10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 07.09.2016, 11:27 Uhr

Ferienschule - Gibt es das bei euch auch?

An dem jetzigen Gymnasium meiner Tochter wird seit ein paar Jahren in der letzten Ferienwoche eine sogenannte Ferienschule angeboten, organisiert vom Elternbeirat.
Teilnehmen können alle von der 6. bis zur 10. Klasse und es wird von Schülern für Schüler unterrichtet. Es werden quasi alle wichtigen Fächer (Deutsch, Fremdsprachen, Mathe, Physik, Chemie) und pro Klassenstufe die Schwerpunktthemen pro Fach in 90 minütigen Einheiten angeboten. Ziel ist es, noch Schwächen auszubügeln, Wissen zu vertiefen, wieder in das Schulthema hereinzukommen etc. Man wählt dann einfach das aus, was man braucht (es gibt Anmeldefristen) und zahlt 5 Euro pro Einheit mit mindestens 3 und maximal 5 Schülern.

Meine Tochter nutzt das jetzt, um die Wissenslücken durch den Schulwechsel schließen zu können und hat sogar Spaß daran. Ich war ursprünglich ein wenig skeptisch, aber das System funktioniert. Gerade der angehende 12. Klässler, der Physik "unterrichtet" hat, war wohl super und hat sogar seine Handynummer ausgegeben, falls noch jemand Fragen hat oder Nachhilfe benötigt. Und was meine Tochter am meisten erstaunt hat war, dass gerade aus ihrer Klasse nicht nur die schlechteren oder mittleren Schüler teilnehmen, sondern auch richtig Gute.
Zudem hat das ganze auch noch einen sozialen Aspekt: Sie lernt die Schüler der Parallelklassen besser kennen. In ihrem Fall ganz sinnvoll, da die Klassen in den bilingualen Fächern, in Sport und jetzt wahrscheinlich auch in Spanisch teilweise gemixt werden.

Da ich wirklich sehr davon angetan bin, aber von so etwas vorher noch nie gehört habe, würde es mich einfach interessieren, ob es so etwas bei euch auch gibt.

Vg Charty

 
4 Antworten:

Re: Ferienschulen sind meist von kommerziellen Anbietern...

Antwort von Bonnie am 07.09.2016, 11:39 Uhr

Es ist ungewöhnlich, dass dies an Eurer Schule angeboten wird. Ich kenne Ferienschulen nur von kommerziellen Anbietern. Eltern melden ihr Kind hier an, um die Nachprüfung zur Versetzung doch noch zu schaffen, oder um große Wissenslücken auszugleichen.

Ich finde es einerseits gut, dass Deine Tochter mit diesem Angebot offenbar zufrieden ist. Andererseits finde ich es wichtig, dass Kinder/Teens in den Ferien keinen Unterricht haben, sie brauchen auch mal eine Auszeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienschule - Gibt es das bei euch auch?

Antwort von banffgirl am 07.09.2016, 11:57 Uhr

Gibt es bei uns leider nicht, habe ich auch noch nie gehört.
Die Idee finde ich aber super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienschule - Gibt es das bei euch auch?

Antwort von banffgirl am 07.09.2016, 11:57 Uhr

Gibt es bei uns leider nicht, habe ich auch noch nie gehört.
Die Idee finde ich aber super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienschule - Gibt es das bei euch auch?

Antwort von 2auseinemholz am 07.09.2016, 12:21 Uhr

Hallo!

In etwas anderer Form gibt es das hier auch und heißt Sommerschule.
Primäre Zielgruppe sind die Rückkehrer aus dem Ausland, denn die haben Aufnahmeprüfungen in die nächste Stufe in der letzten Ferienwoche.
Organisiert wird das jährlich abwechselnd vom Elternbeirat der beiden Gymnasien vor Ort.

Ob die dann als sekundäre Zielgruppe auch die Nacholprüflinge oder andere Interessiert haben, weiß ich jetzt nicht.
Unterricht wird erteilt von Lehrern und kostet dann eben was, aber nicht die Schüler.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.