10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 06.05.2015, 13:03 Uhr

Nochmal zur Tür-Geschichte von gestern

Hej Kanja!

Mich eirnnert Dein Erzählen hier an eine Situation, die ich erlebt habe.
Eine meiner Töchter hatte sich in meinen und vielen erwachsenen Augen auch blöde verhalten und mußte dafür gerade stehen, nicht zuhause, sondern anderswo.
Und neben dem finanziellen Verlust (die sie ja tragen mußte) und der mich trotzdem schmerzte,weil er so unnötig war, wurde ich von einer kompetenten Frau gefragt:
Ist es das Geld --- oder schämst Du Dich womöglich mehr, weil es eben auch Deinem Ruf schaden könnte?
Weil die Leute dort über Dich reden könnten?

DAS hat mich sehr uzm Nachdenken gebracht.

Ja, es ist bestimmt nicht toll, wenn die Wohnungstür für alle offensteht.
Aber genauso wenig wie wir schimpfen soltlten, weil ein Kind seinen Saft verschüttet, was es ja nicht mit Absicht macht, sollten wir schimpfen, wenn es später dann mal vergißt,die Türe zu (ver-)schließen.
Wir vergessen und verlieren alle mal was -aber nur die Kinder werden ausgeschimpft --- oder?

Und DU erzählst jetzt von der Nachbarin und wie sie wohl Euren Ruf in der Nachbarschaft ruiniert.
Ist das ehrlich so wichtig?
Und ist der Sohn jetzt auch noch verantwortlich dafür?
Nein, antworte gar nicht hier, solche Fragen klärt man am besten mit sich selbst, dann kommen die besten Konsequenzen (für unser Verhalten!) dabei heraus.

Deine für den Sohn fände ich folgerichtig, wenn es zum wiederholten Mal so geschehen wäre.
Dann hätte der Sohn eben (mehrmals) gezeigt, daß er (noch) nicht verantwortungsbewußt und zuverlässig ist.
So aber nicht.
Denn wie soll er Routine mit Schlüsseln und Verantwortung lernen, wenn Ihr ihn nicht laßt?
Wenn er daran gewöhnt iwird, daß Ihr gemeinsam aus dem Haus geht und daß Ihr abschließt und Euch versichert, daß die Tür zu ist, dann muß er die Verantwortung nicht in sein Repertoire aufnehmen.
Schon gar nicht als Routine - kann er auch nicht.
Man lernt nichts ohne Übung!

Übrigens ist meine eine Tochter auch so ein Schussel - aber DAS hat sie doch gelernt - nicht, weil wir sie fernhielten, sondern weil wir sie ließen!

Hab Vertrauen! Er hat es eingesehen - er verdient eine 2. Chance.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.