Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 24.03.2015, 20:35 Uhr

Erziehung

Hallo,

mein Großer ist ebenfalls 16J - mein Jüngster 10J (dazwischen habe ich noch einen 13jährigen)

Zum Teil kenn ich das hier auch - mein Großer reagiert teilweise auch sehr heftig auf den Kleinen - das hat teilweise schon fast an Hass gegrenzt - der Kleine konnte schon gar nix mehr machen ohne das der Große hoch ging.
War echt heftig - momentan ist es wieder besser. Wobei da sicher auch ein Teil beim Kleinen lag - der kann auch ganz schön austeilen.
Etwas gebessert hat es gemeinsames Computerspielen - der Große war derjenige der sich richtig gut auskennt - und dann auch gern Lehrer gespielt hat - und sich auch in der Anerkennung vom Kleinen gesonnt hat. Man könnte auch sagen er hat dadurch erst wirklich bemerkt, wie sehr der Kleine ihm alles nachmacht und ihn anhimmelt.. und das manchmal negative Aufmerksamkeit gesucht wird bevor er keine bekommt (mit viel Reden von unserer Seite ist ihm das auch bewust geworden)

Das Abgrenzen seh ich hier auch - wenn auch nicht so stark. Bei vielen Mahlzeiten sind bei uns nie alle da - da gibt es keine gemeinsamen Mahlzeiten - allerdings wenn ein gemeinsames Essen vorbereitet wird, verlange ist das alle beim Vorbereiten helfen, genauso wie alle beim Essen mit am Tisch sind. Es muss keiner Essen - aber mit am Tisch sitzen sollte drin sein.

Bei meinem Großen kann ich zum Glück sehr viel über reden, reden, reden steuern - er ist sehr vernünftig - und mit guten Argumenten kommt man sehr weit. Allerdings erwartet er auch das auch seine Argumente ernst genommen werden. Ich seh das inzwischen weniger als Erziehen - sondern schon fast Augenhöhe. Ich traue ihm sehr viel zu, er hat auch sehr viele Freiheiten - erwarte aber auch im Gegenzug sehr viel.
Bei ihm merkt man aber auch das sich gerade das letzte Jahr sehr viel entwicklungsmässig getan hat.

Ich find schwierig immer wieder die Balance zu finden - und allen Kindern dabei gerecht werden. Wobei mein Großer da vergleichsbar einfach ist, einfach da man mit Reden und Argumenten sehr weit kommt - mein Jüngster ist da ein anderes Kaliber.... freu mich schon wenn der in die Pubertät kommt...

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Normales Teenverhalten oder hab ich was bei der Erziehung flasch gemacht

Hallo, mein Kind ist 14 (Mädel) hat in 2 Wochen Jugendweihe. Gestern war Muttertag und mein Kind war nicht da, sie war über Nacht bei Iherer Freundin. Irgendwann in laufe des Tages kam eine Nachicht " Alles Gute zum Muttertag. Punkt... kein smile nix, ganz kühl und ...

von Madleen74 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Einigkeit bei der Erziehung

Mich interessiert, ob ihr euch mit euren Partnern in der Regel einig bei der Erziehung seid. Als unsere Tochter noch klein war, gabs da gar kein Problem. Manchmal dachte ich direkt, so ein Kind hats auch nicht leicht, wenn Papa und Mama immer einer Meinung sind. Seid ...

von Agnetha 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Tipp: Guter Erziehungsratgeber??!!

Es ist soweit...Sohn ist auf der weiterführenden Schule und es beginnen zum ersten Mal nach einer weitgehend entspannten Grundschulzeit Streitereien über Schule, Hausaufgaben, Ordnung der Mappen, Lernen etc. ... Damit das sich gar nicht erst festsetzt oder ausartet, bräuchte ...

von chrispi 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

ErziehungsTips...Konsequenzen

Bin im mom ein wenig ratlos bezgl PASSENDER Konsequenzen !!! Vielleicht hat jemand einen Rat...i hope so !!! Angenommen der Teenager (m,12) wird verbal ausfallend...was schon mal vorkommt...welche Konsequenz die passend wäre ? Das er`s begreift dass ich das nicht möchte ...

von RatlosNr1 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.