10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 01.03.2016, 11:07 Uhr

Genauso, Antje! Danke!!!!!

War auch nicht kurz, aber doch kürzer als ich es schaffe.

ich weiß aus Erfahrung, wie hart das ist.
Und wenn der Teenager dann die Mutter blöd findet und angreift, so muß man sich als Mutter, als Erwachsene, klar machen, daß er damit am allerwenigstens die Person meint, die vor ihm steht.
Die liebt er innen drin trotz der Verletzungen, die er gerade zufügt.
ABER:
Er meint die UInstitution Mutter, die institution Familie, die Institution Erwachsene, die Institution Machthaber, gegen die er sich auflehnt.
Und das müssen, sollen, dürfen Teenager.
dennsie suchen ihren weg - und wie singt heinz Rudolg Kunze?
"Eigene Wege sind schwer zu begehen,sie entstehen ja erst beim Gehen."
Da fummelt man, da suchtm an, da verirrt man sich und wagt sich zu weit hinaus - das gehört dazu.
In irgendeiner Form haben wir alle das auch getan - und mal ist es eben heftiger, ungerechter, unegzügelter alsbei anderen, mal ist es stiller, heimlicher, innerlicher.
ich weiß nicht,welcher protest besser ist - aber er muß sein!
Und er ist eben NICHT persönlich gemeint.
Wenn Du das alles persönlich nimmst, dann hast Du verloren udn bist es zudem auch!
Du bist jetzt als Landkarte gefragt, als Wegweiser, der hin udn wieder eigreift,damit das Kind nicht in den Abgrund steuert.
Letztendlich aber ist diese Selbstfindungsphase eben für ALLE anstrengend und verunsichernd, auch für das Kidn selbst.
Hilf ihm statt zu strafen!
Hilf statt beleidigt zu sein über so wütende Ausbrüche wie das Putzen.
Hilf ihm zu erkennen, wo es zu weit geht und wo (und WIE) es okay ist, sich zu wehren udn Eigenes auszuprobieren und sich abzugrenzen..

Das Verständnis dafür ist immens wichtig - Du kannst die form steuern, indem Du Dich gegen bestimmte Ausdrücke verwahrst und gegen Beleidigungen und Co, aber Du solltest imemr versuchen, die Leien lang z uhalten und wie gesagt:
Nichts persönlich nehmen.

In ein paar-vielen - Jahren bist auch Du wieder mehr hormongesteuert... Wechseljahre oder eine neue Schwangerschaft ... können viel durcheinanderwirbeln ... mit welchem Recht sollten Jugendliche, die noch nicht mal so viel Lebenserfahrung haben haben, um dies steuern und regeln zu können, besser schaffen als wir????
Gesteh ihr den Umbruch zu, leg nicht alles auf die Goldwaage und wie gesagt - die Putzbemerkung persönlich als Herabwürdigung zu nehmen, ist ein derartiges Mißverständnis, daß ich nur
Wenn man darauf SO anspringt wie vorgeschlagen, wünsche ich für die nächsten Jahre noch viel Spaß --- Dan gehen euch aber auch bald die 8sinnvollen sowieso) Strafen aus... Dann wird es schwer für Euch beide, für Euch alle.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.