10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reni+Lena am 05.06.2014, 18:28 Uhr

Was meinst du mir grundlagen???

mein Kind ist in der 8ten und muss durchaus berechnen .

Herr Schlaumeier möchte eine Reuterlampe (6V/5A) betreiben. Er hat eine Spannungsquelle mit U = 10V und einen 50cm langen Schiebewiderstand mit dem Gesamtwiderstand 12Ω zur Verfügung. (Bild)
Zunächst schließt er zwischen A und S einen hochohmigen Spannungsmesser an und verschiebt S so lange, bis die Spannung U* = 6,0V ist.
a) Berechne, welche Entfernung x der Schieber S vom Punkt A haben muss, damit U* = 6,0V ist. Welchen Widerstandswert hat dann die Strecke von A bis S?
Nun ersetzt Herr Schlaumeier den Spannungsmesser durch die Reuterlampe und stellt fest, dass diese weit unter ihrer maximalen Helligkeit leuchtet.
b) Auf was ist die verminderte Helligkeit der Lampe zurückzuführen? Keine Rechnung, sondern qualitative Erläuterung!
Herr Schlaumeier will nun das Problem in den Griff bekommen und entwickelt die folgende Ersatzschaltung: (Bild)
Berechne aus R' = 7,2Ω, R'' = 4,8Ω, U = 10V und R* (Widerstand der Reuterlampe) die Spannung U* und vergleiche mit der Teilspannung U* vom Aufgabenbeginn.

usw....
ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden...
ohne Mathe und logisches denken bist da aufgeschmissen..

lg reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.