10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celma08 am 29.07.2012, 0:20 Uhr

e book reader

Hallo! Wer von Euch bzw. Euren Kindern hat auch nen E Book reader??? Wir überlegen gerade, ob wir einen anschaffen bzw. unsere Tochter wünscht sich einen zum Geburtstag - mich selber würde es auch total interessieren! Wie sind Eure Erfahrungen? Welchen (von welcher Marke) habt ihr? Vor- / Nachteile??? Bin über Infos dankbar! LG

 
18 Antworten:

Re: e book reader

Antwort von PJ2 am 29.07.2012, 10:32 Uhr

Ich habe seit einem Jahr einen OYO. Bin sehr zufrieden damit. Kaufe allerdings eher weniger Bücher, sondern leihe sie bei uns über die Onleihe der Metropolbibliothek aus. Geht von Zuhause aus, rund um die Uhr. Kindle hab ich nicht genommen da er kein epub-Format verarbeiten kann und ich dann an den Hersteller gebunden bin.

Gruß PJ2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: e book reader

Antwort von Putzteufel am 29.07.2012, 10:42 Uhr

na ja - ich bin auch immer wieder am überlegen - aber ich glaube ich komme mit dem kleinen Lesefeld das die ebook-reader haben einfach nicht klar.

Allerdings wenn bei uns die Büchereien soweit sind dass man dort die Chips leihen kann für die Bücher dann evtl. dann wäre mein Urlaubsgepäck leichter.

Das beste ist einfach mal jemanden bitten Dir das E-Book auszuleihen wenn es jemand in Deinem Bekanntenkreis hat um zu sehen ob es Dir gefällt so zu lesen.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: e book reader

Antwort von mozipan am 29.07.2012, 10:49 Uhr

Wir haben einen Sony Ebook-Reader und ich bin von dem begeistert. Den haben wir:

http://www.amazon.de/Sony-Reader-Wi-Fi-PRS-T1RC-Rot/dp/B005ME2BSS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1343551550&sr=8-2

Besser als Kindle, denn der Sony kann im Gegensatz zum Kindle auch ePub-Format lesen. Mann kann zwar theoretisch ePups auch umwandeln, damit der Kindle sie auch lesen kann, aber das ist mir alles zu umständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: e book reader

Antwort von dhana am 29.07.2012, 10:53 Uhr

Hallo,

ich hab einen E-Book Reader - den von Sony - und nutze den auch sehr ausgiebig. Ich finde das e-ink sehr gut - das es keinen beleuchteten Bildschirm gibt, sonder man liest wie Papier. Auch nur schwarz/weiß, keine Farbe. Aber ich finds für die Augen sehr viel angenehmer.
Ich find es auch nett, das ich die Schriftgröße verstellen kann.. ich gebs zu das ich langsam etwas alterssichtig werde.
Das w-lan bräuchte ich nicht, ist halt dabei.

Für mich war das mein Reader die epup-Formate lesen kann ebenfalls sehr wichtig - deswegen kein Kindle - ich wollte mich nicht an Amazon binden lassen.
So kann ich in jeder online-Buchhandlung (thalia, libri, hugendubel...) einkaufen (ausser amazon) oder auch in Bücherreien ausleihen - leider gibts bei uns keine E-Book Ausleihe.
Mit dem Sony muss man dann zwar ein bisserl rumprobieren, bis man das mit den Kopierschutz DRM draussen hat - aber dann gehts problemlos. Zur Bücherverwaltung am Computer kann ich jedem nur Calibri empfehlen.

Ich überleg schon, ob mein 13jährige Leseratte nicht auch einen Reader bekommt.
Mein Mann liest die e-books übrigens am Tablet - aber durch den beleuchteten Bildschirm ist ein dauerlesen nicht möglich, aber um mal kurz zu schmökern geht auch das.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: e book reader

Antwort von Tathogo am 29.07.2012, 12:02 Uhr

Wir haben den e-book reader von sony.

http://www.sony.de/hub/ebook-reader

Wir sind sehr zufrieden-hatten uns vo dem Kauf eingehend informiert und irgendwie sind wir eben immer wieder auf den sony gekommen.

Sie hat einen in weiss-das kommt dem "natürlichen Buch" irgendwie am nächsten,bei rot und schwarz hat man immer irgendwie so ein "Rahmengefühl"

Wichtig war uns dass wir alle Formate benutzen können,dass wir nicht zb wie beim kindle an amazon gebunden sind...die Displayqualität ist einzigartig,man hat echt das Gefühl man liest auf Papier-auch in hellstem Sonnenlicht!!
Akku hält ewig...und das Handling ist kinderleicht,selbst ich als absoluter Techniklegastheniker kam promt sehr gut zurecht..

Nachteile haben wir noch keine entdeckt-es ist einfach nur praktisch...man hat nix zu lesen und schwupps läd man sich eben was runter und man muss keine schweren Bücher umhertragen.

Meine anfänglichen bedenken dass dieses Teil irgendwie die echten Bücher "verdrängt" haben sich nicht bestätigt-Bücher sind nach wie vor wichtig und wertvoll für uns alle;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindle

Antwort von *Suse* am 29.07.2012, 12:16 Uhr

Ich habe meinen Kindle zu Weihnachten bekommen und bin damit sehr glücklich. Ich kaufe sowieso fast alle meine Bücher und jetzt e-books bei Amazon, weil ich nicht bei zig Anbietern ein Kundenkonto haben möchte, daher ist es für mich völlig okay. Das Lesen ist super, die Schriftgröße ist ja verstellbar, und ich liebe es, dass ich nicht unbequem Buchseiten auseinanderhalten muss, sondern das leichte Ding mit einer Hand halten und umblättern kann. Im Urlaub nehme ich nur noch das flache Gerät mit statt mehrerer Bücher, die viel Platz im Koffer wegnehmen würden, und am allertollsten finde ich, dass ich den nächsten Band der Reihe, die ich gerade lese, einfach herunterladen kann, sobald ich einen Band fertig gelesen habe. Keine Bestellung, keine Wartezeit zu überbrücken, sondern direkt weiterlesen. ;)

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindle

Antwort von Simone-01-03-07 am 29.07.2012, 12:24 Uhr

Habe selbst auch den Kindle touch von amazon und bin sehr zufrieden damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: e book reader

Antwort von findelkind am 29.07.2012, 15:14 Uhr

Hallo
meine Tochter 13j hat zu weihnachten den OYO.bekommen der neure glaub Okt. kam der raus und sie schleppt ihn überall mit hin sie ist begeistert . Und Freund ;Bekannte kaufen ihr dann immer gutschein das kann sie dann alles damit gleich verechnen wenn sie ein neues Buch haben möchte . Achja ich hab auch mal gelesen also für meine müden kaputen Augen ist das auch noch was also will sagen das man super lesen kann .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: e book reader

Antwort von Eileen am 29.07.2012, 16:52 Uhr

Ich habe einen Kindle und mich auch vorher wochenlang informiert. Ich hätte lieber ein epub-fähiges ebook gehabt, aber leider hat Amazon das grösste Angebot, vor allem an englischer Literatur. So habe ich mich sozusagen an Amazon gebunden, aber - die ebooks werden ja immer billiger, ein zweitgerät würde ich eventuell epub-fähig kaufen. Schade finde ich, daß man die Bücher nicht ganz einfach im Buchladen "draufladen" kann, so alsob man ein Buch dort kauft - wie eine Tankstelle.
Jedenfalls ist der Kindle ganz super, das "Lesegefühl" klasse und vor allem viel praktischer als ein Buch und so nebenbei wird mein proppenvolles Bücherregal nicht noch weiter belastet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: e book reader

Antwort von Sakra am 29.07.2012, 18:13 Uhr

ich habe einen Cybook opus und mein mann einen sony.
meiner ist absolut kinderleicht zu handhaben und man liest wie auf papier.

wir haben die seit weihnachten und lesen eigentlich rund um die uhr.
es lohnt sich auf jeden fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: e book reader

Antwort von Antje&Tim am 29.07.2012, 22:13 Uhr

Wir haben den Kobo eReader für 99,- €. Der hat auch eInk und touch. Ist schön griffig und glänzt nicht, also spiegelt nicht in der Sonne.

Großer Vorteil gegenüber dem Kindle: Ich bin bei der Onleihe angemeldet und LEIHE Bücher aus - beim Kindle musst du die jedesmal kaufen. Da würde ich ja arm werden...

Nachteil:
Man kann die Bücher nicht in "Regale" sortieren wie beim Kindle.
Da ich aber eh alle leihe und nicht kaufe, fällt das nicht unbedingt ins Gewicht!

Fazit: Immer wieder.
Vor allem im Urlaub genial, denn da entfällt die lästige Schlepperei!

Gruß
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: e book reader

Antwort von tigger3 am 29.07.2012, 22:16 Uhr

ich hab die kindle 3g und kann damit überall neue bücher runterladen brauch damit nicht mehr zu warten bis der buchladen auf hat etc. bin total begeistert.
das display ist ja auch so groß wie ein taschenbuch. nur egal wieviele seiten das buch auch hat, die kindle ist immer gleich "leicht"
meine 12 jährige wünscht sich eine zu weihnachten - wird sie auch bekommen ( psssssssssssssst - nicht verraten!)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin noch moderner

Antwort von Badefrosch am 29.07.2012, 22:52 Uhr

Preislich ist der Kindle klasse.

Aber wir haben uns für ein Tablet PC - Samsung Galaxy Tab - entschieden, da man damit auch mal ins Internet kann, wenn man eine entsprechende Datenkarte drin hat. Das war uns wichtig.

Ich habe sowohl auf meinem Galaxy Tab als auch auf meinem Smartphone den Kindle E-Book Reader.

Auf Kindle sind beide Geräte registriert und ich kann mal hier und mal dort ein Buch hochladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: e book reader

Antwort von schnuffel35 am 29.07.2012, 23:24 Uhr

Habe ebenfalls den Kindle und bin sehr zufrieden. Gibt sehr viele gratis Bücher und Bücher zwischen 1 und 5 Euro. Finde auch dieses e-ink super beim lesen, wie in einem Buch. Selbst beim Sonnenlicht kein Problem. Kann auch direkt über den Kindle einkaufen. Weiß nicht ob es bei den anderen Readern auch so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe den kobo

Antwort von jalu am 30.07.2012, 8:01 Uhr

Ich habe mich lang informiert und zwischen Sony & Kobo tendiert. Geh mal ins Geschäft nimm die Dinger in die Hand. Ich glaube, dass du dich dann nach Gefühl entscheiden kannst, weil die technischen Daten einfach ähnlihc sind.

Ich fand den Kobo am schönsten. Sony und Kobo waren damals auch am leichtesten.

Und: ebook lesen ist super praktisch & durch onleihe zudem noch total günstig. Das fällt bei Kindle komplett aus.

Das einzige, was mich nervt ist, dass man Zeitschriften eigentlich nicht lesen kann. Für Zeitungen ist ein Tablet besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindle touch 3 G

Antwort von sumse am 01.08.2012, 14:38 Uhr

....und ich bin absolut zufrieden! Das ausschlaggebende Argument war, dass ih aufgrund der 3 G-Funktion weltweit kostenfreien Zugriff auf den shop habe. Ích habe mir zudem noch die original Kindle-Tsche mit integrierter Lampe (speist sich aus dem Gerät, keine Batterie erforderlich), die ist jeden Cent wert!
Meine Tochter wird auch bei nächster Gelegenheit den kleineren Kindle bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: e book reader

Antwort von celma08 am 02.08.2012, 14:01 Uhr

Vielen vielen Dank für die vielen Tips. Wir haben uns jetzt für den neuen Trekstore als Einstiegsmodel für unsere Tochter ausgesucht bzw. sie durfte auch mitentscheiden. Hat zwar keine Touchfunktion - aber dafür Farbdisplay + kann somit auch zum Foto anschauen benutzt werden - außerdem auch MP3 Funktion + für KInderbücher toll geeignet. Hat gute Bewertungen + ist nicht an einen bestimmten Anbieter (wie der kindle) gebunden. Wir haben uns den reader erst in Natura angeschaut + dann aber bei Weltbild bestellt. Ist ein super Preis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: e book reader

Antwort von saleha am 04.08.2012, 13:50 Uhr

Hallo,
ich habe auch den E-Reader von Sony und bin total begeistert. Meine Kinder lesen auch beide sehr gerne. Ich habe ihnen mal ein Buch aus der Bücherei heruntergeladen. Ihnen ist aber ein Buch doch lieber. Und ich denke das ist auch okay so. So haben sie eher das "Gefühl" von einem Buch. Was mir am Anfang fehlte war das Geräusch des Seitenumblätterns und dass ich nicht sah, wie dick das Buch ist.Aber ansonsten hat eine Reader enorme Vorteil. Von daher lass einfach deine Tochter einen Reader ausprobieren.Vielleicht hat jemand einen und so kann sie testen.
lg
saleha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.