10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 21.08.2017, 11:36 Uhr

Erfahrungen Nachhilfe Physik und Chemie - Waldorf-Schule?

Nun "Epochalunterricht" ist anders belegt in den mir bekannten staatlichen Schulen.

Bspw. sieht die Stundentafel der 6. Klasse Gym (G8) folgendes vor:
Physik 1 Stde wöchentl.
Bio 1 Stde. wöchentl.
-> wird unterrichtet:
1. HJ Physik 2 Stden. wöchentl, Bio 0 Stden. wöchentl.
und im 2. HJ: Physik 0 Stden. wöchentl, Bio 2 Stden. wöchentl.

und dasselbe gilt für Erdkunde und Geschichte.

Das hat gar nichts zu tun mit Stundenausfall ..... und jede Schule kann das wohl selbst bestimmen, wie es diese Stundentafel einhält.

Prinzipiell finde ich es gar nicht verkehrt. Würde nämlich kein Epochalunterricht gemacht in den o.g. Fächer, würde ein 6. Klässler im Vergleich zur 5. Klasse gleich 3 neue Unterrichtsfächer haben. So verteilt es sich übers Jahr, wann er mit den neuen Fächer beginnt und zusätzlich kann man in einer Doppelstunde zumindest in Physik und Bio, wo experimentiert wird deutlich mehr machen, als wenn es 1-stündig unterrichtet würde.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Waldorfeltern hier an Bord?

Wenn ja, könnt ihr mir eure Beweggründe mitteilen, warum ihr euch für diese Schulform entschieden habt? Waren eure Kinder vorher vielleicht sogar in einer anderen Schule und sind dann als Quereinsteiger in die Waldorfschule gekommen? Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand ...

von kleineTasse 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorf

Physik-Hausaufgabe .. bitte um Hilfe

Hallo zusammen, Junior kam mit dieser Hausaufgabe nach Hause, hat keinen Plan und ich auch nicht wirklich. Google hat mir nicht weitergeholfen. In einem Früchtejoghurt stecken 490 kJ. Wie hoch müsste eine 50 kg schwere Person steigen, um einen ebenso hohen Zugewinn an ...

von HeikeB1969 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Physik

Physiktest

die klasse (7.)meiner Tochter hat mittwoch einen Physiktest geschrieben, Freitag bekamen sie die Noten. Die Arbeit ist allegemein wohl schlecht ausgefallen, zu einem Mädchen sagte die Lehrerin dann: das war wohl nichts, du schreibst dann montag noch mal. Geht sowas? ich kenn ...

von bea+Michelle 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Physik

Probleme in Physik

Hallo, mein Sohn ist in der 7. Klasse Gesamtschule. Nun hat er in Physik ein paar Probleme. Physik ist auch nicht so mein Ding. Kann ihm da nicht so viel helfen. Problem ist auch, er hat kein Physik-Buch. Im Unterricht schreibt der Lehrer alles an die Tafel, die Kinde müssen ...

von Sandr@1974 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Physik

Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Hallo zusammen Wir sind noch in der 2. Klasse einer Waldorfschule. Da unser Sohn etwas Schwierigkeiten hatte, nicht mit dem Stoff, sondern mit dem Umsetzen von auf der Tafel geschriebenes ins Heft, haben wir eine sonderpädagogische Abklärung gemacht. War Wunsch der Schule. Da ...

von Susanara 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorf

Physik

Hallo! Meine Tochter (5. Klasse, Gymnasium) geht ungerne in den Physikunterricht. Jede Woche am Abend davor und am nächsten Morgen mault sie rum, dass sie nicht in die Schule will wegen Physik. Sie geht ansonsten gerne zur Schule, hat keine Probleme und durchweg sehr gute ...

von Sabri 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Physik

Dringende Physikfrage

Thema Optik / Lochkamera (Versuch Kerze, Blende, Schirm) Sind folgende Aussagen richtig: 1. Je kleiner die Blendenöffnung, um so DUNKLER ist das Bild. 2. Je kleiner die Blendenöffnung, umso SCHÄRFER ist das Bild. 3. Wird die Lochgröße der Blende verändert, so ...

von dezemberstern 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Physik

Quereinstieg Waldorfschule - Wiederholung Klasse 8 Realschule

Hallo Zusammen! Mein Sohn, der im Mai 14 wird, hat eigentlich schon seit der fünften Klasse Probleme mit der Schule bzw. mit den Lehrern und der Art und Weise, wie an einer Regelschule mit Problemen umgegangen wird. Er ist ein schlauer Kerl, an sich auch wirklich nett und in ...

von Cure 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorf

fand es grad lustig..Thema Waldorf

habe grad unten ein bissl gelesen,weil auch ich mit dem Gedanken spiele meinen kleinen in solche einer Schule anzumelden sobald er die Grundschule verläßt.Er ist jetzt neun,geht in die 3.Klasse und hat einen Notendurchschnitt von 2,7..also nicht wirklich gut... Er schaut immer ...

von Maximum 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorf

Nachdem ich Eure Beitraege ueber Waldorfschulen gelesen habe

...steht fuer mich fest: da geht mein Kind nicht hin. Ich hatte zwar mal darueber nachgedacht, aber jetzt steht mein Entschluss fest!! Zumal der Weg dorthin sehr unstaendlich gewesen waere. Aber ich glaube, ich tue meinen Kind keinen Gefallen damit. Ausserdem sind wir wohl ...

von vivi2711 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorf

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.