10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 28.01.2013, 18:44 Uhr

Geschwister-Gleichbehandlung?

Boah, mir graut es schon heute, obwohl es noch etwas dauert oder immer noch dauert?
Darf der Kleine etwas früher als damals der Große: meckert der Große.
Durfte der Große mit 12 einen TV auf das eigene Zimmer, darf der Kleine dies vermutlich nicht (ist jetzt 11 und ein "Nicht-Ende-Finder").
Ich weiß, dass ich vermutlich bei vielen Dingen beim Kleinen eher nachgebe (hat dem Großen auch nicht geschadet) und irgendwo nicht den Break finde.
ICH habe auch darauf bestanden, mit 15 einen eigenen TV zu haben, da mein großer Bruder auch einen mit 15 bekam......
Dieses Jahr Weihnachten wurden zum 1. Mal nicht die Päckchen ausgezählt: jedes Kind musste exakt die gleiche Anzahl haben (der Wert war in dem Fall uninterressant).
Zurzeit geht es um einen PC mit Internet. Er steht schon beim Kleinen im Zimmer - nicht angeschlossen. Irgendwie fehlt mir ....... tja, Vertrauen?
Meinem Kleinen traue ich zu, nachts aufzustehen und PC oder TV anzustellen. Etwas, was der Große nie gemacht hätte.
Der Große hatte sein Zimmer damals eine Etage tiefer und hätte alles machen können, ohne dass ich eine Nase dran bekäme. Jetzt liegen 6 m Flur zwischen meinem Schlafzimmer und dem Kinderzimmer. Also auch nicht nebenan.
Ich ärger mich, dass ich diesen "Vertrauensbonus" meinem Kleinen nicht geben kann bzw. im voraus weiß, dass er ihn missbraucht. Ich könnte ja technisch über die Fritzbox einstellen, dass er nicht nachts in Internet kann und den TV kann ich auch nachts blockieren, aber irgendwo ist das ja nicht die Lösung?
was tun?

 
7 Antworten:

Re: Geschwister-Gleichbehandlung?

Antwort von Vanessa1704 am 28.01.2013, 19:49 Uhr

Ich würde solche Sachen wie TV und PC nicht vom Alter, sondern der Reife abhängig machen und das auch dem Kind sagen.Absolute Gleichberechtigung gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister-Gleichbehandlung?

Antwort von kleine030802 am 28.01.2013, 20:13 Uhr

ich kenne das auch. Meine Töchter sind zwar erst 4 und 7, aber schon hier geht die Diskussion los... die Große hat zum 7. Geburtstag ihren Nintendo 3 DS bekommen. Bisher haben wir gesagt, dass man einen DS erst als Schulkind bekommt. Die Kleine fragt jeden Tag, ob sie auch mit dem DS ihrer Schwester spielen darf.... dann war sie bei einer Kindergartenfreundin,... und was hatte diese Freundin,... einen DS. Also möchte sie auch schon vorher einen haben. Naja, es wird wohl so kommen, dass sie in 7 Monaten zu ihrem 5. Geburtstag auch einen DS bekommt,.. wie schon die vorhergehende Posterin gesagt hat, kommt es auch auf die Reife an,.... die Kleine ist schon viel weiter und ich traue es ihr zu, dass sie mit 5 Jahren sehr ordentlich mit ihrem DS umgehen wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Laufente123 am 28.01.2013, 20:52 Uhr

Ich erkläre meinen jüngeren dann welche Vorteile es hat die Jüngere zu sein (mehr Spielzeug im Haus, einfach so ein passendes Fahrrad weil es bereits im Keller steht, alte Kleidung aber auch mehr und muss nicht zum Einkaufen fahren, ...) und ich erkläre der Großen welche Vorteile es hat die Große zu sein (bekommt viele Sachen neu, kann sich oft die Sachen aussuchen z.B. Fahrradfarbe).

Ansonsten versuche ich beide doch fast gleich zu behandeln, so müssen sie trotz 3 Jahre Altersunterschied zur gleichen Zeit ins Bett mit dem kleinen Unterschied dass die Große noch etwas lesen darf.
Eigenen Rechner, eigenes Notebook, eigenen Nintendo, eigenes Lego, eigenen Fernseher bekommen beide eh nicht. Warum alles doppelt anschaffen? Können die Kinder nicht teilen? Dann wird es Zeit dass sie es lernen. Und dann kommen wunderbare Konflikte auf die das Sozialverhalten enorm schulen. Sind zwar nervig diese Diskussionen aber ich versuche das Positive zu sehen.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich....

Antwort von Mäusedompteuse am 28.01.2013, 22:37 Uhr

Hallo,
ich reich dir mal virtuell die Hand. Hier ist es auch so, das ich dem kleineren (10) generell mehr zutraue - auch, oder vor allem Unfug - als dem großen (fast 13)! Internet haben beide, der kleine bekommt die "Adapter-Steckdose" aber nur auf Nachfrage. Ich habe aber abends auch schon mal vergessen den Adapter wieder aus seinem Zimmer zu nehmen, da hat er ihn dann schnell in seinem Schrank versteckt! Der große ist schon ziemlich vernünftig was das Internet angeht, wenn etwas unklar ist, fragt er auch nach. Der kleine benutzt beim Computer sehr oft das Motto: Ich drück mal da und guck was passiert!
Ich denke auch, das Entscheidungen für oder gegen etwas viel von der Reife des jeweiligen Kindes abhängen. Es sind halt unterschiedliche Kinder, also sollte man sie auch individuell behandeln!
LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister-Gleichbehandlung?

Antwort von yamyam74 am 29.01.2013, 10:09 Uhr

Jedes Kind ist anders und somit muss auch jedes Kind anders gefördert und in Obhut genommen werden. Was die Liebe und Zuneigung angeht, klar, da kann ich voll und ganz von Gleichbehandlung sprechen. Bei allen anderen Dingen nicht.
Unsere Ältesten hatten schon früh TV im Zimmer und auch Konsolen. Allerdings musste ich da nie halt stopp rufen... das sieht bei unserem 3. Sohnemann anders aus. Er hat jetzt mit 12 einen TV und einen Computer ins Zimmer bekommen, vorher hätte das nie geklappt!
So ist es auch mit unseren kleineren 3 Jungs. Jeder ist halt anders und das ist auch gut so!
Das fängt bei den Süßigkeiten an ( bei dem Einen kann man sie einfach auf dem Tisch liegen lassen, beim Nächsten wieder nicht ) und hört beim ....... auf:-)
Ich kann sie ja auch nicht alle gleichzeitig ins Bett schicken. Unsere Ältesten ( knapp 18 und 19 ) sind nun endlich aus dem Alter heraus, wo man irgendwas sagen muss:-) Unser 12 jähriger geht in Woche um 21 Uhr zu Bett unsere 5 und 7 jährigen um 19.30 und unser Jüngster (2 Jahre ) um 18.30 Uhr. Das ist jedem Kind halt auch angepasst. Das eine Kind braucht viel mehr Schlaf, das Andere wieder weniger:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister-Gleichbehandlung?

Antwort von Suppenhuhn am 29.01.2013, 18:23 Uhr

Damit müssen sie leben. Jeder in der Geschwisterreihenfolge hat irgendwelche Vorteile. Versuche ihnen das zu vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe hier

Antwort von Betty01 am 31.01.2013, 11:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.