10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 29.02.2016, 9:37 Uhr

Bissl mehr mitschauen beim Lernen würd' ich schon!

Hallo,

alles, was Du beschreibst, ist natürlich erstmal total normal für eine junge "Pubertistin". Trotzdem war ich etwas erstaunt, dass Du gar nicht weißt, ob Deine Tochter Hausaufgaben hat, und ob sie sie bereits in der Schule erledigt hat oder nicht. Seltsam ist auch, dass Du eine 12jährige lediglich fragst, "ob sie nicht mal was für die Schule tun möchte"! Was soll sie denn mit so einer Frage anfangen? Welche Zwölfjährige sagt denn da Ja? Wenn Du etwas Konkretes von ihr möchtest, wie zum Beispiel, dass sie etwas für die Schule tut, dann ist das eine Ansage und keine Frage. Und Du musst eine Zeit dafür festlegen, wann das gemacht wird (erst danach wird am Handy gedaddelt).

Meine Tochter ist auch auf dem Gym, und sie hatte diese Lustlos-Phase in Sachen Schule auch. Ich habe dann gefragt, was sie in den Hauptfächern gerade machen, wann die nächste Arbeit ansteht, was drankommen wird und wie sie sich das Lernen einteilt. Bei einer Zwölfjährigen darf man sich aus diesen Dingen noch nicht ganz herausziehen, vor allem wenn man merkt, dass Schule das Letzte ist, woran sie momentan denken. Kids in diesem Alter muss man noch coachen, wenn sie das selbst nicht tun.

Ich glaube deshalb, dass Deine Tochter noch ein bissl mehr Halt und Führung braucht, als Du sie ihr momentan gibst. Lass es nicht zu sehr laufen mit ihr, dafür ist sie zu jung, sie kann die Folgen nicht abschätzen und erkennen. Sie darf ruhig herumpubertieren mit Haarspray und Co., das macht meine Tochter (17) bis heute (am Wannenrand stehen locker 12 Shampoos und Duschgels). Aber aus den schulischen Dingen darfst Du Dich erst herausziehen, wenn Deine Tochter das Lernen selbst organisieren kann. Das war bei uns so, als meine Tochter 14 bis 15 war.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.