Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 15.03.2015, 11:24 Uhr

Ist das normal????

Da ich im Umgang mit Teenies noch nicht so erfahren bin, frage ich euch :-)
Meine Tochter wird demnächst 14 und ich empfinde das Zusammenleben mit ihr derzeit als absolute Herausforderung. Ich habe bereits daran gedacht, sie bei eBay zu versteigen.....
Was mich völlig fertig macht:
-Den ganzen Tag wird gemuffelt und gemotzt, egal, was man anstellt oder wie man versucht, das Pubertier ins Familienleben zu integrieren oder aus der Reserve zu locken (z.B. aktuell Shoppingtour)
-Familienaktivitäten wie schöne Urlaube werden vom Pubertier gnadenlos gekippt, indem schlechte Laune verbreitet wird und die ganze Familie unter dem Tobsuchtsanfall leidet, weil das angesteuerte Hotel über kein stabiles W-lan verfügt. Mein Mann erwägt die Unterbringung in einer Tierpension während des nächsten Urlaubes.
-Freundlichkeit nur gegen Bares. Im Ernst, das einzige, was dem Pubertier ein Lächeln (oder die Andeutung dessen) ins Gesicht zaubert, ist harte Währung.
-Das Pubertier zieht eine grausame Spur der Verwüstung hinter sich her und ist durch nichts dazu zu bewegen, dies zu ändern. Gammelige Lebensmittel, Müll, Haare und Zahnpasta im Waschbecken sind noch die kleinen Ärgernisse.
-Das Pubertier interessiert sich für nichts außer Nahrungsaufnahme und Elektronik. Zwei von drei Hobbys wurden aufgegeben.

Kurzum, ich habe echt keine Lust mehr und es fällt mir immer schwerer, mit Humor zu reagieren. Wehmütig erinnere ich mich an meine schnuckelige Tochter, die anscheinend heimlich jemand ausgetauscht hat, um mich in den Wahnsinn zu treiben.
Sagt mir-ist es wirklich normal?

 
32 Antworten:

Re: Ist das normal????

Antwort von kanja am 15.03.2015, 11:41 Uhr

Nein, hier nicht normal.

Tochter wird im Juni 15.

Sie ist wie immer freundlich und umgänglich. Höchstens manchmal etwas schweigsam, dafür hat sie an manchen Tagen einen Laber-Flash.

Was hier auch nervt ist, dass ich alles mindestens 3 Mal sagen muss, bis es registriert wird. Ordnung ist na ja, war aber immer schon so.

Hobbies werden nach wie vor ehrgeizig betrieben, eher mehr und selbstmotivierter als früher. Sprich, ich muss sie nicht mehr zum Klavierüben auffordern. Sehr angenehm.

Wenn's nicht schlimmer wird, kann ich mit der Pubertät gut leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal????

Antwort von bea+Michelle am 15.03.2015, 11:53 Uhr

Ja, das ist leider normal.


einmal bin ich damit so gut wie durch

bei der 2. (13) kommen ab und an bis jetzt solche Anwandlungen.
Im urlaub haben wir so nicht das Problem, da fährt sie gerne mit, (letztes Jahr waren wir in italien, da war nix mit W-lan, außer man ging in ein CAfe 2 km entfernt, es kostenlos W-lan gab, war auch kein Problem)

Zimmer sieht auch aus wie hulle, aber da muß sie dann von zeit zu zeit ran, da gibt es auch kein Pardon (z. Zt haben wir einen französischen ausstauschschüler da, bevor er kam, hat sie Picobello aufgeräumt, ohne das ich was gesagt habe

Es wird aber wieder besser !!!!

ich wünsch dir viele Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal????

Antwort von kravallie am 15.03.2015, 11:58 Uhr

ich finde es nicht ungewöhnlich, kam bei uns gelegentlich auch so vor, kind1 wird bald 20.
die größten diskussionen gab es, auch von ihr jetzt humorvoll und im nachhinein betrachtet, um die ausgehzeiten.
über vieles andere konnte ich dann doch hinwegsehen, zb dass man wie bei einem kleinkind immer noch alles 1000x sagen muß....

("ausleihen" von meinen sachen, biomüll rausbringen, meldung daß fahrrad kaputt ist, rücksichtnahme auf andere mitbewohner und nicht sonntag morgens mit karacho die jalousien raufziehen, liste erweiterbar....aber wenn letztendlich aus dem pubertierchen ein so toller mensch geworden ist, dann verklärt sich vieles
auch wenn man sich doch noch manchmal die golfischfrage stellt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normal !!!

Antwort von Ellert am 15.03.2015, 12:07 Uhr

Ich glaube unsere sind seelenverwandt
allerdings schon unsere dritte, daher sage ich mir immer wieder

Kein Kind verhungert ( meine isst so mäkelig dass sie oft dann trocknes Brot nur nimmt weil alles ekelhaft ist)

Man kann Dinge anziehen bis sie kaputtgehen , meine Töchterlein hasst shoppen und mitbringen geht nicht, da immer das Flasche. Eines Tages geht sie nackt zur Schule

Geld findet meine auch nicht erstrebenswert, zum Aufräumen bestechen funktioniert nicht, also in Anbetracht der Shoppingallergie und des Taschengeldverzichtes ein sehr billiges Kind !

Solange die Leistumg in der Schule stimmt kann sie das Handy auch mit aufs Klo nehmen, nur zum Essen gibt es das nicht

Sport ist Paps Baustelle, heute hatten wir auch wieder Getobe, den zweiten Tag früh aufstehen ( 09 h wohlgemerkt ist unzumutbar) weil Hockeyspiele sind

Es wird besser - spätestens wenn sie ausziehen !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal !!!

Antwort von DK-Ursel am 15.03.2015, 12:28 Uhr

Hej!

Genau -absolut normal.

Behalte Deinen Humor, auch wenn es schwerfällt.
Versuch,so wenig wie möglich NEIN zu sagen, so wenig Regeln wie nur irgendmöglich aufuzstellen - such Dir Deine Baustellen und Kampflätze mit Bedacht, denn die Regeln, die Du dan naufstellst, sind die wichtigen, die werden durchgezogen!
Jetzt ist auch die Zeit bestimmter Grenzen zu erweitern - und zwar unbedingt im Gespräch mit derTochter.
Der Dialog wird wichtiger denn je zuvor.
Damit meine ich nicht das tägilche Gespräch über Gott und dieWelt und die eigenen Befindlichkeiten etc., aber den Dialog, der sichert, daß Du in groben Zügen "am Kind dran bist".
In Augenhöhe.
Eine neue Art der Beziehung bricht an, die sehr schön, wenn auch anstrengend sein kann.

Dein Kind grenzt sich jetzt ab auf der Suche nach dem Erwachsenen, der es mal werden will - da ist zuviel Harmonie kontrapoduktiv.
Aber gemeinsam besprochene Regeln und Absprachen werden besser eingehalten und sind eben Kompromisse, die beide (er)tragen können - Ge- und Verbote von oben wird als Diktatur empfunden, gegen die man sich notfalls auch "übertrieben" auflehnt.

Es ist eine anstrengende Zeit für alle, aber die meisten kommen ja doch ganz gu tam anderen Ende heraus

Es hilft übrigens auch, sichan die eigene Jugend zu erinnern:
Was haben wir damals getan, was hätten wir uns von unseren Eltern mehr, was weniger gewünscht?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also eine Woche Smartphone Entzug ....

Antwort von bobfahrer am 15.03.2015, 12:36 Uhr

...wirkt Wunder mit der Aussicht auf Wlan-abschaltung bei repektlosem Verhalten.

DAS ist tatsächlich Zielführend, habe ich alles so gemacht und hin und wieder wird das Handy eingezogen. Abends ab 21 Uhr liegt es zB immer bei mir und Wlan wird bei uns quasi als Belohnung "angeschaltet" und nicht zur Strafe "abgeschatet".

Seitdem geht es wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh weh - mein Vater hätte mich erschlagen

Antwort von Ellert am 15.03.2015, 12:39 Uhr

aber das vergleiche ich nicht.

Viel lustiger wird es wenn sie selbst dann erwachsen sind und alles das, was ich damals gemacht habe und es voll uncool war, dann selbst auch machen weil es eben doch besser war als damals gedacht !

Unsere Mittlere war immer lammfromm aber die Große und die Kleine waren wirklich auch heftig bzw die Kleine ist es noch

ich bin ja froh dass unsere anderswo brav sind und in der Schule halbwegs,
manche sind ja umgekehrt, daheim brav und anderswo kleine Teufel

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apropos Ausgehzeiten

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.03.2015, 13:05 Uhr

Kennst Du das Phänomen, daß das eben noch um die eigenen Ausgehzeiten kämpfende Ex-Pubertier plötzlich zum erzkonservativen Bedenkenträger wird, wenn die Augehzeiten des jüngeren Geschwisters zur Diskussion stehen? Das ist hier grad aktuell.

"Mama, Du kannst ihm doch unmöglich erlauben, erst um zehn nach Hause zu kommen. Weißt Du, was da für Leute unterwegs sind?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hahaha!!!

Antwort von kravallie am 15.03.2015, 13:19 Uhr

hatten wir erst am dienstag beim facetimen, kind1 konnte es nicht fassen, dass wir kind2 spätestens um 19.30 uhr bei freunden abholen oder liefern lassen.
ich weiß, dieses thema wird sie noch lange weiterverfolgen, um sich dann bitterst bei mir zu beschweren....
NOCH haben wir bei kind2 aber keine diskussionen, sie ist ja erst 10....

sie beschwert sich aber umgekehrt, dass sie schon in der 5.klasse alleine mit dem rad in die schule fahren MUSSTE und kind2 es nicht DARF.

also wias d'as machst, is vakeehrrrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal????

Antwort von Knuffelchen71 am 15.03.2015, 13:20 Uhr

wir hatten mit Sohn auch so einiges an Disskussionen...
Wollte er von Freitags auf Samstags woanders pennen oder in die Eislaufhalle dann durfte er nur gehen wenn sein Zimmer so aufgeräumt war wie ich das wollte.
> er musste kein Staub wischen oder fenster putzen aber seine Wäsche war auf rechts im Wäschekorb und es lagen keine Sachen mehr rum,leere Flaschen waren im Korb wo sie reinsollten<
In der Woche war es mir egal,wie das Zimmer aussieht,solange keine Teller rumstanden,die musste er spätestens am nächsten Morgen wegräumen.
Klamotten kaufen ,no way. da gab Theater.
auch aus den Hausaufgaben hab ich mich rausgehalten...hatte er seine hausaufgaben nicht,gabs den Anpfiff vom Lehrer.
Sohn hatte echt viele Freiheiten,hat sie aber auch nie ausgenutzt.
Nun ist er 17 macht seine Ausbildung und ist soweit ich es mitbekomme immer höflich und weiß sich zu benehmen.
Zeiten wann er heimkommen muss bekommt er längst nicht mehr
Wenn er in der Berufsschule ist sehe ich ihn 4 Wochen nicht,nur ein Wochnende ist er dann zuhause, und da muss ich ihm vertrauen.

Teenies sind so unterschiedlich...
Sohn von Freundin war als kleiner Bub immer lieb und nett und ist heute die reinste Katastrophe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hahaha!!!

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.03.2015, 14:07 Uhr

Das kleine Kind diskutiert auch nicht, was die Sache nicht unbedingt besser macht. Der geht eh so selten weg, daß ich vor lauter Freude, wenn er es dann doch mal macht, fast alles erlaube. Das bringt das große Kind dann ganz auf die Palme *seufz*.

Heute kommt KindKlein vom Firmwochenende und hat mir VERBOTEN, ihn am Bahnhof abzuholen. Mich erfreut die neugefundene Selbstständigkeit, daher befolge ich sein Verbot. Das große Kind behauptet, ich hätte sie damals gegen ihren Willen abgeholt. Ich habe Alzheimer, ich kann mich nicht erinnern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hahaha!!! -- Alzheimer

Antwort von DK-Ursel am 15.03.2015, 16:17 Uhr

Ha, das passiert mit mit der einen Tochter neuerdings auch immer wieder:
Sie erzählt Dinge, die nie (so) passiert sind und behauptet im Gegenzug, ich erinnerte mich an vieles völlig verkeehrt.
Das MUSS ELTERNalzheimer sein !!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal????

Antwort von Zwurzenmami am 15.03.2015, 17:19 Uhr

unsere 16 jährige ist Morgenmuffelig und sonst muss man aufpassen was man zu ihr sagt, da ist sie schnell beleidigt. Zimmer? Muss sie drin leben. Im Haushalt muss sie ebenso mithelfen wie die Zwillinge, da gibts auch keine Ausnahme.

Die Zwillinge (14) sind umgänglich wie eh und je

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist nicht allein

Antwort von Tai am 15.03.2015, 19:42 Uhr

Hallo,

ob es normal ist, weiß ich nicht, Es scheint hier doch genügend relativ harmlos Pubertierende zu geben.

Ich allerdings habe auch eine Tochter zuhause, die der ganzen Familie oft das Leben schwer macht mit ihren unbeherrschten Launen, Tobsuchtsanfällen, grundlosem Streitsuchen und generellen Muffeligkeit.

Manchmal bin ich nur wütend auf sie und freue mich auf die Stunden, wo sie nicht da ist, manchmal mache ich mir auch wirklich Sorgen, wo das noch hinführen wird.
Sie ist nämlich schon 16, und da sollte bei ihr die Pubertät doch so langsam auslaufen.

Es ist wahrscheinlich einfach Charaktersache, wie die Zeit bis zum Erwachsenwerden im Elternhaus durchlebt wird,
Meine beiden anderen Kinder sind nämlich im Vergleich dazu harmlos, aber vielleicht wären deren Auftritte für andere auch schon ganz schrecklich.

Was hilft? Ich weiß es ja leider auch nicht. Natürlich hilft Gelassenheit und Humor - aber das ist bei vielen Szenen einfach nicht zu schaffen. Da explodiere ich dann und mache sicher alles noch schlimmer.

Ich wünsche dir deshalb einfach gute Nerven und die Hoffnung, dass der Spuk einmal ein Ende hat.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist nicht allein

Antwort von sumse am 15.03.2015, 20:40 Uhr

Danke erst einmal an euch, ich beneide diejenigen, bei denen das pubertäre Zeitalter anscheinend tiefenentspannt über die Bühne geht.
Ich bemühe mich um Gelassenheit, allerdings bin ich zuweilen am Ende meiner Kraft und schreie auch mal los, um mich hinterher zu ärgern, dass das Pubertier sein Ziel erreicht hat.
Ich finde es auch schwierig, de Balance zu finden zwischen Glacéhandschuhen und Konsequenz.
Mein Mann ist da anders. Er hat dem Pubertier eine 24stündige Stromsperre angekündigt, da sie sämtliche elektronische Quellen in ihrem Zimmer rund um die Uhr in Betrieb hält und auch beim Verlassen ihrer höhlenartigen Behausung nicht abschaltet. DAS ist konsequent, ich würde da wahrscheinlich nachgeben, mein Mann zieht das durch. Er hat ihr auch schon das Kabel ihres Fernsehers durchgeschnitten, nachdem es ihm zu bunt wurde....
Ihr seht, es wird nicht langweilig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal????

Antwort von Emmi67 am 15.03.2015, 21:35 Uhr

Ja, finde ich so ziemlich normal- allerdings finde ich, du redest etwas abfällig von deiner Tochter. Mehr Verständnis wäre angesagt. Warum immer versuchen, den Teenie ins Familienleben zu integrieren? Einfach in Ruhe auf dem Zimmer lassen und nicht ansprechen. Meine Teenies sehe ich oft nur kurz beim Abendessen, aber je weniger ich mich aufdränge, um so eher kommen sie mal zu einem Gespräch. Urlaub ohne W-LAN ist natürlich ein No go- entweder anders buchen oder den Teeniefrust klaglos ertragen. Und sei mal ehrlich, auch wir würden uns über Geschenke/Geld freuen. Die Spur der Verwüstung, ja, die stört mich auch, mal mehr, mal weniger. Da bleibt nur, entweder selbst Ordnung schaffen oder ab und zu alle Kraft zusammennehmen und den Teenie zum Aufräumen zu zwingen (wobei letzteres so anstrengend ist, dass ich das nicht oft durchziehe). Aber Haare und Zahnpasta im Waschbecken sind in 1 Minute entfernt, das lohnt nicht als Aufreger. Hobbys aufgeben finde ich nicht schlimm, das passiert meist dann, wenn das Hobby eher von den Eltern ausging. Meine Kinder haben ihre Hobbies bis auf eins beibehalten, allerdings ist Gamen/Computern trotzdem das wichtigste Hobbie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist nicht allein

Antwort von Emmi67 am 15.03.2015, 21:39 Uhr

Stromsperre, Kabel durchschneiden- und da wundert ihr euch, dass die Familienatmosphäre schlecht ist? Ich habe schon einiges versucht und bin mit Nachgiebigkeit im Nachhinein immer besser gefahren als mit Härte/Konsequenz. Meine älteren Kinder sind jetzt 18 und 15 1/2, ich habe also schon einige Pubertätserfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal????

Antwort von Mama mal 5 am 16.03.2015, 6:26 Uhr

Mein Oubertier wurde gestern 14 und ich kenne das was du schriebst auch.
immer mal wieder sind Phasen dazwischen wo sie ein ganz liebes Mädchen ist dafür kommen die anderen Phasen mitlerweile häufiger und auch sehr expolsionsgeladen.
Ihrem Hobby geht sie nach wie vor nach aber ihr Handy ist dennoch ihr bester Feund.
Hatte es nun 2 Wochen nicht da zur reperatur weg und nun werde ich es ihr zuteilen.
Geht nicht mehr anders.
Wir zwar hysterisch werden und kreischen aber da muß sie durch
Chaos kann sie auch anz gut verbreiten aber da sie weiß das ich dass so gar nicht mag muß regelmäßig aufgeräumt werden.
Klamotten und Make up hat sie auch nie genug.
Da es bei mir Nr 3 ist wo in die Pubertät kommt hoffe ich bei mir auf etwas mehr gelassenheit wie bei den beiden anderen.
Meine Große war eine wirklich harte Nuß da kommt die "Kleine" bisher nicht ran.
Viel Glück und durchhaltevermögen

PS:Die gemeinsamen Urlaube liebt sie aber nach wie vor und geht sehr gerne mit.
dieses Jahr darf eine Freundin von ihr mit so das sie jemand hat mit dem sie Spass haben kann denn mit 2 kleinen Geschwistern ist das glaub nicht so der hit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ohne Regeln geht es nicht !

Antwort von Ellert am 16.03.2015, 7:13 Uhr

Egal in welchem Alter
zusammenleben erfordert immer Regeln.
Mich nervt bei meiner großen Tochter ( 21) auch dieses "alles muss an sein - ich zahl ja keinen Strom"
und klar würde ich den Strom nicht abstellen aber dann ist halt mal das Taschengeld weg in der Höhe in der man den Strom verschleudert.

Und wenn mein Kind einen eigenen Fernseher hätte und der immer an wäre dann würde bei schlechten Noten auch mal der ugang zum dvbt abgeschnitten sein um besser lernen zu können.

Oder wr nicht zum Mittagessen kommt wenn alle am Tisch sitzen weil das Handy wichtger war, der hat halt Hunger bis zur nächsten Mahlzeit
es kann ja nicht sein dass jeder macht was er Lust .

Die selbe Rücksicht die mein Kind von mir erwartet
die erwarte ich auch von meinem Kind !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal????

Antwort von Graupapagei3 am 16.03.2015, 7:46 Uhr

Absolut nicht normal. Meine Tochter ist 13, 5 J. und ich erlebe mit ihr derzeit eine wahnsinnig schön Zeit. Sie verbringt sehr viel Zeit mit mir, will mit mir quatschen über Politik, Schule und Jungs, den neuesten Klatsch und Tratsch, die angesagtesten Bücher .... Wahnsinnig spannend. Sie ist sehr hilfsbereit, mag gerne kochen, hat ihr Zimmer in einem durchaus ansehlichen Zustand.

Ihre Hobbies macht sie natürlich weiter und hat sie sogar intensiviert.

Vom Oberpubi (15) kenne ich so was auch nicht. Gerade was den Sport angeht, so macht er viel mehr als früher - trainiert derzeit teilweise 6x die Woche. PC spielt er zwar auch (gerade am Wochenende mit 2 Freunden die ganze Nacht durch), aber das macht er nur mal alle 6 Monate und danach ging er dann trotzdem freiwillig zum Training.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Ausgehzeiten

Antwort von Graupapagei3 am 16.03.2015, 7:49 Uhr

Bei Ausgehzeiten ist das hier nicht so, aber beim Thema Computer. Der Oberpubi 15 regt sich auf, dass sein Bruder 11 zu viel spielen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal????@ sumse

Antwort von vinchen am 16.03.2015, 9:00 Uhr

danke du sprichst mir aus der seele. wollte auch schon so einen post starten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ohne Regeln geht es nicht !

Antwort von Emmi67 am 16.03.2015, 10:29 Uhr

Ich sehe das halt alles nicht so eng. Meine Söhne leben auf dem Speicher, was da alles für elektrische Geräte an sind oder nicht, kontrolliere ich gar nicht. Fernsehen und Computer ist mittlerweile (sie sind 15 1/2 und 18) unbegrenzt erlaubt. Verbote bringen bei meinen Kindern absolut nichts, außer Trotz, schlechter Stimmung und dass sie dann extra nicht lernen.....Wer nicht zum Essen kommt, kann später essen. Hier darf schon weitgehend jeder machen, wozu er Lust hat, aber das gilt natürlich auch für uns Eltern. Wenn ich z.B. mal keine Lust habe, zu kochen, gibt es halt mal keine warme Mahlzeit oder wir bestellen was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal????

Antwort von lisi3 am 16.03.2015, 11:07 Uhr

@ Emmi67
Deine entspannte Haltung kann ich nur unterstützen. Vielleicht hat der Spruch "Pubertät ist dann, wenn die Eltern anfangen schwierig zu werden" doch nicht so ganz Unrecht.
Ich hatte mit meinem Ältesten zeitweise auch gefühlt eine wandelnde Handgranaten hier zu Hause, bis auch ich mich umstellen konnte vom Umgang mit einem Kind zum Umgang mit einem fast Erwachsenen.
Natürlich sind bestimmte Regeln auch weiterhin wichtig, was, das muss man aber dem Alter anpassen. Wenn sich die Kinder ernst genommen und nicht mehr als Kind behandelt sehen, wird der Umgang mit ihnen auch wieder einfacher.
Meine Jungen sind übrigens 17 und 15 Jahre alt. Wie die Pubertät bei Mädchen verläuft, sehe ich erst in ein paar Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An alle, besonders Emmi

Antwort von sumse am 16.03.2015, 16:35 Uhr

Danke nochmal für eure vielseitigen Antworten. Da bietet sich ja ein bunter Querschnitt.
Um das klarzustellen, dem Kabelschnitt ist einiges vorausgegangen. Mein Mann ist ein sehr ruhiger Mensch, um ihn dermaßen in Rage zu bringen, muss verdammt viel passieren. Sein Verhalten war eine logische Konsequenz ( es ging um exzessiven TV-Konsum und sehr unverschämtes Verhalten). Ich fand es absolut ok.
Emmi, ich bin schon meist sehr gelassen und nehme vieles mit Humor, allerdings kann ich nicht ganz so entspannt sein wie du,das geht mir zu sehr in Richtung antiautoritär. Ich selbst bin mit einigen Freiheiten auf der einen Seite, aber auch viel Konsequenz auf der anderen Seite aufgewachsen. Ich musste mich an bestimmte Regeln halten, dann wurde auch die Palette der Freiheiten erhöht. Absolutes Laissez-faire liegt mir nicht, dazu kann ich nicht stehen. Außerdem sind nicht nur mein Mann und ich betroffen, auch die kleinen Brüder leiden zuweilen ganz ordentlich. Manche Sachen kann ich so nicht hinnehmen, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum

Antwort von kanja am 16.03.2015, 17:10 Uhr

hat denn die 13jährige einen eigenen Fernseher?

Ich lese das gerade erst etwas weiter oben.

Ohne jetzt noch mal nachtreten zu wollen:
Wenn man dem Kind alles gibt, was das Herz begehrt, darf man sich doch dann nicht wundern, wenn es auch - exzessiv - genutzt wird ...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal????

Antwort von Sabri am 16.03.2015, 21:59 Uhr

Hallo,
nein, da gibt es wohl Unterschiede. Normal finde ich das nicht, aber vielleicht auch nicht unnormal. Ich weiß, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber das ist mir egal, meine Tochter (13) wird immer erwachsener und pflegeleichter. Sie übernimmt freiwillig und ohne zu meckern einiges an Verantwortung und Arbeit (bringt ihren Bruder jeden Tag zur Schule und holt ihn 2-3 mal pro Woche auch wieder ab, kocht etwa einmal in der Woche das Abendessen, kauft manchmal ein, wenn noch etwas fehlt, räumt ihre Sachen weg, deckt den Tisch oder räumt ab,...), ist gut in der Schule, ohne dass ich mich um irgendwas kümmere, hat viele Freundinnen, noch die gleichen Hobbys wie schon lange, liest viel, macht gerne Sport, hat ehrgeizige Pläne für die Zukunft, ist aber keine Streberin.
Was sich verändert hat: Sie duscht häufiger, schminkt sich (nur dezent) und interessiert sich für Klamotten und Musik. Außerdem verbringt sie mehr Zeit als vorher mit ihren Haaren.
Manchmal hängt sie für meinen Geschmack etwas zu häufig vor dem Handy.
Streit haben wir eigentlich nie, aber schon mal unterschiedliche Meinungen.
Ich glaube, ich habe mit diesem Kind echt Glück gehabt, sie war schon immer sehr pflegeleicht und ich dachte lange Zeit, das dicke Ende kommt in der Pubertät, mittlerweile denke ich, es gibt kein dickes Ende und auch Kinder, die nicht schwierig sind.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sumse

Antwort von Graupapagei3 am 17.03.2015, 7:07 Uhr

Vielleicht solltest du mal in dich gehen und dich fragen, welche Regeln dir wirklich wichtig sind und warum.

Wenn die aufgestellten Regeln überschaubar sind, ist es für Pubis auch leichter, sich daran zu halten , als wenn es hundert Regeln gibt.

Beispiel - mein Pubi isst in der Woche häufig abends allein auf seinem Zimmer. Warum ? Weil er teilweise erst um 19.00 das erste Mal nach Hause kommt und dann eben einfach allein in seinem Zimmer sein möchte. Damit habe ich kein Problem, denn ein gemeinsames Essen um diese Zeit geht sowieso nicht, da sowohl Mann als auch kleine Brüder verhungert wären und außerdem die Brüder 9 und 11 sich schon so langsam auf die Nachtruhe vorbereiten sollen. Also warum soll ich ihn zwingen am Esstisch zu sitzen ?

Dafür ist das gemeinsame Frühstück am Wochenende heilig, da kommt auch der Pubi dann aus dem Bett geschlurft.

Was das Fernsehen anbelangt - hier gibt es eigene Fernseher und für die Pubis 13 und 15 keinerlei Regeln. Und oh Wunder - seit einiger Zeit benutzt Oberpubi den Fernseher überhaupt nicht mehr (und er hatte auch mal so eine Phase, wo das Programm nebenbei rauf und runter lief), so dass ich mich schon ernsthaft gefragt habe, ob das Ding kaputt ist.

Und Töchterlein schaut auch nur sehr ausgewählt und am liebsten dann bei mir - kann man auch besser zusammen lästern und lachen.

Ich glaube manchmal merkt man gar nicht, dass man vielleicht noch zu viele Regeln hat oder man muss mal schauen, wann der richtige Moment zum Reden ist und wann eben nicht.
Meinem Mann fehlt da auch manchmal das "Feingefühl", der gerät dann auch mal mit den Pubis aneinander, weil er nicht den richtigen Ton trifft. Bei mir sind sie "handzahm".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, besonders Emmi

Antwort von Hase67 am 18.03.2015, 11:16 Uhr

Na ja, laissez-faire - das ist doch eigentlich nur ein Schlagwort. Ich finde es in der Pubertät eher wichtig, die für die Kindheit geltenden Regeln noch mal neu zu überdenken, die Launenhaftigkeit des Teens und die eigenen Prinzipien nicht zu wichtig zu nehmen und sich auch selbst in sein Gefrustetsein nicht zu sehr hineinzusteigern. Und Ausraster auf beiden Seiten (denn auch das Durchschneiden von Kabeln IST ein Ausraster seitens deines Mannes, da sollten wir uns nichts vormachen) gehören irgendwie dazu.

Mir geht es erheblich besser mit dem Verhalten meiner Tochter, wenn ich keine "Bilanz aller einzelnen Verfehlungen" ziehe, an nicht so wichtigen Stellen auch mal ein Auge zudrücke oder die (ruhige, verbale) Auseinandersetzung auf später verschiebe. Sie muffelt auch, kriegt manchmal Schrei- oder Trotzanfälle und verhält sich komisch. Richtig energisch werde ich nur, wenn sie ihre Launen ungerechtfertigt an uns auslässt oder wichtige Dinge schleifen lässt (z. B. Termine, da ist sie schusseliger geworden). Bei vielen anderen Sachen lasse ich sie gewähren, wohl wissend, dass mir in diesem Alter meine Freunde und mein Outfit auch wichtiger waren und sich das relativ bald wieder gelegt hat. Katastrophen sind bisher keine passiert, und sie hat auch immer wieder Phasen, wo es deutlich besser ist. Und ich merke auch: Sie reift, übernimmt phasenweise auch Verantwortung für andere, lernt, soziale Interaktionen besser einzuschätzen. Aber sie fordert jetzt energischer ihre Freiräume ein...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube, Du schreibst über mich als ...

Antwort von Felizia7 am 18.03.2015, 23:05 Uhr

ich mal Teenager war (lange her).
Meine arme Mutter! Was sie aushalten musste..
Aber ich empfand mich nicht als bösartig. Eher als Person, die ihren eigenen Weg geht. Es waren halt andere Dinge wichtiger und alles was in die Quere kam (wie Ausflüge mit Eltren) wurde rigoros "beseitigt" bzw. abgelehnt.
Ich glaube, dass was Du mit deinen Tochter erlebst, ist ein normaler "Abnabelungsprozess".
Einfach in Ruhe lassen, damit Deine Tochter sich finden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jep!

Antwort von Mony am 19.03.2015, 6:50 Uhr

Ich denke, du hast auch das Buch " das Pubertier " gelesen?

Ich hab beim Lesen immer gedacht: woher kennt Jan Weiler meine Tochter?

Ich glaube es ist "normal"
Bei dem/der einen mehr bei dem/der anderen weniger.

Ich hatte im Patchwork Forum letztens auch eine ähnliche Frage, weil meine Tochter grade irgendwie schwierig ist. Von meinem Sohn kenn ich das nicht. Der war zu der Zeit allerdings in der Schule ein Problemfall.

Wie sagte meine Oma immer? Unter jedem Dach ein Ach! Ich glaube ja fest, dass die Natur die Pubertät erfunden hat, damit Eltern das Abnabeln leichter fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö, habe ich nicht gelesen...vor einiger Zeit kam ich selbst darauf...

Antwort von Felizia7 am 19.03.2015, 18:11 Uhr

...dass ich für meine Mutter kein Geschenk war..
Mein Bruder war da wesentlich zivilisierter.
Das Gleiche beobachte ich bei meinem Sohn. Natürlich hat er auch seine (Umstell-)Phasen, aber er versucht sein Unwohlsein nicht auf uns zu übertragen, um uns zu schonen.
Da ich wußte, wie schwierig ich als Pubertierende war, wollte ich auch möglichst keine Tochter haben. Das hat geklappt.
Die Jungs sind da einfacher. Aber sie sind auch kein Geschenk, wenn es in der Pubertät um schulische Leistungen geht. Das ist derzeit eher meine Sorge. Weniger das soziale Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.