10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scochey am 24.01.2013, 19:51 Uhr

Hoffe ihr könnt mir helfen

Hallo,

meine Tochter 6. Klasse Realschule schreibt nächste Woche am Mittwoch eine Schulaufgabe in Mathe.Nun zu meinen Fragen.Lehrerin war letzte Woche an 2 Tagen und gestern nicht da.Hatte also letzte Woche insgesamt nur 3 Stunden Mathe.In dieser Zeit haben sie ein Neues Thema drangenommen, dieses Thema ging genau 3 Stunden und heute kam schon wieder ein neues Thema dran, da die Lehrerin morgen auch wieder nicht da ist und diese heute keine richtige Zeit dazu gefunden hat dieses Thema den Schülern zu erklären mussten sie die Erklärung vom Buch abschreiben (ohne Erklärung der Lehrerin ) und hatten auch gleich dazu was auf was natürlich meine Tochter nicht verstanden hat.Da es vor der Schulaufgabe jetzt nur noch 1 Schulstunde gibt um das zu erklären wollte ich fragen ob denn die Lehrerin dieses Thema und ein anderes wo sie heute mit den Geodreieck dranhatten aber nicht mal was eingetragen haben in der Schulaufgabe drannehmen darf.Meine Tochter sagte das sie gesagt hat das es alles was sie letzte und diese Woche dranhatten in der Schulaufgabe kommt.Sie sagte auch das auch noch ein Thema dabei ist wo sie vor den Weihnachtsferien auch nur 2 Stunden hatten, aber es wurde unterdessen auch noch eine Ex über ein ganz anderes Thema geschrieben.Darf sie dieses Thema denn noch mal aufgreifen und in der Arbeit drannehmen ohne es noch mal mit den Schülern durchgenommen zu haben.
Ich weiß das ist alles etwas durcheinander geschrieben aber es ist wirklich so, dass keiner mehr durchblickt.
Meine Tochter ist wirklich fix und fertig wie sie das in den paar Tagen schaffen soll wenn sie nichts erklärt bekommen,da sie ja auch ihre heutige Hausaufgabe erst am Dienstag kontrolliern kann und am Mittwoch die Schulaufgabe geschrieben wird und die ganze Klasse am Dienstag auch immer bis um 15 Uhr Schule hat.

Schöne Grüße
Scochey

 
7 Antworten:

Re: Hoffe ihr könnt mir helfen

Antwort von Häckse am 24.01.2013, 20:14 Uhr

Und wie sollen wir dir jetzt helfen?

Du möchtest wissen, welche Themen in der Schulaufgabe drankommen können, richtig? Ich würde sagen, dass alles drankommen darf, was im Unterricht besprochen wurde. Davon, dass es Richtlinien gibt, wie viele Stunden ein Thema behandelt worden sein muss, habe ich noch nie gehört. Das wird die Lehrerin selbst entscheiden, ob die Erarbeitung des Themas ihrer Meinung nach hinreichend war oder noch nicht. Und wenn sie den Kindern gesagt hat, was alles drankommt, dann wird das im Zweifel auch so sein.

Ihr habt doch noch 4 Tage Zeit. Kann bei euch im privaten Umfeld denn niemand deiner Tochter behilflich sein??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffe ihr könnt mir helfen

Antwort von Goldbear am 25.01.2013, 6:23 Uhr

Hallo,
in der Schulaufgabe kann sicher jedes Thema, dass behandelt wurde, dran kommen.
Wenn deine Tochter bei den Themen noch unsicher ist, dann übt doch bis zur Schulaufgabe zu Hause mit ihr die verschiedenen Aufgabenstellungen. Gibt es denn bei euch im privaten Umfeld niemanden, der sich mit deiner Tochter hinsetzen kann und ihr das alles noch mal erklären kann?
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kamen in der Klassenarbeit auch schon die Neuigkeiten vom Vortag dran

Antwort von Trini am 25.01.2013, 7:59 Uhr

Normalerweise sollte man als Eltern mit dem Mathe-Stoff der 6. Klasse noch nicht überfordert sein.
Ansonsten mal im Umfeld nach einem älteren Schüler schauen, der helfen kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns kamen in der Klassenarbeit auch schon die Neuigkeiten vom Vortag dran

Antwort von Vio-1 am 25.01.2013, 8:27 Uhr

Sieh es positiv! Ihr wisst, was drankommt. Nun ran an den Feind und genau das üben.
Wenn Euch als Eltern das nicht möglich ist, aus welchen Gründen auch immer, dann vielleicht eine Freundin, befreundete Eltern, ältere Schüler, Nachbarn, große Geschwister usw.
Im Internet gibt es haufenweise Übungsaufgaben zu allen Themen.
Es nützt Euch nichts, Euch damit zu befassen, ob das sein darf oder wie es sein wird - wir haben alle keine Glaskugel zuhause - ich würde mich bestmöglich vorbereiten und irgendwas wird ja Deine Tochter auch im Unterricht mitbekommen haben und entsprechende Aufzeichnung besitzen usw.

Also cool bleiben und los gehts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns kamen in der Klassenarbeit auch schon die Neuigkeiten vom Vortag dran

Antwort von Eileen am 25.01.2013, 8:46 Uhr

Hallo - das "Problem" gibt es sehr oft. Letztes WE habe auch ich noch schlecht/schnell durchgenommen Franz-Stoff mit meinem Sohn für die Schulaufgabe lernen müssen bzw. eher BEIbringen müssen. Ganz klar hatte er davon nur so am Rande gehört und trotzdem kam alles dran in der Schulaufgabe. Ich gebe auch ein bisschen Nachhilfe (Kinder von Freunden) und stelle dies doch sehr oft fest, allerdings gibt es auch Lehrer die dies ganz toll alles im Griff haben und wo "Lücken" kaum auftreten. Leider kann ich nur den anderen beipflichten; sei froh, daß ihr genau überblicken könnt was dran kommt und dementsprechend üben könnt. Im Handel gibt es Übungshefte mit Lösungen zum Schulbuch - schau mal nach und dann ran an den Übungen....viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Sailor am 25.01.2013, 13:01 Uhr

"und hatten auch gleich dazu was auf was natürlich meine Tochter nicht verstanden hat "
"Meine Tochter ist wirklich fix und fertig wie sie das in den paar Tagen schaffen soll wenn sie nichts erklärt bekommen"


Worum handelt es sich denn genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Flirrengel am 25.01.2013, 19:45 Uhr

www.realmath.de
oder
www.catlux.de
oder
www.abfrager.de
oder
Hefte zum Üben kaufen.
Ach ja, ein Mathebuch mit Aufgaben gibts ja auch.

Ich kenn aber Dein Problem auch - erst scheint alles easy und auf einmal kommt ne Menge Stoff zusammen, mit dem man vorher nicht gerechnet hat und nichts funktioniert mehr. Da hilft nur gemeinsam strukturieren und so gut wie möglich nochmal durcharbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.