10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 14.10.2011, 11:32 Uhr

Regeln Ipod Nutzung

Hallo zusammen,

habt ihr Regeln aufgestellt, an welche Eure Kinder sich halten müssen, wenn es um die Nutzung von Elektronischen Geräten geht?
Wenn ja, welche Regeln gelten bei Euch ???
Z.B. nicht vor der Schule, Nutzungsdauer, .....

Danke
Beauschi

 
16 Antworten:

Re: Regeln Ipod Nutzung

Antwort von Tinai am 14.10.2011, 11:40 Uhr

Hallo,

unsere Kinder haben keinen Zugang zu solchen Geräten, insofern interessiert mich das Thema zwar, praktische Erfarhung damit habe ich nicht.

Ich habe aber mal einen Weg gehört, der mir eigentlcih ganz gut gefallen hat. Es gibt ein "Zeitkontingent" pro Woche für diese Geräte. Und wenn das aufgebraucht ist, kommt das Gerät weg. Außerdem gibt es Zeiten, da darf es nicht genutzt werden (beim Essen, vor der Schule, vor dem Schlafengehen z.B.).

Hängt aber sicherlich auch vom Kind ab. ICh kenne Kinder, die hängen an den Geräten wie der Junkie an der Spritze und es gibt andere, die das wirklich nur in die Hand nehmen, wenn sich nichts besseres bietet.

Mein Ziel ist eigentlich, den Kindern so lange was besseres zu bieten (im übertragenen Sinne) so lange ich das kontrollieren kann, ich denke in 4-5 Jahren ist das vorbei, aber da haben sie die "wertvollen" Dinge/Beschäftigungen kennen gelernt und hoffentlich ein eigenes gutes Urteilsvermögen.

Gruß Tina

PS: Einen Ipod haben meine Kinder doch, aber ich vermute, Du meinst den IpodTouch. Meine haben beide einen IpodNano 2.Generation (ohne Spiele, ohne Filme), den sie auch nur für Reisen auspacken und sonst eigentlich kaum nutzen - oder zum Musikhören in die Dockingstation stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln Ipod Nutzung

Antwort von Huhn am 14.10.2011, 11:51 Uhr

Hier keine Regeln...warum auch, Kindi ist max. 1 h am Tag am PC, Gameboy oder so (und da macht sie auch meist was für die Schule - Phase 6, Bilder suchen im Netz für Projekte usw.). Mehr Zeit dafür ist gar nicht, durch Training, HA, Freunde, Termine usw.
Wenn sie Musik hören will auf dem MP3 Player find ich das zu (fast) jeder Zeit OK, ich hör ja auch Radio oder Musik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln Ipod Nutzung

Antwort von Pemmaus am 14.10.2011, 11:56 Uhr

Also meine Tochter ist bezüglich elektronischen Geräten noch ziemlich einfach zu händeln.

Computer - sie nutzt ihn eigentlich bis jetzt nur, um Phase 6 zu machen und den Vertretungsplan der Schule anzuschauen (jeden Tag Pflicht).

NDS - eine feste Regel haben wir hier nicht. Sie spielt schon fast täglich, aber dann vielleicht mal so eine halbe Stunde oder so.

Wii - wird eigentlich nur gespielt, wenn eine Freudin da ist, aber höchstens 1 Stunde (mein gesetztes Limit).

Handy - hat sie ein ganz einfaches, billiges - nur zum Notfalltelefonieren und max. ein paar SMS zu verschicken. Sie reicht mit 10 Euro mindestens 3 Monate.

Fernsehen - das ist der kampfumwobene Part. Meine Tochter schaut bei jeder sich bietenden Gelegenheit, auch wenn noch so eine Grütze kommt. Was mich aber am meisten stört, dass sie dann keine Notiz mehr von ihrer Umwelt nimmt, wenn sie so vertieft dort ist. Ich versuche das so gut es geht einzuschränken, funktioniert aber nicht immer.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln Ipod Nutzung

Antwort von Ceca2 am 14.10.2011, 12:17 Uhr

Hi,

mein Sohn hört meisten nur seine Hör-CDs auf dem iPod aber auch nicht täglich, deshalb schränke ich ihn dabei nicht ein.

Wenn er gelegentlich mal ein neues Spiel bekommt, kann das jedoch ausarten und da ist die Regel: erst Hausaufgaben, Vokabeln, danach kann er unter der Woche max. 45 Minuten tägl. sein Spiel geniessen, am Wochenende auch etwas länger. Diese Phase dauert aber höchstens 2 Wochen. TV fällt dafür an diesen Tagen jedoch aus.

In die Schule nimmt er ihn nie mit. Ab und an spielt er mit einem Freund zusammen - innerhalb seiner Spielzeit.

Er ist damit zufrieden und ich frage mich auch woher andere scheinbar 3-4 Std. Zeit hernehmen, um mit elektron. Geräten zu spielen.

Viele Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln Ipod Nutzung

Antwort von Haselmaus00 am 14.10.2011, 14:05 Uhr

Hy,

wir sind im Freundeskreis die Ausnahme.....

Mein Sohn spielt kaum DS, nur in den Ferien oder mal am WoEnde.Aber da auch nur mal ne Std oder so...

PC nutzt er um Phase 6 zu machen, danach kann er noch ne halbe Std was spielen.

Ipod haben wir gar nicht, nicht mal ich ;-), gibts auch nicht.....

L.G.Haselmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln Ipod Nutzung

Antwort von HansWurst am 14.10.2011, 14:07 Uhr

ich verstehe den ganzen streß den einige um diese geräte machen garnicht...

unsere kinder haben zugriff auf ein laptop, haben ein nintendo ds und einen ipod touch - und bei uns gibts keine regeln!

es gibt tage da wird sogar mehrer stunden gezockt weil gerade ein neues spiel gespielt wird. da sagen wir nix zu - solange die normalen häuslichen und schulischen pflichten erledigt werden und die nachtruhe beachtet wird.

und diese phasen gehen auch ganz schnell wieder vorbei! mehr als 2-3 tage hält das nicht an.

dann ist doch mit anderen kindern spielen, mit mama kuchen backen, malen, basteln, fahrradfahren, baumhaus bauen oder irgendwas anderes interessant. und wenn dann das neue gregs tagebuch band raus ist wird auch mal 2-3 tage am stück durchgelesen.

warum das so ist und funktioniert? weil wir es vorleben! wir machen keinen streß, bauen keinen druck auf durch begrenzen der zeiten und wir beschäftigen uns mit ihnen.

fändet ihr es toll wenn ihr ein tolles neues gesellschaftsspiel anfangen würdet und nach ner halben stunde würde jemand sagen: schluß für heute - morgen darfst du wieder für ne halbe stunde?

auch die verteufelung des ipod touch verstehe ich nicht. hat sich einer der das gerät verteufelt mal damit beschäftigt? apple hat da ein super konzept für eine kindersperre:

-ihr wollt kein internet browser freigeben? dann sperrt es
-ihr wollt keine spiele freigeben die erst ab 12 sind? dann sperrt es
-ihr wollt das kein youtube geguckt wird? dann sperrt es

unsere devise ist aber nicht verbieten sondern unter anleitung und auf vertrauensbasis die dinge zu erarbeiten - was nützt es wenn ich was auf dem ipod touch sperre und am pc des freundes wirds dann doch gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln Ipod Nutzung

Antwort von Ebba am 14.10.2011, 14:47 Uhr

Nein, hier gibt's keine Regeln für Computer, Handy oder iPod Nutzung. Das war und ist bislang nicht erforderlich. Töchterchen (13. J.) geht sehr vernünftig mit all diesen Geräten um. Allerdings, sie spielt auch keine Computerspiele und darin sehe ich eigentlich das größte Suchtpotential.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln Ipod Nutzung

Antwort von glückskinder am 14.10.2011, 15:12 Uhr

Nein eigentlich nicht. Er fargt, ob er darf und wir erlauben es oder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln Ipod Nutzung

Antwort von Birgit67 am 14.10.2011, 15:33 Uhr

haben wir nicht - wir haben nur normale MP3-Player aber: Diese Geräte sind genauso wie Handys in der Schule verboten und wird auch nur ein Zipfelchen von dem Knopf im Ohr gesehen ist das Teil weg und muss von den Eltern ausgelöst werden - also wenn dann nur Nutzung zu Hause oder bei Wettkämpfen oder wenn sie so privat Unterwegs sind.

Spiele gelten bei uns: Nur am WE denn unter der Woche ist Schule und Training angesagt und bei einem I-Pod würde ich genau die gleiche Begrenzung angeben - außer: Bei längeren Autofahrten und in den Ferien.

Musik dürfen sie immer hören wann sie wollen - ist mir über den MP auch manchmal viel lieber da die Musikinteressen zwischen meinen Jungs und mir enorm Klaffen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daumen hoch....

Antwort von Huhn am 14.10.2011, 15:34 Uhr

genau so seh ich es auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln Ipod Nutzung

Antwort von Vivaldia am 14.10.2011, 16:00 Uhr

Ich glaube, für Jungs stimmt das schon, dass sie lieber Spiele zocken, aber Mädchen können eher "abhänging" von den sozialen Netzwerken werden. siehe auch nachfolgenden Artikel

Online-Sucht trifft vor allem Mädchen

Berlin. Vor allem junge Mädchen verlieren beim Surfen in sozialen Netzwerken leicht den Kontakt zur realen Welt. Eine Studie der Drogen-Beauftragten der Bundesregierung geht davon aus, dass 4,9 Prozent der 14- bis 16-Jährigen bereits internet-süchtig sind.

Mechthild Dyckmans (FDP) hat einen Arbeitsschwerpunkt für 2012 gefunden. Die Drogen-Beauftragte der Regierung will sich verstärkt um die Computer- und Onlineabhängigkeit kümmern. Denn inzwischen ist ein Prozent der Bevölkerung – 560 000 Menschen – zwischen 14 und 64 Jahren internetsüchtig. Dies geht aus einer Studie zur Onlinesucht hervor, die Dyckmans am Montag in Berlin vorgestellt hat.

Demnach gibt es heute bereits so viele Menschen, die zwanghaft im Internet sind, wie regelmäßige Cannabis-Konsumenten. Tendenz steigend, denn weitere 4,6 Prozent – 2,5 Millionen Deutsche – haben laut Studie eine „problematische“ Internetnutzung.

Bis heute liegt noch keine allgemein gültige Definition vor, ab wann jemand onlinesüchtig ist. Wohl aber gibt es Merkmale, die auf einen unguten Onlinekonsum hindeuten. Treffen mehrere Punkte bei einer Person zu, spricht die Studie von Abhängigkeit.

Entzugserscheinungen

Demnach leben Betroffene fast nur noch in der virtuellen Welt. Sie verlieren die Kontrolle über die Zeit am PC und leiden unter Entzugserscheinungen, wenn sie nicht online sind. Diese können sich in Form von schlechter Laune, Angst, Reizbarkeit oder Langeweile ausdrücken. In schlimmen Fällen gehen die Internetabhängigen nicht mehr zur Arbeit oder zur Schule und verwahrlosen zum Teil sogar körperlich. Laut Studienleiter Hans-Jürgen Rumpf waren Süchtige täglich mindestens vier Stunden im Netz, jene mit problematischer Onlinenutzung drei Stunden.

Jungs verbringen mehr Zeit mit Rollenspielen

Dabei sollen vor allem Mädchen die Finger nicht vom PC lassen können. 4,9 Prozent der 14- bis 16-Jährigen gelten als abhängig, 3,1 Prozent der gleichaltrigen Jungs. 17,2 beziehungsweise 13,7 Prozent sind bedenklich oft im Netz. Dabei nutzen mehr als drei Viertel der Mädchen in erster Linie soziale Netzwerke und nur sieben Prozent von ihnen Onlinespiele. Bei den Jungen sind zwei Drittel vor allem in Facebook und Co. unterwegs. Ein Drittel widmet sich lieber Rollenspielen. Rumpf vermutet, dass Mädchen besonders empfänglich für Bestätigung aus den Netzwerken sind. Dadurch könnten sie auch leichter abhängig werden. Mit zunehmendem Alter steigt das Suchtrisiko bei Männern. So sind von den 14- bis 24-Jährigen bei beiden Geschlechtern je 2,4 Prozent abhängig. Unter den 14- bis 64-Jährigen sind nur 0,8 Prozent der Frauen süchtig und 1,2 Prozent der Männer.

Im Kampf gegen die Abhängigkeit setzt Dyckmans auf Prävention – durch Infobroschüren der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung. Sie fordert zudem einheitliche Diagnose- und Behandlungsleitlinien. Bei einer Therapie, so Rumpf, müssten Betroffene wieder einen maßvollen Umgang mit dem Internet lernen. Ein absolutes Online-Verbot hält er für nicht machbar, weil Computer auch zur Arbeit gebraucht werden.
Verbote helfen nicht

Zudem will Dyckmans darauf hinwirken, dass besonders suchtgefährdende Spiele eine höhere Altersbewertung bekommen. Davon hält die Opposition aber nichts: „Am Ende kann man nicht kontrollieren, ob Jugendliche solche Spiele nicht doch bekommen“, sagte SPD-Gesundheitsexpertin Carola Reimann der WAZ. Mit Verboten könne man Internetabhängigkeit nicht erfolgreich bekämpfen, sagte der drogenpolitische Sprecher der Linken, Frank Tempel.

Dyckmans muss hier auch mit Widerstand der Spielebranche rechnen. Nicht umsonst sagte sie: „Das wird kein ganz leichter Weg, aber ich glaube, er ist notwendig.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln Ipod Nutzung

Antwort von ChrissyF.71 am 14.10.2011, 17:32 Uhr

Sehe ich genauso und wir handhaben das auch genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln Ipod Nutzung

Antwort von lakotagirl am 14.10.2011, 20:05 Uhr

das einzige was mein sohn hat ist ein ipod shuffle mit musik und deutschen geschichten drauf. er kann seinen ipod hoeren wann er will, natuerlich darf er ihn nicht in die schule mitnehmen. sonst gibts da keine begrenzungen. wenn freddy nicht ipod hoet sitzt er am piano und komponiert. wir bestaerken ihn musik zu machen, da er fast blind ist....so haben wir auch keine probleme mit videogames und so. wenn freddy aelter ist wird er sicher auch zugnag zum computer haben mit spezialprogramm fuer blinde....aber bis er soweit ist muss er sicher in seinem braille sein etc

liebe gruesse aus south dakota

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln Ipod Nutzung

Antwort von ella*** am 15.10.2011, 2:45 Uhr

Regeln brauchen wir nicht,Geräte(Mac,Pad usw) sind frei für jeden in der Familie zugänglich und werden außer für Schule nur periodisch benutzt.Jedes kid hat einen eigenen ipod mini(heißt doch so ,oder) um music zu hören.Zu Exzessen kommt es nicht da schule,sport und last but not least freunde den Hauptteil der Zeit,der kids beanspruchen.



lg

ps für alle "hasser" wir sind eine "verapplete"Familie und lieben es!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln Ipod Nutzung

Antwort von Tathogo am 15.10.2011, 14:12 Uhr

Nein wozu?

WENN mein Kind ein "elektronisches Gerät" zur Verfügung hat (was ja in MEINER Hand liegt welches das ist) dann sollte es von ganz allein sinnig damit umgehen können;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heutiger Kinder-Uni Vortrag "Warum macht Computerspielen so viel Spass?"

Antwort von Ceca2 am 15.10.2011, 14:37 Uhr

War sehr interessant.

Kann man später im Internet sehen, bis jetzt ist das Video noch nicht geladen

http://www.uni-stuttgart.de/kinderuni/videos/archiv

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Phase 6 für'n IPOD

ich dacht diese tollen News sollte ich nicht für mich behalten, ich hatte zwar gehofft Cornelson mit seinen Lernsnacks wär schneller und wir würden daher unsere Vokabeln für den IPOD bekommen, aber jetzt werden wir wohl auch mal phase 6 nutzen... also seit heute unter ...

von dani_j_j 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ipod

iPod Touch --- Kindersicherung fürs Internet?

Mein Sohn hat seit Kurzem einen iPod Touch, mit dem man ja auch uneingeschränkt inst Internet gehen kann. Bisher darf er den iPod nur zu Hause und in meinem "Beisein" benutzen. Aber das wird ja nicht immer so sein, deshalb hätte ich ganz gerne eine Kindersicherung, die ...

von Pammi 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ipod

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.