10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 12.05.2013, 20:48 Uhr

Beginnende Pubertät oder was ist das???

Hallo,

habe eh gerade im Erziehungsforum geschrieben, jetzt frag ich hier auch mal.

Bin nohc neu hier, bin 34, habe zwei Kinder, 9 und 4 Jahre alt.
Die Große ist momentan ganz schlimm zickig, und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

Sie heult wegen jeder Kleinigkeit, fühlt sich ungerecht behandelt und hält sich für dumm und blöd. Sie mag sich nicht pflegen, ich muss sie immer an alles erinnern.
Sie spielt mit Puppen und Playmobil, was ja okay ist. Zeitgleich aber hört sie die neusten Lieder auf meinem Ipod an, trägt Totenkopfshirts und Chucks.

Sie weiß grad nicht, wer sie ist und wo sie hin will.

WIE kann ich ihr helfen? Soll ich lenken, die Spielsachen aussortieren?
Ich nehme sie so gut es geht ernst, aber manchmal kann ich nicht anders und schimpfe drauf los. Wenn sie wieder Streit mit dem Kleinen hat. Sie hat ihn immer so gut verstanden bisher.... aber jetzt....sie schreit ihn an, macht ihn fertig und haut teilsweise nach ihm.

Er ist schon auch nicht ohne, wortgewandt und frech, vorlaut und allgemein sehr laut. Er haut sie auch.

BEide spielen aber genauso gut sehr lange und ausgiebig miteinander. König und Königin z.B., Prinzessin oder sonstwas.

Seit geraumer Zeit geht das nun aber nicht mehr so schön. Nur zeitenweise. Ist ja auch okay.

Aber was mache ich denn nun mit ihr?

Ich will nicht so ne verbohrte, böse, strenge, schnell beleidigte und heulende Mama werden wie es meine damals war.
Was hat mich das aufgeregt, wenn sie mit der Mitleidstour kam....


Wie macht Ihr das? Wie lenkt Ihr Euer Kind?
Lenkt Ihr überhaupt oder lasst Ihr so machen? Muss man lenken?

melli

 
5 Antworten:

Re: Beginnende Pubertät oder was ist das???

Antwort von Julie am 12.05.2013, 21:19 Uhr

Bei uns ist der Altersabstand genau so, allerdings sind wir schon fünf Jahre weiter.
Das "sich-nicht-pflegen-wollen" wird sich schneller und intensiver legen, als dir lieb ist.
Meiner Tochter (14) muss ich schon das Wasser ab drehen, sonst duscht sie stundenlang.
Das emotionale hin-und-her ist ein Zeichen beginnender Pubertät, diese Widersprüche bleiben dir noch eine Zeit erhalten. Insofern habe ich auch nicht versucht zu 'lenken", was z. B. das Spielzeug angeht. Solange sie noch (ab und zu) damit spielt, lass es ihr - erwachsen ist sie lange genug.
Nimm sie ernst, aber setze ihr auch Grenzen - kleine Brüder hauen geht nicht ....
Und sei nicht zu partnerschaftlich - ich wollte und will nicht die beste Freundin meiner Tochter sein.
Der Job ist anderweitig vergeben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schließe mich Julie an...

Antwort von zaubernuss am 13.05.2013, 7:26 Uhr

Wir haben den gleichen Altersabstand und gleiche Geschlechtsverteilung, nur 3 Jahre weiter.....

Da kann man nicht lenken, sie gehen ihren Weg. Meine Große spielt auch heute noch mit ihrem kleinen Bruder Playmobil oder anderes, ich finde es schön und genieße dann die Zweisamkeit der beiden, bis sie sich wieder streiten......

Regel gibt es und wenn sie nicht eingehalten werden auch die Konsequenz dafür.

Allerdings werden Regeln immer wieder angepasst und auf ein Minimum beschränkt!

Ich bin Mutter, keine Freundin meiner Kinder, da ich die Verantwortung für meine Kids haben und die Freundin nicht ;-)

Lieben Gruß Elke

Pubertät ist, wenn die Eltern blöd werden, hat meine Tochter mal gesagt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine jungs sind 10 und 4

Antwort von sinchen21 am 13.05.2013, 13:48 Uhr

Und kann bestaetigen is bei jungs auch so mein grosser is
mal zickig mal gross
Er spielt den ein tag mit seinem bruder stundenlang
Und dann is der bruder ihm zu kindisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginnende Pubertät oder was ist das???

Antwort von Thaleia am 15.05.2013, 11:38 Uhr

Jepp. Vorpupertät hat meine Kinderärztin damals gesagt.
Dauert eine Weile und verändert sich dann, viele sind dann immer noch pampig, aber nicht mehr so das sie richtig ausrasten ( schimpfwörter oder dergleichen. )
Sie sind in einer Phase in der sie merken, das sich was ändern wird und auch schon langsam anfängt zu ändern. Diese Emotionen kommen einfach aus ihnen raus und sie haben sie nicht wirklich unter Kontrolle.
Mein Sohn hatte das auch sehr ausgeprägt. Seit ein paar Monaten wird es etwas besser. Er kümmert sich um seine Geschwister, die ihn manchmal aber auch ziemlich nerven. Mal so und mal so, aber er flippt nicht mehr wegen jedem Mist aus.Hat dann immer Türen geschmissen und rumgebrüllt.
Das ist vorbei, dafür muss ich mir hin und wieder ein bisschen schlechte Laune von ihm antun. Geht aber.
Was das Waschen angeht, ist das bei meinem auch, allerding fängt er langsam an sich zu Duschen, ohne viele Diskusionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@thaleia wie lange hat das gedauert?

Antwort von Liz71 am 15.05.2013, 21:28 Uhr

Bei uns ist es auch so , meine Tochter ist 11,5 und eben noch das liebste kind und 30 später flippt sie völlig aus, nennt mich Dinge, die ich nicht wiederholen will oder haut die kleine Schwester 6, völlig unberechenbar.
wo ist nur meine liebe große Maus geblieben?
wird das noch schlimmer?
lg
Liz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Pubertät oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?

Liebe Forengemeinde aus dem Lande der Dichter und Denker. Kann sich Pubertät auch dahingehend äußern, dass ein Kind sich mehr und mehr zurückzieht und plötzlich wieder viel weint? Auch in der Schule? Zuhause ist NICHTS vorgefallen, was dieses Verhalten erklären könnte und ...

von hormoni 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die lustigen Seiten der Pubertät

Meiner singt neuerdings, pausenlos und obergrausig. Zwar grade, aber in Pseudoenglisch und alle Töne so aneinander geleihert - wie soll ich das beschreiben...es gibt keine Pausen und die Töne werden stufenlos von oben nach unten gesungen, wie bei Schlagern...furchtbar. Aber ...

von Vogelsängerin 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Es ist NUR die Pubertät aber trotzdem

können sie dann SOOOOO ätzend sein. Das große Freddakind geriet heute Morgen außer sich, weil die kleine Schwester den Nutellafleck vom Papier (neues Glas) ableckte und bewaffnete sich mit seinem Judogürtel (ums Handgelenk gewickelt, Knoten ins andere Ende) und saß beim ...

von Fredda 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertätsbeginn mit knapp 10 bei einem Jungen?

Hallo zusammen! Eigentlich gehöre ich noch gar nicht in diesem Forum, denn mein Sohn wird erst im August 10, aber da habe ich nun ne Frage. Mein Sohn ist schon seit knapp nem 1/2 - 3/4 Jahr kompliziert Gefühlsmässig ein auf und ab was mich ja schon vermuten lies das dies ...

von frechemami 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.