10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frechemami am 01.07.2015, 13:42 Uhr

Wie handhabt es Eure Schulen mit Hitzefrei

Wir wohnen im Südwesten ...heute wird es 35 grad morgen und Freitag bis 38 grad. In den Klassenzimmern sind mehr als 25 grad ,dennoch ist von Hitzefrei keine Rede.

Mein Sohn geht in die 6 Klasse auf ein Gymnasium.

Vielen Dank

 
28 Antworten:

Re: Wie handhabt es Eure Schulen mit Hitzefrei

Antwort von hiloe am 01.07.2015, 13:47 Uhr

Auf der Schule meiner Tochter gibt es kein Hitzefrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt es Eure Schulen mit Hitzefrei

Antwort von Salkinila am 01.07.2015, 14:24 Uhr

Wir wohnen in Rheinland-Pfalz, da wurde das offizielle hitzefrei schon vor Jahren abgeschafft. Die einzelnen Schulen hier sind allerdings sehr kulant, wenn es heiß ist. Bei meinem Sohn sollten morgen die Bundesjugendspiele stattfinden, die nun wegen der Hitze abgesagt wurden. Außerdem haben alle heute und morgen nur 5 Stunden - das gilt für alle Schulen der Stadt, die sprechen sich da immer ab. Für Freitag wissen wir noch nichts, da es dann ja aber noch heißer sein soll, nehme ich an, dass sie wieder 5 Stunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt es Eure Schulen mit Hitzefrei

Antwort von kanja am 01.07.2015, 14:55 Uhr

Meine Kinder kamen vorhin nach Hause und berichteten, dass morgen und am Freitag nur 5 Unterrichtsstunden sind wegen der Hitze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt es Eure Schulen mit Hitzefrei

Antwort von Dreikindmama am 01.07.2015, 14:57 Uhr

Hitzefrei gibt es bei uns hier schon seit Jahren nicht mehr. Bei meinem Sohn hat gestern der Nachmittagsunterricht für seine Schulkameraden auch ganz normal stattgefunden. Mein Sohn selbst liegt seit Sonntag mit Fieber zwischen 39 und 39,8°C flach.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt es Eure Schulen mit Hitzefrei

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.07.2015, 15:04 Uhr

Auf der Homepage der Schule des kleinen Kindes ist zu lesen, daß der Unterricht morgen nach dem Mittagessen endet.

Freitags ist eh nur bis mittags Schule - Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt es Eure Schulen mit Hitzefrei

Antwort von bea+Michelle am 01.07.2015, 17:05 Uhr

nachdem ich in dem anderen Hitzefrei thread geschrieben habe, das es das hier nicht gint, muß ich mich verbessern

morgen hätte meine eigentlich 9 std, aber sie dürfen nach der 6. nach hause. (da das freibad auf dem schulweg liegt, bleibt meine mit freunden gleich da)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt es Eure Schulen mit Hitzefrei

Antwort von lilly1211 am 01.07.2015, 17:10 Uhr

hier hitzefrei ab 11.20 an allen heissen tagen. immer schon.

wann es heiss genug ist entscheidet der Direktor. kommuniziert wird es per durchsage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier keine Hitzefrei, aber dafür heute Bundesjugendspiele

Antwort von Annika03 am 01.07.2015, 17:52 Uhr

ich muss aber dazu sagen, dass die langen Laufstreckenn gesrichen wurden. Die SV hatte für alle kostenloses Eis organisiert und um 10:30 war alles sportliche erledigt und die Schüler durften heim.

Nur meine mit ihren Freunden meinten, dass sie noch bis 12 Uhr in der Schule bleiben wollen weil sie mit ihrer Band eine Probe vereinbart hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt es Eure Schulen mit Hitzefrei

Antwort von germanit1 am 01.07.2015, 18:34 Uhr

Hier in Italien sind die Abipruefungen im Sommer. Die Abschlusspruefungen der Mittelschule waren auch in der 2. Junihaelfte.

Meiner hat das Klassenzimmer Richtung Sueden. Die haben immer Sonne. Fenster sind wohl immer offen und eine Mutter hat Vorhaenge genaeht. Die Kinder muessen auch langaermlige Kittel tragen (da ist leider viel Poliester drin). Bei uns sind ja schon Ferien. Ende Mai / Anfang Juni war es schon ein paar Tage warm. Mitte September wenn die Schule wieder losgeht, haben wir teilweise auch noch einige warme Tage. Unterricht faellt hochstens mal nachmittags oder wegen Lehrermangels am Schuljahrsanfang aus. Ansonsten ist von 8 - 13 Uhr Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt es Eure Schulen mit Hitzefrei

Antwort von Hinze am 01.07.2015, 19:18 Uhr

Im Gym bei meinem Großen wird 1 Tag vor Hitzefrei selbiges bekannt gegeben. Morgen hätte er Nachmittagunterreicht, der fällt aber wegen Hitze aus. Ich denke Freitag hat er auch nach der 5.Std Schluss.
Bin mal gespannt ob am Freitag hier im Ort an der Grund und Mittelschule tatsächlich das Sportfest stattfinden wird. Wäre der Wahnsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Geisterfinger am 01.07.2015, 19:42 Uhr

Seit der verlässlichen Halbtagsgrundschule , heute sogar idR offene oder gebundene Ganztagsschule gibt es in HH kein Hitzefrei mehr. Geht ja nicht, dass die Kinder plötzlich um 11 wieder zuhause vor der Tür stehen,
Ich denke aber es liegt im Ermessen des Lehrers, den Unterricht den Temperaturen und der Belastbarkeit der Kinder anzupassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt es Eure Schulen mit Hitzefrei

Antwort von mf4 am 01.07.2015, 22:09 Uhr

Hier sind die Stunden verkürzt, je 30min. Das finde ich gut, es wird immer Stoff geschafft, es fallen keine ganzen Fächer aus und es geht dennoch früher heim.
Hier sind aber bald Ferien, es passiert kaum noch was, kommende Woche (letzte vor den Ferien) ist nur noch Schwimmbad und andere Bespaßung geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt es Eure Schulen mit Hitzefrei

Antwort von Christina mit Flo am 01.07.2015, 22:09 Uhr

Hier (Oberschule Sachsen) war heute hitzefrei, Kind kam in den Garten. Morgen ist nach der 4. Stunde Schluss, denke das wird Freitag öhnlich sein. Die SChule hat den ganzen Tag Sonne.
In der Grundschule gibt es das glaub ich nicht (Steht im Schatten der Oberschule), ausserdem ist es eine OGS.
Kind wird morgen ins Freibad fahren und freut sich schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von Sullira am 01.07.2015, 22:12 Uhr

Mein Sohn(6.Klasse Orientierungsstufe) hat ab morgen verkürzten Unterricht. Bedeutet, dass jede Schulstunde nur 30 Minuten dauert und nicht 45. so fallen die letzten Stunden nicht ganz aus. Nachmittagsangebote/Ganztagsangebote fallen aber aus.
Meine Großen auf dem Gymnasium haben morgen nach der 6. um 13 Uhr Schluss. 7. und 8. fallen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier heißt es nicht "hitzefrei"

Antwort von sojamama am 02.07.2015, 8:18 Uhr

Es wird hier der Unterricht zwar früher beendet, aber es finden alle Stunden statt, allerdings als sog. Kurzstunden. D.h. nur 30 Min. statt 45 Min.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt es Eure Schulen mit Hitzefrei

Antwort von stella_die_erste am 02.07.2015, 9:38 Uhr

Hier gibt es auch kein "Hitzefrei" (Gymnasium).

In den Zimmern ist es drückend heiß und es werden Schulaufgaben geschrieben. Was soll man dazu noch sagen..ich rege mich schon gar nicht mehr auf.

Schulaufgaben könnte man auch in anderen Räumen schreiben oder gleich morgens und Berge an Hausaufgaben müssten auch nicht sein. Reicht schon, dass hier erst Ferien sind, wenn der Sommer fast um ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt es Eure Schulen mit Hitzefrei

Antwort von RR am 02.07.2015, 10:32 Uhr

Hallo
die ganze Zeit war es hier wie bei Stella, jetzt steht heute in der Zeitung, dass die hiesigen Gymnasien seit gestern statt 45-min-Std. nur 30 min machen u. die Realschule zieht morgen "nach". Dann ist um 11.15 schulaus statt 13 h.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt es Eure Schulen mit Hitzefrei

Antwort von weigel am 02.07.2015, 10:42 Uhr

Hitzefrei in dem Sinne gibt es schon lange nicht mehr.
Hier gibt es verkürzten Unterricht. Schon seit Montag, statt 45 min - 30 min und 12:00 Uhr Schluss (Oberschule 5. Klasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch NEIN - da offene Ganztagesschule und....

Antwort von Caot am 02.07.2015, 10:44 Uhr

kein Kind hier 11 Uhr zu Hause auf der Matte stehen kann.

Wie Unterricht bei diesen Temperaturen geregelt wird, wird wohl Lehrerabhängig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt es Eure Schulen mit Hitzefrei

Antwort von krummenau am 02.07.2015, 14:48 Uhr

An unserem Gymnasium (RLP) gibt der Direktor (recht großzügig) hitzefrei. Am Tag selber macht er eine Durchsage, daß die Klassen 5 bis 10 die 6. Stunde frei haben und auch (falls vorhanden) Nachmittagsunterricht ausfällt. Die Oberstufe bekommt allerdings offenbar generell kein Hitzefrei und die Lehrer, die Oberstufenklassen unterrichten, auch nicht.
Da meine Jungs erst 6. und 7. Klasse sind, profitieren sie aber von dem netten Direktor.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kollidiert mit verlässlicher Schule

Antwort von hgmeier am 02.07.2015, 18:18 Uhr

Wenn hier die Schulen die Kinder früher heimschicken würden, würden scharenweise Eltern auf die Barrikaden gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne, ganz so ist das nicht!

Antwort von krummenau am 02.07.2015, 19:53 Uhr

Es geht lediglich um die letzte Stunde, die ausfällt, abgesehen von Nachmittagsunterricht, den es frühestens ab der 9. Klasse gibt.
Die 6. Stunde kann bei uns nicht nur wegen Hitzefrei ausfallen, sondern sie fällt recht oft aus, wenn es mittendrin eine Vertretungsstunde gibt, die von einem Lehrer übernommen wird, der an einem anderen Tag dieselbe Klasse in der 6. Stunde hätte, dann seinen Fachunterricht in der Vertretungsstunde abhält, also seine Stunde vorzieht, die dann anderntags in der 6. Stunde ausfällt.
Die Busse fahren sowohl nach der 5. als auch nach der 6. Stunde, Buskinder kommen also auch eine Stunde früher per ÖPNV nach Hause.
Wenn man die Kinder an unserer Schule anmeldet, kann man einen Zettel unterschreiben, auf dem steht, daß die Kinder bei Stundenausfall der 6. Stunde früher heimdürfen, also schon nach der 5. Vorher hatten sie noch nie außer der Reihe frei, da würden auch keine Busse fahren. Bis Ende 5. Stunde wird immer vertreten, falls ein Lehrer ausfällt.
Unterschreibt man die Erlaubnis nicht, dürfen die Kinder die Schule nicht früher verlassen. Wo die sich dann in der Schule / auf dem Schulgelände aufhalten bzw. wer das kontrolliert, daß sie nicht früher heimfahren, ob sie beaufsichtigt werden, oder sich selbst überlassen sind, weiß ich allerdings nicht, da ich meinen beiden Jungs den Zettel unterschrieben habe, daß sie früher nach Hause dürfen.
Wer aber darauf angewiesen ist, daß die Kinder zuverlässig bis Ende 6. Stunde betreut werden, kann das sicher im Einvernehmen mit unserer Schule regeln, nur habe ich mich damit nicht näher befaßt.
Es ist also nicht so, daß die Kinder ohne Vorwarnung einfach auf der Matte stehen, wenn Eltern das nicht wollen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt es Eure Schulen mit Hitzefrei

Antwort von stjerne am 02.07.2015, 22:27 Uhr

Meine Tochter hatte heute ab der 5. Stunde hitzefrei und auch morgen wird nach der 4. Stunde der Unterricht abgebrochen.

Leider schreibt sie in der nächsten Woche aber noch drei Klassenarbeiten, das ist schon ärgerlich. Ich sehe ja ein, dass die vor den Zeugniskonferenzen jetzt noch schnell geschrieben werden müssen, aber es trotzdem blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt es Eure Schulen mit Hitzefrei

Antwort von frechemami am 02.07.2015, 23:36 Uhr

Also bei uns war nach der 5. Std dann auch Schluss ;-)

Bei der verlässlichen Grundschule verstehe ich das wobei ich mir nicht vorstellen kann das da der Unterricht voll durchgezogen wird das packen die Kleinsten ja noch nicht sondern das sie anders beschäftigt werden.

Wegen den Arbeiten die noch anstehen mach ich mir weniger Gedanken denn nur weil sie in der Schule sind heisst es nicht das der Stoff noch aufgenommen wird. Dann lieber daheim lernen am abend ;-)

Gruss und ein sonniges WE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6. Klasse Gym, Mittelhessen, schon seit 2 Tagen ab 12.30 Hitzefrei

Antwort von Keksraupe am 03.07.2015, 8:05 Uhr

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verlässlich ist hier nur die Grundschule

Antwort von stjerne am 03.07.2015, 9:00 Uhr

Da gibt es kein hitzefrei, aber natürlich wird Rücksicht auf die Temperaturen genommen.
Seit meine Große auf dem Gymnasium ist, fallen ständig irgendwelche Stunden aus, sie geht später und kommt früher. Irgendwer ist immer krank oder verhindert und gestern und heute gab/gibt es hitzefrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt es Eure Schulen mit Hitzefrei

Antwort von Merry am 04.07.2015, 6:58 Uhr

Hallöchen?

Hitzefrei gibt es im Saarland schon lange nicht mehr...das wurde
abgeschafft :-(

LG merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt es Eure Schulen mit Hitzefrei

Antwort von Holzkohle am 07.07.2015, 12:54 Uhr

hier (Berlin, Ganztagsschule) seit letzter Woche ab der vierten Stunde. Gestern auch, heute auch. Wobei ich es gestern gar nicht so warm fand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.