
Oder mixt er einfach irgendwie?

Mein Sohn hat bei meiner letzten Feier auch teilweise meinen Bekannte mal ein Bier oder so gebracht. Sehe das jetzt nicht so schlimm, denn er weiß, dass Alkohol nicht für Kinder gedacht ist und ich habe meine Kinder auch noch nie wo kosten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von 3wildehühner am 01.08.2017, 10:35 Uhr

Ich habe damit kein Problem; an Weihnachten hatten wir bei uns Zuhause ein Familientreffen und meine Töchter ( zu dem Zeitpunkt 13,15 und 16) haben ganz begeistert alkoholfreie und alkoholische Coktails für alle gemischt. Das Ganze fand vor unser aller Augen im Wohnzimmer statt. Aber auch so vertraue ich meinen Kindern! Verboten ist das im privaten Rahmen sicher auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von 2auseinemholz am 01.08.2017, 10:56 Uhr

Hallo!

Nun ja, auf allen unseren Familienfeiern sind seit Generationen haben Kinder die edle Aufgabe der Getränkeversorgung - und nicht nur der Alkoholfreien.
Ein kaltes Bier bringen, öffnen, ggf. in das "richtige" Glas kippen ist eine andere Nummer als alkoholische Mixgetränke hinzustellen.
Sekt-Orange traue ich jedem Kind zu, Aperol-Spritz schon nicht mehr! Und das Ausschenken von Schnäpsle ist zu keinem Zeitpunkt "Kinderarbeit".

Zum einen weiß ich, wie schwierig es ist einen gescheiten simplen Aperol Spritz hinzubekommen, der nicht nur Mixel-Prixel ist und zum zweiten sind die Zutaten für hochprozentige Cocktails nicht billig und ich würde sie definitiv ungern einem KIND zum Pantschen in die Hand drücken. Mehr als einen Cocktail bekäme ich auf einer Familienfeier eh nicht runter und angesichts der Kalorien würde ich mir zweimal überlegen was ich in mich kippe - Kindermixgetränke definitiv nicht! Ich gehe auch nicht in JEDE Bar wo Cocktails angeboten werden.
Und ich bin leider der festen Überzeugung, dass ein guter Barkeeper nur die Cocktails gut mixen kann, die er auch persönlich kennt und mit denen er persönlich rumexperimentiert hat.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2auseinemholz und @AP

Antwort von 2auseinemholz am 01.08.2017, 11:05 Uhr

... ich würde bei Dir trotzdem ein vegetarisches/veganes Gericht bevorzugen .... und ich würde es auch nicht als Einschränkung sehen. Wir haben ein veganes Paar und eine Teilzeit-vegetarische Familie als Freunde und ich bin dort NIE geschmacklich zu kurz gekommen, mein Mann isst allerdings vor den Besuchen bei ihnen erstmal ordentlich - für ihn ist Essen = Fleischessen und da ist er auch pienzig!

Und wenn diese Familien zu uns auf Besuch gekommen haben sie durchaus die Möglichkeit ihrem Ernährungskonzept gerecht zu werden und nicht zu hungern, aber ich behaupte ganz bescheiden, dass ich mit deren Kochkünsten mit reduzierten Zutatenumfang definitiv nicht dasselbe zaubere wie sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von RR am 01.08.2017, 11:36 Uhr

Hallo
ausgeben ja, mixen nein (soll dann jemand anderes machen).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von Tini_79 am 01.08.2017, 13:09 Uhr

Also ehrlich gesagt finde ich das nicht schlimm und würde es MEINEM Kind erlauben.

Wie es schmecken soll muss er doch gar nicht wissen, wenn er einfach nach Rezept mixt.

Und ein richtiger Barkeeper wird auch nicht während der Arbeit trinken, ein Eisverkäufer steht nicht selbst Eis essend hinter dem Tresen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben? Nein!

Antwort von Antje04 am 01.08.2017, 13:22 Uhr

Ich fände es als Gast von den Eltern fragwürdig bis asozial, wenn deren 12jähriges Kind mir einen alkoholischen Drink mixen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ach so locker hier manche Mütter sind!

Antwort von Antje04 am 01.08.2017, 13:26 Uhr

Dann wäre ss für Euch sicher völlig ok, wenn das Kind den Gästen Zigaretten rollt? Solange es nicht selber daran zieht, ist doch alles supi...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ach so locker hier manche Mütter sind!

Antwort von pauline-maus am 01.08.2017, 13:45 Uhr

genau , bei rewe gibt es diese kleinen filter für kinderhände..
wir haben auch immer einen schemel in der küche stehen, da kinder eh nix auf einer party zu suchen haben , können sie gleich den küchendienst übernehmen und da ich dann auch gern länger schlafe, lasse ich den zum frühstück bereiten gleich stehen.
ich asoziale habe gestern mit minime eine erdbeerbowle für meinen weiberabend gemacht , ich sollte mich schämen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieder mal falsch verstanden

Antwort von Antje04 am 01.08.2017, 14:09 Uhr

Hier geht es darum, dass ein Kind mit 12 Jahren den Gästen alkoholische Cocktails mixen soll, was etwas völlig anderes ist.
Dass Du Dich angesprochen fühlst, ist folglich nicht mein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal falsch verstanden

Antwort von pauline-maus am 01.08.2017, 14:15 Uhr

es ist eine diskussion, ich fühle mich nicht angesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ach so locker hier manche Mütter sind!

Antwort von memory am 01.08.2017, 14:15 Uhr

Oh man..hier gehts nicht um 70% Selbstgebrannten und das verticken von LSD im Stadtpark Sondern um paar Cocktails auf einer FAMILIENfeier (wird jetzt ja auch überschaubar sein). Ich finde das jetzt nicht problematisch,, das einzige was ich da etwas schwierig finde ist dann die Reaktion zum Kind""oh danke total lecker, schmeckt super...aber wehe du kostest"? Hm ich wäre mir bei meinem nicht sicher ob er nicht doch in Versuchung kommen würde. Anderseits wenn er das wollte.....gäbe es genug andere Möglichkeiten für ein Teeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ach so locker hier manche Mütter sind!

Antwort von Tini_79 am 01.08.2017, 14:18 Uhr

Hm, wenn ich guten Gewissens rauchen würde und mein Kind einmal das Drehen probieren möchte, so what.

Meine Tochter wollte letztens mal probieren, meine Tablette zu teilen, und, sie hat sie ja schließlich nicht eingenommen?

Die Kleine sitzt liebend gern hinter dem Steuer, trotzdem darf sie nicht fahren.

Ich finde, man kann es auch übertreiben. Ich würde klar vorher sagen, dass sie natürlich nicht kosten darf und meiner Tochter könnte ich da vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von wolfsfrau am 01.08.2017, 14:22 Uhr

Wir waren neulich auf einer Feier, wo genau das gemacht wurde.
Die Cocktailmixerinnen waren 13 und 15.

Sie hatten Rezepte, nach denen sie alles abgemessen und gemixt haben.
Da ich selber kaum Cocktails trinke, kann ich nicht sagen, ob es gepasst/geschmeckt hat oder nicht. Probiert hat keine von beiden.
Habe ich selber auch noch nicht erlebt, dass der Barkeeper, ein Getränk vorm ausgeben getestet hat.

Mir kam es als Gast nicht komisch vor.
Ich kenne die Eltern, dort wird im alltäglichen Leben so gut wie gar kein Alkohol getrunken.
Das finde ich viel wichtiger.

Ich würde es meinen Kindern erlauben - mit einem Erwachsenen im Hintergrund, der helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von Jeckyll am 01.08.2017, 14:30 Uhr

Nein, ich sehe das wie du. Alkohol hat in kinderhände nichts zu suchen.
Mein Kind dürfte gerne coole Alkoholfreie Cocktails mixen und die ausgeben. Aber ganz sicher nichts mit Alkohol.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich hätte da keine Probleme mit.

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.08.2017, 14:56 Uhr

Ein Bekannter trinkt absolut keinen Alkohol und mixt ganz ausgezeichnete Cocktails, das geht ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Bekannte ist erwachsen....

Antwort von RR am 01.08.2017, 15:16 Uhr

Hallo
das ist dann ja eine andere Nr. Ich trinke auch keinen Alkohohl u. habe keine Problem damit ihn zu verkaufen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Bekannte ist erwachsen....

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.08.2017, 15:25 Uhr

Das Hauptargument war ja, daß das Kind nicht "testen" könne.

Mein Kind dürfte das, feddich.

Dein Kind hilft doch auch im Laden. Macht er einen großen Bogen um die alkoholhaltigen Getränke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hochinteressante Meinungen.

Antwort von Antje04 am 01.08.2017, 16:08 Uhr

Eltern sollen, zwecks Vorbildfunktion, vor ihren Kindern möglichst nie Alkohol konsumieren. Das wurde, nicht nur hier, schon oft postuliert.
Aber ein KIND mit 12 Jahren soll Zugang zu Alkohol haben dürfen, um dann für andere zu mixen.
Das ist ein Paradox vom Feinsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochinteressante Meinungen.

Antwort von DK-Ursel am 01.08.2017, 16:14 Uhr

Also, das ist ein superdummes Argument:
Erwachsene nun dürfen mal Dinge, die Kinder nicht dürfen.
Ich fahre ja auch Auto - gerade und mit meinen Kindern!
ich bin auch länger abends weggeblieben als meine Kinder.
Ich habe viele Dinge getan, die meine Kidner bei mir sehen durften und doch nciht selber machen - Es ist also wirklich unsinnig, dieses Argument just beim Alkohol außér Kraft zu setzen.
.
Es ist ja letztendlich immer der maßvolle, verantwortliche Umgang mit allem, der vorgelebt werden soll - auch altersgerecht.
Alkohol trinken und Alkohol mixen sind nun mal zweierlei Sachen.
Und man kann gut mixen, ohne testen zu müssen ,das Argument, daß auch der Barkeeper nicht jeden servierten Drink kostet, bevor er ihn verkauft, sagt doch alles.

Wir verzichten weitgehend auf Alkohol und kommen daher gar nicht so eine Verlegenheit, insofern enthalte ich mich der Stimme, würde es aber nichts o verurteilen wie viele hier, wenn der Junge mixt.
Da müßten schon überzeugendere Argumente her als dies oben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochinteressante Meinungen.

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.08.2017, 16:26 Uhr

Liegt vielleicht daran, daß unterschiedliche Leute hier sind mit unterschiedlichen Meinungen. Könnte ja sein. Nur so als Idee

ICH habe jedenfalls noch nie "postuliert", daß ich vor meinen Kindern nichts trinke. Aber Dein Beitrag hängt sicher nur versehentlich an meinem, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochinteressante Meinungen.

Antwort von Antje04 am 01.08.2017, 17:01 Uhr

Jepp, ich habe mich nur unten "angehängt".
Mich überrascht, wie locker das Thema hier gehandhabt wird. Aber gut. Dann bin ich eben eine verklemmte Supermutter, die ihrem Kind so ein tolles Hobby nicht gönnen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochinteressante Meinungen.

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.08.2017, 17:07 Uhr

Hobby? Es geht um einen einmaligen Event.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von mama von joshua am tab am 01.08.2017, 17:18 Uhr

Ich bin ja auch bei vielem recht locker, aber alkoholische Cocktails mixen bei nem 12- jährigen...weiss nicht...bei nem 17-jährigen ist das sicher was anderes.

Ich bin mir bei meinem Sohn sicher, dass er davon nix probiert (er durfte einmal ein MonCherie probieren und fand das ganz eklig, genau wie den Miniaturschluck alkoholfreie Fassbrause (das hatte er im Urlaub gekauft, bei uns in der Pfalz gibts das gar nicht und bis wir gelesen hatten, dass es alkoholfreier Radler ist, hatte er schon dran genippt um festzustellen, dass die "Plörre" (O-Ton) echt widerlich schmeckt).

Ich würde es trotzdem sehr ungern sehen, wenn er mit Alkohol rumhantiert. Es gibt soviele tolle und leckere alkoholfreie Cocktails, ich würde da gar keine alkoholischen anbieten. Oder mit Partner, der dann volljährig ist und die alkoholischen Cocktails mixt.

Btw, weils einer schrieb...ich hab früher meinem Vater oft die Zigaretten gedreht, ich mochte den Geruch von unverbranntem Tabak und fand die Stopfmaschine bzw den Mechanismus interessant. Meine erste Zigarette hätte ich heut noch zu rauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Bekannte ist erwachsen....

Antwort von RR am 01.08.2017, 17:22 Uhr

Hallo
ich denke schon, dass ein Unterschied ist, ob jemand mit GESCHLOSSENEN Flaschen mit Alkohol zu tun hat o. mit offenen. Wir hatten auch schon einen "trockenen" Alkoholiker der jahrelang hier gearbeitet hat u. er hatte keine Probleme "solange die Flaschen zu sind"....

Es muss ja jeder selbst wissen, aber gewisse Grenzen stecke ich meinem Junior schon....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von stjerne am 01.08.2017, 18:58 Uhr

Mon Cherie finde ich auch ekelhaft, DAS ist kein Argument.
Sorry, SiLoPo...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von mama von joshua am tab am 01.08.2017, 20:01 Uhr

Siehste, ich nicht. Ich ess die total gerne. Das ist aber auch grad der einzige Alkohol, der bei uns im Haus konsumiert wird.
Wir können auch ohne Prozente gut drauf sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das erlauben?

Antwort von Maxikid am 01.08.2017, 20:04 Uhr

Habe davon noch 3 Tonnen hier liegen...,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochinteressante Meinungen.

Antwort von pauline-maus am 01.08.2017, 21:11 Uhr

Also ich käme nie auf die Idee , alles was mein Kind NOCH nicht darf , auch nicht zu machen.
Das ist halt der Unterschied , ich=erwachsen , Kind nun mal nicht basta.
Ich glaube auch kaum , das man umgehen kann , das die Kinder irgendwann einmal testen u probieren( genau wie rauchen) und das ist vollkommen normal .war schon immer so und wird so bleiben.
Eine Trinker Karriere wird es deswegen wohl kaum geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Bekannte ist erwachsen....

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.08.2017, 8:13 Uhr

RR, den Vergleich hattest Du gezogen. Ich finde ihn auch unpassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Softgun ... würdet ihr sowas einem bald 13jährigen erlauben????

Sohnemann überraschte uns eben mit dem Wunsch sich eine Softgun kaufen zu wollen... Sie wollen damit in Parkhäusern rumballern.... Spontan würde ich sagen, nee, beschäftigt euch sinnvoller. . Muß aber auch eingestehen, dass ich null ...

von jippieh 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

Würdet ihr das erlauben?

Hallo, mich würde interessieren,wie ihr folgendes entscheiden würdet. Mein Sohn ist 10 Jahre alt und geht in die 6.Klasse.Er ist also viel jünger als seine Klassenkameraden.Nun bekam er heute eine Einladung zu einer Party,die an einem Samstagabend stattfinden soll. Sie geht ...

von Moppelmaus 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.