Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emmi67 am 25.03.2015, 11:42 Uhr

Erziehung

Mit einem Einjährigen kannst du so etwas überhaupt nicht beurteilen. Wenn Jugendliche viel am Computer hängen (und das ist bei fast allen männlichen Jugendlichen der Fall), heißt das noch lange nicht, dass sie soziale Kontakte vernachlässigen. Bei meinen Söhnen (die auch häufig nur in ihrem Zimmer mit Computer/Fernseher sitzen) laufen soziale Kontakte ganz überwiegend über Computer (Skype usw...). Sie treffen sich dort, unterhalten sich auch (wie wir früher am Telefon) und spielen auch gemeinsam; viele Spiele sind Mannschaftsspiele! Nicht alle Teenies spielen ständig Egoshooter (was ich auch bedenklich fände). Computerzeit beschränken hat bei meinen Söhnen überhaupt nicht funktioniert. Mein Mittlerer (15) hat dann aus Trotz nur noch im Bett gelegen und auch nichts mehr für die Schule getan. Er hat mich beschuldigt, dass ich ihn in seinem Sozialleben behindere, weil er sich mit seinen Freunden nicht mehr online treffen kann und rausgegangen ist er auch nicht häufiger. Nach einigen Wochen habe ich diesen Krampf dann gelassen. Mittlerweile beschränke ich gar nichts mehr, weder die Schlafenszeit noch die Computerzeit. Und siehe da, es klappt. Klar, er sitzt viel in seinem Zimmer; aber jetzt, wo er weiß, dass er immer darf, macht er auch mal was anderes, setzt sich abends mal zu mir, ist umgänglicher- und ich habe festgestellt, dass er durchaus nicht immer spielt, wenn er am Computer sitzt. Er programmiert auch viel, löst dafür auch mathematische Probleme und in der letzten Informatikklausur hatte er die einzige Eins. Ich würde eher dazu raten, mal Interesse an den Dingen/Spielen zu zeigen, die der Jugendliche so macht. Und Rückzug von der Familie ist auch ziemlich normal. Ich habe damals auch nur in meinem Zimmer gesessen und gelesen, keinen Sport getrieben und selten Freunde getroffen. Ich war damit glücklich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Normales Teenverhalten oder hab ich was bei der Erziehung flasch gemacht

Hallo, mein Kind ist 14 (Mädel) hat in 2 Wochen Jugendweihe. Gestern war Muttertag und mein Kind war nicht da, sie war über Nacht bei Iherer Freundin. Irgendwann in laufe des Tages kam eine Nachicht " Alles Gute zum Muttertag. Punkt... kein smile nix, ganz kühl und ...

von Madleen74 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Einigkeit bei der Erziehung

Mich interessiert, ob ihr euch mit euren Partnern in der Regel einig bei der Erziehung seid. Als unsere Tochter noch klein war, gabs da gar kein Problem. Manchmal dachte ich direkt, so ein Kind hats auch nicht leicht, wenn Papa und Mama immer einer Meinung sind. Seid ...

von Agnetha 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Tipp: Guter Erziehungsratgeber??!!

Es ist soweit...Sohn ist auf der weiterführenden Schule und es beginnen zum ersten Mal nach einer weitgehend entspannten Grundschulzeit Streitereien über Schule, Hausaufgaben, Ordnung der Mappen, Lernen etc. ... Damit das sich gar nicht erst festsetzt oder ausartet, bräuchte ...

von chrispi 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

ErziehungsTips...Konsequenzen

Bin im mom ein wenig ratlos bezgl PASSENDER Konsequenzen !!! Vielleicht hat jemand einen Rat...i hope so !!! Angenommen der Teenager (m,12) wird verbal ausfallend...was schon mal vorkommt...welche Konsequenz die passend wäre ? Das er`s begreift dass ich das nicht möchte ...

von RatlosNr1 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.