10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 03.02.2016, 13:22 Uhr

Tic

Hallo,

meine Kinder hatten auch schon gelegentlich solche Tics (Räuspertic u. ä.). Sie haben mindestens mehrere Monate angehalten, einer sogar deutlich über ein Jahr.

Mit Homöopathie haben wir es nicht versucht, aber mit Autogenem Training für Kinder. Das war zwar gut und sinnvoll, aber eigentlich haben sich die Tics eher von selbst wieder erledigt. Ich konnte keinen direkten Zusammenhang zwischen Entspannungstraining und dem Verschwinden sehen.

Auch wenn der Blinzel-Tic länger anhalten sollte, eigentlich hilft abwarten am besten. Tics bei Kindern werden von Kinderpsychologen/-psychiatern eher ungern behandelt. Die Besserung durch die Therapie (üblicherweise Verhaltenstherapie plus Entspannungstechnik) liegt nämlich nur bei etwa 30 Prozent. Das heißt, der Tic verschwindet davon nicht, sondern bessert sich allenfalls leicht. Medikamentös behandelt man "normale" Tic-Störungen eh nicht, sondern nur schwere Formen (Mehrfach-Tics, Tourette-Syndrom).

Die allermeisten Tics verschwinden nach wenigen Monaten. Auch chronische Tics (> ein Jahr Dauer) verschwinden zu einem Großteil während bzw. nach der Pubertät.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
  • Tic - lieselotte06 03.02.16, 8:34
    • Re: Tic - TheFirefox 03.02.16, 8:57
    • Re: Tic - 2auseinemholz 03.02.16, 10:17
      • Re: Tic - Holzkohle 03.02.16, 13:11
    • Re: Tic - Windpferdchen 03.02.16, 13:22
    • Re: Tic - Ozlem20 03.08.23, 0:05
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.