10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Mädchenmama am 29.05.2013, 14:59 Uhr

J 1 - Untersuchung

Hallo,
ich wollte mal hören, ob ihr für diese Untersuchung noch zum Kinderarzt gegangen seid.
Meine Tochter möchte das nicht so sehr gerne.
1. ist der Arzt ein MANN.
2. sind da viele kleine KINDER....

Sie würde lieber zu unserer Hausärztin gehen.
Ich muss dort noch nachfragen, ob das überhaupt geht; also ob es zu ihrem Zuständigkeitsbereich gehört....
Wie habt ihr das gemacht ?
Ach ja, habt ihr auch die Krebs-Impfung (Gebärmutter) machen lassen ?
Unsere Kinder sind wirklich komplett mit allem geimpft, was es so gegeben hat; aber da bin ich etwas unsicher- gab es da nicht mal Probleme ?
ich weiß es nicht mehr so genau - muss ich noch herausfinden..
Danke
N.

 
17 Antworten:

Re: J 1 - Untersuchung

Antwort von Ebba am 29.05.2013, 15:09 Uhr

Zur J1 ist unsere Tochter noch zum Kinderarzt gegangen. Der ist ein Mann und Probleme hatte sie nicht damit. Warum auch? Er ist der Arzt, der sie mit Abstand am Besten kennt und umgekehrt. Es bestand da durchaus ein Vertrauensverhältnis. Wenn zugleich kleinere Kinder im Wartezimmer gesessen hätten, hätte sie auch damit kein Problem gehabt. Es waren aber keine dort, weil der KiA die J1 Untersuchungen immer an einem Nachmittag zusammenfasst.
Die HPV Impfung haben wie machen lassen. Nebenwirkungen gab's keine. Richtig ist, dass die Impfung mal in Verruf war, weil irgendwelche Nebenwirkungen behauptet wurden. Ehrlichgesagt weiß ich aber nix genaueres mehr. Außerdem wird, wie bei jeder Impfung Sinn und Unsinn dieser Impfung diskutiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: J 1 - Untersuchung

Antwort von Mäusedompteuse am 29.05.2013, 15:19 Uhr

Hallo!
Hier steht die J1 im August für unseren großen an. Da sich unser Kinderarzt seit etwa einem Jahr die Praxis mit einer Kinderärztin teilt, wurde mein Sohn gefragt, ob es ok ist, wenn die Ärztin die Untersuchung durchführt. Er hat sich dann aber für seinen seit 13 Jahren bekannten Arzt entschieden - die Frau haben wir erst vor wenigen Wochen zum ersten mal gesehen. Finde ich aber auch in Ordnung!
Über die Impfung kann ich jetzt leider nicht mitreden

Trotzdem liebe Grüße
Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: J 1 - Untersuchung

Antwort von mozipan am 29.05.2013, 15:25 Uhr

Der schimpft sich ja "Kinder- und JUGENDarzt" Meine gehten noch hin.

HPV? Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: J 1 - Untersuchung -eehmm, ist das nicht eigentlich J2??

Antwort von mozipan am 29.05.2013, 15:29 Uhr

J1 ist doch heute die U11 (9 - 10) und da steht doch HPV noch nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hä?

Antwort von kanja am 29.05.2013, 16:23 Uhr

Wir bekamen gerade vor ein paar Tagen ein Schreiben unserer Krankenkasse, weil für unsere Tochter, die demnächst 13 wird, die J1 ansteht.

Meines Wissens sind U10 und U11 keine Pflichtuntersuchungen, d.h. nicht jede KK übernimmt sie.
Regulär sollte also zumindest jedes Kind die U9 und dann wieder die J1 absolvieren.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: J 1 - Untersuchung -eehmm, ist das nicht eigentlich J2?? @Mozipan

Antwort von ChrissyF.71 am 29.05.2013, 18:09 Uhr

Die J1 ist im Alter von 13 bis 14 Jahren. Die J2, die Du meinst, ist erst mit 16/7 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: J 1 - Untersuchung

Antwort von ChrissyF.71 am 29.05.2013, 18:13 Uhr

Bei uns steht die J1 beim Kleinen auch an. Wir werden, wie bei der Großen auch, zum Kinderarzt gehen.

Die Große bekam die Impfung. Ich hab lange mit mir gerungen und auch mit einigen gesprochen. Selbst meine Freundin, die auf der Krebsstation eines Krankenhauses arbeitet und viel mit jungen Frauen zu tun hat, die daran erkrankt sind und eigentlich selbst sehr impfkritisch ist, hat ihre Tochter impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: J 1 - Untersuchung

Antwort von bigwusch am 29.05.2013, 18:14 Uhr

Hallo :o)

Unsere Große hat die J1 auch beim Kinderarzt gemacht. Aber da es dabei um eine Gemeinschaftspraxis mit 2 Ärzten und 2 Ärztinnen war das für sie kein Problem.

Und mit den kleinen Kindern hat sie sowieso kein Problem. Sie liebt kleine Kinder und hat einen kleinen Bruder der fast 12 Jahre jünger ist wie sie.

Die Impfung haben wir noch nicht machen lassen. Bin auch noch ein bisschen skeptisch. Mal sehen ob und wenn ja wann wir sie machen lassen.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: J 1 - Untersuchung

Antwort von Tai am 29.05.2013, 19:20 Uhr

Hallo,

hier wurde die J1 auch bei der Kinder- und Jugendärztin gemacht. Auch für meinen Sohn war das kein Problem,. sich von einer Frau untersuchen zu lassen. Ich war zwar nicht mit im Zimmer, gehe aber davon aus, dass die J1 sowieso zum größten Teil aus einem Gespräch besteht.

Mit größer werdenden Kindern komme ich mir bei den inzwischen sehr seltenen Besuchen zwar auch zunehmend komisch vor in der Kinderarztpraxis, aber ich gehe davon aus, dass hier auch noch die J2 gemacht wird. Meine Kinder stören die Kleinen nicht, und ab und zu trifft man dann doch auch auf einen Teenie.

Die HPV-Impfung hat meine jetzt Fünfzehnjährige gerade abgeschlossen. Sie war aufgrund der Einflüsse von Freundinnen und Biolehrerin nicht begeistert, aber das ist eine Entscheidung, die wir Eltern treffen und für richtig halten.
Ich habe dafür nach einer Frauenärztin mit Teeniesprechstunde gesucht, die bei dieser Gelegenheit meiner Tochter ganz vorsichtig den gynäkologischen Stuhl und das Ultraschallgerät gezeigt hat.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben schon....

Antwort von Trini am 30.05.2013, 7:51 Uhr

nach der U 9 zum Hausarzt gewechselt.
Werden dort auch die J-Untersuchungen machen lassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir gehen schon seit der U9 nicht mehr zum Kinderarzt.

Antwort von 77shy am 30.05.2013, 14:21 Uhr

Wir haben alle EINEN Hausarzt und dort lassen wir auch die U's machen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir gehen schon seit der U9 nicht mehr zum Kinderarzt.

Antwort von bea+Michelle am 30.05.2013, 15:40 Uhr

die Große war beim Kinderarzt, Hpv geimpft ist sie nicht



die kleine ist erst 11 und hat die J1 noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toll, danke für eure Antworten !!

Antwort von 2Mädchenmama am 30.05.2013, 16:40 Uhr

Ich werde mal bei der Hausärztin fragen, ob sie es auch machen würde; dann soll meine Tochter entscheiden.
In der Beschreibung steht, dass bei der J1 auch eine Untersuchung / Begutachtung der Geschlechtsorgane ansteht, und das möchte sie definitiv nicht bei unserem (männlichen) Kinderarzt - auch wenn sie ihn seit 6 Jahren kannt...
Sie hat auch keine Probleme mit kleineren Kindern, aber irgendwie fühlt sie sich inzwischen etwas fehl am Platz in der Praxis mit vielen Kleinkindern, Babys und der entsprechenden Gestaltung....
Dankeschön, war interessant- mal sehen was wir machen..
lieben Gruß
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toll, danke für eure Antworten !!

Antwort von kirchenmaus am 30.05.2013, 17:25 Uhr

Meine Tochter (14) hatte kürzlich die J1 und geht zum Kinder (und Jugendarzt), unser Hausarzt macht sowas gar nicht...

HPV Impfung wird sie demnächst bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hä? Also die J sind hier auch keine Pflicht und ob die KK die übernehmen

Antwort von mozipan am 31.05.2013, 6:50 Uhr

weiß ich nicht, da meine Kids priv. versichert sind. Deren Kasse übernimmt sowieso eine Komplettuntersuchung jährlich, wenn ich das will.

Ich habe hier nur ein U-Heft, dass ich vom Arzt bekommen habe. Ist so ein weißes mit grüner Schrift und grüner Einfassung. Dieses Heft ist für die Us die nicht oder nicht mehr im Gelben U-Heft drin sind. Das Heft ist vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.

Also auf diesem Heft sind drauf, bzw. drin:

U 7a
U10
U11 und als letztes
J2

Eine J1 gibts da nicht und ich meinte irgendwann mal gehört zu haben, dass die U11 (gabs früher ja gar nicht) die frühere J1 abgelöst hat. Ob das so stimmt weiß ich nicht aber von dem U-Heft meiner Kinder ausgehend ist das so, dass es da keine J1 gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ahhh! Jetzt schnall ich es. Manchmal brauch ich einfach länger. LOL

Antwort von mozipan am 31.05.2013, 6:53 Uhr

Das Grüne U-Heft ist nur für die "Sonderuntersuchungen" und da es die J1 immer schon gab und die zur regulären Untersuchungsfolge gehörte ist sie bei den Sonderuntersuchungen nicht dabei. Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toll, danke für eure Antworten !!

Antwort von bea+Michelle am 31.05.2013, 8:03 Uhr

bei meiner wurden die Geschlechtsorgane nicht begutachtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Welche Kinder haben schon die U11 Untersuchung gemacht?

Hallo! Aus eigener Erfahrung kann ich die U11 beim Kinderarzt nur allen Eltern, besonders alleinerziehenden, dringend empfehlen. Wir sind vor kurzem vom Land in die Stadt gezogen und waren neulich zum ersten Mal mit meinem 10 Jahre alten Sohn Fabian bei seinem neuen ...

von BettinaT 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.