10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teddy3 am 26.05.2013, 14:34 Uhr

Wie gehts weiter?

So, nun muss ich morgen mein Sohn für die weiterführenden Schulen anmelden. Da er eine Gymnasiumempfehlung hat ist klar das er da auch hindarf. Aber nun mein Problem : Er möchte auf ein Gym was nicht in unserem Einzugsgebiet ist und dann auch noch das beliebsteste dazu. Was passiert wenn er da nicht genommen wird? Er möchte nicht zu dem Gym was in unserem Nachbardorf liegt weil alle dahin gehen, er möchte neu starten, ganz alleine. Glaubt ihr ich habe die chance ihm im 'Notfall auf einem anderen unterzubekommen. Wir kommen aus Niedersachsen
Über Ratschläge wäre ich dankbar

MfG Nadine

 
8 Antworten:

Re: Wie gehts weiter?

Antwort von lotte03 am 26.05.2013, 15:51 Uhr

Die Schule muss deinen Sohn nicht nehmen. In Niedersachsen gilt (nur und ausschlisslich !) das Einzugsgebiet. Ausnahmen kommen nur unter ganz bestimmten Gründen in Betracht (z. B. wenn das nicht zuständige Gymnasium ein ganz besonderes Gym. wäre mit einem ganz besonderen Angebot, wie z.B. eine besondere Fremdsprache oder ein reines Sportgymnasium). Es müsste auch die Frage der Schülerbeförderung geklärt werden, welche ja für den Schulträger mit (zusätzlichen!) Kosten verbunden Nach Beliebtheit gehts da nicht, ich glaube du wirst keinen Erfolg haben. Allerdings kannst du jederzeit deinen Sohn im Nachbardorf anmelden, auch noch zwei Tage vor Ferienende. Die MÜSSEN! deinen Sohn nehmen- ob sie bei einer kurzfristigen Anmeldung begeistert sind, ist eine andere Sache :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts weiter?

Antwort von Froesi am 26.05.2013, 19:28 Uhr

Unser Sohn (allerdings BaWü) wollte auch auf ein anderes Gymi als das in unserer Stadt. Bei der Anmeldung kannten sie anscheinend nicht mal unsere Grundschule .... Aber zum Glück hat es geklappt. Ich würde im Voraus bei dem gewünschten Gym anrufen und nach den Auswahlkriterien fragen. Vielleicht kann man auch ein Schreiben der Anmeldung beifügen, warum er sich gerade für dieses Gym entschieden hat. Bei unserem Sohn wurde das anscheinend berücksichtigt. Er ist ganz glücklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts weiter?

Antwort von schmitt am 26.05.2013, 20:55 Uhr

hallo,

also wir wohnen auch in niedersachsen und ich habe beide kinder an den gyms angemeldet, die für sie passend waren. die große geht auf das gym hier um die ecke und der mittlere aufs gym etwas weiter weg (ca. 40 min fahrzeit). war kein problem.
sind mehr anmeldungen als plätze entscheidet das los, wobei geschwisterkinder immer einen platz bekommen.
man kann bei der anmeldung einen zweit- und drittwunsch angeben.

das mit dem einzugsgebiet gilt, wenn man sein kind nicht anmeldet. dann wird das kind automatisch an der schule im einzugsgebiet angemeldet.
zumindest ist das hier in der großstadt so.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts weiter?

Antwort von Sonnenkäferchen am 26.05.2013, 22:28 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es ein Gymnasium, wo unser Sohn hin muss.
Andere Schulen außerhalb des Einzugsgebietes dürfen ihn nur unter besonderen Bedingungen (z.B. die, dass er Altgriechisch lernen will, das ist momentan bei uns die einzige Möglichkeit, auf ein anderes öffentl. Gmnasium zu kommen) aufnehmen.
Außerdem muss die eigentlich zuständige Schule zustimmen.

Früher ging es auch mal mit dem Argument der Bläserklassen, das wird aber jetzt nicht mehr akzeptiert. Eine Ganztagsbetreuung gibt es hier auch an allen Gymnasien im näheren Umkreis, zählt also auch nicht mehr als Argument.

Meiner ist dann auf das zuständige Gymnasium gegangen. Da dann in die Musikklasse und mit genauer Angabe, mit wem er NICHT in eine Klasse will.

Jetzt ist er sehr glücklich in seiner Klasse und lernt ab dem nächsten Jahr Spanisch.

VG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts weiter?

Antwort von golfer am 27.05.2013, 16:50 Uhr

bei uns auch keine Wahl....sogar im nächsten Ort zwei Gym....und unser Dorf darf nur an das eine davon....aus einer anderen Orschaft nhemen die auch nur die besseren Straßenzüge....aha.....kannt nciht auf ein privates anmeldn....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer: Echt?

Antwort von Pammi am 27.05.2013, 16:56 Uhr

Wir wohnen ja nicht gar so weit voneinander entfernt und ich hätte Sohnemann an jedem gewünschten Gymnasium (zumindest in der nahe gelegenen Großstadt ;o)) anmelden können. Andere Kinder aus unserem Ort besuchen auch definitiv andere Gymnasien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer: Echt? ja

Antwort von golfer am 27.05.2013, 18:26 Uhr

kann sogar in den rundschreiben so nachgelesen werden.....das kleiner Gym nicmmt nur aus der Stadt selbst.....und aus dem nächst größeren Ort bestimmte Straßenzüge.....toll oder....aber ist egal.....es sit so wie es sit.....es gibt inzwischen sogar Kinder die auf die nue winzige Realschulle müßten...und den Fahrtweg dahin nicht wollen und sich deshalb aufs Gym anmelden...um dann später auf dei gewünschte REal zu wechseln.....Namen kannt gerne per PN haben.....ach so direkt in München keine Ahnung ob wir das dürften......Fahrkosten wären dann natürlich selbst zu ragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts weiter?

Antwort von 2auseinemholz am 28.05.2013, 11:24 Uhr

Hallo!

In unserem Landkreis in Hessen ist das so geregelt:
Gyms nehmen nach folgender "Prio" auf:
- 1. Wunschgymnasium
- Geschwisterkinder am selben Gym
- direktes Einzugsgebiet (innerhalb der Stadt)
- Empfehlung (Elternwille zählt, aber es ist eher die Minderheit, die sich nciht daran hält)
- außerhalb des direkten Einzugsgebietes, aber eingeschränkt auf die Gemeinden im Lankreis
- angrenzende Landkreise
- 2. Wunschgym

Normalerweise wird es schwierig ab der Prio "angrenzende Landkreise" und 2. Wunschgymnasium ist fast ausgeschlossen am Gym aufgenommen zu werden.

Das wurde auf der Infoveranstaltung der Schulen auch so erzählt, dass sich Eltern und Schüler orientieren können, was sie auf die Wunschliste ihrer Gyms so aufschreiben und in welcher Reihenfolge. Garantieren kann keiner was.

Erkundige Dich speziell in Eurem Fall, wie die Chancen stehen auf dem Gym aufgenommen zu werden.

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.