10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 22.02.2016, 11:18 Uhr

Personalausweis

Hallo
mein Sohn (12) braucht ja nun einen "richtigen" Personalausweis.

Muss er mit hinkommen zum Beantragen? Müssen beide Eltern dabei sein wg. der Unterschrift o. reicht einer?

viele Grüße

 
15 Antworten:

Re: Personalausweis

Antwort von ursel7 am 22.02.2016, 11:33 Uhr

Meine mussten wegen der Unterschrift mit. Beide Eltern müssen nicht da sein, aber dann braucht man eine Vollmacht vom anderen Elternteil (war hier zumindest so).

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalausweis

Antwort von Möhrchen am 22.02.2016, 11:52 Uhr

Ich hatte meine Tochter auch dabei und das war gut wegen der Unterschrift. Vollmacht hatte ich keine dabei - dafür sicherheitshalber das Stammbuch...

Schau doch einfach auf der Infoseite eurer Stadtverwaltung - da steht idr direkt dabei, was du brauchst und im Zweifelsfall würde ich einfach (dort) vorher nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalausweis

Antwort von TheFirefox am 22.02.2016, 12:24 Uhr

Wenn die Eltern unter einem gemeinsamen Wohnsitz gemeldet sind, so solltest Du eine schriftliche Zustimmung des anderen Elternteils mitnehmen.

Und ja, dein Kind muss persönlich anwesend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Braucht man in Deutschland ab 12 einen Perso? Ich dachte ab 15 oder 16 oder so?

Antwort von MM am 22.02.2016, 16:15 Uhr

Hab ich das falsch in Erinnerung...?

Hier in Tschechien bekommen alle Jugendlichen mit der Vollendung ihres 15.Lebensjahres ihren Personalausweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja beide

Antwort von sojamama am 22.02.2016, 16:20 Uhr

Ich habe die Dokumente zum Unterschreiben mit heimgenommen, wir wohnen auf dem Land, wo man sich kennt, ob das sonst möglich ist weiß ich nicht.

Ich weiß nicht mehr, ob es für den Ausweis nötig war. Ich habe nämlich zeitgleich für meinen kleinen Jungen einen Reisepass beantragt. Ich bin sicher, FÜR DEN MUSS auch der Vater unterschreiben.
Beim Ausweis der Großen weiß ich es nicht, aber ich glaube auch beide Elternteile.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war Früher mal so

Antwort von reblaus am 22.02.2016, 16:21 Uhr

Ich mußte den Ersten mit 16 beantragen. Und ja, da mußte man auch selbst mitkommen zum Unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht zwingend,

Antwort von sojamama am 22.02.2016, 16:24 Uhr

wir haben einen Ausweis für unsere Tochter machen lassen, weil wir verreisen wollten.
Der Kinderreisepass war nicht mehr gültig, verlängern nicht drin, weil ich wieder zu lange gewartet hatte... ich hätte einen neuen beantragen müssen. Dieser wiederum wäre auch nur bis 16 Jahre gültig glaub ich und nötig war er nicht, da wir nur EU reisen, nicht weiter.

Daher haben wir uns für die Ausweisvariante entschieden. Ich glaube, ab 10 Jahren kann man den haben. Müsste ich aber nochmal selber nachlesen.

Meinem Sohn mussten wir den Reisepass verlängern, der war ja erst 6 Jahre alt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry MM, hab was falsches gesagt, Ausweis kann sogar ein Kleinkind schon haben...

Antwort von sojamama am 22.02.2016, 16:27 Uhr

Da gibt es keine Altersgrenze.

Sohn hatte Reisepass, der war aber noch in der Frist, daher habe ich ihn verlängert.
Tochters Reisepass war abgelaufen, daher erstmal Ausweis. Und bei Bedarf kann ich immer noch einen Pass beantragen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht zwingend,

Antwort von Möhrchen am 22.02.2016, 16:51 Uhr

War bei uns auch so...und da fand ich den Personalausweis auch sinnvoller, da sie von dem länger was hat bzw. den eh braucht...die Wahrscheinlichkeit, dass wir außerhalb der EU verreisen, ist aktuell nicht so groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalausweis

Antwort von kanja am 22.02.2016, 20:08 Uhr

Warum setzt du “richtigen“ in Anführungszeichen?

Gibt es auch “falsche“ Personalausweise?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben erst vor 1,5 Wochen für unsere Kinder Persos beantragt!

Antwort von LEM am 22.02.2016, 20:28 Uhr

Hallo.

Biometrische Passbilder mit aufs Rathaus, dort den Antrag ausgefüllt und bezahlt. Kinder müssen dabei sein, da sie ja unterschreiben müssen und ggf. den Fingerabdruck hinterlegen. Ich hatte keine Zeit, mein Mann war mit den Kindern dort, hat dann noch ein Formular mitgebracht, wo ich auch noch unterschreiben musste, das reichte aber dann, es zum Abholen mitzubringen.
Ich war ganz erstaunt: 6 Tage später konnten wir die Ausweise abholen! Kinder mussten zur Abholung nicht mit.

LG
LEM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man in Deutschland ab 12 einen Perso? ab 16

Antwort von Holzkohle am 23.02.2016, 11:04 Uhr

hab auch gerade nachgelesen, Ausweispflicht ab Vollendung 16. Lebensjahr. (ich rede jetzt nicht von Reisen und da mitgeführte Ausweise....) - mein Sohn (12) nur n Schülerausweis von der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalausweis

Antwort von LeRoHe am 23.02.2016, 22:34 Uhr

Unser Sohn hat "nur" einen Reisepass, da wir regelmäßig in Kroatien sind und zwecks Familienbesuchen auch mal nach Bosnien, also so richtig ins Ausland, ausreisen.

Für eine Personalausweis finde ich persönlich es mit 12 zu früh. Das Einzige was er mit sich führt zum ausweisen ist sein Jugendhelferausweis des THWs, der ist auch vom Staat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei nicht zusammen lebenden Eltern?

Antwort von Dreierbande am 25.02.2016, 13:51 Uhr

Müssen da auch beide unterschreiben? Ich erreiche meinen Ex seit einiger Zeit nirgends, im Sommer ist aber ne Klassenfahrt fällig, wo jeder Schüler nen Ausweis mitnehmen soll ( u.a. wegen Altersnachweis ) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei nicht zusammen lebenden Eltern?

Antwort von reblaus am 29.02.2016, 0:56 Uhr

sofern er als Vater eingetragen ist ,ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.