10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 15.09.2014, 9:02 Uhr

Reset im Gehirn?

Guten Morgen!

Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Beitrag aber nur wegen Mathematik hier gepostet.
http://www.rund-ums-baby.de/zehn-bis-dreizehn/Koennt-Ihr-Euch-das-erklaeren-Mathe_55275.htm

Die Antwort von Dor war hier für mich sehr wertvoll, denn das scheint bei meiner Tochter zuzutreffen. Sie hat offensichtlich das System der Zahlen nicht verinnerlicht, sondern nur die Rechenwege und daher hat sie insbesondere bei den Brüchen, Dezimalzahlen und Prozenten ein Problem. Dies ist vor den Sommerferien schon problematisch gewesen und danach noch mehr.

Seit sie spezielle Übungen zum Zahlenverständnis und dem ganzen System bekommt in der Schule wird es langsam besser. Insbesondere durch Übungen zu "metric conversions", d.h. Umrechnung von kilo zu hecta zu "Unit" zu deca zu deci, zu centi, zu milli ... in allen Varianten. Letztens sollte sie eine Kurzgeschichte schreiben in der mindestens zwei dieser Umrechnungsarten vorkommen, also eine mathematische logische Kurzgeschichte. Fand ich interessant und hat viel offenbart ;-)

Vielleicht ist das bei Euch auch der Fall.

Bezüglich Deutsch bei Euch kann ich es mir nicht erklären, aber auch meine Tochter hatte und hat ab und zu Phasen, in denen fast sämtliche Rechtschreibregeln vergessen werden. Weise ich sie auf die Fehler konsequent hin bzw. frage sie, warum sie es so gemacht hat, wird es wieder besser.

Viel Glück!
Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.