10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 01.09.2016, 13:09 Uhr

Einschulungsfeier weiterführende Schule

Wie geht Ihr da hin? Nur Eltern, nur 1 Elternteil? Omas und Opas?

Hier ist der Platz begrenzt, im letzten Jah haben kaum alle Eltern und Kinder rein gepasst, daher haben wir jetzt schweren Herzens die Großeltern ausgeladen un sie kommen erst anschließend zu uns

 
17 Antworten:

Re: Einschulungsfeier weiterführende Schule

Antwort von LaLeMe am 01.09.2016, 13:30 Uhr

eltern und kind, eine woche vor den sommerferien , die kinder gehen dann in die klassen mit ihren lehrer, bekommen listen was sie brauchen, die eltern gehen dann zum kaffee und kuchen , bekommen dort noch informationen und nach 3 stunden ist der spuk zu ende und die kinder gehen direkt am ersten tag nach den ferien in die neue schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier weiterführende Schule

Antwort von Pamo am 01.09.2016, 13:32 Uhr

Das Kind und ich. Vater war arbeiten. Es war langweilig und vage religiös - muss man nicht dabei gewesen sein: Klaviergeklimper, salbungsvolle Ansprache der Schulleitung, salbungsvolle Kurzansprache einer Ethik-Dame, salbungsvolle Kurzansprache einer Reli-Dame, eine kurze Massenbastelei von Kind und Eltern, das Singen eines salbungsvollen Reli-Liedes, danach das Singen eines anders-konfessionellen Reli-Liedes. Ein atheistisches Lied wurde nicht gesungen, das hatte man wohl vergessen auf der Tagesordnung. Gut waren die Kurzansprachen von Affiliierten, die für den schulischen Musikunterricht, Theatergruppe, etc. zuständig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beide Eltern, sonst keiner mehr......

Antwort von Caot am 01.09.2016, 13:33 Uhr

.....denn das ist hier mitten in der Woche.

Wir werden als Mama und Papa hingehen - ganz klar und Kindgroß ist ja eh schon dort. Mein Mann wird dann sicherlich gehen, wenn wir Eltern ins Klassenzimmer geholt werden. Aber den Festakt selber, den schauen wir uns dann an.

Und es gibt die Schultüte der Grundschule - darauf freue ich mich eigentlich am meisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Eltern, sonst keiner mehr......

Antwort von Maxikid am 01.09.2016, 13:35 Uhr

Nur wir Eltern, danach gibt es eine kleine Schultüte. Am 5.9. ist es soweit. maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier weiterführende Schule

Antwort von Shanalou am 01.09.2016, 13:41 Uhr

Hier war die Einschulungsfeier auch schon vor den Sommerferien. Abends von 17.00 - 19.00 Uhr. Wir als Eltern, die kleine Schwester und meine Eltern waren dabei. Die Schule geht dann am Dienstag, 13.9 los mit einem Gottesdienst (freiwillig) mit allen Fünftklässlern der weiterführenden Schulen. Dann geht es in die Klassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier weiterführende Schule

Antwort von Eisfee am 01.09.2016, 13:43 Uhr

Kind, Vater, Großvater und ich.
Ökumenischer Gottesdienst, dann Ansprache vom Herrn Direktor, erste Schulstunde für die Kinder und in der gleichen Zeit ein Haufen Informationen (Übermittagsbetreuung, Musikangebot, Sport...) samt Werbung für den Förderverein und anschließend Kaffee und Kuchen, wofür es uns aber viel zu heiß war.
Hier war die Aula der Schule auch überfüllt. Schön kuschelig war das bei der Hitze an dem Tag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier weiterführende Schule

Antwort von Kasi2006 am 01.09.2016, 14:07 Uhr

Hier war es direkt am ersten Schultag. War kurz und Schmerzlos. Kurze Rede Schulleiter, kleines Klaviergeklimper, Schüler bekommen Blumen überreicht und ziehen dann mit Lehrer von dannen. Eltern fahren nach Hause/Arbeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So was gibt es bei uns gar nicht weder gym noch Sekundarschule o.t

Antwort von YvonneG am 01.09.2016, 14:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier weiterführende Schule

Antwort von zschnecke am 01.09.2016, 14:54 Uhr

Stattgefunden am ersten Schultag nach den Sommerferien nachmittags um 15:00.
Erst ökumenischer Gottesdienst, dann fröhliche Feier in der Aula. Vorstellung der Schule und der Schulphilosophie, Rückblick der jetzt Sechstklässler auf Ihr erstes Jahr an der Schule, Vorstellung der neuen Klassenlehrer. Kinder gehen in die neuen Klassen und Eltern erhalten noch 15 Minuten Informationen zum Schulalltag in der kommenden Woche.
Danach ein Klassenfoto vom ersten Schultag für jede Klasse und eine Luftballon-Wunschaktion (Eltern schreiben wünsche und Kinder lassen diese per Ballon in den Himmel steigen).
Eltern und Großeltern waren dabei.

Sehr schöne und fröhliche Veranstaltung, die richtig viel Lust und Vorfreude auf die Schule gemacht hat. Kind war danach stolz zu dieser Schulgemeinschaft.
Uns hat es auch sehr gut gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier weiterführende Schule

Antwort von 2auseinemholz am 01.09.2016, 15:10 Uhr

Hallo!

Hier waren wir Eltern + Kind Klein (Einschüler) + Kind Groß (durfte zum Kind Klein gucken gehen - 9. Kl. - jeder Anlass ist willkommen die Stunden zu schwänzen! ;-))

Meine Eltern wären gerne gekommen, konnten aber Pflegefallbedingt nicht, waren aber bei Kind Groß seinerzeit dabei.
Hier dauern die Feierlichkeiten ca. 1,5h Stunden, dann sind die Kinder erst mal weg und können um 13:00 abgeholt werden oder gehen alleine. Anwesend sind nicht selten die Großeltern, da bestimmt schon deren Kinder die Schule besucht haben (eher sehr traditionsreich!) und sie sind explizit und herzlich eingeladen.

Normalerweise ist mindestens ein Elternteil dabei.

Meinem Kinde und mir war das mit dem Gottesdienst und dann mit der Vorstellung der Theater AG etwas langatmig (es hat aber nur 30 Minuten gedauert!) schließlich will man eigentlich ganz schnell wissen, welche KL man hat und mit wem man in der Klasse ist - was anders ist an dem Tag nicht wichtig!

VG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier weiterführende Schule

Antwort von Tweetyleeni am 01.09.2016, 15:27 Uhr

Hier auch nur unsere Tochter und wir. Die kleine Schwester haben wir bei Oma und Opa gelassen, wir wollten ganz für das "Einschulungskind" da sein. Abends waren wir dann (auch nur Eltern, "Einschulungskind" und Schwester) im Restaurant essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier weiterführende Schule

Antwort von kanja am 01.09.2016, 17:56 Uhr

Hier gibt's keine Feierlichkeiten.

Der Rektor bzw die Rektorin spricht in der Aula ein paar Worte, dann dürfen die Eltern noch kurz mit ins Klassenzimmer, das war's. Bei vielen ist nur ein Elternteil dabei.

Wir waren dann bei beiden Kindern mittags im Lieblingslokal essen, Oma und Opa kamen da auch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier weiterführende Schule

Antwort von Käsefuß am 01.09.2016, 19:14 Uhr

Hier waren bei der Einschulungsfeier Mutter, Vater und Kind. Die Feierlichkeiten gingen von morgens bis spätnachmittags, mit viel Elterninfos, Orgakram und Kennenlernkaffee der Eltern. Die Kids waren in der Zeit zusammen auf Schulrallye. Ich fand den Tag sehr anstrengend, aber doch schön. Vereinzelt waren Großeltern dabei, bei den meisten waren allerdings nur Die Eltern (manchmal auch nur ein Elternteil) und ggf. Geschwisterkinder dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier weiterführende Schule

Antwort von dhana am 01.09.2016, 19:32 Uhr

Hallo,

bei uns gibts keine Einschulungsfeier - sondern die Eltern, oft nur ein Elternteil bringt die Kinder hin - kleiners Treffen in der Aula, in der die Kinder vom neuen Klassenlehrer aufgerufen werden - und dann gehen die Kinder und die Eltern warten halt, gehen während der Zeit einkaufen, Kaffee trinken oder sonst was - und 3-4h später kann man die Kinder wieder abholen.

Feiern kann dann jedes Familie zuhause wenn sie das möchte - wobei Großeltern und Geschwister schon bei der Einschulung in der Grundschule nicht dabei sind - zumindest wenn die Geschwister selber schon in die Schule gehen.

Ich kenn das mit groß Einschulung feiern einfach nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gabs sowas nicht

Antwort von Ellert am 01.09.2016, 20:44 Uhr

Ist das unter der Woche am ersten Tga ?
Da sind ja in der Regel die Leute eh arbeiten oder am WE, da würde ich schon mit Mann hingehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier gabs sowas nicht

Antwort von Maxikid am 01.09.2016, 21:23 Uhr

Bei uns ist das Nächten Montag. Mein Mann und ich nehmen und frei, wie die meisten anderen Eltern hier auch. Nach den Feierlichkeiten gehen viele essen. Es wurde aus Platzmangel drum gebeten, nur die Eltern mitzubringen ...,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsfeier weiterführende Schule

Antwort von binesonnenschein am 03.09.2016, 7:39 Uhr

Bei uns alle die wollten, also mein Smann und ich, Oma und Sopa, die beiden Geschwister. Die Einschulung war an einem Mittwoch von 16:00-19:00. insgesamt waren es ca. 500 Personen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

1. Schultag weiterführende Schule - Material mitbringen...

Hallo mein Sohn (11) kommt jetzt in die 6. Klasse. Bisher war es in der GS ja so, dass die meisten Mamas dann am 1. Schultag dann mitgegangen sind u. geholfen haben Material zu schleppen. Anfang 5. Klasse waren auch nochmal alle mit, klar, da neue Schule u. "kleiner ...

von RR 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Welche weiterführende Schule

Hallo, unsere jüngere Tochter (9) kommt im September auf die weiterführende Schule. Sie kam damals als Kann-Kind in die 1. Klasse und ist auch die Jüngste in der Klasse. Ihre Noten sind prima, ich denke, sie gehört zu den fünf besten Schülern in der Klasse. Spricht ...

von Mibu 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schulrucksack - Weiterführende Schule Satch? Taugt der was?

Fand den jetzt optisch am schönsten und auch die Farben toll. Und das er so neutral ist das man da lange Freude dran haben könnte. Den hier meine ich: https://www.schulranzenwelt.de/satch-schulrucksack-power-purple.html?gclid=CL7sr6Ojy8ICFTHMtAodIlYAKg taugt die Marke/das ...

von Charlie+Lola 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Zwillinge Plätze an Weiterführende Schule

Freunde von uns haben Zwillinge. Die jetzt in die weiterführende Schule kommen, die beiden sollen auf eine IGS. Jetzt fragen sich die Eltern ob wenn ein Zwilling angenommen wird der andere Automatisch auch ein Platz bekommt oder ob einer auch abgelehnt werden kann? Vielleicht ...

von Hexelillie 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Voraussetzungen für weiterführende Schule sprich 5. Klasse

Hallo, meine Kinder sind jetzt in der 3. Klasse und die neue Lehrerin fragte, wer alles k e i n Seepferdchen hat. Meine Tochter hat es nicht, weil sie Tauchen bzw. mit dem Gesicht im Wasser nicht mag, wir sind aber seit dem 2. Lebensjahr im Schwimmverein. Sie kann perfekt ...

von Bienchen71 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Hallo, meine Tochter kommt nach den Ferien auf ihre Wunschschule und bekommt von uns nochmal eine kleine Schultüte. Sie hat jetzt schon vor den Ferien die Aufnahmefeier (also quasi Einschulung), wo sie ihre Klasse und den Lehrer kennenlernt. Der erste Schultag ist dann ...

von PeggyMami 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Baden-Württemberg weiterführende Schule - wer kennt sich aus? Zeit drängt

Hallo zusammen, folgendes Problem: mein Sohn hat eine Gymnasialempfehlung bekommen (die ja nicht mehr bindend ist, aber die Empfehlung gibt es ja trotzdem noch), und wir haben ihn auch an seinem Wunschgymnasium (G8) angemeldet - dort hat er aber keinen Platz bekommen (wegen ...

von AnnaMa 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Bewerbung weiterführende Schule ??

Huhu, habe bestimmt eine merkwürdige Frage, aber leider wirklich keine Ahnung. Heute gab es bei meiner Tochter die Bildungsempfehlung und nun haben wir eine Woche Zeit um uns an 3!!!! Schulen zu bewerben. Wie macht man das denn ????Formlos mit Anschreiben etc? ...

von Turtle77 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Bei uns steht die weiterführende Schule an. Letztes Jahr wurde in BaWü die verbindliche Grundschulempfehlung abgeschafft. So kann jeder auf die Schule, wie er will. So weit so gut. ABER: Anmeldetermin ist Ende März. Der Bescheid, ob man an der Wunsch-Schule aufgenommen wird ...

von MarieChristine 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Bundeslandwechsel: Gesamtschule - andere weiterführende Schule ?

Wenn ein Kind in einem Bundesland in einer Gesamtschule ist und dann in ein Bundesland umzieht, in dem es keine Gesamtschule gibt ..... was ist dann? In welche weiterführende Schule (Schulform) wird es eingeschult? Wird das Kind getestet und nach dem Testergebnis eingestuft ...

von Carmar 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.