10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von reblaus  am 19.11.2015, 15:40 Uhr

Bauchweh und Übelkeit an Schultagen

Also ich mache das so:

Wenn eines meiner Kinder klagt... Bauchabtasten (kannst Du Dir ja mal vom Arzt zeigen lassen), fragen, wann warst Du das Letzte mal Groß ( manchmal braucht es eine Stunde Sitzung und dann erst zur Schule), evtl Fiebermessen rectal. Bei Kopfweh erst mal einen halben Liter Wasser oder ungesüßten Tee trinken. Bei Halsweh gibt es meditonsin und einen Salbeitee.
Achja , bei Magenbeschwerden , Pfefferminztee, und bei Übelkeit hilft Zitronenduft/Zitronenbombon , manche schwören auf Lemongras ( auch bei Kopfweh und Schnupfen soll das befreiend wirken)

Liegt bis dahin noch kein wirklicher Grund vor , schicke ich sie in die Schule und informiere den Concierge ( Hausmeister... hat aber weit mehr hier zu sagen, er ist quasi Krankenschwester und Pförtner und Sekretärin gleichermaßen..); in D würde ich den Lehrer der ersten Stunde informieren.

Wenn sich das Kind wirklich nicht gut fühlt , darf es mich dann anrufen und ich hole es ab, ggf gehen wir dann gleich zum Arzt weiter.
( Kam auch schon drei Mal in 10 Tagen vor bei einem der dreien, danach hat die Ärztin ihn noch zwei tage mehr krankgeschrieben, weil es wohl doch ein leichter Infekt war, obwohl direkt nichts diagnostizieren konnte)

Dadurch wissen sie, daß sie sich nicht drücken können. Allerdings, können sie auch zu mir kommen und mich bitten sie mal einen Tag sie zu entschuldigen... kommt ein bis zwei Mal im Jahr vor und hat dann einen triftigen Grund ( Streit, Lernen für eine anstehende Arbeit, echte Erschöpfung, ganz wichtige Hausaufgabe noch nicht fertig oder vergessen...). Das darf nicht zur Gewohnheit werden, aber wir sind Menschen und keine Maschinen und wer von uns hat nicht mal kurzfristig eine Auszeit gebraucht... ich sehe das so ( mein Mann ist da eher auf hundert Prozent, aber letztendlich gibt es da nur ein tieferes Nachhaken seinerseits und das tut den Kindern dann auch doppelt gut) Auszeit und Reden darüber.

Wenn er nicht über die Schule / Schulfreunde klagt, dann würde ich mich mal ungezwungen bei den Freunden erkundigen , wie es denn so läuft... manchmal kommt dabei etwas raus , daß die Kinder belastet und der Grund des Übels ist.

Ist es schulischer Stoff, einfach Hilfe anbieten, machmal hilft es auch schon bei der Strukturierung von Aufgaben etc zu helfen ;-)

Andernfalls doch mal eine Stuhlprobe untersuchen lassen, nicht daß er doch etwas mit sich herumschleppt.( manchmal zeigen sich Symptome erst bei Belastung, daher an Wochenenden und Ferien nix)

Hoffe konnte Dir evtl etwas helfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.