Stillen

Forum Stillen

Frage wg Abpumpen

Thema: Frage wg Abpumpen

Hallo und Guten Morgen hab ne Frage wg Abpumpen...und zwar verstärkt das Abpumpen die Milchproduktion? Und welcher Pumpe könnt ihr mir empfehlen? Eher ne Handpumpe od doch elekt.??? Und von welcher Marke evtl? Vielen Dank im Vorraus... LG jenny

Mitglied inaktiv - 29.04.2008, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

pumpen kann milchmenge erhöhen, muß es aber nicht. elektrisch wenn du dauerhaft/oft pumpen möchtest. hand wenn nur gelegentlich. z.b. wenn du mal weg mußt. oder um noch druck von der brust zu nehmen. ich habe die medela ( elekt.) aus der apo. gehabt, habe damit unsere 1 tochter 6 monate voll ernährt. jetzt bei nr. 2. habe ich die avent isis handpumpe weil ich zuviel milch habe, und damit nehme ich den restdruck weg. gruß christine

Mitglied inaktiv - 29.04.2008, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Wie das saugen an der Brust kurbelt auch das Abpumpen die Milchproduktion an, weswegen ich persönlich vom exessiven Pumpen neben dem Stillen abrate (ich hab mir soo mal einen fiesen Milchstau eingehandelt). Kann aber natürlich auch gewollt sein, die Milchmenge zu erhöhen. Das mussst du selbst beurteilen. Ich hatte eine Handpumpe von Avent. Für hin und wieder ist das o.k. Wer öfter pumpt (z.B. weil man arbeitet und regelmäßig jeden Tag pumpen muss), soll wohl mit einer elektrischen besser bedient sein. Dazu hab ich aber keine Erfahrung. Die Dinger sind aber teuer. Man kann aber in Apotheken und Sanitätshäusern auch welche leihen. Außerdem kann ein Arzt (Gynäkologe) die verschreiben, falls medizinische Gründe dafür bestehen.

Mitglied inaktiv - 29.04.2008, 11:35