10 - 13 ... 10 - 13 ...
Geschrieben von vomGlückgefunden am 27.09.2017, 9:44 Uhrzurück

Gruppenarbeit und keiner hilft mit - Meinungen gefragt

6. Klasse Gymnasium, Erstellung eines Plakates als Gruppenarbeit in Kleingruppen über mehrere Unterrichtsstunden.
Kind brachte Bilder und anderes Material mit, ein anderer immerhin auch einen ausgedruckten Text.

In mehreren Stunden war Arbeiten nicht möglich, da mehrere der Gruppe immer unter der Vorgabe im Internet zu suchen am Handy daddelten.
Ergebnis vorm Wochenende: außer Bildern NICHTS auf dem Plakat und auch NICHTS dafür erarbeitet.
Es wollte auch keiner der anderen Jungen am Wochenende etwas für das Plakat arbeiten, es war denen egal, dass es nicht fertig war.

Vorm Wochenende beschloss mein Kind dann das Plakat allein zu machen, da dieses benotet werden sollte und er sonst ohne Plakat dagestanden hätte (wie die anderen auch)

Also hat er das ganze Wochenende das Plakat erstellt mit mehreren Info- Texten usw.
Den Vortrag dazu hat er auch geübt.

Nun kam die Gruppe gestern mit dem Plakat dran und er sollte es vorstellen (die anderen wollten logischerweise nicht) - und hatte dann vorne gar nichts mehr gewusst. Die Lehrerin rügte ihn sehr wegen " sehr schlechter Vorbereitung".
Es gibt aber wohl eine 2. Chance.

Mein Kind hat natürlich nichts davon gesagt, dass ER sehr wohl vorbereitet war und das Plakat allein seine Leistung war; er wehrt sich auch sonst nie seiner Haut.
Aber er kam gestern weinend nach Hause - die anderen der Gruppe, die NICHTS getan haben stehen gut da, nur er ist jetzt der Depp. So wurde er wohl anschließend in der Klasse auch behandelt.

Jetzt überlege ich, der Lehrerin zur nächsten Stunde zu schreiben, wie sich die Erstellung des Plakates tatsächlich zugetragen hat.

Was würdet ihr tun?

Danke und VG

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gruppenarbeit / Motivation

Hallo, wir haben folgende Situation: Meine Tochter macht derzeit im Deutschunterricht ein längerwährendes Gruppenprojekt mit immer neuen Aufgaben. Nun ist es so, dass die Gruppen Punkte sammeln können und die beste Gruppe eben eine Belohnung bekommt. Jetzt ist es so, dass ein ...

laina01   05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gruppenarbeit
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...