Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 24.03.2015, 8:05 Uhr

Erziehung

Du kannst einen 16-jährigen nicht mehr erziehen - Du kannst versuchen auf einer gleichwertigen Ebene Regelungen zu finden mit denen ihr alle leben könnt.

16-jährige haben absolut kein Interesse an 9-jährigen - und das ist normal - selbst bei meinen die nur 3 Jahre auseinander sind waren die Zankereien groß als der eine 16 der andere 13 war. Jetzt ist es besser - jetzt sind sie fast 15 und 18.

Dass er keinen Sport mehr macht hast Du versäumt - manchmal muss man sie zwingen. Mein jüngerer hat auch keine Lust mehr auf schwimmen - aber er muss was machen - findet aber keine andere Sportart - also sind wir verblieben mind. 3x in der Woche Training anstelle von 6 x und hin und wieder Wettkämpfe - nicht mehr an fast jedem Wochenende - und es funktioniert - er geht - wenn auch nicht immer gutgelaunt - aber solange er mir keinen anderen Vorschlag bringt welchen Sport er machen möchte muss er da bleiben wo er ist - ansonsten würde auch er nicht mehr von Rechner oder Handy loskommen.

16-jährige machen nichts mehr mit der Familie - aktzeptiere es - es sind ganz wenige die noch dabei sind - binde ihn mit ein bei der Planung - entscheidet was ihr machen wollt und überlasse Deinem Großen ob er mitgeht oder nicht.

Gib ihm mehr Verantwortung für sich selber - vielleicht bringst Du ihn dazu Prospekte auszutragen um ein wenig Taschengeld dazu zu verdienen (macht mein jüngerer seit 2 Jahren und bekommt zwischen 80 und 100€ im Monat).

Zeige ihm dass Dir wichtig ist was seine Meinung ist - dass aber nicht zwingend alles so gemacht wird wie er es gerne hätte und auch er was dazu tun muss damit das Miteinander funktioniert - aber bestehe bitte nicht darauf dass er sich mit einem 9-jährigen Beschäftigt - 16-jährige wissen wirklich nicht mehr wie sie selber als 9-jährige waren - das ist einfach Kinderkram.

Wenn Du den kleinen Umsorgst (der übrigens mit 9 auch selbständig werden könnte) dann zeige Zeitgleich Deinem Großen wie stolz Du auf seine Selbständigkeit bist.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Normales Teenverhalten oder hab ich was bei der Erziehung flasch gemacht

Hallo, mein Kind ist 14 (Mädel) hat in 2 Wochen Jugendweihe. Gestern war Muttertag und mein Kind war nicht da, sie war über Nacht bei Iherer Freundin. Irgendwann in laufe des Tages kam eine Nachicht " Alles Gute zum Muttertag. Punkt... kein smile nix, ganz kühl und ...

von Madleen74 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Einigkeit bei der Erziehung

Mich interessiert, ob ihr euch mit euren Partnern in der Regel einig bei der Erziehung seid. Als unsere Tochter noch klein war, gabs da gar kein Problem. Manchmal dachte ich direkt, so ein Kind hats auch nicht leicht, wenn Papa und Mama immer einer Meinung sind. Seid ...

von Agnetha 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Tipp: Guter Erziehungsratgeber??!!

Es ist soweit...Sohn ist auf der weiterführenden Schule und es beginnen zum ersten Mal nach einer weitgehend entspannten Grundschulzeit Streitereien über Schule, Hausaufgaben, Ordnung der Mappen, Lernen etc. ... Damit das sich gar nicht erst festsetzt oder ausartet, bräuchte ...

von chrispi 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

ErziehungsTips...Konsequenzen

Bin im mom ein wenig ratlos bezgl PASSENDER Konsequenzen !!! Vielleicht hat jemand einen Rat...i hope so !!! Angenommen der Teenager (m,12) wird verbal ausfallend...was schon mal vorkommt...welche Konsequenz die passend wäre ? Das er`s begreift dass ich das nicht möchte ...

von RatlosNr1 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.