10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 30.06.2013, 17:27 Uhr

Ach je

Hm,

das war bei uns auch früher schon anders. Wenn man bedenkt, wie der Numerus clausus für viele Studienfächer aussieht (und zu Beginn meiner Studienzeit Ende der Achtziger schon aussah), kann z. B. eine Abinote mit 2 vor dem Komma ja nicht das sein, was nur, sagen wir mal, das obere Zehntel erreicht.

Wenn mein Kind in der sechsten Klasse mit viel Büffeln und Pauken ständig nur auf Vierer-Niveau herumkrebsten würde, würde ich auch über einen Wechsel nachdenken. Das ist doch kein Werturteil - aber ein Kind muss auch dafür gemacht sein, am Gymnasium klarzukommen, und gerade am Gym tummeln sich m. E. viele (zu viele) Lehrer, die zwar fachlich durchaus etwas drauf haben mögen, aber dies entweder nicht vermitteln können oder sich generell mit dem Zugang zu pubertierenden Kindern schwertun. Und die Lernform, die auf dem Gym praktiziert wird, ist auch nicht für jeden Lerntyp und jedes Temperament gemacht. Der Zugang zum Abi ist ja dennoch nicht komplett verstellt.

Mein Eindruck ist außerdem, dass für Lehrer im Gymnasialbereich für pädagogische Probleme und sozialen Umgang mit den Schülern zu wenige Fortbildungen angeboten werden (oder diese Lehrer sie zu wenig nutzen). Menschlich, finde ich, haben die Lehrer an der hiesigen Hauptschule einigen Lehrern an der Schule meiner Tochter einiges voraus.

Zur Ausgangsfrage: Ich finde, ein Zeugnis bis 2,5 ist gut, darunter bis 3,5 mittelmäßig, und unterhalb davon ist es für mich schlecht. Sicher muss man da in der 7., 8., 9. Klasse noch mal Pubertätsabzüge machen. Dem Kind gegenüber so äußern würde ich das aber nicht, obwohl meine Kinder schon merken (egal, was ich sage), wenn ich von einer Note unterbegeistert bin. Unterbegeistert bin ich aber vor allem dann, wenn ich sehe, dass lange Gelerntes (und Verstandenes) aus Huscheligkeit falsch gemacht wurde - oder wenn bei Arbeiten meiner Tochter allzu deutlich wird, dass sie mal wieder nur bulimisch Stoff in sich reingefressen hat und den Sinn des Gelernten nicht verstanden hat.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.