10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von supi0978 am 30.03.2017, 15:44 Uhr

Klassenfahrten sind überbewertet

Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Spontan meine Gedanken dazu (auf die Gefahr, dass einiges bereits geschrieben wurde):

- Ob eine Klassenfahrt für ein Kind eine tolle Erfahrung, ein totales Desaster oder auch nur irgendetwas nicht besonders tolles, aber irgendwie Erträgliches wird, hängt vom einzelnen Kind und den konkreten Umständen ab. Die Situation des Kindes, auch in der Klasse, Unterbringung, Zielort und dort geplante Aktivitäten sind nur einige Faktoren.

- Wenn ein Kind sich vorher schon in der Klasse nicht wohlfühlt, wird sich dies mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nach der Klassenfahrt nicht ändern. Die Förderung der Klassengemeinschaft als Ziel für Klassenfahrten halte ich für eine Mär. Ist jedenfalls meine Erfahrung bei zahlreichen Klassenfahrten.

- Die Handythematik ist m.E. auch nicht so einfach zu lösen. Sicher muss man sich nicht im Minutentakt bei seinen Eltern melden, aber für manche (!) Kinder ist die Möglichkeit, die Eltern (und sei es zu bestimmten Zeitpunkten) erreichen zu können, ein enorm stabilisierender Faktor. Hier einfach zu sagen, die Lehrer melden sich schon, wenn etwas nicht passt, halte ich für falsch. Insoweit sollte es Zwischenlösungen geben. Hier wurde in einer Klasse mit einem (traumatisierten) Pflegekind ein Handyverbot ausgesprochen, worauf die Pflegeeltern das Kind nicht mitfahren ließen. M.E. richtige Entscheidung.

Fazit: Ich hätte keine Hemmungen, ein Kind, das ohnehin nicht mit will und dies auch deutlich und nachvollziehbar artikuliert, zu Hause zu lassen. Im Zweifel würde ich es krank schreiben lassen, was im Fall deiner Tochter kein Problem darstellen sollte. Ich finde es am Wichtigtsen, dass das Kind erlebt, dass die Eltern seine Probleme ernst nehmen und zu ihm stehen.

Gruß supi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Was kosten bei Euch Klassenfahrten?

Meine Tochter fährt nächstes Schuljahr für über 200€ ins Schullandheim. Es ist ein Ort in der Nähe, absolut nichts besonderes, ähnlich wie zu Grundschulzeiten. Nur dass wir in der Grundschule immer um die 70€ bezahlt haben. Nun weiß ich aber nicht, ob die GS-Fahrten ...

von stjerne 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrten

Neues Klassenfahrtenkonzept/Dienstreisen der Lehrer

Gibt es irgendwo schon Elterninitiativen, die gegen dieses neue Projekt angehen? Ist das nur in NRW oder bundesweit? Naja, neu ist es ja nicht, es hat sich schon ein paar Jahre angeschlichen. Klassenfahrten und Kosten der Lehrer: In meinen Augen sind dies Dienstreisen und ...

von ungewohnt 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrten

Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Wird das nicht immer größer und damit auch teurer? Gibt es Eltern die das wollen - und stellen diese die Mehrheit? Es gibt doch auch Leute, die echte Probleme mit den Kosten haben. Wollen die Lehrer immer weiter weg? Reicht denn für die Ziele, die man da anstreben ...

von Franke 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.