10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SimoneB am 30.03.2014, 14:26 Uhr

An Bella08 wegen offenen Händen

Hallo, ich habe nur dein Ursprungsposting gelesen und den Grund, warum deine Tochter beim Arzt war (by the way, mein Sohn war neulich zur J-Untersuchung auch allein beim Arzt, weil der Arzt wollte, dass er in den Ferien morgens kommt und ich da im Büro war, war alles überhaupt kein Thema).

Mein Sohn hat auch dieses Problem mit den Fingerkuppen, sieht aus wie lange im Wasser, schälen sich und es gibt offene Risse. Alles in allem natürlich sehr schmerzhaft und unangenehm. Wir haben es mit verschiedensten Salben probiert. Zur Zeit hilft am Besten eine Kur mit abends Hydrocortsalbe und Handschuhe drüber im Bett. Ansonsten tagsüber viel mit Euceryin cremen.

Was hilft denn bei deiner Tochter? Wir doktern da leider noch etwas rum, insbesondere da er durchs Basketballspielen auch keine Ruhe an den Fingern bekommt. Mein Vater hat dasselbe Problem, das scheint also eine Veranlagung zu sein - ihm hat ein Hautarzt gesagt, da hilft nur selbst probieren und herausfinden, welche Salbe am wirksamsten ist.

Bin für jeden Tipp dankbar,
viele Grüße Simone

 
6 Antworten:

Re: An Bella08 wegen offenen Händen

Antwort von dhana am 30.03.2014, 17:54 Uhr

Hallo,

mein 9jähriger hat das auch schon eine ganze Weile.

Wir haben einen Zusammenhang mit der Ernährung festgestellt - eigentlich haben wir gestestet, weil er immer wieder Probleme mit dem Stuhlgang hatte und immer wieder diffuse Bauchschmerzen, mein Sohn hat eine Fructosemalabsorbtionsstörung - verträgt keinen Fruchtzucker. Seit wir den Fruchtzucker aus der Ernährung weitgehend reduziert haben, werden die Finger besser. Die Haut an den Fingerspitzen wird weicher und die Risse sind zu.. man sieht es zwar noch.. aber es ist deutlich besser.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Bella08 wegen offenen Händen

Antwort von Bella08 am 30.03.2014, 22:30 Uhr

Hi,
meine Tochter und ich haben das zum ersten mal gleichzeitig vor 6 1/2 Jahren bekommen, als die Temperaturen kalt und trocken wurden, sind die Mittelglieder und Mittelhandknochen aufgeplatzt, wir haben dann ganz normale Handcremes gekauft. Als wir im Dez. in die Dom.Rep. flogen wo es sehr warm und das Klima sehr feucht war, waren unsere Hände nach nur einem Tag super !!! Kaum hier in Deutschland ging es wieder los. Mittlerweile sind ihre kompletten Hände ganz hart und rauh und platzen eben auf, wenn es in der früh sehr trocken und kalt ist. Wir hatten dann als letztes "HAMETUM" bekommen, wurde auch besser jetzt trägt sie seit drei Tagen Vaseline auf und die Hände sind zumindest nicht mehr so hart. Sie schämte sich schon so sehr dafür, da tat sie mir leid, deshalb hatte ich sie zum Arzt geschickt in der Hoffnung dass er noch eine Ahnung hat, was man machen kann.

Lg und vielleicht auch mal Vaseline ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Bella08 wegen offenen Händen

Antwort von bine+2kids am 31.03.2014, 7:07 Uhr

Hallo Bella,
ich habe genau das gleiche Problem, offene Hände im Winter und im Sommer alles Paletti. Ich habe damals eine Ureacreme bekommen, die hat super geholfen und mir fällt einfach der Name nicht ein. Aber die Handcreme vom Aldi mit Urea hilft auch. Ich mach die Abends drauf, und morgns sind die Hände viel besser. Aber es brennt überall, wo die Haut offen ist. Hilft aber. Kannst ja mal in der Apotheke nach einer Ureacreme fragen, die gab es auch als Salbe, die klebt aber schrecklich, ist eine grüne Tube.. Falls mir der Namen noch einfällt melde ich mich.
Gruss Sabine

PS: Ich finde auch, dass 10 Jährige alleine ein Wiederholungsrezept abholen können. Aber ich rufe auch immer vorher an und bespreche das, sicher ist sicher. Mann wiess ja nie wer dumm macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bine+2kids

Antwort von Bella08 am 31.03.2014, 9:21 Uhr

Hallo Sabine,

ja das brennen wenn man die Creme drauf macht ist schon sehr unangenehm.
Danke für den Tipp, werd mal schauen was die in der Apotheke da findet :-)

Klar ich hätte anrufen sollen, aber irgendwie ist mir an dem besagten Tag die Zeit davon gerannt und dann musste ich die Kids abholen, sonst bekommt man da wieder Ärger. Kommt eh nicht mehr vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe!!!!!

Antwort von bine+2kids am 31.03.2014, 10:28 Uhr

Elacutan Creme, so war der Name damals. Gibt es auch als Sable aber das klebt fürchterlich.
Man wird alt....
Erkundig dich danach.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe!!!!!

Antwort von Bella08 am 31.03.2014, 11:15 Uhr

Mach ich und danke schon mal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.