Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Murmeltiermama am 18.05.2015, 7:45 Uhr

Klasse freiwillig wiederholen oder sitzen bleiben (Hessen, G8, 9.Klasse)?

Ich würde zunächst mal solche Formulierungen wie "alle Freunde weg" vermeiden. Das stimmt doch so nicht. Klar, Klassenbekanntschaften werden sich lösen, aber echten Freunden macht das nichts aus. Meine Tochter hat ihre beste Freundin aus dem KiGa noch, obwohl sie erst ein Jahr versetzt eingeschult wurden, dann die Freundin ein Jahr in Frankreich war und sie dann auch noch in verschiedene Schulen gekommen sind. Trotzdem noch mehrmals pro Woche zusammen und wie Pech und Schwefel. Und was die Bekanntschaften angeht: Fast immer werden neue Schüler, auch Wiederholer, sehr freundlich in der Klasse aufgenommen. Stille und unauffällige sogar noch besser als Störer. Diesbezüglich wäre ich ganz entspannt.

Ich würde jetzt erstmal die Vor- und Nachteile mit ihm besprechen. Nur er selbst kann das wirklich einschätzen. Ob er z.B. auch glaubt, dass seine Zurückhaltung mit neuen Schülern wieder schlimmer wird. Es kann ja auch sein, dass es genau andersrum ist. In der neuen Klasse hat keiner Vorurteile und (falsche) Erwartungen an ihn.

Falls ihr eich erstmal für Bleiben entscheidet, würde ich das Gespräch mit den Lehrern der Problemfächer suchen. Mit dem Sohn zusammen natürlich. Dabei auch freundlich und positiv formuliert beschreiben, welche Veränderungen er selbst an sich sieht, welche Bemühungen er zeigt. Lehrer am Gym haben je nach Fach und Stundenplan manchmal über 100 Schüler. Da kann schon mal etwas unbemerkt bleiben. Wichtig ist, dass man es freundlich und positiv anspricht und nicht gleich Vorwürfe macht. Das wird eigentlich immer positiv honoriert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Klasse freiwillig wiederholen - wie beantragen?

Ich habe eben vom Klassenlehrer meines Sohnes erfahren, dass ich das freiwillige Wiederholen der 9. Klasse bei der Schulleitung schriftlich beantragen muss. Aber was in aller Welt schreibe ich da rein??? Ich dachte an etwas wie: " aus sozialen Gründen beantragen wir, ...

von Namens-Fee 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: freiwillig wiederholen

Soll mein Sohn sitzen bleiben (vorsicht lang)

Hi, also, ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, ich komme mir total blöd vor, ist auch irgendwie ne blöde Sache, die mir seit einigen Tagen im Kopf rumschwirrt. Ich fang mal an: Mein Sohn geht in die 10. Klasse Gymnasium, es fällt ihm nicht besonders leicht und ...

von lupeja 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen bleiben

Freiwillig die 5. Klasse wiederholen lassen?

Hat damit jemand Erfahrung? Filia hatte ziemlich große Eingewöhnungsschwierigkeiten auf der Realschule. Das Halbjahrszeugnis war sehr schlecht( D, M, E: 5) , dieses Halbjahr hat sie aber ihre Noten schon gut verbessert In Mathe auf eine glatte 3 (die Lehrerin meint, ...

von Dorilys 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: freiwillig wiederholen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.