10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole S am 23.02.2016, 10:25 Uhr

Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Hallo
mein Sohn 10 Jahre alt hat sich ohne mein Wissen Instagram auf sein Handy geladen.
Ich habe ihm erklärt das es erst ab 12 Jahre ist und ich nicht möchte das er im Internet Fotos von sich preisgibt. Habe Instagram wieder deinstalliert und im Playstore eine Altersbegrenzung festgelegt den ich mit meinem persönlichem Pin-Code sperre. Vom Google Konto habe ich auch sein Paßwort geändert.
Jetzt hatte er einen Freund zu besuch und Instagram ist bereits wieder installiert.
Wie konnte das passieren obwohl das Passwort geändert wurde?
Er fügt auch Leute hinzu die er gar nicht kennt.
Was haltet ihr von Instagram?

 
17 Antworten:

Re: Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Antwort von Charlie+Lola am 23.02.2016, 10:35 Uhr

Internet kann man ja nicht fernhalten, man kann nur vorab den Umgang damit lernen.

Meine Tochter geht seitdem sie 5 ist ins Internet, aber immer mit uns.
Am Anfang (auch mit Beginn der Grundschule saßen wir immer zusammen davor) und dann mit immer mehr Spielräumen.

Jetzt ist sie 11 und geht mit dem Tablet auch im KI Zimmer mit Freunden alleine ins Netz, aber sie weiß das wir das noch kontrollieren können und das auch tun.
Das nix alleine installiert wird, sie fragt vor jeder App auf dem Familientablett.

Ich bin ein Freund von Gemeinschaftgeräten, wir haben einen Familien PC, ein Familiene Tablet..........ein Handy braucht sie mit 11 definitiv noch nicht.

Ich würde sagen das ihr euch da mehr zusammen mit beschäftigen müßt.
Grade bei Instagramm kommen auch gerne mal nicht jugendfreie Sachen.
Darüber muß man zusammen sprechen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es gar keine Nachrichtenprogramme.....

Antwort von Caot am 23.02.2016, 10:36 Uhr

....egal wie sie heißen, kein Instagramm, kein Whatsapp, kein Facebook, kein Twitter, etc.

Nachrichten werden hier noch telefonisch oder persönlich besprochen. Für uns Eltern gibt es, nach wie vor, Elternbriefe. Freunde ruft mein Großkind an - fertig.
Nachrichten an uns gehen hier als iMessage raus.

Das iPhone erlaubt nur Programmaufspielungen die von uns freigegeben wurden. Aus diesem Grunde sind wir auch komplett verappelt.

Meine Kinder wurden recht zeitig mit Medienumgang konfrontiert, wir sind auch durchaus großzügig, jedoch klären wir permanent auf, kontrollieren und gehen mit gutem Vorbild voran. Wir setzen klare Grenzen - erklären diese aber auch unseren Kindern warum und weshalb wir etwas erlauben bzw. etwas eben nicht.
in der Schule ist und war das oft Thema im Unterricht. Hier wird durchaus gute Präventationsarbeit geleistet.

Uns sind daraus noch nie Nachteile entstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Antwort von Möhrchen am 23.02.2016, 10:39 Uhr

Da wäre ich ganz schnell bei einem alten Klapphandy oder hätten einen Vertrag ohne Internet...wobei dann immer noch das WLan daheim bleibt.

Bei mir wäre das Handy weg - fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Antwort von Möhrchen am 23.02.2016, 10:41 Uhr

ups...da fehlt noch was...

Parallel ist Aufklärung zum Thema Internet sinnvoll...vielleicht mal mit den Eltern des Freundes sprechen?!...vielleicht kann man sich da abstimmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Antwort von Nicole S am 23.02.2016, 10:41 Uhr

Unterwegs hat er auch kein Handy nur WLAN zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Antwort von Mehtab am 23.02.2016, 10:54 Uhr

Hallo Nicole,

ich glaube, ich würde ihm das Handy für eine Zeit wegnehmen und dann eifrig kontrollieren, wie er es handhabt.

So etwas geht einfach nicht. Du bist für alles, was er tut, verantwortlich.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Antwort von Möhrchen am 23.02.2016, 10:56 Uhr

Und warum braucht er Internet übers Handy?

Ich denke, er ist einfach überfordert...was mit 10 ja auch kein Wunder ist. Da seid ihr als Eltern noch in der Pflicht, ihn verantwortungsvoll heranzuführen.

Bei uns gab es jetzt in der 6.Klasse einen Themenblock bei meiner Tochter in der Klasse, da ging es auch ums Internet...das finde ich gut, aber sie ist vorher schon damit vertraut und hat weder Instagram noch Facebook etc. Whatsapp hat sie, aber da bekomme ich soweit mit, was sie macht bzw. mit wem sie schreibt...es hält sich da aber auch in Grenzen - also meist geht's um die Hausaufgaben o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Antwort von Nicole S am 23.02.2016, 11:43 Uhr

Whats App hat er nur zuhause über WLAN. Ich sagte ja das ich nicht möchte das er Facebook oder Instagram hat. Frage mich wie er es nochmal runterladen konnte obwohl ich eine Altersbegrenzung bis 6 Jahre gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Antwort von Nicole S am 23.02.2016, 11:47 Uhr

Hallo Mehtab das sehe ich auch so. Es ist leider erstaunlich wieviel unterschiedlichen Freilauf der Freundeskreis hat. Weiss auch nicht ob deren Eltern davon wissen. Was er bei Whats App so schreibt kontrolliere ich stets ansonsten ist mir noch nichts gravierendes aufgefallen.
Was kann man sonst noch für Kinderschutz einrichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Antwort von stjerne am 23.02.2016, 12:13 Uhr

Zu Instagram kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Aber das größere Problem scheint mir zu sein, dass Dein Sohn sich nicht an Absprachen hält. Würde meine Tochter etwas installieren, was wir ausdrücklich verboten haben, wäre sie ihr Handy wohl los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WLAN-Sperre

Antwort von TheFirefox am 23.02.2016, 17:09 Uhr

Eventuell hast Du das Programm zwar deinstalliert, die Dateien waren aber noch auf dem Gerät vorhanden.
So musste dein Junge kein Download durchführen ( da würde die Sperre greifen), sondern nur die Installationsroutine aufgerufen.

Hast Du keine Möglichkeit, auch das Installieren von Apps durch ein Kennwort zu sperren? IPhone mit iOS hat da feinste Möglichkeiten. Dies war auch ein Grund für uns, uns zu verappeln.

Ansonsten aber ganz klar was zu tun ist, wenn der Junge sich nicht an deine Vorgaben hält: WLAN-Sperren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Antwort von Häsle am 24.02.2016, 8:21 Uhr

Ich würde strenger werden. Er kapiert noch nicht, welche Gefahren im Internet lauern, also gäbe es hier noch kein Internet ohne Begleitung. Genauso wie es auch mit den Gefahren im Straßenverkehr etc. ist/war. Ich würde ihn überhaupt keine Apps runterladen lassen, ohne mich vorher zu fragen. Und dafür, dass er das Programm nochmal installiert oder runtergeladen hat, würde ich das Smartphone eine Weile wegnehmen. Wer bewusst gegen klar definierte Regeln verstößt, muss dann halt mal leiden.

Vielleicht hilft es, wenn ihr einen Vertrag aufsetzt. Mit Regeln und Strafen, und evtl. auch Belohnungen. Bei meinem Bruder hat das damals gut funktioniert.

Meine Tochter (10) hat viele Freiheiten (wobei Handy und Internet da noch nicht dazugehören). Bei uns gibt es wenige Regeln. Sie sind nicht in Stein gemeißelt, sondern werden altersgemäß immer mal wieder angepasst. Aber sie müssen eingehalten werden, sonst kracht's.

Gerade beim Smartphone sehe ich da richtig viel Konfliktpotenzial und Probleme in meinem Umfeld. Da müssen Begleitung und Regeln her, von Anfang an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Antwort von mama von joshua am tab am 24.02.2016, 8:30 Uhr

Diese "Sperren" sind ein Hausfrauenschutz, nicht mehr und nicht weniger. Jeder halbwegs gewiefte Jugendliche kann diese umgehen. Es reicht wenn man die entsprechende APK hat (gibts im Internet auf zig tausend Seiten) oder man kopiert die APK über den PC aufs Handy. Dann gibts zwar keine Updates, aber das Programm ist drauf.

Bei uns sind FB, Instagram usw tabu. Mein Sohn wüsste, dass er da bei einem Verstoss sein Smartphone gegen ein Tastenhandy tauschen dürfte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Antwort von mama von joshua am tab am 24.02.2016, 8:34 Uhr

Gar keinen. Ein Kinderschutz verleitet in der Regel dazu, diesen knacken zu wollen. Und glaub mir-irgendeiner der Freunde weiss wie es funktioniert.
Ich halte immer noch am meisten davon, die Kinder aufzuklären. Und wenn das nicht funktioniert Handy weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Antwort von Anja+Calvin am 24.02.2016, 11:30 Uhr

Wäre hier auch so.

Kein Vertrauen weil nicht an Absprachen halten bedeutet kein Handy bzw. kein Smartphone.
Wenn trotz Verbot sogar zweimal runter geladen wird wäre das Teil erstmal weg.

Ich muss dem Kind ein Stück weit vertrauen können wenn es sich alleine im Internet bewegen will. So funktioniert das aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Antwort von Anja+Calvin am 24.02.2016, 11:35 Uhr

Du setzt meiner Meinung nach an der falschen Stelle an.

Warum versuchst du im Handy alles mögliche zu sperren (was er jetzt schon umgehen kann) anstatt an dem Verhalten von deinem Sohn zu arbeiten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hey, da sind wir uns beim Thema Handy ja mal einig ;-)Bei mir wär das Handy auch erstmal

Antwort von Charlie+Lola am 25.02.2016, 8:37 Uhr

weg.
Er hatte eine klare Anweisung, hat sich nicht dran gehalten. Also wäre es erstmal weg.
Auch ein guter Ansatz um darüber mit ihm zu reden und anzusetzten.

Zeig ihm warum Du nicht möchtest das er Instagramm hat.

Bei uns hat es ausgereicht zu erklären was für Bilder da mal auftauchen können und meine Tochter sagte ganz klar " das will ich nicht alleine".

Sie guckt mit mir an meinem Handy bei Instagramm, das reicht ihr um mitreden zu können und die lustigen Sachen zu sehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Umgang mit schlechten Noten und verheimlichen dieser

Hallo, habe mich gestern mit meiner Freundin unterhalten. Deren Tochter besucht wie meine auch eine Realschule. Aber nicht die gleiche. Wir hatten bisher keine Probleme mit unserer Tochter, sie sagt uns immer offen und ehrlich alles. Ihre Noten, ihre Probleme usw. ...

von sojamama 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangston bei Jungs

Hallo, mein Sohn ist 10 Jahre alt und seine gleichaltrigen Klassenkameraden haben zum Teil einen furchtbaren Umgangston drauf. Die sagen nur "zum Spaß" wie Scheißse der andere ist und wie blöd etc., meinen es scheinbar nicht böse und machen sich stendig über andere lustig. ICh ...

von Mariakat 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang als Elternvertreter mit Beschwerden von Eltern

Hallo zusammen, wie geht ihr als Elternvertreter mit einzelnen Beschwerden der Eltern um? Als Mutter mag ich zum einen nicht jede Unstimmigkeit meiner Kinder in Form einer Beschwerde weitergeben, zum anderen hatte ich bisweilen auch dem Eindruck, dass die Elternvertreter die ...

von Ceca2 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit Unfalltrauma....................

Wir hatten ja kurz vor dem Jahreswechsel einen Autounfall auf der Autobahn. Nicht wirklich "schlimm" wir sind mit knapp 50 km/h dann in die Leitplanke gerutscht. Auto ist zwar hin aber keine Verletzungen oder sonstigen Sachen passiert. Ich habe mir dann bei der ...

von Charlie+Lola 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Internet-,Smartphone-,und Konsolen Spiele es wird immer schlimmer

Liebe, besorgte Eltern, ich bin neu hier in diesem tollen Forum. Ein Artikel hat mich sehr bewegt, dazu etwas zu schreiben. Unsere Kinder lieben Internet und Konsolen Spiele. Zu meiner Zeit noch nicht so der Freizeitspaß wie Heute. Man sollte es den Kids ja auch nicht ...

von Zelda 61 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internet

guten Morgen ich habe unten gelsen das eine Mutter schreibt das Ihr Kind nur ins Internet darf wenn sie dabei sind.. bei uns mussten die Kinder schon in der Grundschule einige Dinge aus dem Internet heraus finden. bekamen aber die www seiten vorgegeben.. und auch jetzt ...

von linghoppe 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Auch ne Frage wegen Internet/Smartphone

So langsam werden wir Eltern doch "weich" und möchten unserem Sohn endlich seinen heißersehnten Wunsch erfüllen, ein Smartphone zu besitzen. Allerdings wird er kein whatsapp haben dürfen, das weiß er auch schon. Ihm geht es hauptsächlich um die Apps/Spiele. So weit so gut. ...

von Mama030509 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internet, Smartphones usw.

Ich bin gerade wenig begeistert. Einige Mitschüler meiner Tochter haben auf dem Pausenhof Filme mit ihrem Smartphone gemacht und diese über WhatsApp veröffentlicht. Meine Tochter ist nicht bei WhatsApp, die hat auch kein Smartphone, deshalb kann ich mir den Film nicht ...

von stjerne 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

umgang vom lehrer mit klassenarbeiten

hallo, der mathelehrer meines sohnes hat nach rückgabe der letzten arbeit eine aufgabe aus der bewertung gestrichen, damit die arbeit noch gewertet werden konnte (die arbeit ist im klassendurchschnitt extrem schlecht ausgefallen). jetzt wurde noch eine klassenarbeit ...

von antonia 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.