10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mell.oo am 04.05.2015, 16:58 Uhr

brauch mal eure meinung

Hat mein Kind bekommen. Vergisst wirklich sehr selten bis nie was und jetzt das als Strafarbeit. Ist der Text nicht etwas beleidigend? Finde den Text recht fies

Bild zum Beitrag anzeigen
 
35 Antworten:

Re: brauch mal eure meinung teil 2

Antwort von Mell.oo am 04.05.2015, 16:59 Uhr

Geht noch weiter

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal eure meinung

Antwort von Birgit67 am 04.05.2015, 17:06 Uhr

nein ich finde den Text gut und wenn öfters was vergessen wird ist es halt so.

Mein Sohn musste auch schon Nachsitzen (und das Freitag nachmittag) weil er 3x in einem Fach die Hausaufgaben vergessen hatte (und es zählt das komplette Schuljahr - das Nachsitzen war im Sommer).

Vielleicht vergisst Dein Kind doch öfters was als du mitbekommst??

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal eure meinung

Antwort von Loraley am 04.05.2015, 17:34 Uhr

Was genau findest du beleidigend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal eure meinung

Antwort von Astrid73 am 04.05.2015, 18:14 Uhr

....find ich super!!!!

Ein Abschreibetest mit Sinn......ich denke ich werde ihn mir abkopieren:-)

habe hier auch so ein Vergissmeinnicht.....vielleicht hilft es ja was:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal eure meinung

Antwort von Nati02 am 04.05.2015, 18:20 Uhr

Sieh es nicht als Strafarbeit, sondern als eine Art "Denkzettel" (im wahrsten Sinne des Wortes). An der Schule meiner Tochter gibt es in einem bestimmten Fach für jedes vergessene Arbeitsmaterial bzw. HA eine 6. Dazu zählt sogar die vergessene Unterschrift unter der Klassenarbeit, auch wenn eine 1 geschrieben wurde.... kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Manche Lehrer sind eben so, da haben sich unsere Eltern früher auch schon drüber geärgert.

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal eure meinung

Antwort von Mell.oo am 04.05.2015, 18:45 Uhr

Für jemand der jetzt in diesem Schuljahr das 3. Mal was vergessen hat find ich das doch etwas fies. Andere vergessen mehr die bekamen den nicht gleich beim 3. Mal. Aber gut wen er doch nicht so ist bin ich erleichtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

toller Text

Antwort von Julie am 04.05.2015, 18:58 Uhr

Ich werde ihn demnächst als Übungsdiktat für meinen schusseligen Sohn verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal eure meinung

Antwort von kanja am 04.05.2015, 19:42 Uhr

Meine Tochter bekam in der 6. Klasse eine Mitteilung nach Hause, weil sie einmal das deutschbuch vergessen hatte.

Manchmal platzt halt auch einem Lehrer der Kragen und es trifft vlt auch ein paar, die eigentlich nicht sooooo "böse" sind.


Drei mal vergessen ist halt ein Limit, bei dem es Konsequenzen gibt, so what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es etwas lang

Antwort von Jeckyll am 04.05.2015, 20:08 Uhr

und meine beiden bräuchten sicher ewig um das abzuschreiben, aber im Prinzip habe ich damit kein Problem (eine Strafarbeit darf auch ruhig wirklich weh tun):
Vom Inhalt her finde ich den Text sogar sehr gut.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal eure meinung

Antwort von krummenau am 04.05.2015, 21:21 Uhr

Bei uns, Gymnasium 6. und 7. Klasse, gibt es für vergessene Sachen Striche, je nach Lehrer nur für vergessene Hausaufgaben oder auch bei vergessenen Arbeitsmaterialien. Bei drei Strichen in einem Fach gibt es eine 6 als Teilnote der mündlichen Note, wieviel Prozent der Endnote, weiß ich nicht. Ich glaube, bei 3 Strichen werden auch die Eltern informiert. Nach einem Halbjahr werden die Striche wieder gelöscht.

Einer der Lehrer verteilt neben diesen Vergessensstrichen auch noch Strafstriche für diverse Vergehen, die sich über das ganze Schuljahr sammeln, da gibt es aber wohl erst bei 10 Strichen eine Strafarbeit (Aufsatz zu dem Thema, das aktuell in dem Fach gerade dran ist).
So weit sind meine beiden zum Glück noch nicht gekommen.

Ich bin froh, daß wir das Strichesystem haben und nicht das im AP genannte Textabschreibesystem.

Im Gegensatz zu den anderen, die hier geantwortet haben, finde ich diese Strafarbeit genau wie Strafarbeiten generell nicht sehr effektiv.

Strafen sind von Natur aus demotivierend, wenn man daraus lernt, dann nur aus Angst vor erneuter Strafe, aber nicht aus Einsicht. Also sollte man versuchen, beim vergeßlichen Kind die Einsicht zu erlangen, daß es Vorteile hat, nicht vergeßlich zu sein und nach den Ursachen der Vergeßlichkeit zu forschen. Allerdings ist das anstrengender als eine Strafe zu verhängen und basta.

Es gibt übrigens in allen Altersgruppen Menschen, die zu Vergeßlichkeit neigen und welche, die fast nie was vergessen, daran kann man nur relativ bedingt etwas ändern. Wichtiger als solch einen ellenlangen belehrenden Text abzuschreiben finde ich, dem Kind zu helfen, sich besser zu organisieren, damit es eben weniger vergißt. Die unnütze Zeit, die man in das Abschreiben des Textes investiert, kann man viel besser für das Ausdenken von Mechanismen verwenden, wie man der Vergeßlichkeit entgegenwirken kann. Das kann durchaus darin bestehen, alles sofort in das Hausaufgabenheft einzutragen, aber das lernt das Kind nur durch Übung und nicht, weil es das in einem ihm sicher verhaßten Text (muß ich abschreiben) ebgeschrieben hat.

Auf Dauer muß das Kind die Verantwortung selber übernehmen, aber bis es mal (hoffentlich nicht) LKW-Fahrer wird und Gefahr läuft, die Handbremse nicht anzuziehen, hat es noch viele Jahre Zeit.

Den Vergleich vergessene Schulsache (Heft? HA?) und Handbremse finde ich übrigens voll daneben.

Also, wenn ich ein vergeßliches Kind habe, dann werde ich es eben länger und engmaschiger begleiten, den Ranzen und die HA nochmal auf Vollständigkeit prüfen, als wenn mein Kind das schon gut alleine kann. Das kann man nicht am Alter festmachen.

Mein 13-jähriger vergißt ganz viel ohne bösen Willen, dessen Gehirn ist gerade im pubertären Umbau. Den lasse ich doch nicht ins Messer laufen. Dann denke ich eben ein bißchen für ihn mit, bis es bei ihm (wieder) von selber klappt.

Also, Gemeinsam mit Kind überlegen, warum es etwas vergißt, gucken, ob das von bestimmten Faktoren abhängt, gemeinsam Lösungen erarbeiten und immer noch ein Auge drauf haben.

So vermeidet man Ärger in der Schule, unnütze Strafarbeiten und daheim viel Streß.

Was machen eigentlich die Lehrer, wenn sie was vergessen (bei unseren Lehrern gibt es da so Spezies), schreiben die den Text dann auch handschriftlich ab? Und wenn sie die Unterschrift des Direktors darunter vergessen, am nächsten Tag nochmal?

Jetzt kommen sicher viele Steine geflogen!

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal eure meinung

Antwort von lejaki am 04.05.2015, 21:58 Uhr

Ich finde den Text toll, etwas zu lang für meinen Geshcmack, aber ansonsten eine tolle Sache. Etwas beleidingendes konnte ich daran nicht finden.

Bei meienr Tochter, 5.Klasse Gym, gibt es nach 3 x vergessen in einem Fach (egal, ob Hausaufgaben oder Unterrichtsmaterial) eine Stunde nachsitzen. Die Striche zählen bis das komplette Schuljahr um ist. Ich finde das gut so, nichts ist nerviger wie Schüler, die dauernd ihre nötigen Materialen vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht gar nicht!!!!!

Antwort von Kräuterzauber am 04.05.2015, 22:22 Uhr

Ich bin echt sprachlos! Meine Güte wer vergisst denn nie etwas? Unglaublich. Bin ich froh dass so mittelalterliche Methoden bei uns nicht angewendet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal eure meinung

Antwort von angela+anna am 04.05.2015, 22:28 Uhr

Ich bin da ebenfalls auf deiner Seite! Hier gibt es solche " Strafarbeiten" zum
Glück auch nicht.
Eher wird an der Organisation gearbeitet, ein Eintrag im HA den wir unterschreiben mussten war auch dabei. Auch haben sie zum Ende des ersten HJ und zum Anfang des 2. Hj nochmal Methodentraining gehabt Oragnisation Arbeitsplatz inkl Aufgabenplanung, Strunkturierung! , Welcher Lerntyp bin ich und wie lerne ich am Besten! Usw

Ansonsten bin ich genauso, abends nochmal nachhaken ob alles gepackt wurde, ob noch was ansteht, Infos an mich wichtig sind, alle paar Wochen gucke ich auch mal ins HA und gebe Hinweise was besser eingetragen werden kann.
Unterschriften für Noten muss ich zum Glück nicht mehr geben und unnötige "Strafen" für dieses vergessen entfallen. Das ist gut weil oftmals geht gerade sowas unter wenn wir erst abends 19/20Uhr zu Hause sind und morgens um 6Uhr geht's wieder los fürs Kind. Da gibt es wichtigere zu klären.
Wir können alle Noten online einsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal eure meinung

Antwort von gabina am 04.05.2015, 22:54 Uhr

Hallo,

ich finde das Text ganz toll.
Und...ich bin froh, dass unsere über 80 LKW Fahrer es nicht so oft vergessen, die Handbremse anzuziehen, als manche PKW Fahrer... Oh, Moment, einer hat einmal die nicht angezogen, weil er nach dem er Herzinfarkt erlitten hat, das LKW noch sicher an Parkplatz eingefahren hat, sich Hilfe geholt und dann...halt die Handbremse vergessen ( R.I.P. ).... Schrauben an Reifen nachzuziehen nicht vergessen...auch so eine Sache, wenn dich plötzlich eigener Reifen auf der Autobahn überholt...
Ich denke, man soll in jungen Jahren lernen für sich mitzudenken und sich nicht immer an andere verlassen... Wir haben/hatten Azubis bei uns im Betrieb und was die alles vergessen oder übersehen... sorry irgendwann ist aus mit "jeder kann mal was vergessen"....

Gruß
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal eure meinung

Antwort von Mutti69 am 05.05.2015, 5:27 Uhr

Für zweimal im Schuljahr etwas vergessen, fände ich das unangebracht. Für häufigeres Vergessen völlig o.k..

Wenn du sagst, dein Sohn vergisst selten bis nie etwas, dann würde mich das wundern und ich würde nochmal bei ihm nachhaken, was denn (doch) so alles vergessen wurde. Es geht sicherlich nicht nur um Hausaufgaben? Eventuell Schulmaterial? Sportsachen?

Wenn DA nix bei rum käme...MICH würde das neugierig machen und ich würde bei der Lehrerin freundlich nachfragen, um welche Vergesslichkeit es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal eure meinung

Antwort von 2auseinemholz am 05.05.2015, 8:22 Uhr

Hallo!

Nun bei uns gibt es seit der 5. für Vergessen schlicht eine 6 mündlich, unabhängig davon ob es nur einmalig ist oder ständig ist. Mündliche Mitarbeit macht 50%-70% der Zeugnisnote aus.

Wenn man so leicht um eine 6 rumkommt ....

Den Text an sich finde ich nicht beleidigend, aber mehr als 2 Mal würde der nicht abgeschieben werden - der hätte seine Wirkung getan!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal eure meinung

Antwort von stjerne am 05.05.2015, 8:29 Uhr

Ich finde den ein bisschen sehr moralisierend... "Ich hoffe, du hast jetzt gemerkt, was für eine schlechte Lokomotive du bist und wirst jetzt eine nützliche Lokomotive..." (meine Kinder haben früher Thomas und seine Freunde geliebt;-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht gar nicht!!!!!- Finde ich auch!

Antwort von Caot am 05.05.2015, 9:00 Uhr

Man muss nicht jden Dreck der Lehrer mitmachen. Kommen wir denn mit Strafe weiter? Oder doch besser mit verstehen und Klärung der Ursache die zum Problem führte?

Ich bin auch froh, ab weiterführender Schule, diesen Käse nicht mehr mitmachen zu müssen. Hier schaut man beim Nachbarn mit ins Buch und häuft es sich, das Arbeitshefte vergessen werden, gibt es Striche. Bei 3 Strichen gibt es eine Mitteilung an die Eltern. Da muss man dann schauen, das man es organisatorisch hinbekommt, das einzupacken was man braucht. Diese Striche sind für alle Lehrer sichtbar. man kann also durchaus sehen wie oft und in welchem Zietraum etwas vergessen wurde.
Die meisten Kinder sind hier bemüht alles mitzubringen. Sind notorische Nichtmitbringer dabei, hilft auch kein solcher Text!

Ich würde den nicht abschreiben lassen! Er führt nicht zum Ziel sondern nur zu Frust und Hass.

Jedoch ist es eben bei manchen Lehrern so, gerade in der GS, das man schauen muss, was man macht und was man verweigert. Sonst kommt der Lehrer mit der Retourkutsche.

Wir haben hier jede Menge Lehrer im Bekanntenkreis. die würden bei solchen Aktionen nur mit dem Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal eure meinung

Antwort von Verona am 05.05.2015, 9:02 Uhr

Hallo,
ich finde den Text gut. Zu meiner Zeit gab es bei 3x vergessene Hausaufgaben direkt einen blauen Brief da finde ich den Text abschreiben besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grenzwertig...

Antwort von Sodapop am 05.05.2015, 9:12 Uhr

Die Idee an sich ist ja gut, allerdings empfinde ich es als übertrieben, vergessene Hausaufgaben mit einem Charaktermangel gleich zu setzen.

Auch empfinde ich es maßlos übertrieben, beim Vergessen der Hausaufgaben ( oder was auch immer man in der Schule vergessen kann ) Beispiele zu nennen, bei denen Menschenleben gefährdet sind.

Der Text gehört inhaltlich überarbeitet, ansonsten ist die Idee aber gut. Zu lang ist er übrigens nicht. Wir reden hier ja nicht von Grundschülern, oder?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde als Mutter ebenfalls eine "Strafarbeit" schreiben und dem Kind...

Antwort von Petra28 am 05.05.2015, 10:23 Uhr

statt nur der verlangten Unterschrift folgenden handschriftlich verfassten Text mitgeben:

"Vergesslichkeit, Teil 2

Hier schreibt die Mutter von xy über Vergesslichkeit.

Ich habe in meinem Leben schon öfters etwas vergessen. Als Kind hatte ich wie mein(e) Sohn/Tochter nicht immer alle meine Schulmaterialien dabei, aber mir wurde immer von meinen Schulkameraden geholfen, die mir Stifte, Blätter und Turnsachen liehen. So habe ich gelernt, dass ich nicht allein dastehe, wenn ich einen Fehler mache und dass ich mich auf andere verlassen kann. Hatten meine Kameraden wiederum etwas vergessen, habe ich ihnen ausgeholfen.

Auch in meinem Beruf habe ich schon Sachen vergessen, ohne als unzuverlässig zu gelten, denn ich habe verständnisvolle Kollegen, die mir helfen. Auch meine Chefs wissen, dass sie ebenfalls Menschen sind, denen Fehler unterlaufen können. Deshalb wurde ich nie bestraft, wenn ich etwas vergaß, schon gar nicht mit einer unnötigen Arbeit. Die Tatsache, dass ich etwas versäumt hatte, war bereits beschämend genug. Im Privatleben baue ich lieber auf gute Freunde, als auf Listen zum Abhaken. So kann ich zum Beispiel ganz unbesorgt in den Urlaub fliegen. Auch wenn ich vergessen haben sollte, alle Fenster zu schließen, wird meine Freundin dies für mich nachholen, wenn sie die Pflanzen gießt. Ich habe auch schon einmal vergessen, meinen Schlüssel abzuziehen, den hat dann der freundliche Nachbar für mich verwahrt. Ich weiß, dass ich mich in solchen Situationen auf andere verlassen kann und sie mich auf mich: das heißt für mich Zuverlässigkeit.

Das Verständnis dafür, dass wir alle Menschen sind und keine Computer, dass wir etwas vergessen können und Fehler machen und dass wir in diesen Situationen auf andere bauen können und nicht allein dastehen, halte ich für wichtiger als alle Listen zum Abhaken. Solche Checklisten sind sicher wichtig und sehr hilfreich, wenn es um das Leben anderer geht - bei Piloten zum Beispiel oder während einer Operation. Bei einem vergessenen Biologiebuch gibt es andere Lösungen.

Sie sehen, ich habe eine andere Meinung zu Vergesslichkeit und Zuverlässigkeit als sie und verfolge ein anderes Erziehungsziel. Deshalb teile ich diese Strafarbeit mit meinem Kind, denn wenn mein Kind nun zum dritten Mal in diesem Schuljahr etwas vergessen hat, dann lag dies sicher nicht nur in ihrer Verantwortung, sondern auch an meiner Erziehung.

Mit freundlichen Grüßen, Unterschrift"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SPITZE!

Antwort von Caot am 05.05.2015, 10:47 Uhr

Von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde als Mutter ebenfalls eine "Strafarbeit" schreiben und dem Kind...

Antwort von Häckse am 05.05.2015, 13:19 Uhr

Danke für den Text, Petra. Beim Lesen der anderen Antworten habe ich einen solchen in Gedanken formuliert, jetzt kann ich mir das Aufschreiben sparen.

@lejaki: In dem Text wird Zuverlässigkeit als unabdingbare Charaktereigenschaft bezeichnet, und durch die Strafarbeit dem Kind gesagt, dass ihm diese fehlt. Dem Kind wird damit ein schlechter Charakter attestiert. Das kann jemand, der ein bisschen sensibel ist, durchaus als Beleidigung empfinden.

Ich vertrete hier ja meist eher die "strengere" Position, und bei Kindern, die ständig was vergessen, weil sie sich nicht die geringste Mühe geben, die HA zu notieren oder ihr Material dabei zu haben, darf es auch Konsequenzen geben. Aber wir haben jetzt Mai, das Schuljahr ist schon weit fortgeschritten. Wenn es da wirklich um 3mal etwas vergessen - alles zusammen genommen - geht, finde ich das nicht dramatisch.

Einen Zusammenhang zum Automatismus des Handbremse-anziehens gibt es schlicht nicht. Dreimal ein Heft oder Buch oder HA im gesamten Schuljahr, das könnte bei uns auch vorkommen (gut 160mal im Jahr an nichts denken, da schulfrei, die restlichen etwa 200mal jedesmal ein anderes Paket an Aufgaben und Materialien, da kann doch mal etwas durchgehen, ohne dass der Mensch gleich unzuverlässig ist) ; trotzdem würde keines meiner Kinder auch nur einmal vergessen, nach dem Waschen den Wasserhahn abzudrehen. Ist in 13 Jahren mit 3 Kindern noch nicht einmal vorgekommen. Ich hätte jedenfalls keine Bedenken, meinen Kindern nach Erwerb des Führerscheins mein Auto zu überlassen, nur weil sie vielleicht vier- oder fünfmal im Jahr ein Heft, eine HA, den Klebstift oder die Sportschuhe für draußen vergessen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den text kenne ich...

Antwort von muddelkuddel am 05.05.2015, 13:22 Uhr

und hab ihn auch schreiben lassen, wenn sich Vergesslichkeit häufte (und ja, so dreimal kommt hin)

Und leider gilt da bei mir auch das Gerechtigkeitsprinzip, sodass so eine Sonderaufgabe für ALLE gilt, die guten, die schlechten, die "lernfähigen" und die "resistenten"

Von lehrerseite her kann ich sagen: hat 2/3 der klasse kein arbeitsheft, keinen zirkel, sportzeug oder sonstiges, dann ist unterrichten nur schwer möglich.
da hilft auch kein ausleihen.

und neben der verantwortlichkeit der Eltern gilt ab einem gewissen alter nunmal auch die verantwortlichkeit der schülerInnen- und dass persönliches handeln auch persönliche konsequenzen hat.

ich würd das für dein kind jetzt abhaken und erklären, dass es hoffentlich etwas gelernt hat: an alles denken ist sinnvoll, es gibt lästige arbeiten und das leben ist hart, aber ungerecht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unter persönlichen Konsequenzen verstehe ich aber eher...

Antwort von Petra28 am 05.05.2015, 13:36 Uhr

dass man das dadurch Verpasste zu Hause nacharbeiten muss. (Gut, bei Sportunterricht ist das sicher schwierig, aber bei allen anderen Sachen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonntagsschulblödsinn

Antwort von Fredda am 05.05.2015, 14:26 Uhr

betulich, engstirnig und auch noch langweilig formuliert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntagsschulblödsinn

Antwort von Gold-Locke am 05.05.2015, 16:03 Uhr

Also ich bin Grundschullehrerin und finde der Abschreibtext der Schule geht gar nicht. Er ist in meinen Augen oberlehrerhaft, von oben herab formuliert und auch ein wenig kränkend.
Klar ist es als Lehrerin nervig und ärgerlich, wenn bestimmte Schüler ihre Sachen sehr oft nicht dabei haben. Aber da gibt es doch auch andere Umgangsmöglichkeiten.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stundenplan heute - lädt zum Vergessen geradezu ein...

Antwort von krummenau am 05.05.2015, 17:24 Uhr

6.Klasse, Stundenplan am Dienstag (heute):

Deutsch, Englisch, Französisch, Erdkunde, Ethik, Mathe

Benötigte Materialien:
Deutsch: Deutschbuch, Deutscharbeitsheft, Deutschheft, Deutschschnellhefter
Englisch: Englischbuch, Englischarbeitsbuch, Englischheft, Englischschnellhefter, Vokabelheft
Französisch: Französischbuch, Französischarbeitsbuch, Französischgrammatik, Französischheft, Französischschnellhefter, Französischportfolio, Französischvokabelheft
Erdkunde: Erdkundebuch und Heft
Mathe: Mathebuch, Matheheft, Matheschnellhefter
Dazu noch standardmäßig (für jeden Tag) zwei Mäppchen (eines mit allgemeinen Stiften, eines mit Buntstiften), Zirkel, Geodreieck, ein Block oder Schnellhefter mit leeren Blättern.

Mal abgesehen davon, daß da locker über 10 Kilo zusammenkommen, kann man bei diesen Mengen, die da pro Fach erwartet werden, nicht leicht mal was vergessen, ohne daß man gleich unzuverlässig ist oder bestraft gehört?

Ich bin ja immer noch dafür, diesen ganzen Papierwust, der da täglich neu zusammengestellt und mitgeschleppt werden muß, durch ein TabletPC mit Büchersoftware und vielleicht einen Schnellhefter pro Fach für Handgeschriebenes zu ersetzen. Das würde die Gefahr, etwas zu vergessen, wesentlich reduzieren.

Übrigens würde ich mein Kind drauf anspitzen, den Lehrer, der den Text zum Abschreiben aufgegeben hat, genau zu beobachten, denn aller Wahrscheinlichkeit wird der - sofern er ein Mensch ist - auch mal was vergessen. Dann würde es sich anbieten, ihm den Text wortlos vorzulegen... Würde vom Kind allerdings einigen Mut erfordern.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan heute - lädt zum Vergessen geradezu ein...

Antwort von IngeA am 05.05.2015, 17:57 Uhr

Meine Tochter "durfte" den Text in der 3. Klasse abschreiben.
Gut, sie war ne kleine Schlamperliese. Geholfen hat der Text genau überhaupt nichts und aufgegeben wurde er von einer Lehrerin, die 5 Wochen gebraucht hat um eine Matheprobe von 18!!! Kindern zu korrigieren, die Freundebücher den Kindern nicht mehr zurückgegeben hat (sie hätte ja auch einfach gleich ablehnen können) und der ich Anfang der 3. Klasse meiner Tochter 2 Montessori-Bücher geliehen habe. Das war vor 5!!! Jahren. Sie hat mich dann zwar noch hin und wieder getroffen und wusste jedes Mal auch noch, dass sie die Bücher noch hat, aber in der Schulakte die Adresse nachzusehen (oder auch einfach im Tel-Buch, unseren Namen gibt es da nur ein mal) und die Bücher in den Briefkasten zu werfen war dann offensichtlich doch zu viel Aufwand.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter persönlichen Konsequenzen verstehe ich aber eher...

Antwort von muddelkuddel am 05.05.2015, 19:52 Uhr

das geht nur, wenn das auch gemacht wird...und es fehlt dann im oben genannten 2/3 fall an 1. unterrichtszeit und 2. lernstoff (der ja unter 1. mangels arbeitsmaterial nicht vermittelt werden konnte)

ich rede aber auch nicht von "mal vergessen", sondern regelmäßiger Vergesslichkeit vieler SchülerInnen auf einmal ;-) an der Schule, wo ich war, hatte nur jeder dritte eine Schultasche, wo überhaupt was reinpasste...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schick' ihr doch mal den Abschreibtext...;-) owt

Antwort von Petra28 am 05.05.2015, 20:44 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schick' ihr doch mal den Abschreibtext...;-) owt

Antwort von IngeA am 05.05.2015, 21:16 Uhr

Das Problem ist nur, dass ich ihre Adresse nicht habe. An der Schule ist sie auch nicht mehr, ich weiß nicht ob und wo sie jetzt unterrichtet.
Sicher hat die Schule noch ihre Adresse, aber die wird sie (zu Recht) unter Garantie nicht rausrücken.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es beim 3. Vergessen einen Brief an die Eltern

Antwort von und am 06.05.2015, 10:01 Uhr

Beleidigend finde ich den Text jetzt nicht - aber sinnlos.
Ich glaube einfach nicht, dass das Kind künftig weniger vergessen wird, weil es diesen Text abschreiben musste.

Ein Brief an die Eltern hingegen ist wesentlich zielführender, da die Eltern sich ja am Ort des Vergessens, nämlich zu Hause befinden und daher künftig beim Packen der Sachen erinnernd auf das Kind einwirken können, so dass die Sachen dann in der Schule vorhanden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von cereza am 06.05.2015, 10:55 Uhr

Den Text finde ich nicht schlimm und ich würde mich als Mutter oder wir als Eltern wegen so etwas auch gar nicht einmischen. Mein Credo ist: zuhause so liebevoll wie möglich, draussen können die Kinder ruhig auch ein bisschen "Leben" kennenlernen. Der Text hat doch keine Nachteile: vielleicht liest dein Kind den Text wirklich etwas genauer und macht sich darüber Gedanken (ich persönlich würde den mit ihm zusammen besprechen) und es ist gleich eine nette Aufmerksamkeitsübung. Meine Tochter hat in der Grundschule mehr als 3mal im Schuljahr etwas vergessen, bei uns gab es deshalb nur Hausaufgabenhefteinträge, damit wir Eltern Bescheid wissen. Die haben bewirkt, dass wir immer wieder Gespräche mit ihr geführt haben und ständige Erinnerungen unsererseits. Jetzt, in der 5. Klasse, kommt das kaum noch vor. So manches entwickelt sich eben erst mit etwas mehr geistiger Reife :) Aber ein bisschen abschreiben deshalb, hätte ihr bestimmt nicht geschadet. Einen Gegentext mit meinen Erziehungszielen zu schreiben hätte irgendwie etwas von "Helikoptermum" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntagsschulblödsinn

Antwort von birkae am 20.05.2015, 22:12 Uhr

Welche anderen Möglichkeiten gibt es denn? Ich habe einen fünftklässler, der keine HA macht, wel er keine Lust hat! Briefe und Gespräche vom Lehrer fruchten nichts. Wie kann ich das Interesse beim Kind wecken? Wie kann das Kind einen inneren Antrieb finden?
LG Birkae

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.