10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolatas Mama am 02.07.2015, 15:43 Uhr

Ab wann mit Freunden ins Freibad?

Mal in die Runde frag' - es startet jetzt ja so richtig der Sommer und die Kids wollen ins Freibad.

Ins Hallenbad gehen die Jungs schon zusammen seit geraumer Zeit - wie sieht es mit dem Freibad aus?

Ab wann habt Ihr denn die Jungs 'frei' laufen lassen?

 
27 Antworten:

Re: Ab wann mit Freunden ins Freibad?

Antwort von bea+Michelle am 02.07.2015, 16:18 Uhr

ab 11 ist meine mit ihrer Freundin alleine im schwimmbad gewesen

aber wo ist denn der unterschied zum hallenbad? wasser ist wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Freunden ins Freibad?

Antwort von mama von joshua am tab am 02.07.2015, 17:05 Uhr

Meine 8-jaehrige Tochter ist bei dem Wetter taeglich allein im Freibad. Es ist aber ein kleines Freibad, sie kann gut schwimmen und sie ist da nie allein da mindestens zwei Freundinnen auch da sind.

Mein Sohn war mit 8 auch alleine dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Freunden ins Freibad?

Antwort von Samsine am 02.07.2015, 17:18 Uhr

Kommt auf das Freibad (und vor allem die dort vorherrschende Besuchergruppe) an.

Hier um die Ecke sind viele rücksichtslose Jugendliche, die gerne auch mal anderen auf den Kopf springen, rumpöbeln oder ähnliches. Leider greift das Personal da auch nicht durch. Da dürfen beide nicht ohne uns hin.

Im etwas weiter entfernten, übersichtlichen Bad mit hohem Familienanteil und guter Aufsicht sind sie so ab ca. 10 alleine gewesen (also mit Freunden, aber ohne Erwachsene).

Beide können lange und sicher schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Freunden ins Freibad?

Antwort von IngeA am 02.07.2015, 17:42 Uhr

Kriterium war bei mir:

Kind muss sicher schwimmen können und an der tiefsten Stelle im Nichtschwimmerbecken stehen können.

Großes Freibad, großer Familienanteil aber auch großes unübersichtliches Nichtschwimmerbecken (30 x 60 m).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Freunden ins Freibad?

Antwort von Hinze am 02.07.2015, 19:23 Uhr

Meiner ist heuer zum ersten mal allein, bzw mit Freunden ins Freibad, er ist fast 11 und kann recht gut schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Freunden ins Freibad?

Antwort von mf4 am 02.07.2015, 19:37 Uhr

Ich habe zwar nicht nur Jungs (Wo ist der Unterscheid?) aber meine beiden können locker allein ins Freibad, wenn sie wollen.
Sie sind 11 und 12, sie sind zuverlässig und sie wissen wie man mit der Straßenbahn hin kommt.
Wenn ich mit bin liege ich eh nur rum und sie machen ihr Ding. Meist sind noch ihre Freunde mit uns da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Freunden ins Freibad?

Antwort von stefka am 02.07.2015, 19:51 Uhr

Meine 9 jährige Tochter war gestern das erste Mal alleine mit einer gleichaltrigen Freundin im Freibad. Sie kann recht gut schwimmen-aber das Bad ist recht groß , deshalb war gestern erstmal die Absprache im Nichtschwimmerbereich zu bleiben. Morgen geht es wieder hin :)! Sie fanden es toll und waren stolz alleine dort gewesen zu sein.
Viele Grüße Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Freunden ins Freibad?

Antwort von mama von joshua am tab am 02.07.2015, 20:04 Uhr

Meine beiden sind gar nicht mehr im Nichtschwimmerbecken, im Schwimmerbecken (an der niedrigsten Stelle 1,50) kann nur der Grosse stehen. Meist halten sie sich eh in der Sprunggrube auf, da ist das Wasser 3 m tief. Ins Nichtschwimmerbecken wuerde hier keiner mehr wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Freunden ins Freibad?

Antwort von roxithro am 02.07.2015, 21:14 Uhr

Mein Sohn ist seit dem letzten Jahr ( da war er 11 ) mit Freunden erstmals alleine im Freibad. In derGrundschule wurde noch das silberne Schwimmabzeichen abgeleistet und er schwimmt sicher und relativ viel....
Somit war das für mich kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Freunden ins Freibad?

Antwort von IngeA am 02.07.2015, 22:22 Uhr

Dadurch dass bei uns das Nichtschwimmerbecken so groß ist, sind wirklich auch noch die Großen fast alle im Nichtschwimmerbecken.
Mir geht es auch nicht darum, dass mein Kind nicht ins Schwimmerbecken oder in das Springerbecken soll. Nur geht es im und am Nichtschwimmerbecken natürlich wesentlich unkoordinierter zu. Da wird halt doch viel seitlich reingesprungen oder eben auch jemand reingeworfen ohne darauf zu achten ob der Weg frei ist. Da ist es dann schon ein Unterschied, ob man hoch tauchen muss, wenn man jemanden drauf bekommen hat, oder sich nur hinstellen muss.
Im Schwimmerbecken gibt es das Problem nicht, da darf nur von den Startblöcken gesprungen werden.

Bei uns war das übrigens die Empfehlung des Bademeisters, wann ein Kind recht sicher allein ins Freibad kann (jetzt mal abgesehen von Reife des Kindes).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Freunden ins Freibad?

Antwort von stjerne am 02.07.2015, 22:23 Uhr

Unser Freibad ist riesig und vor drei Jahren gab es dort eine Messerstecherei. Daher darf meine Tochter erst seit letztem Sommer allein mit Freunden dort hin, also seit sie zehn ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Freunden ins Freibad?

Antwort von Vesna am 03.07.2015, 1:02 Uhr

Bei uns war es Ende 3. Klasse. Da war mein Sohn fast 9 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Freunden ins Freibad?

Antwort von Maxikid am 03.07.2015, 7:37 Uhr

Meine ist fast 10, sie dürfte aber sie wird nicht alleine ins Schwimmbad gelassen. Ihre Freunde dürfen alle noch nicht alleine gehen. Finde ich schade. Sie kam gestern traurig wieder nach hause. Meine Tochter ist eine sehr gute Schwimmerin. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mädel, 11, geht den 3. Sommer

Antwort von Keksraupe am 03.07.2015, 8:04 Uhr

alleine mit Freundinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lasse keinen alleine gehen......

Antwort von Caot am 03.07.2015, 9:05 Uhr

vor allem nicht, wenn es so heiß ist wie jetzt und das Schwimmbad nur noch ein Stehbad ist und kein Schwimmbad.

Aufgrund der Lautstärke gehen wir immer alle zusammen erst am Abend schwimmen und können das dann dort auch tun.
Alleine gehen meine 10 und 8 noch nicht - finde ich viel zu gefährlich und hat meines Erachtens nach auch nichts damit zu tun ob sie nun gut schwimmen können oder nicht. Es sind jede Menge Caoten im Wasser die keine Rücksicht nehmen. Da möchte ich schlicht weg und einfach dabei sein, wenn Kind heulend angerannt kommt, weil irgend ein Idiot nicht schaute bevor er ins Wasser sprang.

Alleine, nein noch nicht. Wobei ich hier gerne von anderen Müttern als Alibi für ihre Kinder genommen werde - habe ich so den Eindruck. Wir sind immer umzingelt von Schulfreunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Freunden ins Freibad?

Antwort von RR am 03.07.2015, 9:09 Uhr

Hallo
das kommt vor allem aufs Freibad an. Wir haben vor Ort ein sehr großes Freibad, müsste er auch Bus fahren. Aber das Bad ist sehr groß u. unübersichtlich u. ich würde noch nicht wollen, dass er da alleine hingeht.

Das andere Freibad ist einen Ort weiter u. ich würde ihn nicht alleine über die Felder fahren lassen mit dem Rad. Ansonsten vom Bad her könnte er da alleine hin.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tochter ist 11 hat Silberabzeichen Schwimmen, da darf sie auf jeden Fall

Antwort von sojamama am 03.07.2015, 9:13 Uhr

Sie darf eigentlich schon lange allein gehen, aber meistens bin ich eh dabei... ich bleib doch bei dem schönen Wetter nicht daheim

Das erste Mal allein im Bad war sie wohl mit 9 oder 10, bin nicht mehr ganz sicher. Wobei ich sagen muss, ich hätte sie auch vorher gelassen, unser Bad hier ist so klein, hat nur ein einziges Schwimmbecken, also recht übersichtlich alles.

Mein Sohn ist erst 6, er hat das Seepferdchen, aber allein darf er noch nicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter ist 11 hat Silberabzeichen Schwimmen, da darf sie auf jeden Fall

Antwort von somane am 03.07.2015, 9:17 Uhr

Meine grosse ist 12 und war letztes Jahr zum 1. Mal alleine. Sie kann super schwimmen (hat insgesamt 7 Abzeichen) aber darum geht es mir nicht. 1. bin ich meist auch dabei, weil die jüngeren Geschwister auch baden wollen. 2. kommt den Kids in dem Alter viel Quatsch in den Sinn. Sie ist schon sehr weit entwickelt für ihr Alter (sieht aus wie 14/15) und ich will halt einfach noch ein Auge auf sie haben. Aber es kommt schon vor, dass sie nur mit Freunden geht.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Freunden ins Freibad?

Antwort von Verona am 03.07.2015, 10:34 Uhr

Hallo,
meine Tochter darf seit sie 10 ist mit Freundinnen ins Schwimmbad. Ganz alleine nicht.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lasse keinen alleine gehen......

Antwort von mama von joshua am tab am 03.07.2015, 12:50 Uhr

Wenn was passiert ist doch auch der Bademeister da. Der kann auch ein Pflaster aufkleben oder mich notfalls anrufen. Bei uns kennt jeder jeden, da ist das gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter (11,5) ist heute mit ihrer Freundin mit dem Fahrrad los ins 8km...

Antwort von lejaki am 03.07.2015, 15:53 Uhr

... entfernte Freibad. Das darf sie seit letztem Jahr. Beide haben das Silberabzeichen und das Freibad ist ein ganz nettes kleines, gibt nur ein Becken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stadt - Land

Antwort von stjerne am 04.07.2015, 11:34 Uhr

Der klassische Unterschied. Die Bademeister unseres Schwimmbads haben keine Ahnung, wer ich bin. Einmal ging mir meine Jüngste im Trubel verloren, da konnte sie noch nicht schwimmen, es war furchtbar. Ich musste sie beschreiben, "blond, blauer Badeanzug", aber die Beschreibung passte natürlich auf mindestens 50 Kinder im Bad...

Wenn bei Euch alles so klein ist, ist das Freibad wahrscheinlich auch nicht so stark frequentiert wie bei uns. Ich war mal bei meiner Tante auf dem Dorf schwimmen, das war wirklich ganz anders als ich das bisher kannte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflaster....?

Antwort von Caot am 06.07.2015, 9:18 Uhr

Hier war schon mehrmals der Notarzt im Freibad.

Mein Sohn hat ein rießiges Hämatom weil ein Kind einfach auf ihn drauf sprang.

Bademeister - davon gibt es 4 Stück - so viel mal zur Größe unseres Freibades.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflaster....?

Antwort von mama von joshua am tab am 06.07.2015, 11:27 Uhr

Bei uns koennt ich mich nicht erinnern. Gab mal aufgeschrammte Knie oder so, mal ne Platzwunde (wobei da dann jemand vom DLRG zum Arzt nebenan mitgegangen ist.
Bei uns ist alles sehr uebersichtlich, ein grosses Schwimmerbecken, ein Spiel-und Spassbecken, 2 "offizielle" Bademeister und je nachdem zwischen 1 und 3 Personen vom DLRG (die den ganzen Tag Schwimmausbildung machen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflaster....?

Antwort von Jayjay am 07.07.2015, 13:30 Uhr

Wenn du mit deinem Kind ins Freibad gehen würdest, würdest du dann direkt neben ihm stehen?
Dass ein anderer auf ihn drauf springt, kannst du leider nicht verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Frage habe ich mir auch schon gestellt...

Antwort von Geisterfinger am 08.07.2015, 10:45 Uhr

Mein Sohn ist 9 und und hat das SIlberabzeichen.
Noch hat er es nicht eingefordert, aber sicher wird der Zeitpunkt kommen, wo er mit Freunden ins Schwimmbad gehen möchte.
Klar ist es schon was anderes, Unfälle können im Wasser anders ausgehen als an Land. Aber ich kann ja nicht ewig am Beckenrand stehen. Ich glaube ich werde an dem Tag vermutlich ziemlich aufgeregt und unruhig sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das hatte ich aber auch so geschrieben....

Antwort von Caot am 09.07.2015, 8:40 Uhr

....verhindern kann ich es nicht. Aber ich kann gleich darauf reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

ab wann habt ihr Eure Kinder alleine ins Freibad gehen lassen?

Hallo, ich bin bis letztes Jahr ( da waren sie gerade 10 ) noch mitgegangen, um da zu sein, wenn etwas ist, habe sie nicht immer im Auge gehabt. Muß aber auch sagen, dass sie beide schon den Juniorretter beim DLRG haben, demnach auch jemand retten könnten, der in Not ...

von Sabine,benleo 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Freibad

Alleine ins Freibad

Ab wann durften eure Kinder alleine ins Freibad? Unser Sohn ist 10, kommt nach den Sommerferien in die 6. Klasse. Bislang bin ich immer mit im Freibad, weil unser 8-jähriger auch dahin möchte. Der Große kommt mit uns, setzt sich aber meistens zu seinen Freunden und hängt mit ...

von crisgon 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freibad

allein ins Freibad

Hallo, ich würde gerne mal eine Umfrage starten. Und zwar : Ab welchen Alter dürften eure Kinder allein ins Freibad. Natürlich nur Kinder die "gut" schwimmen können. Mein Mann und ich sind da sehr unsicher. Unsere Töchter (12, 10) dürfen trotz Abzeichen noch nicht allein ...

von Lucky_ 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freibad

mit 10 alleine ins Freibad?????

Hallo zusammen, mensch das Forum find ich klasse, genau das richtige für mich momentan....da Sohnemann leider noch ein Einzelkind ist und fürs Teenie Forum ist es ja noch etwas zu früh, obwohl..... Naja jedenfalls zu meiner aktuellen Frage. Sohnemann hat seit 3 Wochen ne ...

von diddlbaby2005 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freibad

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.