10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 14.09.2016, 8:53 Uhr

Einfach mit den Lehrern sprechen.......

Genau, Caot - ich bin auch immer dafür,das Gespräch zu suchen. Zumindest kennt die Lehrerin dann denHintergrund und kann manche "Klugscheißer"Zwischenrufe richtig einordnen --- oder sogar nutzen.
Aber da es bei uns muttersprachlich von Geburt bis Auszug (und länger) so war, war da auch nicht viel zu ändern.
Zumal bei uns beide Töchter sehr gut ihre 2. Muttersprache beherrschten, was ja auch nicht immer gleich der Fall ist.
ABER das ist dann auch eine eine anhaltende Langeweile, keine vorübergehende, auf die jedes Schulkind sowieso mal trifft - mal, weil es früh lesen konnte, mal, weil es eine Rechenart schneller kapiert als die anderen oder beim Notenlesen, weil es schon ein Instrument spielt (Kinder da miteinzubinden stelle ich mir auch leichter vor als bei Sprach- oder wiss. Unterricht und geschah bei uns auch --- wobei DA die Lehrerin mit sich noch sehr unzufrieden war, sich aber wenigstens viel Mühe gab) etc.
Es bleibt die Frage, wieviel des gelehrten Schul-Englisch (also wirklich Grammatik etc.) das Kind nicht nur muttersprachlich beherrscht, sondern eben auch schulisch "abliefern" kann.
DA zumindest kann die Lehrerin ansetzen.
Ansonsten ist das Thema schwierig, ich kenne in den Mehrsprachenforen, in denen ich (nicht nur hier) akltiv bin, bislang keinen, der erzählte, daß und wie das zufriedenstellend gelöst wurdfe.Und wir haben das Thema immer wieder dran..
Wobei ich das, s.o., auch zum großen Teil verstehe und den Lehrern nachsehe:
Sie sind dafür da, den Kindern FREMDsprache beizubringen, das kollidiert zwangsläufig mit einem Muttersprachler.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.