Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 06.07.2017, 11:54 Uhr

Proll-Namen

Ich weiß nicht was mit "Prollname" genau gemeint ist. Finde aber generell alle negativen - aus Vorurteilen geschreinerten - Schubladen ultra doof und vorallem schade, gemein und meist unzutreffend.
Auch was Kevin & Co angeht.!
Selbstverständlich assoziieren wir alle Namen mit irgendetwas und mögen bestimmte Namen aus irgendwelchen Gründen nicht leiden. Doch ich versuche mich darin, es auf persönliche Gründe zu beschränken und jedem Namen eine neue Chance zu geben. Assoziationen können sehr wohl ersetzt und durch neue Erfahrungen mit einem Namen neu belegt werden.

So gibt es bspw eine Barbara oder Gabi die ich nicht mag, kann die nächste Barbara oder Gabi für mich sympathischer und somit nett sein. Aber Namen aufgrund von irgendwelchen Klischees - ohne persönliche Erfahrungswerte mit einem Namen - von vornherein abzulehnen (natürlich nicht hinsichtlich der Namenswahl des eigenen Kindes - da muss der Name einfach gefallen und passen) und in irgendwelche imaginären Gedankenschubladen zu stecken liegt mir fern => insofern auf diesen Schubladen "dümmlich/vermindert intelligent, asozial" oder irgend etwas in diese Richtung steht.

Gelingt mir nicht immer, denn ich kenne z.B. keinen August. Denke aber sofort an "der Dumme August" und assoziiere es mit einem Clown. Vielleicht lerne ich mal einen kleinen, smarten :) August kennen, dann könnte ich diese Assoziation vielleicht - hoffentlich - eintauschen.

Mir sind aber einige sehr nette und durchaus intelligente Kevins bekannt => asoziale hingegen kenne ich keinen einzigen.
Mir gefällt auch der Name Kevin sehr gut und finde es immerwieder schade, wenn man in irgendeiner Form (wie es dieser Thread hier auch tut) dieses Klischee neu aufleben lässt. So wird dieses Klischee noch 100 Jahre bestehen bleiben :(

Zu deiner anderen Frage: ich trage selbst einen englischen Vornanen und einen sehr deutschen Nachnamen (D/USA). Warum sollte das nicht gehen? Ich hatte noch nie, wirklich nie Probleme mit meinem Vornamen - außer das man ihn (meinen Vornamen) hier gelegentlich falsch ausgesprochen hatte. Aber im Laufe der Jahre wurde das viel besser als es noch vor 20-30 Jahren war.


Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.