10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stubenzicke03  am 20.11.2012, 11:14 Uhr

schulwunsch???

huhu

also meine maus ist 9 noch in der vierten klasse grundschule. für uns stehen also jetzt viele termine an beratungsgespräche und schnuppertage in den weiterführenden schulen.
gestern bekammen wir einen fragebogen den braucht die lehrerin wohl fürs beratungsgespräch.
dort sollten fragen beantwortet werden zb geht ihr kind gerne zur schule,arbeitet sie ordentlich ectpp.

ganz oben stand schulwunsch ???
meine tochter hatt keine ahnung wo sie hin möchte. sie fragt nur nach den schwierigkeits grad der schulen :) (sie mag sich nicht wirklich anstrengen).

haben eure kids nach der grundschule einen wunsch geäussert wo sie gerne hinmöchten. habt ihr sie mitendscheiden lassen oder so???

 
9 Antworten:

Re: schulwunsch???

Antwort von Fredda am 20.11.2012, 11:30 Uhr

Beim Großen war aufgrund von IQ, Noten, unserer und Lehrermeinung klar, dass er aufs Gymnasium geht, der Mittlere wollte dann hinterher, und die Kleine wird auch hingehen - da wir nur ein Gym (keine Gesamtschule, keine Privatschule, keine Mädchenschule oder so) am Ort haben, ist die Qual der Wahl nicht so groß. Zu den ganzen Infoterminen sind wir nie hingegangen, nur zum letzten Elternsprechtag, der die Empfehlung beinhaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwunsch???

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.11.2012, 12:04 Uhr

KindGross hatte keinen Schulwunsch, da war eh alles etwas chaotisch. KindKlein hatte durchaus einen Wunsch, der auch in die Entscheidung einfloss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwunsch???

Antwort von Ninaaa am 20.11.2012, 12:13 Uhr

Ja, sie durfte miteintscheiden.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, klar

Antwort von Häckse am 20.11.2012, 12:33 Uhr

Die Schulform war bei uns klar. Wir haben uns alle in Betracht kommenden Schulen angesehen und selbstverständlich hatte auch das Kind jedesmal eine Meinung und die wurde auch bei der Entscheidung natürlich berücksichtigt. Selbstverständlich bleibt aber die Verantwortung bei den Eltern.
Ich hätte mein Kind weder an einer Schule angemeldet, die es selber ablehnt, auch wenn ich sie toll gefunden hätte, noch umgekehrt an einer Schule, für die Kind sich begeistert, von der mein Eindruck aber grottenschlecht ist. Zum Glück waren wir uns einig. Auch die Jüngeren dürfen sich, wenn es soweit ist, selbstverständlich ihre Meinung bilden und Wünsche äußern (sie haben nur das Pech, dass wir nicht mehr so unbefangen herangehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwunsch???

Antwort von AnnaMa am 20.11.2012, 12:34 Uhr

Hallo,

da wir hier zugezogen sind, habe ich mir mit Kind1 schon in der dritten Klasse (also noch unverbindlich und ohne Entscheidungsdruck) einige Schulen angeschaut (also halt an den Infotagen / ToTs). Erstaunlicherweise hat er bei einer Schule SOFORT gesagt: da will ich hin. Dort ist er auch heute (jetzt 6. Klasse) und immer noch glücklich. Ich auch, die Schule ist echt klasse, und für meinen Sohn genau die richtige.

Kind2 will da hin wo der Große ist. Er wird meiner Einschätzung nach etwas mehr zu Lernen haben als der Große (Leistungsniveau ist dort eher hoch) - trotzdem werde ich dem Wunsch wohl entsprechen, weil ich die Schule kenne und gut finde und denke, er wird überall mehr zu Lernen haben als der Große, dann doch besser an einer Schule, die uns alle überzeugt.

Ich finde die Motivation einen wesentlichen Faktor, und die ist nun mal höher, wenn Kind sich die Schule selbst ausgesucht hat.

Da ich aber unsere Grundschule extrem schlecht fand, werde ich meine jüngste Tochter definitiv an eine andere Grundschule schicken. Ob sie das gut findet, da bin ich mir nicht so sicher, weil sie sich wahrscheinlich an ihren Freunden aus dem Kiga orientieren wird. Aber in diesem Alter (und bei dieser Schule) sehe ich mich in der Pflicht, die für Kind unbequeme Entscheidung für sie zu treffen ...

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwunsch???

Antwort von AllesOK am 20.11.2012, 12:47 Uhr

Meine Tochter hatte einen festen Schulwunsch = Gymnasium.
Das war aber unabhängig von ihren Freundinnen, 2 davon sind in der Realschule und nur eine auch im Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwunsch???

Antwort von Alea23 am 20.11.2012, 13:48 Uhr

Meine Tochter ist auch 9 und wird nächstes Jahr die Grundschule verlassen. Sie sagt deutlich was sie möchte, was bei unserer Grundschule sehr gern gesehen ist das auch das Kind seine Wünsche sagen darf und das berücksichtigen sie auch. Sie ist,wenn man das jetzt schon sagen kann auf dem weg zum Gymnasium aber ich finde es wirklich noch sehr früh da drauf zu versteifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter hat einen Schulwunsch

Antwort von TuerkischFuerAnfaengerin am 20.11.2012, 18:16 Uhr

und ich hoffe, dass sie diese Schule besuchen kann.

ist ein Gymnasium und sie möchte seit etwa einem Jahr dort hin gehen, da die Schwerpunkte auf Mathe, Sprachen und Naturwissenschaften liegen. Genau das, was meinem Kind liegt, und sie möchte ab der 5. Klasse Französischunterricht nehmen. Das geht nur an dieser Schule.

Ich bin gespannt

doch wir haben noch etwas Zeit mit den Anmeldungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwunsch???

Antwort von Suppenhuhn am 20.11.2012, 22:12 Uhr

Also meine wollten alle aufs Gymnasium. Hat bei den ersten beiden geklappt und wird aller Vorrausicht nach auch bei der Dritten klappen.

Wenn sich dein Kind schon jetzt nicht anstrengen möchte, würde ich vom Gym aber wohl abraten, ohne zumindest minimale selbstständige Arbeit geht da schon in der 5. Klasse nicht mehr viel.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.