10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fisch1010 am 21.05.2014, 10:07 Uhr

Ausflug

Wollte mal fragen wie das bei euch so ist.

Gestern hatten die Kinder, 6 Klasse, Gymnasium einen Ausflugstag.

Es ging nach Düsseldorf Altstadt in ein Marionettentheater. Wir wohnen ja Nähe Düsseldorf.

Schon vorher hatte mein Sohn, sowie seine Kumpel keinen Bock darauf.

Als er wieder kam, war er auch nicht gerade gut drauf. War wohl langweilig, schlecht zu sehen, einige Kinder wären während der 2 stündigen Vorstellung eingeschlafen usw.

Ich frage mich immer, warum wird eigentlich nicht mal nachgefragt, was die Kinder möchten. OK es waren die kompletten 4 Klassen, aber man kann doch mal ein paar Vorschläge machen und was der Mehrheit Spaß macht, das wird dann gemacht.

Finde das Schade, daß so ein "schulfreier Tag", dann keinen Spaß macht.

Wie ist das bei Euch=

 
13 Antworten:

Re: Ausflug

Antwort von Birke am 21.05.2014, 10:14 Uhr

Hast Recht. Ins Marionettentheater (was für ein Stück lief denn?) sind sie bei uns nur bis zur 1. Klasse, danach ging es zu Weihnachten in das normale Theater.
Unsere waren jetzt in einer Kläranlage, sie hatten das Thema im Herbst, aber mein Sohn fand es noch interessant. Dann fahren sie nach Bremen, ins Universum, aber ein wissenschaftl. Museum wird es in Düsseldorf sicher auch geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug

Antwort von Flirrengel am 21.05.2014, 10:44 Uhr

Also meiner Tochter würde ein Marionettentheater, wenns gut gemacht ist, auch heute (6. Klasse) noch gefallen. Mir gefällt das als Erwachsener ebenso noch.

Stimmt - Realityshows sind ja viel interessanter, da wird das wahre Leben gelebt. Oder zumindest ein Erlebnispark sollte es schon sein. Da sieht dann die kleine Marionette schon doofie aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug

Antwort von fisch1010 am 21.05.2014, 11:37 Uhr

Die Kinder sind teilweise 13 Jahre alt. Da denke ich, das dies die wenigsten interessiert.

Das Stück war die "unendliche Geschichte".

Gerade in und um Düsseldorf gibt es etliche Dinge, die man hätte unternehmen können.

Was der Kommentar mit der Realityshow soll, kann ich nicht nachvollziehen. Es ging um Dinge, die Spass machen und nicht da solche Tage nur 1-2 mal im Jahr stattfinden, langweilen.

Kinder sind unterschiedlich. OK. Aber was würde es schaden, ein paar Angebote zu machen, und die Mehrheit abstimmen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug

Antwort von Häckse am 21.05.2014, 11:52 Uhr

Hallo fisch,

also bei uns wird in der Regel auch nicht gefragt. Es gab mal einen Ausflug, wo mehrere Ziele zur Wahl gestellt wurden und die Mehrheit hat entschieden. Aber das war eine Ausnahme. Normalerweise wird das von der Schule entschieden.

Ich finde das auch in Ordnung, es geht bei einem Ausflug ja auch nicht unbedingt um den maximalen Spaßfaktor. Manchmal passt etwas thematisch zum Unterricht (wie oben das Bsp. Kläranlage), manchmal möchte man den Kindern einfach Zugang zu etwas vermitteln, mal geht es um gruppendynamische Prozesse, die angestossen werden sollen. Da wird das gemacht, was die Pädagogen für sinnvoll halten. Ich würde einen Ausflugtag auch nicht als "schulfreien" Tag ansehen.

Ob das dann auch immer das Optimale ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber man kann nicht immer voll ins Schwarze treffen. Marionettentheater ist in dem Alter sicher nicht das, wo alle Kinder laut hurra schreien, aber je nach Stück kann es für die Gruppe trotzdem gut sein. Wenn nicht, ja mei, wird der nächste Ausflug halt besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug

Antwort von Flirrengel am 21.05.2014, 12:00 Uhr

Ich wollte damit nur sagen, dass ein Ausflug nicht immer ein "Event" sein muß und es nicht für jeden passen kann! Also, bei uns dürfen die Kids da auch nix mitentscheiden - "Die unendliche Geschichte" finde ich jetzt in diesem Alter durchaus passend. War ja jetzt nicht gerade der Räuber Hotzenplotz. Ich meinte damit nur, dass die Kinder heutzutage so von den Medien eingenommen sind, dass sie andere Unterhaltungsformen gar nicht schätzen, bzw. gleich von vornherein ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur...

Antwort von 3wildehühner am 21.05.2014, 12:20 Uhr

...weil DEINEM SOHN und SEINEN Freunden der Ausflug und das Stück nicht gefallen haben, kannst du doch gar nicht darauf schließen, dass es der Mehrheit auch nicht gefallen hat.
Meine Kinder sind alle in der 5. Klasse in die Oper zu Hänsel und Gretel gefahren. Vorher haben sie auch etwas gemotzt, wegen OPER (weil sie den Gesang nicht schön finden), aber im Nachhinein hat es ihnen sehr gut gefallen! Diese Oper ist übrigens erst ab 9 Jahren.

Die unendliche Geschichte in Düsseldorf ist ab 8 Jahren UND für ERWACHSENE!
http://www.marionettentheater-duesseldorf.de/webseite/stuecke_detail.php?vid=30

Es ist ja ein Schulausflug und da steht weniger der Spaßfaktor, als der Bildungsauftrag dahinter.
Die wenigsten Kinder kommen heute noch in den Genuss von solchen kulturellen Veranstaltungen.

ICH finde aber wichtig, dass Kinder und Jugendliche auch Theaterkultur kennenlernen! Das gehört zur Allgemeinbildung!

Meine Kinder würden übrigens sehr gerne so ein Stück sehen! Sie mögen die unendliche Geschichte sehr gerne!
Und thematisch ist sie ja auch erst ab einem gewissen Alter wirklich RICHTIG zu verstehen. (Bei Antolin z.B. ab Klasse 6, bei Amazon Empfehlung ab 12 Jahren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Gott ja - Marionettentheater.....

Antwort von Sodapop am 21.05.2014, 12:27 Uhr

Ich habe mir gerade die Webpage von dieser Aufführung angeschaut ( http://www.marionettentheater-duesseldorf.de/webseite/stuecke_detail.php?vid=30#5)

Auf jeden Fall scheint sich da jemand große Mühe mit der Bühnendekoration gemacht zu haben. Die Figuren sind mal wieder richtige Holzköpfe! ( Wie kann man Bastian Balthasar Bux so aussehen lassen, als ob er ein ausgetrockneter Greis ist? )
Marionettentheater spaltet die Nation, da es so eine furchtbar verkünstelte Form der Darstellung ist.

Aber so ein Ausflug kann aber auch den Horizont erweitern. Bei einer Abstimmung würde es vermutlich zu dem altbekannten Ausflugszielen kommen. Ganz oben: Kino

Von daher finde ich es nicht schlimm, wenn die Kinder 155 Minuten inkl. Pausen sich mal etwas ansehen müssen, was ihnen nicht so schmeckt.
Wenn der Raum aber so aufgebaut ist, so dass nicht jeder was sehen kann, ist das saublöd!

Aber eines würde mich noch interessieren:
Wie empfindet Dein Sohn denn den Besuch eines Balletts, einer Oper oder eines Theaters?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oper aber nur,

Antwort von Sodapop am 21.05.2014, 12:31 Uhr

...wenn die deutsche Übersetzung der zumeist italienischen Texte über der Bühne eingeblendet wird.

Erst seitdem das hier angeboten wird, geht mein Kind gerne mit.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug

Antwort von frotteemonster am 21.05.2014, 18:22 Uhr

Die Kinder fragen finde ich an sich schon gut. Aber ich glaube, dass das wirklich schwer ist da ein gemeinsames Ziel zu finden... und Theater finde ich immer ne gute Sache. Auch, wenn die Jungs nicht so Lust dazu haben.
Gehört irgendwie ja auch zur Allgemeinbildung.

Morgen macht die Klasse meines 12jährigen einen Ausflug - es geht jetzt in einen Park, einfach nett zusammen sein, picknicken usw..
Die Jungs der Klasse hatten sich gewünscht in einer Halle mit Laserpistolen zu schiessen - das wäre das, was sie gern machen würden...
Die Mädels wollten schoppen gehen.
Das wird natürlich beides nicht gemacht.
Jetzt haben die Jungs schon mal keine Lust auf den Ausflug.
Vor einiger Zeit haben sie Fernsehstudios besichtig und bei den Proben zu "let's dance" zugesehen - auch das fanden nicht alle gut.

In dem Alter gibt es immer was zu meckern...die Zeit, in der die Kids schnell zu begeistern sind ist vorbei. ich glaube, dass es da extrem schwer ist etwas zu finden, was alle begeistert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug

Antwort von linghoppe am 21.05.2014, 22:00 Uhr

auch wenn abgestimmt wird , 3 Vorschläge da sind , dann werden sich immer noch paar Kinder Langweilen.. da könnte dein Sohn auch wieder unter
den Lanweiler sein.. irgend jemand zieht immer den kürzeren.
also bringt es meiner Meinung nichts .. unsere sind ins Gruselkabbinet
gegangen , meine Tochter fand es Lanweilig und 17 andere Kinder auch von
30 Kindern also eigendlich alle Mädchen..
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterricht am anderen Lernort - heißen die Ausflüge bei uns

Antwort von Trini am 22.05.2014, 7:29 Uhr

Und sie sollen schon einen "Mehrwert" haben neben dem Spaß.

Theater aller Art ist meiner Meinung nach essentiell für den Deutschunterricht.

Klein-Kunos derzeitiger Klassenlehrer ist Sport- und Geografielehrer. Da sind natürlich (fast) alle Ausflüge mit Bewegung verbunden, was den meisten Schülern entgegen kommt.

Trini.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fisch1010

Antwort von montpelle am 23.05.2014, 10:39 Uhr

Tja, für manche Kinder muss es halt ein Freizeitpark oder der Besuch im Fußballstadion sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug

Antwort von RR am 24.05.2014, 15:32 Uhr

Hallo
na dann müsste er in die Klasse meines Sohnes, die haben die letzten 2 Jahre gar keinen Schulausflug gemacht, da wäre es wenigstens nichts langweiliges.....

Ich sehe bei Schulausflügen es lieber, wenn sie etwas machen, das am Ende auch für den Unterricht bisschen noch sinnvoll ist.... Das kann durchaus auch die unendliche Geschichte mit Marionetten sein. Als "schulfreier" Tag sehe ich es def. nicht!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ausflug - Wintersporttag - Ich bin eine Übermama

Oh man - werde heute den ganzen Tag total hibbelig sein. Hab gerade meine große zur Schule gefahren - Wintersporttag. Die ganze Schule fährt mit Bussen an Feldberg zum Ski-fahren - Rodeln oder Wandern. Fahrtzeit 2 Stunden. Meine geht Rodeln. Leider bin ich eine totale ...

von Sonneblume200208 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ein kleiner Ausflug wg. Schulrucksack *g* sind eben zurück - Deuter Ypsilon mt

also der Dakine Campus LG ist gar nichts für uns.. viel zu groß und er findet ihn unbequem :-( Den Jack Wolfskin Berkeley... hatten sie leider nicht... somit keine Ahnung. East Pack mit 37 l viel zu groß :-( Mein Sohn entdeckte allerdings dann einen von Deuter - den ...

von Itta 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.