10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 28.01.2013, 14:16 Uhr

Gesangsunterricht?

Meine Tochter (10) ist total musikverrückt.
Sie konnte nie gut singen (um nicht zu sagen fürchterlich). Aber sie spielt ganz wunderbar und mit großer Begeisterung Querflöte. Das singen ist dadurch auch viel besser geworden, aber immer noch nicht schön.
Nun möchte sie unbedingt Gesangsunterricht noch bekommen.
Sie weiß, dass sie nicht gut singen kann, es macht ihr aber Spaß und sie möchte ihren Gesang verbessern. Nicht, um im Chor zu singen, sondern einfach so für sich selbst (und falls sie mal Musiklehrerin werden wird *g).
Sie würde auch supergerne Klavier (oder zumindest Geige) noch zusätzlich lernen, aber ein zusätzliches Instrumen können wir uns nicht leisten.

Nun zu meiner Frage:
Was macht man im Gesangsunterricht? Werden da Lieder gesungen, oder die Stimme erstmal gebildet oder wie habe ich mir das vorzustellen?
Wieviel Zeit muß man da investieren, damit es was bringt (im Unterricht und zu Hause)?
Ich selbst habe absolut keine Ahnung davon, deshalb frage ich so blöd.

 
5 Antworten:

Re: Gesangsunterricht?

Antwort von Vogelsängerin am 28.01.2013, 15:31 Uhr

Beides. Sowohl Stimmbildung, wie auch Lieder singen.
Ich würde sowas versuchen: http://www.stagefit.de/termine/workshops/index.html

Dort gibt es tolle Workshops und man ist nicht gleich verbindlich irgendwo angemeldet. Es gibt so viele Arten von Gesangsunterricht. Wenn sie singen will, lass sie singen. Ich finds toll! Und wenn es nur ein Hobby sein und bleiben soll, ist das doch ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesangsunterricht?

Antwort von Suppenhuhn am 28.01.2013, 20:37 Uhr

Mein Unterricht war immer in zwei Phasen aufgeteilt, die je nachdem was anstand eingeteilt wurden. Im ersten Teil wird Technik gemacht und im zweiten dann Stücke gesungen, in denen diese Technik angwendet werde muss.

Lass sie doch einfach mal in einen Chor gehen. Bei einem guten Chorleiter läuft es dort genauso, und sie lernt die Grundlagen dort. Mir hat Gesangsunterricht am Anfang auch eher in einer Gruppe Spaß gemacht, und erst ab einem gewissen Level alleine.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh nein!!!

Antwort von Vogelsängerin am 28.01.2013, 20:53 Uhr

Wenn sie wirklich, wie im Anfangsposting steht, fürchterlich singt, dann bitte keinen Chor. ich habe mal einen Chor geleitet und es gibt nichts schlimmeres, als jemanden der nicht singen kann. Wie sagt man´s ihm/ihr? Wie bindet man sie/ihn ein ohne zu verletzen? Und ein schlechter Sänger kann echt alle verunsichern. Bitte, bitte nicht. Damit tust du weder ihr noch dem Chor einen gefallen. Ich glaube, das könnte nach hinten losgehen und ihr die Lust nehmen. Das wäre eigentlich schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst mal NUR Einzelunterricht

Antwort von Trini am 29.01.2013, 10:50 Uhr

Da ist auch die Hemmschwelle niedriger.
Wer blamiert sich schon gern?

Also genau umgekehrt als Suppenhuhn.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh nein!!!

Antwort von Suppenhuhn am 29.01.2013, 17:27 Uhr

Ich leite seit 7 Jahren einen Kinderchor, und ich muss sagen, mir ist noch kein musikalisches Kind untergekommen, was nicht mit ein bisschen Anleitung auch einigermaßen singen kann (ausgenommen Jungs im Stimmbruch). Da sie ja relativ gut Querflöte spielt, unterstelle ich ihr einfach mal eine gewisse Musikalität und ein musikalisches Gehör. Dann sollte ein Chor eigentlich kein Problem darstellen.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.