10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würmli01 am 19.12.2023, 14:34 Uhr

Frage zu Ausflug

Hallo Ihr!

Ich brauch bitte mal eure Meinung.
Meine Tochter ist 10 Jahre, besucht die 5. Klasse. Ende der Woche machen die Kinder einen Ausflug in die nächste große Stadt(ca 35km weg)
Sie machen dort eine Stadtführung mit, im Anschluss besuchen sie den Christkindlmarkt und dürfen auch 2 Std noch in der Stadt rumlaufen.
Heute haben sie einen Zettel mitbekommen, ob ich einverstanden bin, dass mein Kind ohne Aufsicht der Lehrkraft in einer 4er Gruppe in der Stadt unterwegs ist.
Mein Bauchgefühl sagt nein. Es ist eine Großstadt, die Innenstadt ist nicht gerade für ihre Sicherheit bekannt, meine Tochter kennt sich dort nicht aus weil wir eher in anderen(kleineren) Städten unterwegs sind. Sie hat in der (neuen) Klasse noch nicht wirklich enge Freundschaften und sagt selber, dass ihr nicht wohl ist wenn sie dort mit ein paar Mädchen alleine rumläuft. Vertändlich einerseits, ist ja doch erst 10…

Was würdet ihr machen? Den Zettel der Lehrerin unterschreiben und sie „alleine“ in der fremden Stadt rumlaufen lassen oder eher Nein ankreuzen. Die Lehrerin macht das mit dem Zettel, dass sie bei der Aufsichtspflicht keine Probleme bekommt.
Würde gerne mal Eure Sichtweisen hören(lesen ;)
Liebe Grüße
Würmli01

 
17 Antworten:

Re: Frage zu Ausflug

Antwort von Maxikid am 19.12.2023, 15:21 Uhr

Bei meinen Kinder in Hamburg, 2 verschiedene Grundschulen, ist es Tradition, in der 4. Klasse zum Thema Hamburg, eine Stadtrally zu machen. In 4er Gruppen und kreuz und quer durch ganz Hamburg. Ich glaube, noch andere Grundschulen machen das auch so. Passiert ist da nichts, ausser dass sie mal falsch ausgestiegen sind. Also ja, ich würde das machen, aber meine Kinder sind auch die Großstadt gewohnt. Ist evtl. etwas anderes, wenn man ländlicher wohnt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ausflug

Antwort von Itzy am 19.12.2023, 15:44 Uhr

Ja, habe ich bei 3 Kindern gehabt. War nie ein Problem. Bei uns waren das sogar nur 3er Gruppen. Wenn die Lehrerin da kein Vertrauen hätte, würde sie das so nicht durchführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ausflug

Antwort von Würmli01 am 19.12.2023, 15:49 Uhr

Huhu Maxikid :)
Danke für Deine Antwort! Ja, gut, wenn sie das Großstadtleben gewohnt sind… wir wohnen in einem Dorf mit 500Einwohnern Da werden bei Einbruch der Dunkelheit die Bordsteine hochgeklappt… bei uns ist die nächste Kleinstadt, in der wir immer einkaufen eine Big City

Wäre ihr die große Stadt bekannt, hätte ich glaub ich auch weniger Bedenken…
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ausflug

Antwort von Maxikid am 19.12.2023, 15:58 Uhr

ja, ich schrieb das ja auch. Ich hätte dann auch wohl mehr Bedenken. Das ist ja klar. Bei meiner Lütten, hat sich die Truppe verfahren, weil die Stationen sich in der Aufregung gleich anhörten....lagen aber nur halt in ganz anderen Teilen von Hamburg. Aber, sie haben das als Gruppe gemeistert und kamen mit Verspätung wieder in die Schule. Gut, sie wurden letzte der Rally.....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ausflug

Antwort von blessed2011 am 19.12.2023, 16:12 Uhr

Wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast, dann kreuz NEIN an....ganz ehrlich...
Mein 14 jähriger sollte die Woche nach Berlin auf den Weihnachtsmarkt und in den Dungeon. Ich hatte auch Bedenken, nicht wegen IHM, sondern wegen Terrorwarnungen usw. und weil ich Dungeon unnötig finde. (Gruseln, schocker...)
Selbst wenn unsere Kinder verlässlich und umsichtig sind, heißt das nicht, dass die Umgebung sicher ist. (Aber welche Umgebung ist schon sicher....keine.)


10 ist arg früh....für mein Empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ausflug

Antwort von Tai am 19.12.2023, 20:08 Uhr

Du schreibst deine 14-Jährige „sollte“.
Ist sie nun nicht mit auf den Ausflug nach Berlin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ausflug

Antwort von Tai am 19.12.2023, 20:29 Uhr

Wenn du kein gutes Gefühl hast, wenn deine Tochter in einer Gruppe allein in einer Großstadt unterwegs ist, und deine Tochter das ebenso sieht, dann kreuze „nein“ an.

Wie läuft das dann? Werden diese Kinder von der Lehrerin beaufsichtigt?

Wahrscheinlich ist es auch wirklich eine Frage, wo man lebt und aufwächst.
Wir wohnen am Rand einer Großstadt, und da beginnen die Kinder ab weiterführender Schule, mit Freunden auch mal in die Innenstadt zu fahren.

Meine jüngste Tochter hat sich bei einer Ferienfreizeit mit einigen Mädchen angefreundet, und der nächste Schnittpunkt für ein Treffen war die 40 km entfernte Metropole. Da war sie auch 10.
Das habe ich ihr ohne Bedenken zugetraut, allerdings waren wir natürlich auch schon öfters in dieser Stadt.

In Kleingruppen zumindest zu dritt ist die übliche Vorgehensweise für alleinige Erkundungen einer Stadt bei Schul- oder Ferienausflügen.

Ich habe da nie große Sorgen gehabt, dass diese Unternehmungen besonders unsicher oder gefährlich sein könnten.
Natürlich war auch ich bei den ersten selbständigen Trips meiner Kinder in die große Welt ein bisschen aufgeregt und froh, wenn alles gut ging, aber man muss zunehmend loslassen lernen. Und die Kinder wachsen dabei auch.

Aber wie schon gesagt, jede Familie ist anders.
Entscheide dich so, wie es für euch richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was will denn die Tochter?

Antwort von Caot am 20.12.2023, 7:23 Uhr

Fahr vorab doch mal mit ihr in eben diese Stadt und bummelt über den W-Markt. Dann sieht die große Welt schon etwas kleiner aus.

Die Vorgehensweise der Lehrerin ist üblich. Das oder eben bei ihr bleiben. Das jedoch wäre für meine Kinder die Höchststrafe gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zutrauen und Vertrauen

Antwort von Caot am 20.12.2023, 7:38 Uhr

Ich finde ehrlich gesagt diese Ängstlichkeit von euch Müttern sehr irrational. Mit 14 Jahren war meine Kleine damals alleine in Venedig unterwegs, bewaffnet nur mit ihrem Handy und einer Fahrkarte für die Boote.

Ich finde es schlimm wenn man den Kindern nichts zutraut. Wenn man durch die eigene Ängstlichkeit den Kindern die das wachsen durch Taten nimmt. Und dann trauen sie sich später eben nicht A oder B zu tun. Sind nicht entscheidungsmündig weil die Eltern alles entschieden. Wissen nicht ob nun A oder B oder sind eingeschränkt ihre eigenen Bedürfnisse zu formulieren oder zu erkennen.

Geht nicht gibt es bei mir nicht. Zutrauen, das kann ich, vor allem für mich selbst einsetzen und sprechen, das steht bei mir an erster Stelle. Wenn ich Schule (in der Planung, im Zutrauen, im herangehen) hier nicht vertraue, wem dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ausflug

Antwort von wolfsfrau am 20.12.2023, 8:07 Uhr

Ich bin für machen.
Sogar noch mehr, wenn sie unsicher sind. Trau es deinem Kind zu.

Es stärkt das Selbstbewusstsein und das Zusammengehörigkeitsgefühl - gerade, wenn eine Klasse neu zusammenfindet.
Die, die nicht alleine untewegs sein dürfen, stehen bei der Lehrerin. Und hören am Ende die "spannenden" Geschichten der anderen, die wie oben beschrieben vielleicht an einer falschen Station ausgestiegen sind, aber das Problem alleine gelöst haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ausflug

Antwort von Würmli01 am 20.12.2023, 8:23 Uhr

Huhu und Danke Euch allen :)

Es kam heute nochmal ne Mail von der Lehrerin. Es wird jetzt ein Sprecher jeder 4er Gruppe ausgemacht und der tauscht mit der Lehrerin die Handynummer aus. So sind sie jmmer erreichbar. Ein anderer Lehrer bleibt am Markt auf einem festen Platz, sodass sie vor Ort auch jederzeit einen Ansprechpartner haben zu dem sie zurück kommen können.
Fast allen Kindern wurde es wohl erlaubt, allein unterwegs zu sein. Die anderen bleiben bei der Lehrerin… was für meine Tochter auch eine Strafe gewesen wäre. Ich will auch nicht, dass sie nachher ausgelacht wird…

Unter den oben genannten Punkten gehts mir dann auch schon besser dabei. Sie möchte selber wohl jetzt doch und freut sich zumindest etwas

Ich bin gespannt, warten wir es ab



Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zutrauen und Vertrauen

Antwort von Würmli01 am 20.12.2023, 8:29 Uhr

Hallo :)
Ja, wobei ich allerdings glaube, dass zwischen 10 und 14 Jahren in der Entwicklung Welten liegen… mit 14 war ich auch in fremden Städten auf Entdeckungstour, und das obwohl es damals noch keine Handys gab. Mit 10 ist hald noch was anderes… finde ich…

Aber es stimmt, ich muss ihr mehr zutrauen und das loslassen fällt nicht immer leicht ;)
Ich erlaube es ihr aber nun und bin gespannt auf die Erzählungen danach im Notfall hat sie auch ein Handy dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ausflug

Antwort von Kerstin123 am 20.12.2023, 11:38 Uhr

Ja, ich würde es erlauben

Es wird ja bestimmt ein fester Treffpunkt ausgemacht und besprochen wo bzw in welchem Bereich sie sich bewegen dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ausflug

Antwort von Kerstin123 am 20.12.2023, 11:41 Uhr

Ich verstehe die Ängstlichkeit auch nicht

Ich finde es eher beängstigend, wenn 14jährige noch so unselbstständig sind, dass sie nicht mal über einen Weihnachtsmarkt laufen können bzw. Die Eltern das den Kindern nicht zutrauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ausflug

Antwort von Bela66 am 20.12.2023, 11:55 Uhr

Ich glaube, es ist besser, sich ein klein wenig zu überfordern als sich zu unterfordern. Sich etwas zu trauen, ermöglicht eine gute Erfahrung - dass man etwas nämlich problemlos schafft, obwohl man vorher Bammel hatte. Sich gar nicht zu trauen, frustriert dagegen immer. Denn so bleibt die Angst, und man hat ein Misserfolgserlebnis, weil man sich selbst ausgeschlossen hat.

Deshalb finde ich die jetzige Lösung mit den erreichbaren Lehrern prima. Und ich würde deine Tochter auch darin ermutigen, falls das noch nötig ist. Es scheint sich ja jetzt eh alles gut zu lösen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ausflug

Antwort von starlight.S am 20.12.2023, 20:44 Uhr

Hi, also da ich auch ein Landei bin kann ich deine Bedenken nachvollziehen. Und sehr entscheidend finde ich, dass deine Tochter sich unwohl dabei fühlt. Ich bin gar nicht der ängstliche Typ, aber nur mit Gleichaltrigen würde ich meine 11 Jährige nicht eine Großstadt lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Ausflug

Antwort von kirshinka am 23.12.2023, 2:34 Uhr

Jesus - blessed - man kann’s auch echt übertreiben…..
Terrorwarnung - so ein Schmarren…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ausflug

Wollte mal fragen wie das bei euch so ist. Gestern hatten die Kinder, 6 Klasse, Gymnasium einen Ausflugstag. Es ging nach Düsseldorf Altstadt in ein Marionettentheater. Wir wohnen ja Nähe Düsseldorf. Schon vorher hatte mein Sohn, sowie seine Kumpel keinen Bock ...

von fisch1010 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ausflug - Wintersporttag - Ich bin eine Übermama

Oh man - werde heute den ganzen Tag total hibbelig sein. Hab gerade meine große zur Schule gefahren - Wintersporttag. Die ganze Schule fährt mit Bussen an Feldberg zum Ski-fahren - Rodeln oder Wandern. Fahrtzeit 2 Stunden. Meine geht Rodeln. Leider bin ich eine totale ...

von Sonneblume200208 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ein kleiner Ausflug wg. Schulrucksack *g* sind eben zurück - Deuter Ypsilon mt

also der Dakine Campus LG ist gar nichts für uns.. viel zu groß und er findet ihn unbequem :-( Den Jack Wolfskin Berkeley... hatten sie leider nicht... somit keine Ahnung. East Pack mit 37 l viel zu groß :-( Mein Sohn entdeckte allerdings dann einen von Deuter - den ...

von Itta 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.