Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzsprung am 20.05.2013, 21:37 Uhr

Wer hatte Magenspiegelung und Gallen OP während der Stillzeit?

Hallo Mädels,

ich würde mich freuen über Austausch.
Habe einen fast 8 Monate alten Sohn, isst sehr gerne Beikost.
Wird tagsüber nicht mehr so oft gestillt, dafür früh 1-2 mal nachmittags, abends und 1-3 mal in der Nacht.

Ich habe seit der Geburt krampfartige Schmerzen, meist nur nachts.
Habe nächste Woche einen Arzttermin und ich bin mir zu 99 % sicher, dass es die Gallenblase ist und dadurch so die sog. Gallenkoliken.

Ich habe jetzt sowas von Angst, was nächste Woche der Doc sagt. Ob ich sofort operiert werden muss, warscheinlich vorher eine Magenspiegelung.
Ich will nicht abstillen. Ich wollte eigentlich mind. 1 Jahr stillen.

Und übrigens weiß ich jetzt schon, dass der Hausarzt mir sagen wird, dass ich abstillen soll.
Er hält nix vom stillen, sagt 3 Monate würden reichen.

Deswegen weiß ich nicht, ob er mit helfen wird, was stillverträgliche Medikamente, Narkose etc. angeht.

Ich habe hier schon ein paar Mal gelesen, dass man dafür nicht abstillen muss. Tagsüber könnten wir ohne stillen überbrücken, aber nachts nicht.


Wie sehen da eure Erfahrungen aus?

Lg
Zara

 
3 Antworten:

Re: Wer hatte Magenspiegelung und Gallen OP während der Stillzeit?

Antwort von lilaluna am 21.05.2013, 12:27 Uhr

Ich habe da zwar keine Erfahrung, würde dir aber raten den Arzt zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte Magenspiegelung und Gallen OP während der Stillzeit?

Antwort von Lauch1 am 21.05.2013, 15:40 Uhr

Gastroskopie hatte ich während der Stillzeit. Allerdings nur mit örtlicher Betäubung des Rachens.
Man kann sich auch eine Schlafspritze geben lassen. Frag doch bei Dr Paulus nach, auch wegen der Gallenoperation.
http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/

http://www.st-elisabeth-stiftung.de/1320.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte Magenspiegelung und Gallen OP während der Stillzeit?

Antwort von Ottilie2 am 21.05.2013, 16:44 Uhr

Hallo.
Magenspiegelung: Hatte ich auch während der Stillzeit. Ob man eine Schlaf-Spritze nimmt oder nicht, entscheidet man selbst. Verwendet wird Propofol oder Dormicum, nach Aufwachen kann man sofort stillen. Ich habe es immer ohne Spritze gemacht.
Eine Gallen-OP hatte ich nicht, aber dafür viele andere, zum Teil auch stationär. Auch hier wird Propofol genutzt (zur Narkoseeinleitung), die Narkose selbst wird meistens mit Gas aufrechterhalten. Nach dem Aufwachen ist Stillen sofort möglich. Kind kann meistens mit in die Klinik aufgenommen werden..
Die Praxis sieht leider völlig anders aus: Da werden Stillverbote verhängt und zum Abstillen geraten.
Die Gastro würde ich ohne Spritze durchziehen, das sind bloß paar Minuten Würgerei. Im Falle einer OP brauchst du einen guten Anästhesisten, der sich ggfs. mit Embryotox kurzschließt. Hier noch ein Text zum Thema - von einem Anästhesisten verfasst:
http://www.afs-stillen.de/upload/faltblaetter/mIB-2011-Narkosemittel-Lokalanaesthetika
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Verhütung während der Stillzeit

Hallo Mädels, wie verhütet ihr? Ich habe vor 6 Wochen entbunden. Habe am Montag einen Kontrolltermin beim Frauenarzt. Irgendwie möchte ich diesmal die Stillpille nicht nehmen. Ich denke da eher an die Kupferspirale. Hab aber Angst, dass die Periode schlimmer wird. ...

von Herzsprung 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Kehlkopfentzündung während der Stillzeit

Hallo, Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen was ich gegen meine nun schon seit 11 Wochen andauernde Kehlkopfentzündung machen kann. Ich möchte gern weiter voll Stillen. Mein kleiner Prinz ist 12 Wochen alt. Was hilft? Mit Kamillentee gurgeln (wurde mir vom HNO empfolen) ...

von dori-von-heichelberg 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

rauchen während der stillzeit

Hallo ich mal wieder, Ich bin total sprachlos. Eine bekannte aus den damaligen Vorrbereitungskurs habe ich heute beim rauchen " erwischt"! Sie ich hatte sie auf ihren Balkon gesehen und mit ihr noch geredet. Dann hab ich gefragt ob sie nicht mehr stillt aber doch, sie ...

von S@lly 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Umfrage: habt ihr während der stillzeit ab oder zugenommen?

Gerade in der stillzeit braucht Frau ja viel mehr kalorien als vorher?! Ich hab ja jetzt schon mühe und Not überhaupt ausgewogen zu essen, muss ich das während der stillzeit auch? mir fällt es echt schwer, gerade morgens was zuessen! ...

von S@lly 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Mittel gegen Läuse aus Apotheke während Stillzeit TABU!!

Hallo, mein Kind hat aus der Schule einen Info-Zettel mitgebracht, in ihrer Klasse wuseln die Läuse herum!! Da ich voll stille dachte ich, na gut, schaust mal, für den Fall der Fälle was du nehmen kannst. Ich war sicher, dass Goldgeist Forte oder so aus der Apotheke ok ...

von Sammykatze 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Infektanfällig während der Stillzeit

Hallo Ihr Lieben :-) Ich möchte Euch mal fragen ob Ihr auch so infektanfällig seid während der Stillzeit? Durch die Schwangerschaft bin ich ganz gut gekommen und habe Gynvital eingenommen. Nun ist meine Tochter 6 Monate alt und ich werde einen grippalen Infekt seit 5 ...

von FeeDragee 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Stuhlgang während Stillzeit?!!

Hallo! Ich habe ein zwei Monate altes Baby. Ich stille meinen Sohn. Und die zwei Monate hatte er einen flüssigen Stuhlgang gehabt, hat in jede Windel was gemacht. Jetzt, seit vier Tagen macht er aber nichts mehr. Ist das normal dass er solange nichts mehr in die Windel macht. ...

von Felizia 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Kaffee während Stillzeit?

Hallo, bin sonst nur stille Mitleserin, hab aber heute auch mal 'ne Frage. Mein Sohnemann ist heute 6 Wochen alt. Stillen und Gewichtzunahme klappen prima. Wir haben so gut wie keine Probleme. Nun zu meiner Frage: Ich trinke leidenschaftlich gern und viel Kaffee, aber ...

von Flora76 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

unregelmäßige Periode während der stillzeit?

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Langzeit-Still-Mamis. Ich stille seid sieben Monaten und hatte letzten Monat das erste mal wieder meine Regel bekommen. Diesen Monat jedoch NOCH NICHT! Hm, nun meine Frage, kann die Regel in der Stillzeit wirklich mal kommen und mal nicht ...

von Line27 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Stillzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.