10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 10.08.2023, 7:47 Uhr

Was müssen eure Kinder vom Taschengeld bezahlen?

Hallo,

naja - eines der Dinge die man mit Taschengeld lernen soll, ist ja das wenn man das Geld für Süssigkeiten ausgibt ist nachher keines mehr für Anderes da.

Ich habe bei meinen Kindern nicht kontrolliert für was das Taschengeld ausgegeben wurde - nur ich hab auch keine Comics ect. für sie gekauft.
Dann konnten sie entscheiden für was ihnen das Geld wichtiger war.

Mein Großer hat anfangs immer sobald er Geld hatte das Geld ausgegeben - egal was, Hauptsache Geld war weg. War ihm auch egal, das er den Rest der Zeit dann kein Geld mehr hatte.
Mein Mittlerer dagegen war immer ein Sparfuchs, der hatte immer Geld für alles was ihm wichtig war - aber freiwillig hat er lieber gar nix gekauft sondern das Geld gehortet.
Und mein Jüngster hat wieder alles sofort ausgegeben.

Es war für alle 3 ein Lernprozess. Taschengeld gab es hier ab Schulbeginn. Erst wöchentlich, so ab 12 J. dann monatlich, ab 14J auf das eigene Konto.

Inzwischen sind alle Ü18 und sie gehen alle 3 sinnvoll mit ihrem Geld um (ok, der Mittlere ist immer noch ein Sparfuchs, der legt fast alles von seinem Geld zur Seite und gibt kaum etwas davon aus, während der Jüngste derzeit als Schüler jobbt, weil er das Geld braucht um Reisen zu können, sprich Geld wird schon wieder geplant auszugeben)

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Was dürfen sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen?

Mein Sohn ist 11 und kriegt sein Taschengeld per Dauerauftrag aufs Konto. Er gibt fast nix aus und hat schon ziemlich viel gespart. Jetzt kommt er öfters an und will sich z.B. ein teures Wii-Spiel für 50€ kaufen. Erlaubt Ihr sowas? Ich finde, so teure Sachen sind eher was für ...

von Sunny76 07.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Taschengeld, Kinder

Bekommen Eure Kinder Geld für Schulnoten,oder nur Taschengeld,wenn ja wieviel

Hallo, wollte mal hören wie ihr das mit dem Taschengeld macht? Wie alt sind Eure Kinder und wie viel Taschengeld bekommen die??? Gebt ihr für gute Noten Geld??? Dachte an sowas in der Art: Note 1 = 1Euro 2 = 50 Cent 3 = 30 Cent 4 = ...

von mamaschwartz 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Taschengeld, Kinder

Taschengeld

Wie handhabt Ihr das Taschengeld? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dabei total schlecht bin. Ich zahle es eigentlich nie aus. Geld bekommen die Kinder, wenn sie es brauchen, also für einen Ausflug oder ähnliches. Jetzt haben sich die Kinder gemeldet, also muss ich eine ...

von mareen283 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Hobbys vom Taschengeld?

Unser Sohn (12) möchte sich gerne an Acrylfarbe probieren. So ein Set mit allem kostet 20 €, er braucht dann ja noch zusätzlich weitere Leinwände. Mein Mann und ich diskutieren darüber, ob sowas vom Taschengeld zu bezahlen ist. Wie seht ihr ...

von Mucksilia 23.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld auf "Budget" monatlich umstellen

Hey, vielleicht haben erfahrene Mamis Tips. Bis lang bekam unser Sohn im wöchentlich 2 Euro Taschengeld.(GRundschulzeit) Davon durfte er alles kaufen, was er will...Süßes etc. natürlich mit dezenter Beratung unsereseits. Jetzt möchten wir ihm 15€ im Monat geben und er soll ...

von blessed2011 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld bedingungslos ausgeben ?

Hallo, meine Söhne sind 11 und 14 Jahre alt und bisher durften sie ihr Taschengeld immer völlig alleine verwalten und ausgeben, egal ob Süßigkeiten, Comics, Sparen für größere Anschaffungen, Computerspiele etc. Nun ist bei meinem 11-jährigen Sohn in der Klasse (5. Klasse) ...

von Gold-Locke 20.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Sprachreise und Taschengeld

Hallo, unser Kind wird zu Ostern eine Sprachreise nach London machen. Er wird mit einem Freund bei Gasteltern wohnen. Lunchverpflegung ist selbständig zu organisieren. Der Veranstalter meinte, Lunchverpflegung sollte man mit ca. 80 Pfund veranschlagen für 8 Tage. Nun sind ...

von Brummelmama 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld und Handyvertrag

Hallo ihr lieben Bisher bekommen unsere Kinder (Mädchen fast 7 J. und Sohnemann fast 10 J.) immer einen Euro pro Woche pro Klasse (Mädchen 4 Euro mtl. , Sohnemann 16 Euro aktuell) Der Große kommt bisher damit sehr gut zurecht, spart fleißig für Dinge die wir zwischendurch ...

von Novi2007 17.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeldfrage

Hallo, meine Tochter ist fast 10, deshalb schreibe ich hier. Sie bekommt (weil 4. Klasse) 4 EUR Taschengeld pro Woche. Außerdem hat kleinere Beträge vom Geburtstag oder so zur Verfügung. Wir reden aber nicht von Geld das zum Sparen gedacht ist von den Großeltern oder ...

von lilly1211 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Thema: Taschengeld Was bekommen eure 12 jährigen? was muss selbst bezahlt werde

unsere Zwillinge haben bis jetzt vieles "einfach so" bekommen Taschengeld gab es noch nie von uns Eltern, das haben Oma+ Opa bis jetzt übernommen... aber jetzt kommen doch andere Wünsche für zwischendurch...gerade beim Mädel mit Beauty-Sachen, shoppen gehen....da müssen jetzt ...

von Zwilli 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.