Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felizia7 am 18.05.2015, 10:00 Uhr

Klasse freiwillig wiederholen oder sitzen bleiben (Hessen, G8, 9.Klasse)?

ich glaube es klappt bei Mädchen besser neue Freundschaften zu schließen. Weil sie einfach kommunikativer sind.
Bei einem ohnehin introvertierten Jungen Freunde zu verlieren ist ein richtiges Drama.
Er hat bereits in der Grundschule gelitten, weil er keine richtige Freunde fand.
Er hat auf dem Gymnasium richtig aufgeatmet als er zwei, drei gute Freunde fand. Bei der alltäglichen Belastung wird es ziemlich unwahrscheinlich sein, dass der Kontakt weiter gepflegt wird. Sie kommen nachh Hause meistens nicht früher als um 16 Uhr, eher zwischen 17 und 18 Uhr. Dann spielen alle in der Klasse ein Musikinstrument und müssen zum Musikunterricht. Und dann noch Hausaufgaben.
Und solange er keine Freunde hat, wird er sich im Unterricht nicht melden. Nach den ersten zwei Unterrichtswochen gehen Teens ins Betriebspraktikum für drei Wochen, dann dies und das und dann ist das Jahr fast um.

Wir wollen heute abend mit unserem Sohn sprechen. Die Mitteilung vom Klassenlehrer habe ich ja erst gestern abend gelesen als unser Sohn bereits im Bett lag. Ich schätze er wird in der Klasse bis zuletzt ausharren wollen, auf die Gefahr hin, dass er nicht versetzt wird.
Schule wecheln will er auch nicht.

Zudem noch glaube ich jetzt, dass egal welche Lehrer er in diesen vier Fächern bekommt, sind diese vier Fächer bei ihm einfach unten durch. Bei ihm ist alles immer noch lehrerabhängig. Die 5er-Phase hatten wir bereits in der 7.Klasse. Mit Nachhilfe hat es für Versetzung gereicht. In der 8.Klasse eine neue Lehrerin und dann stand er zwischen 2 und 3.

In anderen Fächern ging es in die andere Richtung. Von 3 auf zeitweise 5. Zum Beispiel bei dem einen Lehrer, der meint, dass er eine 1 prinzipiell nicht vergibt...und auch vor der Klassenarbeit sagt, dass "wenn ihr in dieser Arbeit eine 4 bekommt, dann seid ihr richtig gut".
Von der Sorte Lehrer haben wir jetzt zwei und die haben insgesamt vier Fächer.

Aber das Gefühl, dass egal wie sehr er sich anstrengt, es nicht besser wird, wird er nach drei Jahren Terror durch diese Lehrer nicht abschütteln können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Klasse freiwillig wiederholen - wie beantragen?

Ich habe eben vom Klassenlehrer meines Sohnes erfahren, dass ich das freiwillige Wiederholen der 9. Klasse bei der Schulleitung schriftlich beantragen muss. Aber was in aller Welt schreibe ich da rein??? Ich dachte an etwas wie: " aus sozialen Gründen beantragen wir, ...

von Namens-Fee 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: freiwillig wiederholen

Soll mein Sohn sitzen bleiben (vorsicht lang)

Hi, also, ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, ich komme mir total blöd vor, ist auch irgendwie ne blöde Sache, die mir seit einigen Tagen im Kopf rumschwirrt. Ich fang mal an: Mein Sohn geht in die 10. Klasse Gymnasium, es fällt ihm nicht besonders leicht und ...

von lupeja 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen bleiben

Freiwillig die 5. Klasse wiederholen lassen?

Hat damit jemand Erfahrung? Filia hatte ziemlich große Eingewöhnungsschwierigkeiten auf der Realschule. Das Halbjahrszeugnis war sehr schlecht( D, M, E: 5) , dieses Halbjahr hat sie aber ihre Noten schon gut verbessert In Mathe auf eine glatte 3 (die Lehrerin meint, ...

von Dorilys 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: freiwillig wiederholen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.