10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pani113 am 11.09.2014, 13:07 Uhr

starkes gewicht bei deuter ypsilon- probleme?

mein sohn ist jetzt in der 5.klasse. leider haben sie kaum doppelstunden oder können bücher in der schule lassen. heute morgen war sein rucksack über 8 kg schwer! natürlich tut mir mein sohn (und die anderen kinder) leid, aber zusätzlich hab ich mich auch gefragt, ob der rucksack solche ständige belastung aushält. er hat den deuter ypsilon. und auf nachfrage bei deuter heisst es, daß der deuter ypsilon im gegensatz zu den anderen deuter rucksäcken (giga, gigant usw...) max 6 kg wiegen sollte. der grund: die schulterträger sind beweglich an einer art gummi aufgehängt. dadurch besteht die gefahr, daß die gummis irgendwann reißen.
mal ganz davon abgesehen, daß 8 kg bei meinem sohn ca. ein drittel seines körpergewichts ausmachen!.

hat hier noch jemand den deuter ypsilon so stark strapaziert und irgendwelche probleme damit?

lg anja

 
17 Antworten:

Re: starkes gewicht bei deuter ypsilon- probleme?

Antwort von snow-fee am 11.09.2014, 13:38 Uhr

Hallo,

wir haben zwar keinen Deuter aber einen Take it easy, und bei meiner Tochter (auch 5. Klasse/Gymn.) ist er Freitags auch immer sehr schwer (knapp 10 Kilo),da sie an diesem Tag 7 Einzelstunden hat.

Wir haben jetzt mit ihr eine Trolley-Tasche ausgesucht, die spätestens am Samstag geliefert wird. Sie ist zwar nicht wirklich preiswert, aber notwendig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starkes gewicht bei deuter ypsilon- probleme?

Antwort von Jule9B am 11.09.2014, 17:00 Uhr

Das würde ich auch mal über die Elternvertretungen herantragen und anregen, dass die Schule z.B. vermehrt Doppelstunden anbietet, so dass die Kinder für weniger verschiedene Fächer packen müssen. Ist auch für die Lehrkräfte angenehmer, weil man weniger verschiedene Stunden am Tag vorbereiten muss. (Ist bei unserer Schule so und abgesehen von weniger Schlepperei auch insgesamt entspannter.)

Zudem - gibt es keine Möglichkeit, Bücher in der Schule zu lassen? Schließfächer oder so? Auch hier könnten Elternvertreter viel erreichen, denn das Gewicht der Schultasche sollte ich glaube 10% des Körpergewichtes des Kindes nicht überschreiten - oder waren es 15%. Egal, ihr liegt ja DEUTLICHST darüber!

Wenn man bedenkt, dass Kinder 10-13 Jahre zur Schule gehen und das täglich ihrer Wirbelsäule antun, sind ja die Rückenprobleme vorprogrammiert.

Hilft dir jetzt bei dem Rucksack zunächst nicht weiter, aber trotzdem, wie ich finde, eine wichtige Anregung. So viele Schulen schreiben sich auf die Fahnen, mehr auf die Gesundheit ihrer Schüler zu achten, da wäre das ein wichtiger Schritt. Es gibt doch diese verschiedenen Siegel, wie z.B. "Siegel Gesunde Schule" oder "Gut-Drauf-Schule" oder so, das wäre doch erstrebenswert und ist dann auch ein Aushängeschild für die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starkes gewicht bei deuter ypsilon- probleme?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.09.2014, 8:08 Uhr

Tja....

An der Schule von KindKlein (gebundener Ganztag!) hat der Elternbeirat Doppelstunden angeregt. Die Lehrerschaft war fast geschlossen dagegen. Damit hatte sich das dann erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum können sie denn nicht Bücher in der Schule lassen???

Antwort von MM am 12.09.2014, 8:28 Uhr

Das ist hier ganz normal und ich finde, spätestens ab der weiterführeneden Schule ist es doch fast ein Muss, diese Möglichkeit zu haben, denn da sind es wirklich schon viele Fächer und Bücher.

Hier hat jedes Kind sein Schubfach im Klassenraum, wo es Sachen lassen kann, und ausserdem können sie sie auch in ihren abschliessbaren Garderobenschränken (so ne Art Spind) lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starkes gewicht bei deuter ypsilon- probleme?

Antwort von einafets am 12.09.2014, 8:30 Uhr

Zum Rucksack kann ich dir leider auch nichts sagen.

Wenn dein Sohn einen zuverlässigen Sitznachbar hat, könnten sich die beiden ja auch absprechen. Dein Sohn bringt z. B. das Deutschbuch mit, der Kumpel das für Mathe und sie schauen zusammen rein. Das war in der 5. ein Vorschlag der Klassenlehrerin meiner Tochter.

Wenn keine Schließfächer vorhanden sind... vielleicht gibt es die Möglichkeit Bücher im Klassenzimmer in einem Schrank zu deponieren.

Alternativ einzelne Bücher für daheim doppelt anschaffen. Manche gibt es ja günstig gebraucht.

Seit der 6. gibt es an der Schule meiner Tochter nur noch Doppelstunden und das klappt super. Wesentlich weniger Hausaufgaben, die zum nächsten Tag erledigt sein müssen und die Taschen sind auch viel leichter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum können sie denn nicht Bücher in der Schule lassen???

Antwort von Silke11 am 12.09.2014, 9:15 Uhr

Hier können sie im Klassenraum nichts lassen, weil der Raum auch von anderen Klassen genutzt wird, und man nicht will, dass eventuell was weg kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst Du mich?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.09.2014, 10:08 Uhr

Bei KindKlein gibt es Spinde. Die kann man bei einer externen Firma mieten, kostet halt, ist aber bezahlbar. Die Firma kümmert sich im Gegenzug um Instandhaltung, Reinigung, Schlüsselverteilung etc.

Aber damit stehe ich auch etwas auf Kriegsfuß und habe sogar schon überlegt, seinen Spind zu kündigen. Damit muß man nämlich auch umgehen können. KindGroß hat es prima hinbekommen; ihre Schulsachen waren (meistens *gg*) dort, wo sie sie brauchte, und sie hatte auch einen guten Überblick darüber, was wo war. Das bekommt das kleine Kind nicht hin, dazu ist er zu verplant. Was dann zum Beispiel dazu führt, daß ihm erst nach 3 Wochen auffällt, daß er das Geodreicek verbummelt hat - zu Hause denkt er, es ist im Spind, und in der Schule denkt er, es ist wohl zu Hause. Und wenn er Vokabeln üben oder für eine Probe lernen soll, ist das benötigte Buch/Heft irgendwie fast immer in der Schule - wohingegen er den schweren Atlas wochenlang hin und her schleppt, weil er vergißt, ihn im Spind zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst Du mich?

Antwort von Silke11 am 12.09.2014, 10:26 Uhr

So was ähnlichen befürchte ich bei meinem Sohn auch, deshalb habe ich die Anmietung eines Spinds, was bei uns genauso wie bei dir möglich wäre (Fremdfirma usw.) auch noch nicht ins Auge gefasst. Sohn selber möchte seine Sachen auch gerne alle zu Hause haben. Da ich ihn eh bringe und abhole mit dem Auto, ist auch das Gewicht weitgehend egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst Du mich?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.09.2014, 10:46 Uhr

Fürs Sportzeug ist es halt schon praktisch, deswegen habe ich (noch) nicht gekündigt, aber wir wollen im kommenden Schuljahr mal testen, wie es ist, wenn er den Spind wirklich nur fürs Sportzeug und den Atlas nutzt. Nur: Ich kann es nicht überprüfen *seufz*. Wobei eine Kündigung auch nur begrenzt hilft - wenn es hart auf hart kommt, kann man seinen Krams auch im Spind des Klassenkamerades vergessen. Alles schon passiert...

Ein Problem ist auch, daß die Spinde im Keller eines der beiden Schulgebäude sind. Seien wir doch mal ehrlich: Wenn man in der letzten Stunde Geographie im Klassenzimmer des Neubaus hatte - wer rennt dann noch zum Spind im Altbau-Keller, legt den Atlas rein und holt das Mathebuch heraus, das man heute nicht gebraucht hat, weil man keinen Matheunterricht hatte? Da will man doch nur noch weg..... Beim großen Kind waren die Spinde neben den Klassenzimmern - da war es auch leichter, nicht ganz so verplant zu sein.

Leider sind aber die wenigsten Schulen baulich dafür geeignet, die Spinde in der Nähe der Klassenzimmer aufzustellen. Ein Dilemma....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, dass man nach der letzten Stunde dann weg will und nicht mehr

Antwort von Silke11 am 12.09.2014, 11:26 Uhr

durch die Schule rennt, um was in den Spind zu tun. Echt, ich würd den Spind jetzt schon kündigen. So viel wiegt das Sportzeug ja nicht. Und wie oft braucht man den Atlas wirklich? Hat er überhaupt jedes Schuljahr Erdkunde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, dass man nach der letzten Stunde dann weg will und nicht mehr

Antwort von seidner am 12.09.2014, 11:37 Uhr

Da bin ich ja richtig froh, wie es bei uns läuft. Die Spinde stehen im Klassenraum der Kinder, bis auf Dienstag hört der unterricht in der letzten Stunde immer dort auf.
Und der Stundenplan aller fünften Klassen ist so gestrickt, dass man für max. 4 Fächer ein Buch mitschleppen muss.

ist bei den Größeren auch anders, aber bei den Kleinen in den ersten zwei Jahren achtet man bei der Schulleitung darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, dass man nach der letzten Stunde dann weg will und nicht mehr

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.09.2014, 11:50 Uhr

Er braucht das Sportzeug fast jeden Tag, da er zusätzlich zum Schulsport in der Schulmannschaft Basketball spielt.

Dieses Schuljahr hat er Erdkunde, danach m.W. eine Weile nicht mehr. Das wird mit ein Aspekt sein, den wir beim nächsten Schuljahr in die Überlegungen mit einbeziehen werden. Für dieses Schuljahr ist es eh vorbei - man kann nur zum Schuljahresende kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt mal zum Rucksack ...

Antwort von Samsine am 12.09.2014, 11:56 Uhr

Mein Sohn hat sich Ende der 3. Klasse einen zusammengespart. Allerdings das Modell von Jako-o; war aber der Deuter nur in spezifischem Design.
In der Grundschule (fast alles konnte in der Schule bleiben, nur Sachen für die Hausaufgaben + Brotdose und Getränk wurden transportiert) war noch alles im Lack.
Auf der weiterführenden Schule (mit deutlich erhöhtem Gewicht) hat es dann genau 2 Monate gedauert, bis der Reißverschluss vom Hauptfach die Biege machte. Durch das hohe Gewicht und das dadurch bedingte "Durchhängen" war soviel Zug auf dem Reißverschluss, dass die Verzahnung nicht mehr hielt und ständig aufging.
Problemlos bekamen wir ein neues Modell. Nach einem knappen Jahr trat wieder das gleiche Problem auf. Da wir keinen weiteren Umtausch wollten wurde uns der Kaufpreis erstattet.
Ich weiß allerdings NICHT, ob die "offizielle" Variante des Rucksacks einen anderen Reißverschluss wie der von Jako-o hat. Wir haben das mal verglichen, aber rein optisch gab es da keinen Unterschied. Mit den Tragegurten hatten wir nie ein Problem.

Wir sind dann auf einen Dakine umgeschwenkt. Der ist zwar nicht so komfortabel was die Rückenpolsterung und Gurte angeht, aber die Reißverschlüsse sind deutlich langlebiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum können sie denn nicht Bücher in der Schule lassen???

Antwort von mama von joshua am tab am 12.09.2014, 12:17 Uhr

Auf unserer Schule haben die Kinder weder ein Schubfach im Klassenraum noch gibt es Spinde.Schubfaecher gab es nur in der Grundschule.

Selbst wenn es Spinde gaebe wuerde sie mein Sohn glaub ich nicht nutzen wollen. Er haette viel zu viel Angst dass ein Buch, was er fuer Hausaufgaben oder zum lernen benoetigt in der Schule im Spind vergessen wurde.

Unser Rucksack ist an einem Tag auch extrem schwer, dazu kommt dass mein Sohn zwar gross, aber gewichtsmaessig schon ein Hering ist. Wenn man nur 29 kg wiegt und dann 6-7 kg schleppen muss, ist das schon extrem. Er hat aber GsD nur 5 Minuten bis zur Bushaltestelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier sind die Spinde im Eingangsbereich der Schule...

Antwort von MM am 12.09.2014, 15:21 Uhr

... und man muss beim Weggehen eh zum Spind, um Hausschuhe aus- und Strasssenschuhe anzuziehen, + Jacke etc. Oder wenn man vom Mittagessen kommt, um den Ranzen/Tasche zu holen, den man dort verstaut hatte. Der Spind ist quasi immer morgens die erste Station und mittags die letzte.

Spinde im Keller sind natürlich unpraktisch. Gibt es dafür keinen Platz auf dem Gang oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und warum externe Firma?

Antwort von MM am 12.09.2014, 15:25 Uhr

Hier gehören die Spinde für alle einfach dazu und evtl. Reparaturen, Schlüsselnachmachenlassen etc. ist der Hausmeister zuständig - wie auch für andere Aufgaben dieser Art. Richtig grundgereinigt werden die Spinde immer nach Schuljahresende, wenn vor den Sommerferien alles ausgeräumt ist; ansonsten muss jeder in seinem Spind selbsr Ordnung halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal zum Rucksack ...

Antwort von dhana am 12.09.2014, 20:52 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat den Deuter Giga (seit 5 Jahren) - die ersten beiden Jahre am Gymnasium war der Rucksack auch ständig überladen. Ich weiß nicht mehr wieviel - aber wird ähnlich gewesenen sein.
Und der Rucksack von ihm ist jetzt seit 5 Jahren durchgehend im Betrieb. Er will auch keinen anderen. Und immer noch sehr gut in Schuss, nix ausgerissen, nix durchgescheuert.
Mein 2. Sohn hat seinen Deuter-Rucksack seit 2 Jahren - allerdings ist der nicht so überladen - seine Schule bekommt das hin, das die Kinder manches im Klassenzimmer lassen können, oder das es Doppelstunden gibt. Aber auch der Rucksack ist noch völlig in Ordnung.

Bei uns waren die Spinde auch unpraktikabel, nicht in der Nähe vom Klassenzimmer, Unterricht in unterschiedlichen Gebäuden, wir haben es dann gelassen - der Spind wäre eh leer geblieben, wegen viel zu viel Lauferei - abgesehen davon, die paar Spinde die es an der Schule gibt sind halt so Alibidinger - sie haben ja Spinde, man könnte also wenn man wollte.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

deuter ypsilon wirklich standfest?-erfahrungen

heute kam der deuter ypsilon für meinen sohn an. ich finde ihn sehr schön und er sitzt auch gut aber: es heißt doch, dass er angeblich durch den stabilen boden und den 4 noppen gut steht. ich hab ihn mit einigen büchern und heften gefüllt und er kippt trotzdem immer wieder mal ...

von pani113 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deuter Ypsilon

Welcher Schulrucksack ? Deuter Ypsilon : Ergobag Satch : Dakine Campus LG

Hallo, meine Tochter wird 12 und braucht einen neuen Schulrucksack. Natürlich werden wir auch Probetragen (allerdings führt das Geschäft im Nachbarort nur Ergobag und Deuter... wo ich Dakine anprobieren kann, weiß ich noch nicht - Raum Mz/Az), aber ich wollte euch mal ...

von basine 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deuter Ypsilon

Ein kleiner Ausflug wg. Schulrucksack *g* sind eben zurück - Deuter Ypsilon mt

also der Dakine Campus LG ist gar nichts für uns.. viel zu groß und er findet ihn unbequem :-( Den Jack Wolfskin Berkeley... hatten sie leider nicht... somit keine Ahnung. East Pack mit 37 l viel zu groß :-( Mein Sohn entdeckte allerdings dann einen von Deuter - den ...

von Itta 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deuter Ypsilon

Gewicht und Einsetzen der Pubertät

ist es tatsächlich so das beides in einem Zusammenhang steht ? Meine Tochter ist oft schon sehr Jungdamenhaft wenn es ums shoppen, schminken und Jungs geht, aber sie Küßt mich noch gern zum Abschied und ist eigentlich noch nicht sehr zickig, eher sanft. 12 Jahre und noch ...

von Spellbound 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtung mündl. und schriftl. Noten/ Englisch NRW

Hallo, kann mir jemand sagen ob es Vorschriften darüber gibt, in welchem Verhältnis mündliche und schriftliche Leistungen in NRW in den schriftlichen Hauptfächern für die Zeugnisnote gewertet werden?? Oder ist es Ermessensmasse und von 50:50 bis, die mündliche Note gibt nur ...

von Joscha 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Hallo, gibt es da eine offizielle Regelung ? Schulaufgaben doppelt oder so ? Ich finde leider nichts dazu und beim Elternabend wurde es nicht gesagt, ich hab vergessen zu fragen. Sorry, ist mein 1. Kind an einer weiterführenden ...

von HeikeB1969 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

ist das sowas wie eine vorpubertäre gewichtszunahmephase?

mein sohn war schon immer ein recht schweres, aber schlankes kind. bei der größe lag er durchweg ziemlcih genau mittig um die 50. perzentile rum und gewichtsmäßig eierte er auch drumherum, mal leicht drüber oder drunter. in den letzten 7 monaten ist er 5 oder 6cm gewachsen ...

von mama.frosch 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

deuter ypsilon- zu klein für gymnasium?

hallo, hat hier jemand den deuter ypsilon auf der weiterführenden schule? der wird ja für rucksäcke ab der 3. klasse beworben. aber die maße sind nun auch nicht sooo anders als bei anderen rucksäcken. er hat z.b. die gleichen maße wie dieser klassische 4you (der ein wenig ...

von anbeni 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deuter Ypsilon

Auch mal eine Gewichtsfrage

Hallo zusammen, inspiriert durch einen Beitrag im GS-Forum kann ich es nicht lassen, das Thema doch mal wieder anzuschneiden: Wie viel wiegen eure 11jährigen Mädchen? Meine wird im Juni 12, ist gerade gewachsen - obwohl immer noch klein für ihr Alter - und ist jetzt ...

von kanja 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsprobleme meiner 12 jährigen

Hallo zusammen, war schon ewig nicht mehr hier und brauche Hilfe. Meine 12 jährige Tochter ist für ihr Alter sehr kräftig (ich möchte nicht sagen zu dick, aber das wäre die nächste Stufe) Sie bewegt sich ausreichend, ist viel draußen, treibt 1-2x pro Woche Sport (Volleyball und ...

von Tändi 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.