10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SonnWol am 26.07.2017, 22:32 Uhr

Kinderzimmer teilen

Hallo,

ich gehöre hier zwar noch nicht her, aber mich würde eure Ansicht und eure Erfahrung interessieren.

Wir haben zwei Jungs, aktuell 5 Jahre und eineinhalb Jahre.
Wenn alles klappt, möchten wir bis ende nächsten Jahres Nummer drei begrüßen. (Drei Jahre Abstand dann zum mittleren und sieben Jahre zum Großen )

Wir wohnen in einem kleinen Häuschen, mit zwei Kinderzimmern. Das heißt zwei müssten sich ein Zimmer teilen.
Wie sind eure Erfahrungen im größeren Alter damit?
Wahrscheinlich werden wir erst wieder umziehen in zehn Jahren , dann ist wohl auch mehr platz was bedeuten würde, wenn die Kinder 15/11/8 wären gäbe es eigene Zimmer. .

Und ja das hört sich evtl etwas verkopft an , aber das Herz sagt eindeutig ja und der verstand zweifelt immer wieder wg des blöden Platzmangels. .

also gerne her mit euren Erfahrungen :)

 
37 Antworten:

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von leaelk am 27.07.2017, 1:06 Uhr

Meine persönliche Erfahrung:
NIEMALS geteilte Zimmer!
Als meine Kinder 5, 3 und 2 Jahre alt waren, da bin ich mit meinem Bett ins Wohnzimmer gezogen, damit meine Kinder endlich alle ein eigenes Kinderzimmer haben konnten.
Geteilte Zimmer waren in unserer Familie der absolute Horror.

Wenn ich jetzt an meine jugendlichen Kinder denke, dann gäbe das im geteilten Zimmer vermutlich Mord und Totschlag, weil die Drei so unterschiedliche Bedürfnisse haben.
Mit getrennten Zimmern läuft es bei uns insgesamt sehr harmonisch, weil JedeR seinen persönlichen Rückzugsbereich hat.

Meine Antwort hilft Dir vermutlich nicht wirklich, aber das ist meine Haltung zu diesem Thema und meine persönliche Erfahrung in unserer Familie.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von kleineTasse am 27.07.2017, 6:17 Uhr

Meine beiden Jungs sind soweit auseinander, da war das kein ein Thema. Ich hatte als Kind nie ein eigenes Zimmer und fand das ganz furchtbar. Ich hatte 3 Brüder und irgendeiner von ihnen, war immer mein Zimmergenosse. Es gibt ganz sicher die große Geschwisterliebe, wo sich die Kinder hervorragend verstehen und auch ohne sich umzubringen, in einem Zimmer leben können. Grundsätzlich bin ich dafür, dass ein Kind sein eigenes Territorium haben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eltern ziehen aus

Antwort von Caot am 27.07.2017, 7:15 Uhr

Dem Schlafzimmer und rein ins Wohnzimmer. So hat jedes Kind sein eigenes Reich. Ich kenne nur solche Fälle. Oder umziehen.

Mit dem internen Umzug warteten die Eltern so lange wie möglich. Spätestens wenn das Kind fragte zogen sie dann ins Wohnzimmer auf eine Schlafcouch. Ich kenne auch noch Keller, wenn der ausgebaut wäre.

Ich persönlich würde umziehen, wenn die Sofaschlafvariante indiskutabel wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Häsle am 27.07.2017, 8:02 Uhr

Mein Bruder und ich hatten ein gemeinsames Zimmer, bis ich 10 und er fast 7 war. Das ging noch, weil wir wirklich viel draußen unterwegs oder bei Freunden waren. Schlafen war nie das Problem, eher dass er immer mitspielen wollte, wenn ich Besuch hatte. Vermutlich hätte es relativ gut funktioniert, bis ich so in der 7. Klasse war. Danach hat er mich sogar aus dem Nebenzimmer genervt ;-)

Meine Tochter ist 11, mein Sohn 3. Wir haben nur ein Kinderzimmer, welches wir in der Mitte geteilt haben (Holzwand mit Tür). So hat jeder sein eigenes kleines Zimmer, die Große sogar einen Schlüssel ;-)
Der Kleine hat leider ein Durchgangszimmer. Da haben wir einen Vorhang angebracht, den wir zuziehen, wenn er schläft oder "in Ruhe" spielen möchte.
Ideal ist das nicht, aber durch den großen Altersunterschied löst sich das Problem evtl. noch, bevor der Kleine in die Pubertät kommt. Zur Not könnte auch ein Kind in den Keller ziehen.

Ich denke, ihr könntet das schon hinbekommen, mit wechselnder Zimmerbesetzung. Ich würde Kind 3 sehr lange in eurem Schlafzimmer lassen und die Kinder im ganzen Haus spielen lassen, damit gar nicht erst der Gedanke "Mein Zimmer" entsteht. Spätestens zur weiterführenden Schule würde ich Kind 1 sein eigenes Zimmer zugestehen (das kann man den Kindern ja ganz gut erklären) und das Zimmer für die Kleinen so umbauen, dass jeder einen Rückzugsort hat (Wand, Raumteiler, Höhle unter dem Hochbett, hinter dem Schrank o.ä.).

Also nur am Platz würde ich die gewünschte Kinderzahl nicht festmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Brummelmama am 27.07.2017, 8:35 Uhr

Habt ihr einen Dachboden, der ausbaufähig ist ? Im Schlafzimmer würde ich als Elternteil auch nicht gerne schlafen....andererseits würde ich schon schauen, dass die Kinder gennügend Platz haben. Manche haben auch einen hellen Keller und haben da eine Lösung geschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Mutti69 am 27.07.2017, 8:40 Uhr

Ich persönlich kann nur auf Erfahrungen von Freundin zurückgreifen...Nein, das haut nicht hin.
Dann lieber das eigene Schlafzimmer räumen, eine Schlafcouch ins Wohnzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von SonnWol am 27.07.2017, 9:49 Uhr

Danke euch. Bin ehrlich überrascht dass soviel negativ Erfahrungen gemacht wurden bzw die Ansicht darüber so schlecht ausfällt. Interessant ist es aber.

Ich selbst War mit meinem Bruder in einem Zimmer bis wir 8 und 10 waren , das War gar kein Problem damals für uns. Auch unsere Freunde damals hatten selten eigene Zimmer. Aber saß hat sich einfach sehr geändert mittlerweile.
Bisher sind die Jungs ei Herz und eine Seele, was natürlich nicht heißt dass das so bleiben muss. Eine Abtrennung im zimmer würden wir natürlich machen.
Unser Bett Steht auf der Galerie, das wäre später eine Option dass wir runtergehen und der obere Bereich den Kindern gehört.
Und im zehn Jahren wäre eh ein Umzug. .

entschieden an sich haben wir uns eigentlich bereits, aber es ist interessant das von euch zu lesen und zu überdenken.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eltern ins Wohnzimmer!

Antwort von shinead am 27.07.2017, 10:12 Uhr

Kinder verbringen ab einem gewissen Alter viel mehr Zeit in ihrem Zimmer als die Eltern im Schlafzimmer. Entsprechend würde ich in eine neue Schrankwand mit Klappbett investieren und das Wohn- zum Schlafzimmer machen.

Es gibt wirklich schicke Wohnwände dafür (meine Tante hat so eine und da siehst man nicht, dass da Kleiderschrank und Bett drin untergebracht sind). Die Eltern haben ein richtiges Bett, es gibt eine richtige Couch und die Zimmer werden optimal genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern ins Wohnzimmer!

Antwort von Astrid18 am 27.07.2017, 10:29 Uhr

Bei uns teilen sich derzeit 2 Kinder ein Zimmer (6 und 8), die Große hat ein eigenes Zimmer. Gespielt wird überall, manchmal schmeißt die Große die Kleinen raus, dann darf sie nicht ins Zimmer der Kleinen.

Die Große mit 11 braucht schon ihr Zimmer.

Die Mittlere schläft mal hier mal da, vagabundiert etwas.

Ein Baby braucht ja noch kein eigenes Zimmer, und ein Kleinkind spielt am liebsten da, wo jemand anderes ist (Küche oder Wohnzimmer).

Ich denke, die beiden Kleinen könnten schon länger teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Häsle am 27.07.2017, 10:32 Uhr

Es kommt auch darauf an, wie die Kinder es gewöhnt sind. Nach 8 Jahren sein eigenes Reich plötzlich teilen zu müssen ist schon schwieriger als wenn die Kinder von Anfang an nur ein Zimmer hatten und es ganz normal war, dass irgendwann die Geschwister auch dazu kamen.
Ihr könntet auch überlegen, ob ihr, bis Kind 3 bei euch auszieht, die Großen schon in einem Zimmer schlafen lasst und das zweite Zimmer erstmal als Spielzimmer benutzt, bis der Älteste ein eigenes Reich braucht. So haben es Bekannte von uns gemacht, mit drei Kindern.

Bei einer Freundin teilen sich drei Kinder (6-11 Jahre) ein Zimmer, das vierte schläft noch im Schlafzimmer. Das funktioniert auch, weil Kind 1 sehr friedlich ist. Kind 2 ist eher von der zickigen Sorte. Wenn die mal pubertär wird, müssen sie sich was anderes überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Birgit67 am 27.07.2017, 11:02 Uhr

es kommt darauf an wie gut sich die Geschwister verstehen.

Ich würde evtl. ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer gestalten und in dem Spielzimmer hat jeder eine Ecke für sich. Wenn der älteste dann in die Weiterführende Schule kommt wäre es Sinnvoll die zwei jüngeren in ein Zimmer und dem älteren dann das eigene Zimmer zu geben - schon alleine weil sich die Interessen dann sehr stark teilen würden egal was es ist - dann wäre auch die Grenze des Umzuges ja beinahe schon erreicht.

Meine zwei waren bis sie 3 und 6 waren in einem Zimmer - da aber meine Jungs zu denen gehören die immer Streiten (auch jetzt noch mit fast 17 und 20) haben wir sie dann weil wir auch die Möglichkeit hatten getrennt. Wären sie besser miteinander ausgekommen hätten wir noch länger gewartet -kommt immer darauf an wie sie miteinander auskommen.

Ist der ganze Tag Streiterei angesagt dann wäre bei mir ein früherer Umzug in eine Größere Wohnung wenn Nr. 3 geplant ist absolut keine Frage sondern so schnell wie möglich Realität.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für uns sind Rückzugsräume wichtig .....

Antwort von Caot am 27.07.2017, 11:14 Uhr

.... die braucht natürlich kein Baby, das schläft bei den Eltern und spielt im Wohnzimmer/Küche .....

Aber mit zunehmenden Alter sind Rückzugsräume wichtig. Wenn meine Freunde mitbringen, dann geht die Tür hier zu, ohne Rücksicht auf das Geschwisterkind. Ich konnte das nie, musste mir mein Zimmer früher teilen - schrecklich.

Meine würden das nie akzeptieren, wenn ich denen ein Kind in ihr Zimmer setzen würde. Immerhin hatten sie ja schon jeweils ein eigenes. Das halte ich für schwierig.

Es gibt tolle Schlafbetten, die sich in Sideboards oder Schränken verstecken. Das würde ich bevorzugen, oder Raumteiler....... da gibt es bestimmt Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von stjerne am 27.07.2017, 11:45 Uhr

Mein großer Bruder und ich hatten ein gemeinsames Zimmer, bis wir 13 und 18 waren. Das ging deshalb so lange gut, weil ich tagsüber in ihr Schlafzimmer ausweichen konnte. Da hatte ich meinen Schreibtisch und mein Bücherregal, das war mein "Zimmer" und ich ging nur zum schlafen zu meinem Bruder.

Wäre das eine Möglichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Mariechen2015 am 27.07.2017, 14:23 Uhr

Ich musste mir auch ein Zimmer teilen mit meinen beiden Geschwistern bis wir 6 Jahre alt waren.
Wir haben alle drei Kreuze gemacht als wir endlich alle ein eigenes Reich hatten.
Klar Habens ist auch zusammen gespielt,aber auch im Kiga alter wenn sich eigene Freundschaften entwickeln wird es schwierig.
Naja die beiden kleinsten Kinder könnten sich ja schon ein Zimmer teilen,in dem Alter wird ein eigenes Zimmer ja eh nicht so viel genutzt, aber es kommt natürlich auch auf die Zimmer drauf an.
Die Standard Kinderzimmer die ja oft nicht größer als 15qm sind,finde ich wirklich schwierig mit zwei größeren Kindern die ein großes Bett haben,Kleiderschrank brauchen,Schreibtisch usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Pia-Lotta am 27.07.2017, 15:33 Uhr

Unsere Mädchen (10 und 8) teilen sich, seitdem die Kleine ca. 1 Jahr alt ist (vorher hat sie bei uns geschlafen) ein großes Zimmer (ca. 22 qm). Und zwar freiwillig, denn wir haben genügend Zimmer! Nein, sie wollen unbedingt zusammenbleiben, verstehen sich allerdings auch blendend und sind einfach nur ein Herz und eine Seele. Wir haben schon -zigmal der Großen gesagt, sie möge doch mal in "ihr" Zimmer ziehen, aber sie möchte nicht. Kann also klappen, wenn sich die Kinder super verstehen. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von fabiansmama am 27.07.2017, 16:25 Uhr

Unsere Jungs sind meist ein Herz und eine Seele, hängen zum spielen oft in einem der beiden Zimmer (meist beim großen, weil das Zimmer tatsächlich viel größer ist).

Sie sind jetzt 9 und 11, beim Einzug hier waren sie 3 und 5. Trotzdem ist beiden ihr eigenes Zimmer immer wichtig gewesen, wenn Freunde da sind zb.
Sie hören gänzlich unterschiedliche Musik, liegen dabei oft stundenlang zum lesen auf dem Bett. Auch das hätte in einem gemeinsamen Zimmer nicht funktioniert.
So können wir sie bei Streit auch wunderbar trennen. Ich hätte es nicht anders gewollt.

Meine Cousins haben sich dagegen ein Zimmer geteilt, bis sie erwachsen waren und auszogen. Das hat super harmoniert. Jeder hat seinen Bereich (das Zimmer war riesig, ließ sich aber trotzdem nicht baulich trennen. Dann hätte einer ein Durchgangszimmer ohne Fenster gehabt) und wenn später einer seine Freundin da hatte, schlief der andere im Wohnzimmer. Die beiden hatten und haben den gleichen Freundenskreis (sehr kleines Dorf, da hat man selten nur Freunde im gleichen Alter), sind mittlerweile beide Mitte 30 und verstehen sich immer noch blendend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von SonnWol am 27.07.2017, 17:44 Uhr

Danke für den vielen Rückmeldungen! ist interessant zu hören wie es bei dem größeren ist.

Unsre Jungs lieben sich heiß und innig, wenn Freunde aus dem kiga zu Besuch sind wird der kleine zum spielen dazu geholt, freiwillig. Der Große wurde auch gefragt, ob es für ihn in Ordnung wäre mit dem kleinen in ein Zimmer zu gehen wg Nachwuchs. Er meinte er würde sich freuen. Mir ist dabei vollkommen klar, dass er das nicht so langfristig bewerten kann. Aber wenn er ganz klar gesagt hätte, möchte er auf keinen Fall, hätten wir das auch nochmal anders überdacht.
Wir sind an sich einfach auch eine enge Familie. Unseren Galerieschlafplatz könnten wir in einigen Jahren natürlich abgeben, wenn alle so groß sind dass sie uns nachts nicht mehr brauchen. Dann würden wir ins Wohnzimmer und der Umzug würde dann eben auch folgen. Also wenn es so richtig in die Pubertät geht, hat jeder sein Reich. Soweit der Plan. Ich bin gespannt. Hach ja.. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von RR am 27.07.2017, 17:55 Uhr

Hallo
ich würde einfach mal abwarten. Jetzt sind sie ja noch klein, da braucht höchstens der Große ein eig. Zimmer. Mein Sohn ist 13 u. hat vor allem von 3-9 im eig. Zimmer gespielt, gebastelt etc. Ab 10 war es eig. ziemlich vorbei und er geht vor allem zum Schlafen u. anziehen rein, sonst hält er sich im Esszimmer auf zum Hausaufgaben machen u. im Hof, ggf. abends noch bisschen fern sehen im Wohnzimmer. ER hätte def. kein Problem damit in einem Zimmer zu schlafen, in dem ein jüngerer Bruder tagsüber spielt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnt Ihr noch umbauen oder gar dranbauen?

Antwort von sojamama am 27.07.2017, 18:14 Uhr

Z.B. einen Wintergarten, der dann Wohnzimmer wird, während das Wohnzimmer ggf. Schlafzimmer wird?
Habt Ihr einen Keller, wo Ihr evtl. das Schlafzimmer hinverlegen könntet?

Dachboden ausbauen? Das haben wir gemacht, wir schlafen ganz oben im Spitzboden. Es ist beengt, d.h. nicht eng, aber niedrig, aber mit den passenden Möbeln und einem begehbaren Schrank ist das kein Problem.

Wohnzimmer und Schlafzimmer in einem würde ich nie tun. Mich stört es jetzt schon ein wenig, dass wir von unserem Wohnzimmer aus rauf ins Schlafzimmer müssen. Vor allem, wenn mein Mann abends länger fernsieht und ich schlafen will.... er hat dann Kopfhörer von mir bekommen, sodass oben bei mir Ruhe ist.

Überlegt Euch das genau, wie Ihr anders aufteilen könnt. Denn ich persönlich finde ein Zimmer für jedes Kind wichtig und richtig.
Ich musste mir 12 Jahre lang ein Zimmer teilen mit meinem Bruder und das war in den letzten Jahren dann schlimm.... dann hat es endlich geklappt mit eigenem Zimmer. Was auch gut war.

Ich denke, Ihr findet sicherlich eine gute Lösung. Wenn man auch handwerklich geschickt ist und ein paar Helfer hat, kann man viel allein machen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer schläft denn hier im Wohnzimmer? Dagegen!

Antwort von Tai am 27.07.2017, 18:50 Uhr

Da hier viele dafür plädieren, die Eltern sollten ins Wohnzimmer ziehen, würde ich gerne wissen, wer da überhaupt aus Erfahrung sprechen kann.

Wir haben das einige Jahre gemacht, damit jedes Kind sein eigenes Zimmer hatte, und es ist eine große Einschränkung.

Wenn man das Zimmer nicht gerade komplett abtrennen kann, hat man als Eltern überhaupt keine Privatsphäre mehr.
Man muss das Bettzeugs täglich wegräumen und holen (wo verstauen?), braucht ja auch einen Schrank für die eigenen Sachen (auch noch im Wohnzimmer? Im Kinderzimmer?).
Größere Kinder oder der Partner wollen lange fernsehen, während der andere schlafen will. Was ist, wenn einer richtig krank ist? Morgens will ein Kind ins Wohnzimmer, wenn da noch der Esstisch ist, ist es noch blöder, also kann man ausschlafen auf Jahre hin vergessen.

Natürlich ist es auch für Kinder schön und wichtig, ab einem gewissen Alter ein eigenes Zimmer zu haben. Aber darf man sich als Eltern nicht auch mal zurückziehen wollen?

Und nicht immer ist alles sofort machbar, Umbau, Umzug etc. Kann man es den Kindern heutzutage nicht mehr zumuten, sich etwas einzuschränken? Schult das nicht auch fürs Leben?

Bis zum Teenie-Alter kann man es meiner Ansicht nach Kindern durchaus zumuten, sich ein Zimmer zu teilen.
SonnWol, wenn das dritte Kind auch ein Junge werden sollte, passen die Jüngeren in einigen Jahren besser in ein Zimmer, und der Teenie hat sein eigenes. Gemischt geschlechtlich geht im Kindergartenalter auch noch problemlos, danach wird es schwieriger.

Mehr als zwei Kinder bedeutet eben meistens auch Einschränkungen. Und es kostet Geld und Nerven.

Keine Frage, unser Leben ist viel viel entspannter und harmonischer geworden, seit wir genügend Zimmer haben.
Aber einige Jahre kann man es auch zu fünft in vier Zimmern schaffen.

Also, wegen eines fehlenden Kinderzimmers solltet ihr nicht den Kinderwunsch begraben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin total bei Tai

Antwort von stjerne am 27.07.2017, 19:07 Uhr

Im Wohnzimmer schlafen wäre auch nichts für mich. Wenn wir Besuch haben, schläft der im Wohnzimmer und schon das nervt mich immer, obwohl ich wirklich gerne Besuch habe.
Die Vorstellung jeden Morgen eine Bettstatt aus dem Wohnzimmer entfernen zu müssen oder andernfalls beim Frühstück auf zerknautschte Bettwäsche zu gucken, nie früher oder später als mein Mann ins Bett gehen zu können und unerwarteten Besuch zu empfangen, wenn das Wohnzimmer voller Bettzeug ist, kann mich gar nicht ansprechen.
Wie gesagt, ich hatte das Schlafzimmer tagsüber für mich, abends gehörte es aber meinen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne einige die die Lösung fanden als die Kinder größer wurden

Antwort von Ellert am 27.07.2017, 19:51 Uhr

dann aber mit Flurlösungen für Klamottenschränke etc
eine große Wohnküche statt Wohnzimmer könnte ich mir auch gut vorstellen.

So oder so, dauerhaft Kinder gemeinsam im Zimemr mit großem Altersunterschied oder anderem Geschlecht finde ich nicht so prickelnd.
Gerade wenn Schlafenszeitens ich sehr unterscheiden, Baby und Grundschulkind mit Hausaufgaben
oder dann später die Übernachtungsgäste kommen.

Unsere Großen sind zwei Jahre auseinander, die hatten auch lange ein Zimemr zusammen,
im Teeniealter allerdings klnallte es dauerhaft, dann haben wir sie umverteilt und die Kleine fast bis Grundschule bei uns drin.
Dann sind wir auch umgezogen bzw haben gebaut
In den wenigsten Fällen fallen Kinder vom Himmel, das plant man ja vorher ...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer schläft denn hier im Wohnzimmer? Das kommt wohl auf die Mietpreise an

Antwort von kanja am 27.07.2017, 20:04 Uhr

Bei den Preisen hier in München ist es nicht allen Familien möglich, große Wohnungen oder gar Häuser zu mieten.

Ja, ich kenne Familien, in denen die Eltern im Wohnzimmer schlafen, damit jedes Kind ein eigenes Zimmer hat.

Natürlich ist es eine Einschränkung für die Eltern, aber eben die einzig realisierbare Variante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr noch umbauen oder gar dranbauen?

Antwort von SonnWol am 27.07.2017, 20:48 Uhr

Wir wohnen tatsächlich Nähe München, Häuser mit i.d.r vier Zimmern kosten Minimum 800.000 Euro, das ist dann aber auch wirklich günstig bzw dann wäre einiges dran zu richten, alles über vier Zimmer geht in die Million.
Wir haben bestimmte Anlagen welche in zehn Jahren fällig sind, dann kann man weiterkucken und auch umziehen. Bis dahin ist es bei den Preisen nicht möglich. Für uns ehrlich gesagt aber auch nicht schlimm. Wir wohnen sehr gerne hier. Ich selbst empfinde es noch nicht mal als Manko mit dem zimmer teilen. Mich interessiert es aber dennoch einfach aus Sicht und Erfahrung von Mamas Mut größeren Kindern. Und da habt ihr mir ja vieles geschildert :)
Vom Gefühl nehme ich meinen Jungs nichts, sondern schenke ihnen aufs leben gesehen viel. Aber das ist auch nur meine Ansicht darüber.
Drei Jungs wären wirklich praktisch und klasse :)) ein Mädchen wäre aber natürlich genauso klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer schläft denn hier im Wohnzimmer? Das kommt wohl auf die Mietpreise an

Antwort von SonnWol am 27.07.2017, 21:17 Uhr

Wir wohnen tatsächlich Nähe München, Häuser mit i.d.r vier Zimmern kosten Minimum 800.000 Euro, das ist dann aber auch wirklich günstig bzw dann wäre einiges dran zu richten, alles über vier Zimmer geht in die Million.
Wir haben bestimmte Anlagen welche in zehn Jahren fällig sind, dann kann man weiterkucken und auch umziehen. Bis dahin ist es bei den Preisen nicht möglich. Für uns ehrlich gesagt aber auch nicht schlimm. Wir wohnen sehr gerne hier. Ich selbst empfinde es noch nicht mal als Manko mit dem zimmer teilen. Mich interessiert es aber dennoch einfach aus Sicht und Erfahrung von Mamas Mut größeren Kindern. Und da habt ihr mir ja vieles geschildert :)
Vom Gefühl nehme ich meinen Jungs nichts, sondern schenke ihnen aufs leben gesehen viel. Aber das ist auch nur meine Ansicht darüber.
Drei Jungs wären wirklich praktisch und klasse :)) ein Mädchen wäre aber natürlich genauso klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Emmi67 am 27.07.2017, 21:28 Uhr

Kein Problem. Meine Söhne (2,5 Jahre Abstand) haben immer ein Zimmer geteilt, später dann den Speicher, der auch nicht sehr groß war. Das ging solange, bis der Ältere zum Studium ausgezogen ist. Sie haben heute noch ein sehr gutes Verhältnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer schläft denn hier im Wohnzimmer? Das kommt wohl auf die Mietpreise an

Antwort von Emmi67 am 27.07.2017, 21:32 Uhr

Nein, es ist eben nicht die einzig mögliche Variante, da sich 2 Kinder ein Zimmer teilen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer schläft denn hier im Wohnzimmer? Das kommt wohl auf die Mietpreise an

Antwort von kanja am 27.07.2017, 21:46 Uhr

Ich glaube nicht, dass es sinnvoller ist, wenn sich ein männlicher und ein weiblicher Teenager das Zimmer teilen müssen.
Wenn sie es selbst wollen, ist das ja schön.

Aber die Eltern, die im Wohnzimmer schlafen, haben bestimmt alle Möglichkeiten durchdacht und das als die für ihre Familie sinnvollste Lösung empfunden.

Das muss natürlich nicht für alle Familien gleichermaßen gelten.

Ich habe nur berichtet, dass es das tatsächlich gibt, weil Tai es bezweifelt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von Birgit 2 am 27.07.2017, 22:10 Uhr

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen...ich hatte mit meiner Schwester ein Zimmer zusammen, bis wir etwa 12 und 14 waren. Ich selbst fand das nie schlimm, denn ich war schon als Kind nicht gerne alleine. Meine ältere Schwester hingegen schon. Da in der oberen Etage vom Haus meine Großeltern wohnten, bekam meine Schwester dann mit 14 dort ein eigenes Zimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer schläft denn hier im Wohnzimmer? Dagegen!

Antwort von shinead am 27.07.2017, 22:27 Uhr

Ich habe zwei Jahre lang ein 1-Zimmer Appartement bewohnt und da schlief ich logischerweise im Wohnzimmer. Couchbett würde ich nicht empfehlen, aber ein Klappbett ist schnell weggeklappt, Bettzeug ebenso und es ist eben ein vollständiges Bett.
Ich sehe das wirklich als unproblematisch an. Zumindest wenn keiner der Eltern Schichtarbeiter ist. Ich kann aber auch einschlafen wenn Männe noch fern sieht, liest oder zockt. Das ist mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn

Antwort von Tai am 27.07.2017, 22:39 Uhr

Nein, ich habe nicht bezweifelt, dass es im Wohnzimmer schlafende Eltern gibt.

Zum einen habe ich ja geschrieben, dass wir selbst das einige Jahre gemacht haben.

Zum anderen sind auch bei uns große bezahlbare Wohnungen oder Häuser Mangelware.
Zwei befreundete Zwei-Kind-Familien sind ins Wohnzimmer gezogen, damit die Kinder spätestens ab Teenageralter ein eigenes Zimmer bekamen.
Bei den einen konnte der Schlafbereich komplett mit einem Schrank abgetrennt werden, das ist noch okay. Die anderen Eltern schlafen auf einem ausklappbaren Sofa. Ich finde das heldenhaft.

Meine Frage war doch, ob die Befürworter der im Wohnzimmer schlafenden Eltern selbst erfahren haben, was das bedeutet.
Und ob die Variante, dass sich zwei gleichgeschlechtliche Kinder zumindest bis zum Teenie-Alter ein Zimmer teilen, nicht doch die bessere ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das vergleichbar?

Antwort von Tai am 27.07.2017, 22:42 Uhr

Findest du, man kann ein Leben im Single-Appartement mit dem einer mehrköpfigen Familie vergleichen?
Ich nicht.
Und ich kenne beides.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH habe jahrelang im Wohnzimmer geschlafen........

Antwort von leaelk am 28.07.2017, 3:19 Uhr

...... und fand das überhaupt nicht dramatisch.
Dabei ging es auch überhaupt nicht darum, ob es für meine Kinder zumutbar gewesen wäre, sich ein Zimmer zu teilen.
Mir war das nicht zumutbar!
Zwei in einem Zimmer bedeutete viel mehr Unruhe und viel mehr Streit.
Darauf hatte ich keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das vergleichbar?

Antwort von shinead am 28.07.2017, 8:12 Uhr

Zumindest das tägliche Verräumen und der mangelnde Rückzugsraum (ich war da auch eine Zeit lang nicht alleine) schon.

Ich fände es zumindest entspannter als zwei dauerhaft genervte Teenager zuhause zu haben.

Wann und wofür benutzt man denn das Schlafzimmer? Ich schlafe dort und muss es regelmäßig putzen. Das war es. Mein Schlafzimmer ist für mich kein Rückzugsraum. Ich habe keinen und offensichtlich brauche ich keinen, sonst wäre das in den letzten 10 Jahren aufgefallen.
Kinder benutzen (ab einem gewissen Alter, wahrscheinlich braucht ein Kind vor der Einschulung nicht wirklich ein eigenes Zimmer) ihr Zimmer viel häufiger.

In der Situation von der TE würde ich mir jetzt sowieso noch keine Gedanken machen. Die Entscheidung liegt noch ein paar Jahre in der Zukunft und ich würde auch solange damit warten.
Ich hatte ein eigenes Zimmer seit ich 3 war. Und ich fand es toll! Ich habe es geliebt. Auch Junior liebt sein Zimmer. Ich würde ihm kein Geschwisterchen ins Zimmer legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schlafe im Wohnzimmer...

Antwort von Jeckyll am 28.07.2017, 9:58 Uhr

Seit der Trennung vor über sechs Jahren schlafe ich im Wohnzimmer in den Kindern ein eigenes Zimmer zu ermöglichen.
Ein geteiltes Zimmer kam für mich nie in Frage, das gäbe hier Mord und todschlag. Ich weiß dass viele Kinder sich ein Zimmer teilen und daran nicht zugrunde gehen. Für meine Kinder kann ich mir das nicht vorstellen.

Im Wohnzimmer habe ich schon einige Varianten durch. Ein metallbett welches tagsüber mit vielen Kissen zum Sofa wurde. Hat mich optisch und praktisch nicht überzeugt. War aber billig (wichtig direkt nach der Trennung).
Das Schlafsofa war optisch schon viel besser aber (weil preislich nicht oben angesiedelt) für den Rücken auf Dauer nicht optimal.

Jetzt habe ich ein Klappbett, welches wunderbar ist. Ein ordentliches Lattenrost und Bettzeug ordentlich darin verstaut. Ich lasse es vormittags ausgeklappt damit alles lüften und trocknen kann und klappe es erst zu wenn ich mittags aus der Arbeit komme. Da müffelt und stockt nichts.
Ich habe nicht viele Klamotten und die sind in einem passenden Schrank im Wohnzimmer verstaut.

Im Wohnzimmer zu schlafen ist nicht für jeden was (da ich keinen Partner habe spielt zb der eine möchte schlafen, der andere noch fern sehen keine Rolle), aber mir sehr viel lieber als geteiltes Kinderzimmer.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von binesonnenschein am 28.07.2017, 13:29 Uhr

Also wir haben auch 3 Kinder (11, 7, 4). Mädchen, Mädchen, Junge. Wir haben eine 4-Zi.-Wohnung mit 2 kleinen Kinderzimmern (je 11 qm) und noch eine kleine 1,5 Zi.-Wohnung, die derzeit als Büro genutzt wird.

K1 ist ein absoluter Einzelgängertyp und könnte niemals ihr Zimmer teilen. Sie brauchte schon immer ein Einzelzimmer. K2 und K3 sind zusammen in einem Zimmer und das klappt wunderbar, trotz Mä/Ju-Konstellation. Uns ist bewusst, dass das in spätestens 4-5 Jahren, evtl. schon früher, sobald das Mädchen in die Pubert kommt anders werden wird. Dann wird unsere Große in die kleine Wohnung ziehen und die Mittlere in ihr altes Zimmer. Da kommen wir gar nicht drum herum.

Ich würde es aber im Moment von den Kindern abhängig mschen wer mit wel am besten ksnn und dann weiter sehen wie es sich entwickrlt. Grundsätzlich finde ich es nicht verwerflich, 2 Kinder in einem Zimmer zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer teilen

Antwort von MillyKakao am 28.07.2017, 15:41 Uhr

Ich habe meine ganze Kindheit ein Zimmer mit meinem 3,5-Jahre älterem Bruder geteilt und wir haben es beide ohne Schaden überlebt:-) Bis zur Pubertät konnte ich mir kein eigenes Zimmer vorstellen, zu zweit konnte man immer viel mehr Blödsinn abends machen. Ich war 15, als er in eine andere Stadt an die Uni ging und dann nur jedes zweite Wochenende nach Hause kam. Ich fand es damals recht unspektakulär ein eigenes Zimmer zu haben.

Meine Mädels (13 und 9) haben ein Zimmer bis zum Alter von 10 und 6 geteilt. Seit 3 Jahren hat jede ihr eigenes Reich, die meiste Zeit verbringen sie jedoch zusammen, auch am Wochenende wollen sie immer in einem Zimmer schlafen.

Also es kommt immer auf die Kinder und die jeweilige Familie an. Ich finde, ein eigenes Zimmer für jedes Kind ist kein Muss. Eigentlich ein Luxusproblem. Hätten wir keine vier Zimmer, hätten die Mädels weiterhin ein Zimmer teilen müssen. Wäre im Ganzen kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Umfrage: Kinderzimmer

Wie sind die Kinderzimmer Eurer 10jährigen eingerichtet bzw wie waren sie in dem Alter eingerichtet? Wir ziehen im Mai um und ich überlege, wie das neue Zimmer von meinem Sohn dann aussehen soll. Haben Eure eine Sitzgelegenheit (Couch, Sessel?). Haben sie noch ein Hochbett? ...

von Sunny76 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

TV im Kinderzimmer !?

TV im Kinderzimmer !? Warum kein TV im Kinderzimmer ? Was ist daran so schlimm ? Schaut ihr in eurer Familie immer das alle das gleiche ?? Oder gar nicht ?? Es heisst doch nicht, wenn einer da steht das er Stunden laufen muss. Wir bekennen uns... Junior hat einen ...

von nicosma 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Mal aufgreif: ein TV hat im Kinderzimmer nichts zu suchen

Hallo! Ich sehe das genauso!! Wir haben nur einen PC und einen TV, den die Kinder nach Rücksprache (sie sind 9 und 12) auch nutzen - aber in Maßen. Jetzt sprach ich mit einer Mutter der Freundin meiner Großen, die war sehr erstaunt, dass sie noch keinen eigenen TV hat... ...

von KKM 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Dramatische Entwicklung im Kinderzimmer

Dramatische Entwicklung im Kinderzimmer..... Vor 10 Minuten flogen sämtliche Diddl-Poster von den Wänden und Türen.... und seit 5 Minuten hängen da jetzt Selena Gomez -- wer ist das-- kann die auch was oder ist die nur ...

von momoo 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.