10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine030802 am 27.09.2017, 22:18 Uhr

feste Zahnspange mit Pins im Gaumen.... Alternativen??

Hallo zusammen,

meine Tochter ( 12) hat zwei Zähne, für die keine Veranlagung für die 2. Zähne da sind. Hierbei fehlt auf der linken Seite sowohl ein Zahn im Oberkiefer als auch im Unterkiefer. Jeweils an der gleichen Position. Auf der rechten Seite sind alle Zähne vorhanden. Unsere Zahnärztin möchte nun mit diesen Pins im Gaumen und im seitlichen Unterkiefer arbeiten. Die Zähne, die also hinter der Lücke gewachsen sind, sollen auf der linken Seite um eine Position nach vorne gezogen werden. Nun hat sie mir gestern eröffnet, dass diese Methode nicht von der Krankenkasse gezahlt werden und die Kosten allein für diese Pinne bei 1500,- € für den Oberkiefer und 500,- € für den Unterkiefer kosten,.... von den restlichen Eigenleistungen wurde noch gar nicht gesprochen. Beginnen will sie im April 2018. Abgesehen davon, dass ich mir das Setzen dieser Pinne als höchst unangenehm vorstelle, hatte sie auch mitgeteilt, dass es auch sein kann, dass diese Pinne irgendwann rausfallen. Dann müsste der Knochen wieder etwas abheilen und dann könnte man diese ggfs.(!!!) wieder neu setzen,,... wenn nicht, müsste man mit Gummis arbeiten.

Nun frage ich mich, ob wir nicht direkt nur mit den Gummis arbeiten können,... denn diese Qualen die Pinne in den Kieferknochen zu bohren finde ich schon echt grausam.

Im Internet finde ich nicht viel dazu,... hat jemand von euch damit Erfahrungen?

vielen Dank

kleine

 
11 Antworten:

Re: feste Zahnspange mit Pins im Gaumen.... Alternativen??

Antwort von Ellert am 28.09.2017, 6:40 Uhr

huhu

ich habe es noch nie gehört
aber bei solchen weitreichenden und auch teuren Entscheidungen würde ich it definitiv eine zweite Meinung holen.
Normal zahlen Kassen ja Spangen wenn diese nötig sind, gibt es keine vond er Kasse finanzierte und auch funktionierende Lösung ?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange mit Pins im Gaumen.... Alternativen??

Antwort von Äffchen2011 am 28.09.2017, 7:00 Uhr

Guten Morgen,

würde mir an euerer Stelle auch auf jeden Fall eine zweite Meinung holen.

Bei unserer Großen waren es 3 bleibende Backenzähne die nicht angelegt waren.

Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher wie das gemacht wurde (ist schon ein paar Jahre her) aber Pinne oder ähnliches kann ich zu 100% ausschliessen.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange mit Pins im Gaumen.... Alternativen??

Antwort von mama von joshua am tab am 28.09.2017, 7:06 Uhr

Meine Tochter hat eine GNE, die mit 4 Pins im Gaunen befedtigt ist. Kostenpunkt 400 Euro...

War nicht schlimm, die Stelle wird ja betäubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange mit Pins im Gaumen.... Alternativen??

Antwort von nils am 28.09.2017, 8:34 Uhr

Hallo!
Meine Tochter hatte das selbe im Oberkiefer. Ihr 2. Schneidezahn auf der einen Seite war nicht angelegt.

Der Zahnarzt hat ihr dann den 2. Schneidezahn der anderen Seite auch gerissen (sonst wäre das unsymmetrisch geworden). Mir war zwar leid um den Zahn, da es ja schon ein bleibender war, aber es hätte wahrscheinlich ansonsten wirklich komisch ausgesehen.

Dann bekam sie für 2 Jahre eine fixe Zahnspange mit Hilfe der alle hinteren Zähne (Eckzahn + Backenzähne) nach vorne gezogen wurden.
Erst vor 2 Wochen hat sie die Spange runter bekommen und das Ergebnis sieht echt toll aus.
Klar, es war auch teuer - pro Behandlungsjahr fixe Spange musst du schon mit 1.500 € rechnen.

Alternative wäre bei uns gewesen die Zahnlücken zu lassen und durch einen Stiftzahn zu ersetzen. Aber das wollte ich nicht und sie auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange mit Pins im Gaumen.... Alternativen??

Antwort von nils am 28.09.2017, 8:36 Uhr

Ach ja, die Kasse zahlt natürlich was dazu zu den Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange mit Pins im Gaumen.... Alternativen??

Antwort von Emmi67 am 28.09.2017, 10:20 Uhr

Wenn es medizinisch notwendig ist, zahlt die Kasse auf jeden Fall. Oder ist es kosmetisch? Dann würde ich es vermutlich einfach so lassen. Ansonsten kann man bei der Kasse nachfragen, wenn es nur um die Methode geht, gibt es bestimmt eine Methode, die die Kasse zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange mit Pins im Gaumen.... Alternativen??

Antwort von kleine030802 am 28.09.2017, 22:00 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Kosmetisch ist da nichts,... die Veranlagung des ersten Backenzahnes fehlt oben und unten,... denke nicht, dass das von der Kasse als Kosmetik gesehen werden kann.
Die Kieferorthopädin meinte, dass die Krankenkasse bestimmt vorschlagen würde, die gleichen Zähne auf der anderen Seite zu ziehen,... dann wäre es wieder gleich,....
Habe aber nun schon von mehreren Eltern gehört, dass diese Kieferorthopädin gerne den Eltern alles mögliche andrehen will,...

Habe heute nun einen Termin bei einem 2. Kieferorthopäden für den 11.10. vereinbart, mal schauen, was er zu dem Ganzen sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange mit Pins im Gaumen.... Alternativen??

Antwort von Brummelmama am 29.09.2017, 18:30 Uhr

also.....ich bin gerade selber betroffen. Sohn 12 Jahre. Hat mit 8 Jahren eine lose Klammer wegen Kreuzbiss erhalten und Logopädie....hat beides nicht den entsprechenden Erfolg gebracht. Wenn er lacht....Dracula läßt grüßen...sind jetzt in der Behandlung der MHH Hannover.....Kieferorthopädin hat dahin überwiesen, weil solche Fälle dahin gehören....AHA! Also wir sind seit Februar da....war gar nicht so einfach einen Termin zu erhalten. Jetzt wurde festgestellt, man Kann Zähne ziehen....macht man heute nicht mehr....AHA! Man kann wie "HEKTOR" aussehen.....AHA.....Modell was die Krankenkasse übernimmt.....Schwierigkeit. Ober- und Unterkiefer müssen in Einklang gebracht werden (Kreuzbiss). Haben uns jetzt für das Modell der Gaumenerweiterung (ca 1mm im Monat) und fest eingebaut entschieden (Einbau ca. 6 Monate).....und Retrainer für unten....werden wir selber bezahlen. Kosten ca. um die 800 EUR. Ansonsten kostet die Behandlung 3456 da jedoch das Gebiss so ist, dass es zu Beeinträchtigungen kommen kann übernimmt die Krankenkasse 80% und evtl. auch den Retrainer....wir sind wie gesagt seit Februar dabei vorher lose Klammer.....und jetzt geht es wieder los. Heute OK der Krankenkasse erhalten. Mir graut schon vor den Schmerzen und dem Gejammer.....die Foren sind voll. Ja und ob das dann die Kostenfahne am Ende ist - keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange mit Pins im Gaumen.... Alternativen??

Antwort von mama von joshua am tab am 29.09.2017, 19:26 Uhr

Bist du dir sicher? 1mm im Monat ?
Meine Tochter hatte 12mm in 14 Tagen, ich kenne das gar nicht anders.
Die GNE blieb win Jahr zur Stabilisierung drin, da es vorher häufig Rezidive gibt.

Und um dich zu beruhigen...wir mussten zweimal täglich drehen. Meine Tochter hatte keine Schmerzen, allenfalls leichte Kopfschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange mit Pins im Gaumen.... Alternativen??

Antwort von Brummelmama am 01.10.2017, 18:34 Uhr

Sorry, vielleicht habe ich mich auch mit den mm vertan.....bei den vielen Infos wäre das nicht unbedingt auszuschließen. Ich hoffe sehr, dass die Behandlung seinen entsprechenden Erfolg haben wird und mein Sohn nicht zu sehr leiden muss. Wenn es "nur" Kopfschmerzen sind, wäre es toll. Ich habe allerdings schon so viel gehört, dass ich jetzt denke, selber als Mutter die Erfahrung machen und abwarten. Habe sehr viel von Entzündung usw gehört. Allerdings ist die Gaumenerweiterung bei uns zwingend erforderlich und soll z.B. auch dazu führen, dass unser Sohn besser durchatmen kann. Das hat mich schon etwas verwundert, da er ansonsten sehr viel und gern Sport betreibt und unter keiner Schnappatmung leidet. Manchmal denke ich auch, vielleicht ist es auch besser, nicht immer alles zu wissen und recherchieren zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Zahnspange mit Pins im Gaumen.... Alternativen??

Antwort von mama von joshua am tab am 01.10.2017, 20:52 Uhr

Meine Tochter hatte für die ersten Tage die Anweisung, mit Chlorhexamed zu spülen, damit sich nichts entzündet.

Meine Tochter hatte einen zu schmalen Kiefer, aber bei ihr hat sich die Nasenatmung auch gebessert.

Meine Tochter meinte, nur das Geröusch am Anfang, wenn die Gaumennaht getrennt wird wäre komisch gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kostenvoranschlag feste Zahnspange

Hallo, ich war mit meiner Tochter (fast 14) diese Woche beim KFO, um die feste Zahnspange zu besprechen. Wir bekamen einen Kostenvoranschlag mit verschiedenen Positionen (insg. 1384 €) in die Hand gedrückt und sollen überlegen, was sie davon möchte. Darin sind nur die ...

von Herbstsonne30 20.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange - Gummiringe

Hallo, mein Sohn ist nun seit 3Jahren in kieferorthopädischer Behandlung. Trägt eine feste Zahnspange. Bis auf eine kleine Lücke auf der Seite mittig ist soweit laut dem Kieferorthopäden soweit alles gut. Um diese Lücke zu schließen, hat er ihm kleine Gummiringe mitgegeben, ...

von gaby67 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Einsetzen feste Zahnspange ... danach Schule

Hallo, mein Sohn bekommt nächste Woche morgens seine feste Zahnspange. Nach Zeitangabe des KO könnte er nach der 3. Stunde wieder in der Schule sein. Allerdings haben sie an diesem Tag 8 Stunden und schreiben nach der Pause noch in zwei Fächern einen benoteten Test ... Ich ...

von Samsine 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange - Kind kann nicht kauen

Hallo, mein Sohn hat heute nun eine feste Zahnspange bekommen, aber er kann leider damit nicht mehr kauen, weil da irgendwelche Metalldinge auf den hinteren Backenzähnen sind. Das kann wohl nicht sein oder?!! Kennt ihr so was auch? Muss sich das Kind wieder an das Kauen ...

von gaby67 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange - Erfolge auch mit "nur" Kassenleistung?

Hallo in die Runde, mein Kind soll nun eine feste Zahnspange bekommen. Das diese benötigt wird steht außer Frage. Nun könnten das Kind für ca. 870 € zusätzlicher Eigenleistung eine "optimierte" Behandlung bekommen. Der Draht hierfür ist wesentlich flexibler, laut Arzt ...

von Sodapop 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

feste Zahnspange und nichts essen in der schule

Hat hier jemand ein Kind mit fester Zahnspange und wie macht das Kind das in der Schule? Mein Großer hat seit 2 Wochen die feste Spange und seit dem isst er in der Schule nihcts mehr, weil er es eklig findet dass dann das halbe essen darin hängt. Ein kleines ...

von Luni2701 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

An die Mütter von Kindern mit fester Zahnspange....

Meine Tochter (11 Jahre) war heute das erste Mal beim Kieferorthopäden. Sie braucht eine feste Zahnspange (die Indikation für die KK ist definitiv gegeben). Nun geht es darum, für welches System wir uns entscheiden. Die normalen Brackets haben eine Zuzahlung von 10%, die wir ...

von 77shy 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Zahnspangenhilfe: Ständig rutscht der Draht bei der festen Spange raus

Hallo, sagt mal, das ist doch nicht normal, oder? Meine Tochter hat nun seit ca. einen halben Jahr eine feste Zahnspange. Soweit ist auch alles in Ordnung, aber jetzt kommt ein großes aber: Sie muss ständig den Kieferorthopäden außerhalb der normalen Kontrolltermine ...

von Sodapop 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Elektrische Zahnbürste - Feste Zahnspange

Hallo, habe mich jetzt einwenig durchs Internet gelesen und da wird meist empfohlen bei einer festen Zahnspange eine elektrische Zahnbürste zu benutzten. Deshalb wollte ich mal wissen, welche elektrischen Zahnbürste Eure Kids mit fester Zahnspange haben. Lg ...

von Verona 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Hallo, meine Tochter bekommt im Dezember eine feste Zahnspange. Dafür muss sie 1x nachmittags und 1x vormittags zum Kieferorthopäden um die Spange einzusetzen. Sollte ich ihr im Vorfeld eine Entschuldigung wegen Arzttermin mitgeben oder kann man danach noch 3 Stunden in ...

von Verona 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.