Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cats_mone am 13.06.2008, 14:12 Uhr

Wichtige Frage habe wegen stillen von Zwillis (Hilfe)

hallo

vielleicht ging es ja jemandem genauso.
meine Zwillinge sind jetzt 4 Wochen alt . Leider klappt es mit dem Stillen immer noch nicht.SIe sind mit etwas über 2 Kilo zur Welt gekommen. Sie haben zwar vom Gefühl her die richtige Technik und lehnen auch die Brust nicht ab aber nach laut Waage kommt nichts im Babybach an. Ich pumpe ab und gebe den beiden dann Muttermilch aus der Flasche. Noch reicht die Menge um beide voll zu ernähren bin mir aber nicht sicher ob das noch lange so geht zumal es mich auch irgendwie nervlich belastet, ständig dieses pumpen und man kann in dem Moment nichts machen auch nicht reagieren wenn die mal Kleinen weinen oder die Große Unsinn macht( sie nutzt das natürlich aus). Eigentlich sind meine Mädels sehr pflegeleich worüber ich sehr froh bin. Wer weis wie ich drauf wär wenn ich pumpen müßte und die Kinder nur unruhig wären.Die Hebamme meint sie bräuchten einfach noch Zeit und ein paar gramm mehr auf den Rippen dann würde das schon werden. Die 3 Kilo haben sie ja jetzt erreicht. Ich habe mir 8 Wochen gegeben und bin drauf und dran es danach abzubrechen wenn es nicht klappt. Wäre schade, meine große Tochter habe ich 6 Monate voll und bis 1 Jahr teilgestillt und wir sind super zurecht gekommen. Ich fühle mich auch so eingeengt da ich wegen des pumpens kaum noch zuhause raus komme da ja nach 2 Stunden schon wieder gepumpt werden soll. Beim Stillen oder nur Flasche geben wäre ich viel flexibler. Ach mann, ich hoffe das wird bald was.
Falls jemand das selbe Problem hatte: wie lange hat es gedauert bis die kleinen das trinken aus der Brust beherrschten? Habt Ihr durchgehalten oder abgebrochen?

LG Monique

 
3 Antworten:

Re: Wichtige Frage habe wegen stillen von Zwillis (Hilfe)

Antwort von schnadchen am 13.06.2008, 23:13 Uhr

ich bin zwar keine so erfahrene stillmama wie viele andere hier, aber ich möcht dir trotzdem antworten.
ich hatte auch am anfang probleme und hab angefangen meine kleine zu wiegen. manchmal hat mir die waage echt viel angezeigt und manchmal das sie so gut wie nichts getrunken hat, obwohl ich ein anderes gefühl hatte. ich war dann bei der stillberatung und stillgruppe, was ich nur sehr empfehlen kann. die haben gemeint ich solle höchstens 1 mal die woche wiegen und dann immer am selben tag und etwa zur selben zeit. bei den digi- waagen ist das problem, dass sie sich oft schwanken, bis sie sich mal auf einer zahl einpendeln. wenn es so ist, dass sie sich vor dem trinken auf einer hohen zahl und nach dem trinken bei einer niederen zahl einpendeln denkt man schnell das sie nicht viel getrunken haben.
ich habe dann damit aufgehört und geschaut das sie pro woche etwa 150gr zunimmt und am tag etwa 5-6 nasse windeln hat.
ich glaub auch, dass das abpumpen stressig ist und sich das nicht so positiv auf die milchproduktion auswirkt.
emma ist jetzt 11 wochen und ich hab erst seit kurzem das gefühl, dass wir endlich ein eingespieltes team sind.
vielleicht gibt es bei dir auch eine stillgruppe in der nähe. das ist wirklich was, das einem sehr hilft.
lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage habe wegen stillen von Zwillis (Hilfe)

Antwort von Tinky70 am 13.06.2008, 23:27 Uhr

Mir ging es zwar nicht genauso habe aber längere Zeit bei einer Hebamme und Stillberaterin gearbeitet, und habe dadurch etwas Ahnung.
Absolute Hochachtung das du deine beiden mit Mumi ernährst!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann dir nur sagen um so öfter du die Flasche gibst um so weniger werden sie an der Brust drinken. Leg sie an wenn sie die richtige Technik beherschen kommt auch Milch. Aus der Flasche geht das trinken viel einfacher und sie müssen eine völlig andere Saugtechnik anwenden, so das es zu einer sogenannten Saug oder Stillverwirrung kommt, dann ist es ziemlich schwierig (aber nicht unmöglich) sie wieder an die Brust zu bekommen. Auch wirkt das abpumpen für deine Milchmenge negativ, also wenn du wirklich deine beiden weiter stillen willst lass das abpumpen weg und leg sie an die Brust und such dir eine Stillberaterin in deiner Nähe.
Und wieso kommt nix bei deinen im Magen an? Sie haben doch in einem Monat 1kg zugenommen, 200g pro Woche sind völlig normal und bei deinen istes sogar entschieden mehr, und nur weil sie bei der Geburt etwas leichter waren legen sie ihr Defizit nicht im 1. Monat ab.

Kopf hoch wenn du es wirklich willst schaffst du es auch 6 Monate, auch wenn jetzt die Umstellung von Flasche auf Brust nochmal sehr schwierig wird und sie dabei vielleicht auch mal nur 100g in den 1. 2 Wochen zunehmen, solange sie zunehmen und ziemlich zufrieden sind ist alles ok, das holen sie schon wieder auf.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guter tip!

Antwort von pinkett am 15.06.2008, 15:41 Uhr

lass das wiegen sein! davon rät jede hebamme und jede stillberaterin ab! mein sohn musste im kh nach jedem stillen gewogen werden, weil er ein frühchen war....das hat mich immer weiter unter druck gesetzt. und das stillen wäre bald vorbei gewesen...#

verlass dich auf dein gefühl...!!!!! und wiege deine kinder nur einmal in der woche um zu kontrollieren ob sie weiter zunehmen!
ich habe zwar keine zwillis gestillt...aber hab doch genug erfahrung nach 3 kindern!
ich hoffe wirklich das es bei euch mit dem stillen klappt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage zum stillen

Mein sohn ist jetzt 6 wochen alt und will immer noch alle 1.5 - 2 stunden milch. Ist das normal oder sollte ich ihn jetzt schon daran gewöhnen nur alle 3 stunden zu trinken? In den erster paar wochen hat er fast gar nicht abends geweint aber seit ungefähr einer woche schreit er ...

von marcelo 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Fragen zum stillen

Hallo zusammen ich bin nun in der 20. woche schwanger und hab mich vor kurzem entschieden, das ich versuchen will zu stillen. Nun tauchen mir ganz viele fragen auf, wahrscheinlich werdet ihr euch sowas von kringelig lachen . aber ich meine die fragen schon ernst :-) ...

von Mamselin 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Stillen

Fragen....!!!

Nun muss ich auch mal hier um rat bitten. Mein Sohn ist nun 13 tage und das stillen klappt eigentlich soweit gut er kommt noch aller zwei stunden aber er hat soviel Luft im bauch mann hoert es richtig arbeiten und ganz ganz haeufig Stuhlgang so gelblich . Ist das normal. Und ...

von Nine.it 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

und nochmal eine frage zum abendbrei

für die die es noch nicht wissen: werde ja nächste woche mit dem abendbrei beginnen. möchte keine säuglingsnahrung nehmen und hab vor den brei mit wasser anzurühren. nun ist mir aber der gedanke gekommen, dass, wenn ich später den nachmittagsbrei einführe sie ja zweimal einen ...

von irene+nina 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

abgepumpte milch füttern - frage dazu

hallo sind hier mamis die milch abpumpen und füttern lassen während sie mal außer haus sind ? ich werde wohl in 2 wochen an 2-3 tagen für einige stunden wieder arbeiten. da meine kleine aber dazu neigt alle 2 stunden trinken zu wollen muß ich wohl abpumpen damit ihr die ...

von bipa 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

dringende frage

Hallo ich hatte heute schrecklich Migräne. Und als alle Mittelchen und auch Paracetamol versagt haben, nahm ich eine Aspirin. Nun geht es mir wieder gut. Aber ich stille eigentlich noch 2 mal täglich. Muss ich nun komplett abstillen? Oder reicht es wenn ich die Milch ...

von Tigra1982 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

nochmals frage zum abendbrei

denke ich führe bei meiner kleinen nach dem mittagsbrei doch den abendbrei ein. hab ja überlegt ob ich nicht vorher schon den nachmittagsbrei einführe. nun weiß ich aber nicht wirklich wann ich ihr den abendbrei geben soll. meine süße trinkt tagsüber so ziemlich im ...

von irene+nina 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

frage zu lanolin

hallo durch das dauerstillen der letzten tage ist meine linke brustwarze nun ein kleines roh(t)es klühwürmchen. wenn ich da dieses lanolin draufgebe - muß ich das dann vor dem nächsten stillen abwaschen ? ich weiß das echt nicht mehr aus der 1ten ...

von bipa 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage wg Abpumpen

Hallo und Guten Morgen hab ne Frage wg Abpumpen...und zwar verstärkt das Abpumpen die Milchproduktion? Und welcher Pumpe könnt ihr mir empfehlen? Eher ne Handpumpe od doch elekt.??? Und von welcher Marke evtl? Vielen Dank im Vorraus... LG ...

von LilGirlMama 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.