10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maryplysch am 30.03.2014, 20:17 Uhr

Wie regelt ihr die Ipod-Nutzung eurer Kinder?

Heute kam mein Ex und hat den Kindern ihren langersehnten Wunsch erfüllt: jeder ein Ipod (gebraucht).
Ich halte nicht allzuviel davon - nicht weil ein Ipod an sich doof ist aber ich habe Sorge, dass zuviel damit gedaddelt wird.

Nun stellt sich die Frage, wie ich die Nutzungszeiten am besten regulieren kann? Bei so kleinen Geräten wird es ja nicht einfacher...

Wie macht ihr das? Könnt ihr mir *Tipps* geben, die auch praxiserprobt sind und auch wie konsequent ihr bei Nichteinhaltung seid?

Danke für eure Hilfestellung...

Mary
achso, Kinder sind 9,5 und 11,5

 
16 Antworten:

Re: Wie regelt ihr die Ipod-Nutzung eurer Kinder?

Antwort von Ebba am 30.03.2014, 20:37 Uhr

Wir haben die Nutzungszeiten gar nicht reguliert. Töchterchen (16 J.) hat ihren iPod mit gut 12 Jahren bekommen und regulierend einzugreifen war schlicht nicht nötig. Gespielt hat sie zB kaum mit den guten Stück und macht das mW bis heute nicht. Vielleicht liegts daran, dass wir nie eine Spielkonsole, nintendo o.ä. gehabt haben und sie so gar nicht erst "angefixt" worden ist.

Und was willst du regulieren? Der iPod biete ja viele Nutzungsmöglichkeiten. Warum zB Musik- oder Hörbuchhören einschränken oder E-Mails schreiben mit der Oma :-).

Vielleicht guckst du dir erstmal ein paar Wochen an, wie deine Kinder den iPod nutzen um erst einzugreifen, wenn die Nutzung, auch noch nach den ersten Wochen, zu exzessiv erscheint.

Es kann ja auch durchaus sein, dass eine Regulierung nur bei einem Kindd erforderlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ebba

Antwort von Vesna am 30.03.2014, 21:43 Uhr

wahrscheinlich liegt es daran, dass du eine Tochter hast, dass du nicht regulieren musst. Die Söhne-Eltern, die ich kenne, müssen alle regulieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ebba

Antwort von maryplysch am 30.03.2014, 21:52 Uhr

Bei meiner Tochter 11,5 J. mache ich mir tatsächlich nicht allzu viele Gedanken aber mein Sohn besitzt eine Affinität zu elektronischen (Spiel)achen. Er guckt z.Bsp. leidenschaftlich Fernsehen und wenn ich das nicht regulieren würde, würde er zum Dauerglotzer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ebba

Antwort von Ebba am 30.03.2014, 22:38 Uhr

Das will ich nicht ausschließen, dass Jungen vielleicht eher zur exzessiven Nutzung von iPod und Co. neigen. Aber ich denke, man sollte vielleicht trotzdem erstmal abwarten ob die Nutzung missbräuchlich wird. Und immerhin hat sich zwischenzeitlich herausgestellt, dass die OP sowohl eine Tochter als auch einen Sohn hat :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr die Ipod-Nutzung eurer Kinder?

Antwort von minitona am 30.03.2014, 22:41 Uhr

Hallo!
Meine Tochter hat zum 14. Geb (ja, richtig gelesen, zum 14. !) endlich das gewünschte Smartphone bekommen. Einen ipod hatte sie nicht. Aber egal. Die Regeln sind hier: das phone bleibt während der Schule zu Hause, da ist eh Handyverbot. Sie nimmt es sich, wenn sie die HA erledigt hat. Um 19.00 Uhr muss es ausgeschaltet am Platz liegen. Am Freitag und Samstag um 21.00 Uhr. Bei Nichteinhaltung ziehe ich es für einige Tage ein. Ebenso, wenn sie ihre häuslichen Pflichten vernachlässigt.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr die Ipod-Nutzung eurer Kinder?

Antwort von dhana am 31.03.2014, 6:21 Uhr

Hallo,

ich habe 3 Jungs - 15J, 12J und 9 J.

Ipod haben sie keinen, allerdings haben alle 3 einen ganz normalen MP3-Player - den ich nicht regulieren muss. Musik oder Hörbücher sind hier erlaubt, bisher kam noch keiner auf die Idee das beim Hausaufgaben machen anzuhören und wenn sie es machen beim Spülmaschiene ausräumen oder Sockenzusammenlegen - why not?
Die beiden Großen haben auch ein Smartphone, mit dem sie zuhause ins W-Lan können - auch da reguliere ich wenig, sie sollen es abends an die Ladung hängen und nicht mit aufs Zimmer, funktioniert auch meistens. In der Schule haben sie es dabei (beide brauchen ein Handy wegen sehr schlechter Busverbindungen) der Große könnte mit seinem Vertrag ins Internet, aber will gar nicht, der Kleine kann nicht ins Internet, ist auch ok so für ihn, während der Schule muss es ausgeschalten sein und wenn sie während der der Wartezeiten auf die Busse beim Umsteigen oder im Buss daddeln ist das für mich auch ok..

Nur beim Kleinen muss ich Nintendo und Co etwas regulieren, sprich er muss seine Aufgaben erledigt haben, er muss seine Schulsachen vorher machen.. dann darf er auch. Lange macht er eh meist nicht, ausser das Wetter ist wirklch ganz schlecht - dann ist Fußball einfach intressanter.
Aber er darf nur unter Aufsicht an mein Tablet wo er dann gerne mal Youtube anschaut. Da finde ich er ist noch zu jung um das ganz ohne Aufsicht zu machen. Klappt aber auch bei ihm gut.

Keiner der Jungs verbringt Stunden am Tag mit den Geräten.. und Freunde, Sport ect. sind wichtiger und dafür wird jederzeit alles liegengelassen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr die Ipod-Nutzung eurer Kinder?

Antwort von 2auseinemholz am 31.03.2014, 9:08 Uhr

Hallo!

In meinem Bekanntenkreis gibt es exzessive Nutzung (mehrere Stunden täglich, versteckt, heimlich, beim Freund etc.) bis hin zu "weiß gar nciht was das ist". Klar sind Ratschläge von der Kategorie der letztern Eltern irgendwie "realitätsfremnd" wenn man sich in der Kategorie der ersteren Eltern bewegt.

Du hast da eigentlich ein vielschichtiges Problem in dem Erziehung, technische Regulierung und Games-Industrie samt entsprechendem Marketing udn Interesse des Kindes sich verzahnen (auch ungünstig).
Wenn Du technsiche Beschränkungen einführst wird das zum Hase-Igel-Lauf, wenn nicht auch andere Maßnahmen greifen. Nur erzieherische Maßnahmen sind auf Dauer auch Augenwischerei, weil das Marketing der Spiele-Industrie da sehr potent und aggressiv auftritt. Ich schätze dass nur die allerstärksten Kinder (bzw. total abgeschirmte Kinder - gibt es!) da grundsätzlich immer und ewig "standhaft" bleiben.
Technische Maßnhamen:
1. Beschränkung der INet-Seiten /Apps auf den altersgemäßen Inhalt (gibt es im Betriebssystem) bzw. über die FrizzBox.
2. Zeitbeschränkung, dafür gibt es die Parental LockTime App, die eben für alle IGeräte geht und du kannst dediziert die Funktionalität einschränken.
Ich würde dazu erst dann greifen wenn die "Erziehung" nicht ausreicht und die Anziehungskraft der Geräte zu groß wird.
3. Bei uns waren die gängigen, käuflichen "Kindersicherungen" recht schnell geknackt (ist auch eine Leistung) und war letztlich eine sportliche Herausforderung - ging um dgar ncihts udn das Knacken an sich hat so viel Zeit benötigt, dass man gar nicht die die erstohlenen Rechte auskosten konnte.

Erziehierische Maßnahmen: sehr heilsam hat sich bei uns der Entzug aller elektronischen Medien für einen spürbar schmerzhaften Zeitraum (mehr als 10 Tage am Stück) bei diversen Anlässen.
Ein Stück weit die Verantwortung dem Kind übertragen, die Nutzung zu gestalten (Zeiten aussuchen, Zeitkonten diskutieren, Inhalte diskutieren, Apps und Spiele diskutieren). Imprinzip auch am Ball beliben und informiert sein, was das Kind genau macht, welche Musik es hört ud welche Kommunikationswege es da nutzt. Es hilft m.E. relativ wenig nur autoritär und absolut das Zeug zu verteufeln und sich nicht inhaltlich dafür zu interessieren.
Immer wieder darüber klar machen wie die Spiele-Industrie funktioniert, wie die Netz-Idole aufgebaut werden, einfach hinter die Kulissen gucken. Auf Gefahren hinweisen, darüber diskutieren.
Alternativbeschäftigungen Fördern, einfordern.

LG & viel Erfolg 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist von Kind zu Kind verschieden

Antwort von desireekk am 31.03.2014, 9:40 Uhr

Hallo,

mein Großer hat sich einen iPod zusammengespart und bekam den mit xca. 12 Jahren.

Klar, erst mal wird ausgiebig genutzt, das levbel blieb auch hoch, ebbte aber etwas ab.
Er ist aber auch das Kind, das weniger "Medien-Süchtig" ist.
Die letzte Zeit (er ist gerade 14 J. geworden) ist es sogar so, dass er ihn freiwillig Mo-Fr. abgibt damit er mehr Chancen auf lernen hat.
Smartphone hat er (noch) nicht.

Der Kleine (12 J.) widerum... er hat keinen iPod, kein Smartphone...
... und ich weiß auch warum. Er könnte NICHTS kontrollieren.
Fällt ihm schon mit Wii und TV schwer seit nachmittags kein Aupair mehr da ist um da eizuschreiten bei Bedarf.

Sobald meine beiden Herren ihre schulischen oder häuslichen Pflichten vernachlässigen (sie bekommen jeder von mir tgl. 2-3 kleine Aufgaben), ist das Ding weg.
Eine Verwarnung dazu gabs, nun wird dann für ca. 2 Tage eingezogen.
Kann sich auch mal auf eine Woche ausweiten.

iTunesZugang ohne Guthaben, so kann nichts gekauft werden.

Gruß

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht!

Antwort von Joscha am 31.03.2014, 9:47 Uhr

Ich muss hier nichts regeln, was den Umgang mit elektronischen Geräten angeht. Als mein Sohn mit 6 einen Nintendo DS bekam, hab ich mir auch erst Gedanken gemacht, wie ich das reguliere. Innerhalb weniger Wochen ohne jegliches eingreifen hat sich das selbst reguliert. Genauso mit dem eigenen PC den er mit 8 bekam und mit dem Smartphone, das er mit 10 bekam. Es gibt immer mal Phasen, wo alle diese Geräte, auch PS3 oder Wii, mal etwas mehr genutzt werden. Aber im großen und ganzen brauche ich da nicht eingreifen. Mein Sohn hat, zum Glück, mit seinen 11 Jahren auch einfach genug andere Sachen mit denen er sich gern beschäftigt. 4x pro Woche Sport, Wettkämpfe und Turniere am WE..... Und er spielt auch einfach noch gern.
Mit einer anderen Mutter habe ich letztens darüber gesprochen. Die muss das sehr stark eingrenzen, meinte sie. Unter der Woche darf ihr Sohn nicht mehr als 2 Stunden!!!! mit seinen Handy "spielen". So viel benutzt meiner seine Sachen selbst dann nicht, wenn er grad mal ne Phase hat, wo er viel dran hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser ipod kann nichts ausser Musik und das nutzt sie eher nur im Schulbus

Antwort von Ellert am 31.03.2014, 12:45 Uhr

Smartphone hat sie keines (12)
ein Tablet das aber nur daheim am WLAN geht... da muss man abends eingreifen wenn sie ins Bett soll, dann wird er hier geladen nachdem ich mitbekommen haben dass die mädels sich nachts noch heimlisch schreiben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst einmal abwarten ....

Antwort von Leseratte am 31.03.2014, 13:21 Uhr

.... ich sehe das etwas entspannter. Lass ihnen doch erst einmal den Spaß und verteufele es nicht gleich. Klar ist die Nutzung am Anfang intensiver, vor allem wenn sie es sich sooo gewünscht haben oder noch nie so etwas in der Art hatten.

Mensch, wären wir in dem Alter hätten wir auch so was gerne - gab es halt damals nicht. Natürlich brauch man so etwas nicht - aber was braucht man nun wirklich???

Ich find es eigentlich schade, dass manche alles Medienzeug so verteufeln. Und wenn man ab und an man ein Spiel spielt - why not! So lange es im Rahmen bleibt - gönn ihnen die Freude!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst einmal abwarten ....

Antwort von linghoppe am 31.03.2014, 13:34 Uhr

ich würde auch abwarten, bei meiner Tochter brauhce ich auch nicht
zu regeln sie liest und schreibt und hört Musik Abends ist es auch kein Problem

Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließe mich zu 100% Leseratte an

Antwort von Verona am 31.03.2014, 15:25 Uhr

Hallo,
ich kann es auch nicht immer so ganz verstehen wie hier manche das ganze Medienzeugs verteufeln.
Wir hatten damals den Walkmann und unsere Eltern fanden es auch schlimm das jeder damit im Bus sahs und überall her die Laute Musik dröhnte. So hat doch jede Generation ihr´s.
Am Anfang ist der Gebrauch intensiver (wäre ja auch schade wenn sie sowas geschenkt bekämen und dann läge es in der Ecke) und dann regelt sich bei den meisten das doch von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie regelt ihr die Ipod-Nutzung eurer Kinder?

Antwort von LENI am 31.03.2014, 15:32 Uhr

Hallo,
ganz einfach...erst wird das schulische erledigt
und dann darf sie an die Kiste, auch mal
etwas länger...
Gruß Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verteufele nichts...

Antwort von maryplysch am 31.03.2014, 16:04 Uhr

aber ich mache mir Gedanken, vor allen Dingen bei meinem Sohn.
Er geht 2 x die Woche zum Fußballtraining, 1 x die Woche zum Handball.
Er ist gut in der Schule. Also alles Dinge, die positiv sind.

Aber diese kleinen Geräte haben Suchtcharakter. Ich merke es ja auch bei mir. Mehrere Male täglich schaut man ins Handy/Facebook.

Vielleicht ist es auch einfach ganz normal in der heutigen Zeit - aber wenn mein Sohn stundenlang davor sitzen würde und nur daddeln würde (vielleicht ein bißchen Musik hören) bekomme ich Bauchschmerzen. Ihn dann zu anderen Unternehmungen zu motivieren, ist schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verteufele nichts...

Antwort von desireekk am 31.03.2014, 17:00 Uhr

ich verstehe Dich

abwarten würde ich, aber auch grundlegende Regeln gleich mal aufstellen.

Z. B. hat die Tochter meines freundes das Ding selbst am Esstisch permanent in den Fingern, das macht mich RASEND.

Nutzen, viel nutzen: alles OK, aber es gibt Momente wo es einfach nicht dran ist, oder NOCH nicht dran ist :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

iPod Touch --- Kindersicherung fürs Internet?

Mein Sohn hat seit Kurzem einen iPod Touch, mit dem man ja auch uneingeschränkt inst Internet gehen kann. Bisher darf er den iPod nur zu Hause und in meinem "Beisein" benutzen. Aber das wird ja nicht immer so sein, deshalb hätte ich ganz gerne eine Kindersicherung, die ...

von Pammi 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, ipod

Ipod? Nintendo? Smartphone?

Hallo liebe Leute, wie ist oder war es bei euren 9,5jährigen Kindern? Hatten die schon obengenannte Geräte? Unser Sohn wünscht sich etwas zum Spiele spielen und um im Internet bei Facebook und youtube zu surfen... Soweit sein Wunsch, ABER er darf nur in unseren Beisein im ...

von Michi5 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ipod

Pamo und wer USA kenner ! iPod middle school

eine Mutter sagte mir das in der middel school I Pod mandatory ist , öm wir wurden nur mal kurz angesprochenbeim anmelden. zur zeit benützen sie es ab und an in der Schule haben 12 Stück, und wechseln sich ab bei Gruppenarbeit. nun meine Tochter ist noch in G Klaase kommt dann ...

von nugginuggi 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ipod

Smartphone, IPod Touch oder was sonst zum Geburtstag für einen 12jährigen?

Hallo, Ideen haben wir ja reichlich, das betreffende Kind hatte bis vor 2 Wochen auch einen dicken Wunschzettel. Dass der nicht in Stein gemeißelt ist, war uns klar und so warteten wir auf Änderungen. Ja und die sind nun entweder so ein IPod Touch oder Smartphone. Es ...

von 2Süße 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ipod

iPod Karte aufladen?

Hallo zusammen, Wir haben einen iPod und jetzt wollte ich eine iTunes Karte aufladen. Juchuh ich habe es sogar geschafft es zu finden wo ich den Code eingeben muss. Also eingeben und auf einlösen gehen.....tja dann kommt ein Feld wo mein Id Code steht und ich mein Passwort ...

von Dara 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ipod

Frage zum ipod touch

Bei uns gibt es diesjahr zu Weihnachten einen ipod-Touch. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, eine Frage an die, die schon einen haben: Muss ich auch noch eine itunes Karte dazu kaufen oder kann man auch ohne diese Karte schon was mit dem Gerät anfangen

von donnaa 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ipod

Ich frag mal hier wegen IPod!

Ich hab von den Dingern einfach null Ahnung! Wie funktioniert das denn? Kann das auch ne Kostenfalle werden, oder ist das eher wie prepaid, also ist Guthaben drauf, kann man kaufen (Musik und CO) und wenn all dann geht nix mehr, oder wie? Meine Große wünscht sich einen, aber ...

von Magix 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ipod

ipod zum Geburtstag

Hallo, ich brauche mal dringend eure Hilfe. Mein Sohn wird demnächst 12 Jahre alt und wünscht sich sehnlichst einen ipod. Haben eure Kinder auch einen ? Wenn ja, mit wieviel GB, 8 oder 32 od 64 ( wobei das ja auch im Preis erheblich variiert). Danke für viele ...

von GabiG 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ipod

Regeln Ipod Nutzung

Hallo zusammen, habt ihr Regeln aufgestellt, an welche Eure Kinder sich halten müssen, wenn es um die Nutzung von Elektronischen Geräten geht? Wenn ja, welche Regeln gelten bei Euch ??? Z.B. nicht vor der Schule, Nutzungsdauer, ...

von Beauschi 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ipod

Phase 6 für'n IPOD

ich dacht diese tollen News sollte ich nicht für mich behalten, ich hatte zwar gehofft Cornelson mit seinen Lernsnacks wär schneller und wir würden daher unsere Vokabeln für den IPOD bekommen, aber jetzt werden wir wohl auch mal phase 6 nutzen... also seit heute unter ...

von dani_j_j 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ipod

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.