Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henriette am 24.03.2014, 23:35 Uhr

Taschengeld mit 13

Hallo,

wieviel Taschengeld erhalten eure Dreizehnjährigen und was müssen sie davon finanzieren bzw. was bezahlt ihr ihnen darüber hinaus?

Gruß, Henriette

 
8 Antworten:

Re: Taschengeld mit 13

Antwort von Lujo13 am 25.03.2014, 1:43 Uhr

Hallo,

mein Großer wird im Sommer 15... und bekommt 25€ pro Monat. Mit 13 bekam er 20, mit 14 haben wir 5€ draufgelegt.

Finanzieren muss er davon sein Handyguthaben (was er aber selten tut, sondern eher zuhause ins Netz geht und Whatsapp nutzt), sämtliche "Leckerlis" wie Süßkram, Eis oder Snacks, wenn er allein unterwegs ist, Geschenke für andere, Klamotten, sofern es nix ist, was er wirklich dringend braucht, sondern einfach nur schick findet und haben möchte.

Wir bezahlen das Monatsticket für den Bus, Schulessen, Schulausflüge, Kleidung, wenn nötig, Kino, Startgelder und Beiträge für Schachturniere (er spielt aktiv, seit er 7 ist), Computerkram, falls was kaputt ist, "Leckerlis", wenn wir gemeinsam unterwegs sind.

Ich glaube, das war's.
LG Lujo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld mit 13

Antwort von Julia+Christopher am 25.03.2014, 8:15 Uhr

Meiner bekommt 60€ im Monat. Davon muss er allerdings auch das Mittagessen in der Schule zahlen und er hat 4 mal die Woche lange Schule. Wenn er da in der Schule isst, gehen gut 40 € drauf.

Handy zahlen wir, da bei unserem DSL-Anschluss eine Handykarte mit Flatrate dabei ist und nur Gespräche in andere Netze bezahlt werden müssen. Das ist so wenig, dass wir es mitzahlen.

Kino, Süßkram außer der Reihe, Geschenk, Kosten für Apps etc. zahlt er.

Klamotten, Schulsachen, Schulausflüge, Kleidung zahlen wir.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld mit 13

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.03.2014, 9:36 Uhr

Bei uns gibt es 50 Cent pro Woche und Schuljahr bzw. 2 Euro pro Monat und Schuljahr. Das macht beim 13jährigen, der in der 7. Klasse ist, derzeit 14 Euro pro Monat, per Dauerauftrag auf sein Girokonto.

Davon muß er nur "Spaß" zahlen. Ich zahle alles, was nötig ist (Schulsachen, Kleidung etc.) incl. der Handyrechnung (er telefoniert sowieso fast nur mit mir, Aufladung 20 Euro alle 4 bis 6 Monate). Er kauft sich Steam-Guthaben und hin und wieder Süßkram in der Schul-Mensa. Manchmal geht er mit seinen Kumpels ins Kino. Den größten Teil spart er. Er möchte sich ein Smartphone kaufen und hat schon genug Geld beisammen - kann sich nur noch nicht entscheiden, welches er will. Maßgabe meinerseits: Nicht mehr als 150 Euro, und ins Internet nur über W-Lan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld mit 13

Antwort von HaJa am 25.03.2014, 12:51 Uhr

Ich antworte mal, obwohl meine Tochter erst 12 ist.

Sie bekommt 20 EUR monatlich+Handykarte. Oma und Opa geben nochmal 20 EUR dazu. Davon muß sie bezahlen: Snacks aus der Mensa, besondere Klamotten u. Kosmetik die sie haben möchte, iTunes, Eis, Süßkram, Pizza ... wenn sie mit Freunden unterwegs ist.

Schulmaterial und Klamotten die benötig werden bezahlen wir.

Sie bekommt aber auch erst seit diesem Monat festes Taschengeld. Vorher brauchte sie es auch gar nicht. War selten unterwegs und was sie brauchte gab es von uns. Mal sehen wie es jetzt klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld mit 13

Antwort von Angel am 25.03.2014, 16:11 Uhr

Hallo,

unser 13jähriger bekommt derzeit noch monatlich 20 Euro, ab dem neuen Schuljahr dann 25 Euro im Monat. Zusätzlich zahlen wir seine Handy-Flat von monatlich 10 Euro.

Er muss davon nichts Festes mehr bestreiten. Wir zahlen Kleidung, Schulsachen, Busfahrkarte, Ausflüge, Geburtstagsgeschenke für seine Freunde (soweit es sich im Rahmen hält) und wenn er ins Kino geht haben wir seit jeher die Regelung - wir zahlen ihm den Eintritt, Popcorn & Co. zahlt er selber. Außerdem kauft er sich zwischendurch Snacks in der Schule oder wenn er mal mit Freunden was essen geht, mal ein Computerspiel, mal eine Google-Play-Karte für Apps.

Alle Beteiligten sind hier zufrieden mit der Regelung. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld mit 13

Antwort von Birgit67 am 26.03.2014, 9:14 Uhr

mein 13-jähriger bekommt €12,00 im Monat aufs Taschengeldkonto - davon kaufen muss er nur was er will egal was es ist - alles andere sei es Keidung - Schuhe - Schulzeug - Geburstagsgeschenke für Freunde - zahlen noch wir weil es wirklich wenig ist.

Beide Jungs haben nicht den Drang wegzugehen (auch der 16-jährige nicht ) von daher wird erst neu verhandelt über die höhe des Taschengeldes wenn das WE zum Ausgehen entdeckt wird - dann kommt man mit dem Geld nicht mehr weit.

Allerdings trägt Sohnemann Prospekte aus - und bekommt dadurch so im Schnitt zusätzlich 80€ im Monat mindestens.

Jetzt will er es langsam ausgeben und wird sich mit seinem Konfirmatengeld einen super Laptop kaufen - er muss ja nicht wirklich aufs Geld achten im Moment.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld mit 13

Antwort von Lucky_ am 26.03.2014, 11:08 Uhr

Also meine Töchter (12 und 10, beide im Mai Geburtstag) bekommen unterschiedlich Taschengeld. Mal sind es 10 € und mal 15 € oder gar 20 €, weil beide auch sich etwas dazu verdienen, wenn sie im Haushalt helfen. Müll raus bringen, helfen beim Spülen z.B abtrocknen, Tisch abräumen, saugen oder der Oma im Garten helfen. Kaufen müssen sie sich davon, was sie gerne hätten, was halt außerhalb von Geburtstagen und Weihnachten ect anfällt, sowie Bücher, Zeitschriften, (extra) Kleidung, DvDs CDs, Nintendo Ds Spiele usw...(das einzige, wo wir schon mal öfter ne Ausnahme machen ist ein extra Kinobesuch)
Wenn sie etwas haben möchten, was teurer ist, wird halt gespart.
Alles andere bezahlen natürlich wir. Handyaufladen, Kleidung, Essen (für die Schule) Busticket (Schokoticket) Schulsachen usw


LG Lucky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld mit 13

Antwort von mileluwi am 04.04.2014, 10:01 Uhr

Mein Jüngster wird jetzt 13, bekommt 15€ Taschengeld von mir und verdient sich noch weitere 8€ dazu durch Einkäufe rübertragen für meine Oma.

Mein Großer ist 14, bekommt 17€ Taschengeld und ebenfalls 8€ fürs Einkäufe rübertragen. Er geht einmal die Woche Babysitten und verdient 5€ die Stunde. Das können manchmal 40€ werden im Monat.

Ab August habe ich einen besseren Job und werde dann das Taschengeld erhöhen. Der 13 Jährige bekommt dann 20€ und der 14 Jährige 25€. Das Einkaufs-Tragegeld bleibt. Babysitten kann zeitlich gern ausgeweitet werden solange die Schule nicht darunter leidet. Der Jüngere könnte, wenn er wollte, sich ebenfalls was suchen - ist aber eher faul.

Seit Neustem zahlt der Vater 8€ Unterhalt(!!!) je Kind und ich werde den Kindern dieses Geld überweisen. Zahlt er irgendwann mal wieder nichts, was die Norm ist, fällt dieses Geld weg. Also nichts womit man planen kann.

Der Große zahlt die Hälfte seines Handyvertrages von dem Geld, Geschenke für die Familie bei Geburtstagen etc. und er spart sonst eigentlich alles.

Shoppen finden sie blöd, weggehen auch, von daher sind Klamotten auch nicht so das Thema.
Das notwendige an Klamotten bezahle ich. Schulmaterial, Zimmerumgestaltung etc. auch.

Dinge die sie haben wollen aber nicht zwingend brauchen müssen selbst bezahlt werden. Wie die Dauerkarte fürs Stadion - da gibts nen kleinen Zuschuss von Oma und Opa aber der Großteil muss selbst bestritten werden.

Wir leben mit der Regelung sehr gut, schauen aber auch immer obs angemessen ist, ob ich es mir "leisten" kann und wie der Bedarf wirklich ist. Noch haben sie weggehen ja nicht für sich entdeckt aber das wird irgendwann kommen.
Ich möchte aber definitiv das Beide etwas Geld dazu verdienen, das ist Lernen fürs Leben und sie sehen einfach, das Geld zu verdienen manchmal auch nicht so einfach ist.
Spätestens wenn der Kleine 14 wird, bestehe ich darauf das er wenigstens einmal die Woche Prospekte verteilt. Soll ich ja nicht dolles sein, nur des Effekts wegen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wieviel Taschengeld bekommen eure 13 Jährigen ??

Mein Tochter ist 13 . Sie bekommt 10 Euro im Monat. Das hat sie für sich, sie braucht keine Schulsachen oder was davon kaufen. Ich denke nun über eine Erhöhung nach, weil sie manchmal nicht auskommt . Kino und so ist ja auch teuer. Wieviel bekommen eure 13 Jährigen ...

von mami123 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Taschengeld, 13

Taschengeld Ausflug

Hallo, Mein Sohn (13, 8. Klasse) ist morgen von 8-19 Uhr auf einem Ausflug. Er nimmt Verpflegung, darunter auch Süßes mit, soll aber trotzdem etwas Taschengeld bekommen. Was haltet Ihr für angemessen? 5€, 8€, 10€? Im Moment ist er sehr bockig, da er findet, dass ich ...

von Henriette 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld für 18jährigen?

Da mein Sohn bald 18 wird, habe ich mir jetzt Gedanken über sein Taschengeld gemacht. Er bekommt jetzt noch mtl. 45 Euro, wobei ich aber Ausgaben wie Friseur und Klamotten größtenteils bezahle. Er geht noch zur Schule und verdient sich nichts dazu. Wieviel haltet ihr für ...

von -Jule- 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld für englandfahrt

Hier auch nochmal die frage. Wie viel Taschengeld braucht teeniekind für fünf tage England, davon zwei tage London (ein Tag davon verplant). Verpflegung eigentlich in den gastfamilien,aber dennoch Geld für eine Mahlzeit zwischendurch und ein witziges shirt (zum Beispiel). ...

von Julie 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

mtl. Taschengeld bei Übernahme vieler Ausgaben

Töchterchen (14 J.) machte heute den Vorschlag, dass wir ihr ein Taschengeld in Höhe von x,-€ zahlen sollen, von dem sie dann die Kosten für Schulsachen, Buskarte, Bekleidung (was fällt noch so an?) und den Kram, der sonst vom Taschengeld gezählt wird, übernehmen will. Der ...

von Ebba 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeldfrage 14-Jährige

Hallo und ein dickes sorry, sollte die Frage hier schon mal (öfter?) gestellt worden sein - klicke das erste Mal in diese Rubrik Wollte mal fragen, wieviel Taschengeld Ihr Euren Kindern gebt (meine Tochter ist 14 und es gibt jeden ...

von hubbabubba 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Jobben fürs Taschengeld

Wessen Kinder arbeiten hier nebenher um das Taschengeld aufzubessern? Wie alt waren die Kinder als sie damit angefangen habe, wie viel kann man da verdienen, wo haben eure entsprechende Jobs gefunden. Sohnmann ist 13 undmöchte das Taschengeld aufpeppen. Wie z.B. Zeitungen ...

von bine+2kids 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

wie lange weg bei 16 Jähriger und Taschengeld

Hallo ich bin neu hier, bin meist in Foren mit Kleinkindproblemen zu finden. Nun haben wir seit kurzem aber eine 16jährige Pflegetochter bekommen und da ich mit Jugendlichen und heutigen Gegebenheiten nicht so auf dem laufenden bin, wollte ichmal fragen, wie lange eure Mädels, ...

von fantasypucki 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld oder Kindergeld

Gibt es hier ältere Kinder (meine wird bald 18), die ihr Kindergeld als Taschengeld ausgezahlt bekommen? Meine Große hat erzählt, dass einige aus ihrer Stufe das jetzt so bekommen...(ein Wink mit dem Zaunpfahl?) Die müssen sich dann aber alles davon kaufen (Klamotten, ...

von Gretchen 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld ausgeben

Hallo alle zusammen, Wieviel Taschengeld bekommen euere Kids im Monat? Und was müssen sie dafür zahlen? Meine Tochter, 11 Jahre bekommt 13 € im Monat. Davon 6€ bar und 7€ aufs Konto, die sie auch abheben dürfte. Bisher war sie immer recht sparsam. In der letzten Zeit ist ...

von Anja71 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.