Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrispi am 24.11.2010, 13:02 Uhr

Tipp: Guter Erziehungsratgeber??!!

Es ist soweit...Sohn ist auf der weiterführenden Schule und es beginnen zum ersten Mal nach einer weitgehend entspannten Grundschulzeit Streitereien über Schule, Hausaufgaben, Ordnung der Mappen, Lernen etc. ...
Damit das sich gar nicht erst festsetzt oder ausartet, bräuchte ich einen Tipp von euch:

Gibt es einen Erziehungsratgeber, der sich speziell mit dieser Thematik befasst?
Oh, einen guten Erziehungsratgeber zum Thema Pubertät könnten wir wahrscheinlich auf Dauer auch noch gebrauchen...

*seufz*

Danke

 
2 Antworten:

Re: Tipp: Guter Erziehungsratgeber??!!

Antwort von DK-Ursel am 24.11.2010, 21:40 Uhr

Hej!

Direkt dazu, wie man Ordnung ions Mäppchen bekommt, naja, ichfürchte,da muß ich passne.
Aber ich lese immer wieder gern die Bücher von Jesper Juul -- sie helfen mir nicht nur im Umgang mit meinen Kindern, sondern auch im Umgang mit anderen Menschen, Kindern wie Erwachsenen.
Denn die dänische Pädagogik geht eben von Respekt und gegenseitiger Anerkennung aus --- und das ist - wie ich gemerkt habe - oft ein ganz neuer Ansatzpunkt für deutsche Eltern.
Vielleicht hilft Dir das gesmterzieherisch - statt nur am Mäppchen, äh -- Symptom zu doktorn?

Pubertätsratgeber gibt es viele, ich mag generell auch Jan-Uwe Rogge sehr gern,der auch ein spezielles Buch zum Thema Pubertät geschrieben hat.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp: Guter Erziehungsratgeber??!!

Antwort von dhana am 26.11.2010, 7:04 Uhr

Hallo,

wir hatten gestern einen Elternabend zu Thema Pubertät - Voll ins Leben.

War sehr intressant - und da wurden unter anderem das Buch von Jasper Juul "Pubertät - Wenn Erziehung nicht mehr geht" vorgestellt. Das hört sich recht intressant an.

Der Jasper Juul hat noch mehr Bücher geschrieben wie das "Kompetente Kind" oder "Was Familien trägt" die finde ich auch nicht schlecht.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.